Wie man ismene festalis (peruanische Narzisse) pflanzt und züchtet

Ismene ist eine schöne und zarte Blume, die sich durch die ursprüngliche Form der Blütenstände auszeichnet. Heute werden wir eine detaillierte Beschreibung der Veränderungen, einiger Arten und die wichtigsten Tipps für den Pflanzenanbau zu Hause ansehen.

Botanische Beschreibung

Ismene gehört zur Familie der Amaryllis und ist eine Laubblüte. In der Natur kann durch Samen und vegetativ vermehrt werden. - Durch das Aufteilen der Zwiebel werden sie in einer Kultur oft vegetativ vermehrt.

Wissen Sie? Der Name der Blume "Ismene" wird mit dem Namen der Figur der griechischen Mythologie, Ismen, in Verbindung gebracht, die als Begründer der böotischen Gemeinschaften gilt. Ein Asteroid wurde zu Ehren von Ismen entdeckt, der 1878 entdeckt wurde.

Die Pflanze gehört zu Zwiebelstauden mit einem Lebenszyklus von etwa 4 Jahren. Charakteristisch sind lange, spitze oder rundliche Blätter mit einer Länge von bis zu 50 cm, hellgrüner Farbe, die aus der Wurzel wachsen. Die Höhe der Pflanze beträgt etwa 80 cm - die maximale Höhe wird durch den langen Stiel erreicht, auf dessen Oberseite sich ein runder Blütenstand bildet, der 3 bis 6 Knospen hat, deren Auflösung im Durchmesser bis zu 15 cm beträgt.

Die äußeren Blütenblätter der Knospe sind schmal, lang und leicht nach außen gebogen, und die Innenseite der Blüte erinnert an eine Glocke mit langen oder kurzen Staubblättern. Die Mitte der Glocke hat eine leuchtende gelbe, grüne oder olivfarbene Farbe. Die Blume selbst ist je nach Art weiß oder hellgelb.

Zu den Zwiebelblumen gehören neben den Festivals auch Gladiole, Babians Blume, Zephyranthes, Marlene-Lilien, Ixia, Krokus der Romantik, Kandyk, Likoris, Narzissen, Dahlien und Allium.

Einige Arten am Anfang der Knospenblüte haben schneeweiße Blüten, die kurz vor dem Welken eine cremige Farbe bekommen, während andere während des gesamten Blüteprozesses hellgelb bleiben. Die Blume riecht gut, manche Arten haben am Abend einen besonderen Duft. Die Blüte ist nicht lang, vereint oder alternativ - sie blüht und wechselt von Mai bis September, die Blüte hängt von der Art und den Wachstumsbedingungen ab.

Verbreitung und Lebensraum

Ismene wird oft als "peruanische Narzisse" bezeichnet, da die Pflanze in der Natur im Westen Südamerikas üblich ist. Sie kann auch auf den karibischen Inseln gefunden werden. Die Blume ist warm, leicht und feuchtigkeitsliebend, bevorzugt fruchtbare, durchlässige neutrale oder leicht saure Böden, der pH-Wert liegt bei etwa 6,8.

Um herauszufinden, welcher Boden für die Pflanze am günstigsten ist, lesen Sie, wie Sie den Säuregehalt des Bodens in der Region unabhängig bestimmen können.
Bestimmung der Bodensäure mit speziellen Geräten

Beliebte Typen

In der Natur gibt es viele Arten und Hybriden, sowohl natürliche als auch künstlich geschaffene. Daher sollte man davon ausgehen, dass die beliebtesten Arten für den Eigenanbau geeignet sind.

Wissen Sie? Es gibt Schwierigkeiten bei der Einstufung dieser Pflanze, da das Saatgut und die Veränderung vor kurzem, vor nicht mehr als 200 Jahren, auf den eurasischen Kontinent gebracht wurden und in der Natur an schwer zugänglichen Stellen wachsen, was das Studium einer dekorativen Blume erschwert.

Der berühmteste Vertreter der Imeni ist der Naturhybride. Ismene Festalis, Das wird wegen seiner Spitzenblütenstände und langen, dünnen äußeren Blütenblätter auch "mexikanische Narzisse" oder "Netzlilie" genannt. Die Hybride wurde aus der Kreuzung des Longipetalus (langes Blütenblatt) und der Narcissiflora und der narzisstischen Blüte gewonnen. Die Pflanze unterscheidet sich von anderen Vertretern des Blütenstiels mittlerer Länge - von 45 bis 60 cm, an deren Spitze 6 Knospen mit einem Durchmesser von mehr als 10 cm wachsen.

Ismene Festalis hat ziemlich lange weiße Blütenblätter, die in die entgegengesetzte Richtung gerichtet sind. Die Knospen riechen großartig und strahlen einen angenehmen Vanille-Duft aus, der sich besonders am Abend offenbart. Die Blätter sind hellgrün, lang und wachsen von der Wurzel her nicht anders als die Blattplatten anderer Arten und Hybriden.

Ismene Sulphur Quinn ist ein berühmter Gartenhybride, der durch die Kreuzung von Amankas und Imen und Narcissiflora erhalten wurde. Die Pflanze unterscheidet sich von anderen Vertretern durch die satte gelbe Knospenfarbe, die aus säuregelben Blütenblättern und einem grünen Sternchen in der Mitte besteht. Knospen strahlen ein angenehm süßes Aroma aus. Diese Hybride in Kultur kann unter dem Namen "Goldene Peruanische Narzisse" oder "Die heilige Lilie der Inkas" gefunden werden. Die Blätter dieser Hybride sind die gleichen wie die übrigen Vertreter von Memene. Die Aussicht ist ziemlich üblich Ismene Narcissiflora (Narzissenflora), Dies gilt als das beliebteste für den Anbau von Wohnungen. Die Blume wird auch "Korbwurm" genannt. Die Heimat der Pflanze ist Mexiko, die Sorte wurde 1794 in Kultur gebracht. Das Aussehen der Pflanze ist der Blume von Pancratia sehr ähnlich, aber die Blätter sind leichter und weicher.

Der sommergrüne Teil der Pflanze zeichnet sich durch eine maximale Länge, satte grüne Farbe und ein ausgezeichnetes dekoratives Aussehen aus, auch nicht während der Blütezeit. Es hat schneeweiße Blüten, 4 bis 7 Knospen können auf einem Stiel auftreten. Jede Knospe hat einen Durchmesser von 13 bis 20 cm, hat ein angenehmes Aroma und ist dem Geruch anderer Pflanzen nicht ähnlich. In der Mitte der Blüte befindet sich ein glockenförmiger Kern mit gezackten, bis zu 5 cm langen Rändern mit kurzen, gebogenen Staubblättern.

Um die Glocke sind 6 ziemlich lange und schmale Blütenblätter mit einer leichten Biegung nach außen gepflanzt. Die Blüte der Pflanze ist recht kurz, jede Knospe öffnet sich im Abstand von 2 Tagen und blüht nicht länger als 3 Tage. Diese Art dient als Grundlage für die Schaffung neuer Hybriden und Ismene.

Verwenden Sie in der Landschaftsgestaltung

Bei der Landschaftsgestaltung in gemäßigten Klimazonen wird die Änderung selten verwendet, da für den Winter die Bewegung der Zwiebeln im Raum erforderlich ist. Trotz dieser Besonderheit können Ismeni in Wintergärten und Gewächshäusern sowie in Blumenbeeten im späten Frühjahr gepflanzt werden. Manchmal werden die Blumen in Blumentöpfen gepflanzt, die im Frühjahr nach draußen getragen werden und die Komposition ergänzen - so können Sie die Umgebung nicht nur dekorieren, sondern auch die Blume im Winter retten: Dazu wird der Topf einfach zum Überwintern in den Raum gestellt.

Die Pflanze sieht gut aus, wenn sie in kleinen Gruppen gepflanzt wird. Wenn Sie die Zwiebeln nicht mehr als 30 cm voneinander entfernt anpflanzen, bildet die Pflanze einen dichten grünen Teppich, der auch ohne Knospen sehr dekorativ ist. Die Hauptdekoration gilt nach wie vor als ungewöhnliche weiße oder hellgelbe Blüten, die reichlich mit einem großen, gleichmäßigen Stiel bedeckt sind.

Junge, Nelken, Aster, Thymian, Glocke, Jascolk, Mauerpfeffer, Edelweiß, Salbei, Geykhera und Schafgarbe sowie ismene festalis, lichtliebende Pflanzen, die sich unter ständigem Sonnenlicht auf den Beeten wohl fühlen.

Eine sehr populär beschriebene Pflanze als dekorative Blume und Kompositionen für die Landschaftsgestaltung in warmen Ländern, wo die Temperatur im Winter nicht unter + 12 ° C fällt. Aufgrund des warmen Klimas vertragen die Zwiebeln den Winter gut im Freiland und im Frühjahr beginnen sie die grüne Masse zu erhöhen. Ismene passt gut zu fast allen Zwiebelpflanzen. Um die Zusammensetzung so attraktiv wie möglich zu gestalten, werden sie in kleinen Gruppen gepflanzt.

Aufwachsen und für Festalis sorgen

Um eine exotische Blume in einem Blumenbeet zu züchten, müssen die Besonderheiten der Pflanze berücksichtigt und die grundlegenden Empfehlungen befolgt werden, die im Folgenden erläutert werden.

Haftbedingungen

Wenn die Pflanze unter Raumbedingungen gezüchtet wird, ist es wichtig, ihm einen geräumigen Topf zur Verfügung zu stellen, der zu einem Drittel mit Drainage gefüllt ist und den Boden des Tanks mit guten Löchern versorgt.

Es ist wichtig! Der beste Platz zum Landen ist die Leeseite von Obstbüschen.

Ismene wächst bevorzugt an einem gut beleuchteten Ort, leidet jedoch unter direktem Sonnenlicht. Wenn die Pflanze auf offenem Boden gepflanzt wird, müssen Sie sorgfältig einen Ort auswählen, damit sich die Blume wohl fühlt, sich normal entwickelt und blüht. Zum Anpflanzen passt die Südseite des Standortes, die in den heißen Sommerstunden einen leichten Halbschatten hat.

Erde und Dünger

Beim Pflanzen von Pflanzen im Freiland wird der Boden so fruchtbar wie möglich gewählt. Es ist nicht für den Anbau von sauren, lehmigen Böden mit hohem Grundwasser und schlechter Drainage geeignet, was zu einer ständigen Wasserstagnation führt. Vor dem Pflanzen wird für die Pflanze ein spezieller Boden vorbereitet, der Humus und Flusssand enthält (2 Teile Erde, 1 Teil Humus und 1 Teil Sand).

Vergessen Sie nicht die regelmäßige Fütterung: Verwenden Sie zu diesem Zweck Universal-Mineraldünger für Zwiebelpflanzen und Königskerzen, deren Einführung sich abwechseln. Zweimal im Monat muss befruchtet werden.

Für den Anbau von Ismeni in der Wohnung bereiten Sie eine Mischung aus Rasen, Laub, Humus, Sand (2: 1: 1: 1) und Vermiculit (2 Esslöffel) vor. Am Boden des Topfes gießen Sie die Drainage - dazu können Sie Blähton verwenden.

Damit die Pflanze schnell grüne Masse bildet und reichblüht, empfiehlt es sich, sie mit speziellen Düngemitteln für Knollenblüten zu füttern - sie werden gemäß den Anweisungen auf der Flasche verwendet.

Die erste Dosis der Befruchtung beginnt in der Phase des aktiven Wachstums der grünen Masse und setzt fort, zu befruchten, bis die Blüte den Stiel nicht verlässt. Während der Blütezeit und danach ist es unmöglich, sie zu füttern und zu ändern - es ist notwendig, eine Ruhezeit für die Pflanze sicherzustellen, um sich auf die Überwinterung vorzubereiten und die Zwiebelreifung zu beginnen.

Bewässerung und Feuchtigkeit

Ismene verträgt kein stehendes Wasser, muss aber regelmäßig gegossen werden. Während der Vegetationsperiode sollte besonders auf die Pflanze geachtet werden - zu diesem Zeitpunkt sollte der Boden immer feucht sein. Die Bewässerung sollte durchgeführt werden, wenn die oberste Bodenschicht etwas getrocknet ist. Während der Ruhezeit wird die Bewässerung erheblich reduziert.

Machen Sie sich mit den Vorteilen der Tropfbewässerung vertraut und lernen Sie, wie Sie ein Tropfbewässerungssystem in der Datscha organisieren.

Die regelmäßige Bewässerung in der Winterzeit hängt von der Temperatur ab: Bei + 15 ° C wird das Wasser einmal im Monat mit einer kleinen Flüssigkeitsmenge bewässert, bei Temperaturen unter + 10 ° C muss die Blume überhaupt nicht bewässert werden.

Ismene verträgt normalerweise trockene Luft, es ist nicht notwendig, sie zu sprühen, da sich die Blume an einen Indikator gewöhnen wird. Wenn Sie eine Blume draußen anbauen, erfolgt die Bewässerung entsprechend den Witterungsbedingungen. Bei starken Regenfällen im Sommer kann die Pflanze ohne zusätzliche Bewässerung auskommen. Wenn nicht genug Regenwasser vorhanden ist, wechseln sie regelmäßig mit sauberem Wasser an der Wurzel, so dass der Boden ständig feucht ist. Die Bewässerung erfolgt nach dem Trocknen der obersten Bodenschicht. Die Pflanze muss während der Vegetationsperiode bewässert werden - nachdem sie verblasst ist, wird die Bewässerung ganz eingestellt.

Es ist wichtig! Obwohl zu trockene Luft die Pflanze nicht beeinträchtigt, kann es zu Schädlingen an der Blüte kommen, die sich in der Wohnung aktiv mit trockener Luft verteilen. Versuchen Sie daher gelegentlich, die Luftfeuchtigkeit zu kontrollieren.

Verhältnis zur Temperatur

Wenn die Pflanze in einer Wohnung gezüchtet wird, beträgt die normale Temperatur im Sommer + 25 ° C. In besonders heißen Sommertagen wird der Topf in den kühlsten Raum gebracht. Nach der Blüte beginnt eine Ruhephase, und die Pflanze muss für eine niedrige Inhaltstemperatur sorgen - das Optimum liegt zwischen +12 und + 14 ° C. Wenn die Pflanzen draußen gezüchtet wurden, werden die Zwiebeln ausgegraben und in kleinen, mit Sägemehl bedeckten Töpfen oder Kästen gelagert. Bewegen Sie die Zwiebeln vorsichtig aus dem Gartenboden, um die Wurzeln nicht zu beschädigen - verkürzen Sie sie mit einer Schere oder schneiden Sie sie nicht mit der Hand ab.

Es ist wichtig! Eine Entwässerung ist notwendig, um eine Stauung des Wassers zu verhindern, das für die Knollenblüten schädlich ist.

Wenn die Lagertemperatur der Zwiebeln mehr als + 15 ° C beträgt, kann dies zu einer vorzeitigen Keimung führen, was die Ruhezeit verletzt und die Pflanze beeinträchtigt. Im März werden die Zwiebeln von Ismeni in frischem Boden gepflanzt (wenn sie nicht in einem Topf mit Erde in Winterschlaf versetzt wurden), wobei sie die Wurzeln sorgfältig behandeln. Zwiebeln und Fampalis: Drei Tage später wird wieder gegossen. - Wenn Sie in der Wohnung gewachsen sind. Wenn die Ernte im Garten angebaut wird, sollten die Zwiebeln Ende März in einen Raum mit einer Temperatur von bis zu + 20 ° C gebracht werden, damit die Pflanze die Ruhezeit unabhängig verlassen kann. Im Freiland wird Anfang Mai empfohlen, wenn der Nachtfrost ausgeschlossen ist.

Vermehrung und Pflanzung von Blüten

Wie oben erwähnt, kann sich die Pflanze durch Samen und vegetativ vermehren - Glühbirne teilen, betrachten Sie daher jede Fortpflanzungsmethode sowie die Merkmale, in denen Sie eine Blume auf offenem Boden und in einen Topf pflanzen.

Samen

Ismene wird selten durch Samen vermehrt, da dieser Prozess ziemlich lang ist und eine gute Blüte erst 5 Jahre nach der Aussaat erreicht werden kann. Samen können persönlich abgeholt oder in einem Blumenladen gekauft werden. Wenn Sie sich für die Vermehrung der Blüte mit Samen entscheiden, wird empfohlen, diese für einen Tag in einer kleinen Menge Flüssigkeit einzutauchen. Es sollte in das vorbereitete Substrat gesät werden, das in einem Blumenladen mit der Aufschrift "für Knollenpflanzen" gekauft wird. Das Saatgut wird bis zu einem halben Zentimeter in Wells gesät, der Abstand zwischen den Wells sollte mindestens 5 cm betragen.

Es ist besser mehrere Samen in Plastikbecher zu säen. Das Saatgut muss auf der Fensterbank platziert werden, um die Bodenfeuchtigkeit zu überwachen, das Austrocknen des Wassers zu verhindern und regelmäßig eine kleine Menge Flüssigkeit einzufüllen.

Nach 4 Monaten bilden sich aus den Samen kleine Zwiebeln. Sie müssen jedes Jahr in größere Töpfe umgepflanzt und in den Winter in einen kühlen Raum gebracht werden, damit sie sich ausruhen können. So werden Sie nach langer Zeit eine Blüte und Veränderung erleben. Für das fünfte Jahr dieser Kultivierung kann die Zwiebel zum ersten Mal im Freiland gepflanzt werden. Zu diesem Zeitpunkt sollte die Pflanze blühen, wenn sie in einer Wohnung wächst, wird sie blühen.

Vegetativ

Wenn kleine Babys auf erwachsenen Zwiebeln auftreten, können sie für die Zucht verwendet werden. Nachdem die Zwiebeln aus dem Gartenboden ausgegraben wurden, werden sie mit den Babys in der Überwinterungsstätte aufgestellt, nicht getrennt. Dies ist notwendig, damit die Kinder alle notwendigen Nahrungsmittel von einer großen Zwiebel erhalten und bis zur Pflanzsaison im Frühjahr überleben können.

Im Frühjahr werden Kinder von der Hauptlampe getrennt, sobald sie an einen warmen Ort gebracht werden. Sie werden wie erwachsene Zwiebeln gekeimt, aber von kleinen Familien in einem Topf gepflanzt. - eine erwachsene Glühbirne und mehrere Babys. Die Zwiebeln sind so in den Boden eingegraben, dass ihr oberer Teil leicht mit dem Substrat besprüht wird. Dank der vegetativen Vermehrung ist es möglich, bereits im dritten Jahr nach der Landung von Kindern eine Blüte und Veränderung zu erreichen.

Es ist wichtig! Sie können die Kinder im Herbst nicht von den Hauptzwiebeln trennen, da sie den Winter höchstwahrscheinlich nicht überleben werden.

Im Freiland werden die Zwiebeln in kleinen Gruben gezüchtet: Sie sind 5 cm tief im Boden, zum Pflanzen wird aus dem Boden eine spezielle Mischung hergestellt, die oben beschrieben wurde.

Der Boden wird bewässert und erst dann die Zwiebel gelegt und mit trockenem Boden bestreut, um die Bildung einer Kruste zu vermeiden. Wenn während der Landephase kühle Nächte beobachtet werden, werden die gepflanzten Zwiebeln mit einer Plastikflasche bedeckt, bis die ersten Triebe erscheinen.

Mögliche Schwierigkeiten beim Wachsen

Beim Kultivieren und Ändern zu Hause können Probleme auftreten, auf die Sie vorbereitet sein sollten:

  1. Wenn die Pflanze den Mangel an Licht spürt, dehnt sie sich aus, der Stiel wird zu lang und krümmt sich, die Blätter strecken sich, werden blass oder werden gelblich, die Pflanze kann sehr schlecht blühen oder es kommt überhaupt keine Blüte vor.
  2. Die Blume toleriert keine längere Wasserstagnation. Daher ist ein häufig auftretendes Problem das Verrotten der Zwiebel, das nicht fixiert werden kann, und die Pflanze stirbt bald ab.
  3. Wenn es falsch ist, den Durchmesser des Topfes zu wählen, kann dies zu einer Verschlechterung der Blüte oder zu deren Abwesenheit führen.
  4. Die Zwiebeln haben sehr zerbrechliche und lange Wurzeln. Wenn sie draußen wachsen und dann zum Überwintern ausgegraben werden, können die Wurzeln beschädigt werden, was zum Tod der Pflanze führt.
  5. Aufgrund von Feuchtigkeitsmangel können Blumen welken und abfallen, und die Blätter verlieren ihre Farbe. Daher ist es sehr wichtig, das Bewässerungsregime und das Wasser mit Qualitätswasser zu beachten, damit das Substrat nicht austrocknet.

Schädlinge, Krankheiten und Vorbeugung

Zu den häufigsten Krankheiten und Schädlingen, die die Veränderung beeinflussen können, gehören:

  1. Anthracnose, die als schwarze Flecken auf der Vorderseite der Blätter erscheinen, werden die Spitzen der Blattplatte braun. Die Hauptursache für diesen Zustand ist die Überbenetzung des Substrats. Um eine Pflanze zu heilen, müssen die beschädigten Blätter geschnitten und mit einem Fungizid behandelt werden. - Bordeauxflüssigkeit (2%). Um die Entstehung des Problems zu vermeiden, ist es erforderlich, die Art der Bewässerung zu beobachten und den Raum regelmäßig zu lüften.
  2. Stagonsporose, was sich in Form von rötlichen Strichen auf der Blattplatte und niedergedrückten roten Flecken auf der Zwiebel manifestiert. Das Problem entsteht durch Infektion mit Sporen eines Pilzes, der sich an einer Zwiebel niedergelassen hat. Um die Krankheit zu überwinden, ist es notwendig, die Zwiebel aus dem Behälter zu entfernen, in dem sie gewachsen ist, oder aus dem Boden, die Waagen und beschädigten Bereiche zu reinigen und sie in gesundes Gewebe zu schneiden. Behandeln Sie die Zwiebel anschließend mit "Fundazole", verdünnt in Wasser (2 g Produkt pro 1 l Flüssigkeit), und lassen Sie sie 3 Stunden in Lösung. Die Zwiebel trocknen, in ein neues Substrat einpflanzen. Es gibt keine vorbeugenden Maßnahmen, um eine Infektion zu vermeiden.
  3. Mealybug, Dies manifestiert sich durch weiße Klumpen in den Achseln der Blätter, wodurch die Blätter austrocknen und sich verformen. Der Hauptgrund für das Auftreten des Schädlings ist trockene Luft im Raum. Um den Schädling zu beseitigen, wird empfohlen, die Blüte gemäß den Anweisungen auf der Packung mit "Aktara" oder "Fitoverm" -Zubereitungen zu behandeln. Um eine Verunreinigung der Anlage mit Mealybugs zu vermeiden, muss die normale Luftfeuchtigkeit im Raum gehalten werden.
  4. Shchitovku was sich im Auftreten von braunen Höckern, Vergilbung des umgebenden Gewebes, Blanchieren, Verwelken und Austrocknen der Blätter äußert. Die Hauptursache der Sense ist die Trockenheit der Luft. Um eine Pflanze zu heilen, müssen Sie die gebildeten Hügel mit einem Wattepad abkratzen und alle Bereiche mit einer Haushaltsseifenlösung abwischen. Dann müssen Sie "Metaphos" oder "Aktellik" gemäß den Anweisungen sprühen. Legen Sie die Pflanze anschließend in eine Plastiktüte und lassen Sie sie 2 Tage in diesem Zustand. Um das Auftreten von Sensen zu vermeiden, ist es wichtig, übermäßige Lufttrockenheit zu vermeiden.

Wenn Sie möchten, dass isme festalis gesund ist, verwenden Sie Insektizide und Fungizide.
In Anbetracht der grundlegenden Anforderungen einer blühenden Pflanze ist es daher ganz einfach, zu Hause zu wachsen und zu wechseln. Um die Veränderung für viele Jahre glücklich zu machen, befolgen Sie die grundlegenden Richtlinien für die Pflege einer Blume.

Video: Pflege zu Hause für ismene festalis