Moderne Landwirtschaft ist ohne Automatisierung nicht möglich. Sie können Unkraut und Schädlinge auf der fünf Hektar großen Datscha manuell behandeln, aber für die Behandlung großer Flächen ist diese Methode absolut nicht geeignet. Zu den Geräten, die jeder Landwirt, der eine gute Ernte braucht, gehört, gehört ein Sprühgerät. Es gibt viele verschiedene Modifikationen solcher Werkzeuge, mit denen Sie ganz bestimmte Aufgaben lösen können. Mit gewissem Grundwissen und Einfallsreichtum können Sie sogar ein Sprühgerät mit Ihren eigenen Händen herstellen.
Wo zutreffend
Das Sprühgerät ist im Wesentlichen eine Spritzpistole. Diese Vorrichtung hat zum Ziel, kleine Wasserpartikel oder andere Flüssigkeiten mit einem unter Druck zugeführten Druckluftstrahl großflächig zu besprühen.
Ein solcher Ansatz erlaubt es nicht nur, große Flächen schnell und effizient zu bearbeiten, sondern auch den Verbrauch der in diesem Prozess verwendeten Flüssigkeit erheblich zu sparen.
Vor allem Sprühgeräte wurden gezogen, vor allem natürlich in der Landwirtschaft.
Mit ihrer Hilfe produziert:
- Bewässerung von Feldern, die nicht nur Feuchtigkeit in den Boden einführt und Pflanzen vor Dürre schützt, sondern auch die Befeuchtung der unteren Luftschicht sowie eine Abnahme der Temperatur (in besonders heißen Monaten sind solche Maßnahmen lediglich zur Erhaltung der Kulturen erforderlich);
- die Einführung von Flüssigdüngemitteln und Wachstumsregulatoren, ohne die unter modernen Bedingungen keine wettbewerbsfähige Ernte zu gewinnen ist;
- Behandlung von Pflanzen aufgrund von Krankheiten und Schädlingen (Fungizide, Insektizide und andere Pestizide werden für diese Zwecke verwendet);
- Unkrautbekämpfung, was auch sehr schlecht für die Ernte ist (zum Beispiel ist es völlig unrealistisch, die Ernte per Hand zu jäten).
Wissen Sie? Die Ernte von Zuckerrüben in unkrautfreien Gebieten erhöht den Verbrauch der dafür erforderlichen Zeit um etwa 80%.
Die betreffenden Geräte werden jedoch nicht nur von Landwirten verwendet. So wird beispielsweise mit ihrer Hilfe eine Bewässerung von Fußballplätzen und in manchen Fällen auch große Rasenflächen durchgeführt.
Sorten
Moderne Sprühgeräte unterscheiden sich nach verschiedenen Kriterien, insbesondere:
- durch das Luftpumpverfahren (Pumpe, Mechanik, Batterie, Benzin, Diesel);
- nach Tankvolumen (groß, klein, mittel);
- nach dem Sprühgrad der Arbeitslösung (Ultravolumenvolumen, geringes Volumen, normal);
- durch Befestigungsmethode (montiert, gezogen, selbstfahrend);
- die Art der Verteilung der Flüssigkeit (Gebläse, Schlauch);
- nach Vereinbarung (speziell, universell).
Berücksichtigen Sie die Hauptunterschiede zwischen den Geräten gemäß den genannten Hauptkriterien.
Es ist auch nützlich für Sie, sich mit den Kriterien für die Auswahl eines Mini-Traktors vertraut zu machen und sich mit den technischen Eigenschaften des Traktors Belarus MT3 1221, Kirovets K-744, DT-54, DT-20, Bulat-120, Weißrussland-132n, T-30, MT3 320 vertraut zu machen , Uralets-220, MT3 892, MT3 1221, wie man einen selbst gemachten Minitraktor herstellt.
Durch befestigungsmethode
Das Gerät eines jeden Traktors verfügt über einen speziellen Befestigungsmechanismus, mit dem Sie diese universelle landwirtschaftliche Maschine zur Lösung verschiedener Aufgaben verwenden können. Anbauspritzen gehören zu den Gerätetypen, die auf ähnliche Weise an einem Traktor montiert werden können.
Diese Art von Sprühgerät hat einen relativ kleinen Tank für das Arbeitsfluid (normalerweise 600 bis 800 Liter) und Stangen mit einer Spannweite von 12 bis 18 m. Es gibt jedoch Geräte, die für wesentlich größere Behandlungsbereiche ausgelegt sind und deren Tankvolumen Tausende von Litern betragen kann.
Diese Modelle eignen sich für große landwirtschaftliche Betriebe, während der Kleinbauer die günstigere Variante wählen kann.
Montierte Sprühgeräte unterscheiden sich in Leistung, Verarbeitungsgeschwindigkeit und anderen Kriterien.
Mit teuren Modellen können Sie also Dutzende Hektar pro Stunde bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 15 km / h bewältigen. Mit Ausrüstung mit geringem Tankvolumen können Sie jedoch Aufgaben schnell und effizient lösen.
Zu den Vorteilen von montierten Geräten zählen in der Regel:
- gute Manövrierfähigkeit;
- Kompatibilität mit inländischen Traktoren;
- vollständige Automatisierung (kein menschlicher Eingriff erforderlich);
- Zuverlässigkeit und Langzeitbetrieb (bei sorgfältiger Handhabung und ordnungsgemäßer Wartung).
Die zweite Art der Befestigung der Spritzpistole an dem Traktor wird nachgezogen. Dieser Typ zeichnet sich durch ein bewusst großes Arbeitsvolumen des Tanks aus, üblicherweise wird die Kapazität auf zwei bis viertausend Liter berechnet.
Gleiches gilt für die Spannweite der Stangen (wenn die Anbringung dieses Parameters in der Regel 18 m nicht überschreitet, beginnt der angehängte Stab mit 24 m und kann 36 m erreichen). Daher ist diese Option für große Farmen besser geeignet, da sie für die Verarbeitung von Flächen in Hunderten von Hektar ausgelegt ist.
Ansonsten können die oben genannten Vorteile von angebauten Sprühgeräten gleichermaßen auf Nachlaufvorrichtungen zurückgeführt werden, und der Nachteil beider Sorten ist die Abhängigkeit von dem geringen Abstand des Traktors, was zu einer teilweisen Beschädigung von Plantagen (insbesondere großen) aufgrund der Bewegung einer solchen Maschine über das Feld führt.
Es ist wichtig! Landwirte nennen niedrige Geschwindigkeit als Hauptnachteil von angebauten und angehängten Sprühgeräten.
Ein selbstfahrendes Sprühgerät ist ein völlig autonomes Gerät, das keinen Traktor benötigt. Eine Vielzahl von Modifikationen ermöglicht die Auswahl eines Modells mit optimalen Parametern: Radgröße, Stangenlänge, Tankvolumen, Leistung usw.
Die unbestrittenen Vorteile dieser Art landwirtschaftlicher Geräte sind:
- hoher Automatisierungsgrad, bis zum Autopiloten oder zum Richtungsanzeiger;
- die Fähigkeit, den Sprühgrad und den Verbrauch der Arbeitslösung einzustellen;
- reibungslose Fahrt;
- hohe Bodenfreiheit;
- gute Geschwindigkeitsleistung;
- Manövrierfähigkeit;
- keine Montagearbeiten am Traktor und anschließende Demontage erforderlich;
- Stärke und Haltbarkeit;
- Umweltfreundlichkeit.
Erfahren Sie mehr über die Vorteile des Neva MB2-Motoblocks, des Bison JR-Q12E und des Centaur 1081D. Außerdem erfahren Sie, wie Sie den Motoblock mit einem Pflug pflügen, die Funktionalität des Motoblocks erhöhen und Anbauteile für den Motoblock herstellen.Selbstfahrspritzen haben jedoch offensichtliche Nachteile, insbesondere ist dies ein hoher Preis und ein begrenzter Anwendungsbereich (mangelnde Universalität).
Nach Art der Flüssigkeitsverteilung
Nach diesem Kriterium werden Sprühgeräte in Sprühgeräte mit Gestängesäulen eingeteilt, in denen das Sprühen aufgrund des im System erzeugten hydrostatischen Drucks erfolgt, und Gebläsedruck, in dem die Flüssigkeit durch Innendruck und Luftstrom des Gebläses gesprüht wird.
In der Regel wird die erste Modifikation für die Arbeit auf den Feldern und die zweite - in Gärten und Weinbergen - verwendet.
Es ist zu beachten, dass es sich bei dem Gebläsegerät um zwei Typen handelt - staubig und Kammer (Tunnel). Je nach Pflanzmuster und Höhe der Pflanzungen sollte die eine oder andere Art bevorzugt werden.
Die Hauptnachteile der Sprühlüfter sind eine ungleichmäßige Verarbeitung und ein erheblicher Verlust an Arbeitsfluid aufgrund seines Eindringens über die Baumkrone und das Absenken des Bodens. Gebläse Sprayer
Es ist wichtig! Staubgebläse-Spritzgeräte sollten nicht bei windigem Wetter oder tagsüber verwendet werden: Alle Arbeiten sollten nur morgens oder abends ausgeführt werden.
Durch die Tunnelbauweise kann dieses Problem nahezu vollständig gelöst werden. In solchen Geräten wird die Wiederverwendung von Arbeitslösungsverlusten sichergestellt (es kehrt zur Arbeitskapazität zurück), die Behandlungsqualität erreicht 100%, die Flüssigkeit wird nicht vom Wind getragen und sammelt sich nicht im Boden.
Leider sind solche Geräte viel teurer und ihre Leistung ist geringer.
Auslegerspritzen bieten maximale Sprühgleichmäßigkeit bei sehr geringem Durchbiegungsgrad.
Zum Zielort
Einige Sprühgeräte sind so konzipiert, dass sie ein gut definiertes Erntegut verarbeiten können. Es ist interessant, solche Geräte in Betrieben zu erwerben, die sich auf den Anbau bestimmter Produkte konzentrieren.
Andere Modelle sind universell, sie eignen sich für die Verarbeitung von Feldfrüchten, was vor allem durch das Vorhandensein verschiedener Sprühvorrichtungen im Set sichergestellt wird, die je nach Bedarf geändert werden können.
Um Ihre Site zu kultivieren, ist es hilfreich für Sie zu lernen, wie Sie einen Grubber auswählen, welche Vorteile ein manueller Grubber hat, wie man einen Tornado-Grubber verwendet und warum der Bodenanbau erforderlich ist.
Befestigungsspritze Design
Das montierte Sprühgerät ist ein geschweißter Stahlrahmen, auf dem ein Tank mit einem bestimmten Volumen installiert ist, der mit den erforderlichen Arbeitselementen ausgestattet ist.
Das Gerätesystem beinhaltet:
- Pumpe;
- Flüssigkeitsbehälter;
- Sprühsystem mit eingebauten Düsen (je nach Modifikation kann es sich um Lüfter, Stangen, Massen usw. handeln);
- Gerät zum Auftanken;
- Druckminderventile.
Wie machst du es?
Für eine Person, die sich zumindest ein wenig mit der Technik auskennt, ist es offensichtlich, dass in der Vorrichtung des Sprühgeräts im Allgemeinen nichts Schwieriges ist. Das bedeutet, dass Sie viel Geld sparen können, anstatt einen gebrauchsfertigen Sprüher zu kaufen, können Sie es selbst machen.
Gleichzeitig wird das fertige Modell so viel wie möglich bestimmte Aufgaben ausführen, die mit seiner Hilfe gelöst werden sollen.
Selbst gemachtes Sprühgerät: Video
In diesem Fall sind zwei Ansätze möglich. Die erste ist die Verwendung von Fertigteilen in der Arbeit, die in jedem Fachgeschäft für landwirtschaftliche Geräte erworben werden kann und nach dem Prinzip eines Kindergestalters handelt.
Das resultierende Spritzgerät kostet etwas günstiger als das gekaufte. Die zweite besteht darin, maximale Einsparungen zu erzielen, indem die verfügbaren Materialien zur Hand genommen werden, Teile aus dem Auto entfernt werden usw.
Wie auch immer, wir brauchen:
- Tank für Arbeitslösung - Metallbehälter oder Kunststofffass mit dem gewünschten Volumen;
- runde PVC-Rohre, Profile, andere Metallteile für die Rahmenproduktion;
- Stahlecken mit rechteckigen und runden Profilen;
- Sprays (für diesen Zweck sind gewöhnliche Spulen perfekt geeignet, die an jeder Reifenmontierstation zu finden sind);
- 12-Volt-Elektropumpe (dies ist die optimale Leistung, um den erforderlichen Druck zu erreichen).
Es ist wichtig! Die elektrische Pumpe ist das teuerste Gerät im Sprühgerät. Um kein vorgefertigtes Gerät zu kaufen, ist es möglich, eine alte elektrische Autopumpe oder eine Pumpe aus einer Kettensäge für diesen Zweck anzupassen.
Benötigte Werkzeuge:
- Schweißvorrichtung;
- Scheren für Metall;
- elektrische Bohrmaschine oder Schraubendreher;
- Hammer;
- Zangen;
- Messwerkzeug.
Erste Schritte:
- Setzen Sie die Pumpe in den Tank.
- Aus einer Ecke, Rohren und einem Metallprofil kochen wir einen Rahmen der passenden Größen.
- Verschweißt mit der Rahmenplattform, die den Tank installieren muss.
- Wir fixieren den Tank auf der Plattform.
- Spritzen an den Rohren anbringen.
- Befestigen Sie das Rohr mit Spray am Tank.
- Wir befestigen das fertige Spritzgerät am Scharnier des Traktors. Der Antrieb der Pumpe erfolgt über die Zapfwelle (die Einheit, die die Drehung vom Motor zum Anbaugerät überträgt, gilt für alle Traktoren), und das hydraulische System sorgt für das Anheben und Absenken des Sprühgeräts.
Eine solche einfache, handgefertigte Vorrichtung kann eine relativ hochwertige Verarbeitung von ziemlich großen Bereichen ermöglichen. Natürlich sollten Sie es nicht im industriellen Maßstab verwenden, sondern für ein Grundstück von 40 bis 50 Hektar - eine großartige wirtschaftliche Option!
Wie wählt man das Richtige aus?
Wenn Sie ein Gerät des einen oder anderen Typs auswählen, müssen Sie zunächst die Hauptfrage beantworten: Wozu dient es?
Auf einem winzigen Datscha-Grundstück mit fünf Bäumen und drei Betten reicht es aus, eine primitive Spritzpistole mit Rucksack zu haben, zehn Hektar zu verarbeiten, die wir mechanisieren müssen. Wenn wir über eine ernsthafte industrielle Skala sprechen, lohnt es sich, den Kauf eines professionellen selbstfahrenden Geräts in Betracht zu ziehen: sehr teuer, aber sehr effektiv.
Der gleiche Ansatz lohnt sich im Allgemeinen bei der Entscheidung, ob ein selbstgebautes Sprühmodell hergestellt werden soll: Wenn sich dies für einen kleinen Landwirt als vertretbare Kosteneinsparungen erweisen könnte, stützen Sie sich auf ein langfristiges Geschäft und verlassen sich auf Ausrüstung, die aus gebrauchten Komponenten hergestellt wird. Es besteht die Gefahr, viel mehr zu verlieren.
Wissen Sie? Fast 90% des gesamten vom Menschen verbrauchten Süßwassers wird in der Landwirtschaft verbraucht, und für jeden Liter, der zum Anbau von Gemüse benötigt wird, werden 12 Liter für die Bewässerung von Weiden ausgegeben.
In jedem Fall gibt es mehrere grundlegende Kriterien, nach denen eine hochwertige Spritze ausgewählt wird. Diese Eigenschaften müssen beim Kauf berücksichtigt werden:
- Je höher der Besprühungsgrad der Arbeitslösung ist, desto geringer ist das Risiko einer Überdosierung von toxischen Chemikalien und Düngemitteln. Daher kann die Pflanze eine chemische Verbrennung und einen Ertragsverlust erleiden. gutes Sprühen sorgt außerdem für maximale Wirtschaftlichkeit des Wassers und der verwendeten Präparate;
- einheitliches Sprühen und Vollständigkeit der Verarbeitung gewährleisten einen minimalen Verlust der Arbeitslösung, maximale Effizienz landwirtschaftlicher Verfahren und deren Umweltsicherheit;
- die Wahrscheinlichkeit einer mechanischen Beschädigung der Pflanzen während der Verarbeitung (geringe Freiräume des Traktors machen die Verwendung von angebauten und angehängten Feldspritzen unwirksam bei der Verarbeitung von großen Kulturpflanzen wie beispielsweise Sonnenblumen oder Mais);
- Produktivität (für die Behandlung kleiner Flächen kann dieses Kriterium geopfert werden, wobei ein höherwertiges Modell mit einer kleineren Tankgröße den Vorzug erhält; große landwirtschaftliche Erzeuger benötigen jedoch einen großen Tank und eine breite Schwingstange, die im Gegenteil nur ein kleines Feld stören);
- das Vorhandensein von austauschbaren Düsen und die Möglichkeit, den Druck einzustellen (dies ermöglicht den Einsatz von Ausrüstung für die Verarbeitung verschiedener Kulturen);
- Zuverlässigkeit und Langlebigkeit (der Preis ist hier entscheidend);
- einfache Installation und Demontage, Transport- und Bedienungskomfort.
Spritzen ist das notwendige Verfahren, um Felder, Gärten und Weinberge vor Krankheiten, Schädlingen und Unkraut zu schützen. Das gleiche Verfahren ermöglicht es, Düngemittel, die für die normale Entwicklung von Kulturpflanzen erforderlich sind, am effektivsten einzusetzen.
Kleine Flächen und Haushaltsflächen können mit Handgeräten bedient werden, für einen professionellen Landwirt ist jedoch eine ernstere Technik erforderlich.
Es gibt Sprühgeräte, die auf einer vorhandenen Maschine installiert sind, es gibt spezielle Selbstfahrer, die nur zum Sprühen von Flüssigkeit auf dem Feld vorgesehen sind.
Darüber hinaus besteht immer die Möglichkeit, die Einheit mit ihren eigenen Händen buchstäblich aus improvisierten Mitteln herzustellen. Die Wahl hängt von der Aufgabe, den finanziellen Möglichkeiten und natürlich vom Vorhandensein von Fähigkeit und Inspiration ab.