Valui-Pilz: essbar oder nicht

Valui ist ein Pilz, der den Menschen seit langem bekannt ist. Es kann auf verschiedene Arten gekocht werden, ist aber besonders gut in Salzform. Um den Winter ohne Schädigung des Körpers zusammenzubauen und Vorbereitungen zu treffen, ist es notwendig, die Besonderheiten des Aussehens der Wertscha sowie die Technologie ihrer kompetenten Verarbeitung zu kennen.

Essbarkeit

Valui bezieht sich auf bedingt essbare Pilze. Dies bedeutet, dass es nur nach ordnungsgemäßer Verarbeitung (Enthäuten und Tränken) verzehrt werden kann. Es wird hauptsächlich zum Versalzen verwendet, aber viele verwenden den Pilz in anderen Rezepten.

Über die Vorteile einiger Pilze gehen Mythen hervor, die sie fast zum Allheilmittel für alle Krankheiten machen. Eine kritische Haltung gegenüber Informationen und eine detaillierte Untersuchung der Eigenschaften von Champignons, Steinpilzen, Steinpilzen, Shiitake, Steinpilzen, Käse, Flocken, Pfifferlingen, Zunder, Birkenpilzen, Reishi und Giftpilzen helfen bei der Beantwortung der Frage.

Anderer Name

Der Pilz gehört zur Klasse der Agaricomycetes, der Russula-Gattung. Der lateinische Name ist Russula foetens. In den Menschen heißt es: plakun, kubar, schwein, stier oder schlaflosigkeit.

Wissen Sie? Die erste Erwähnung des Wertes geht zurück auf XVII Jahrhundert. Zu dieser Zeit war er nicht nur als schmackhafter, sondern auch als nützlicher Pilz bekannt.

Wie sieht es aus?

Es hat seine eigenen Eigenschaften, die Sie wissen müssen, bevor Sie in den Wald gehen oder einkaufen. Ihre Gesundheit hängt davon ab, wie gut Sie die visuellen Merkmale des Pilzes kennen lernen.

Hut

Der obere Teil des Fruchtkörpers ist dunkelgelblich, es können graue Flecken auftreten. Bei jungen Vertretern ist es wie eine Halbkugel gerundet. Während des Alterns wird die Kappe viel einfacher, die Kugel öffnet sich, in der Mitte bildet sich eine Vertiefung und entlang der Kanten sind radiale Streifen ausgebildet. Die Haut der Schleimhaut lässt sich leicht entfernen. Die Kappe hat eine Größe von 10 cm.

Bein

Bei jungen Pflanzen hat der Stiel die Form eines Fasses, das im Mittelteil am stärksten verdickt ist. Im Laufe der Zeit reckt es sich in einen Zylinder mit einer Höhe von bis zu 12 cm und einem Durchmesser von 3 cm. Zuerst ist es innen fleischig, löst sich dann und kann leicht brechen. Farbe von weiß bis gräulich.

Für Menschen haben bedingt essbare Pilze zwei Haltungspositionen - einige empfinden sie nicht als essbar, andere sind zu leichtfertig in Bezug auf die Vorbehandlung. Lernen Sie, wie man Auster, Espenholz, schwarzes Holz, Dubovik, weißer Ryadovku, gelb-roter Ryadovku, Fähre, Sheryzhka, Morchel, Morchelhut, Zunder schwefelgelb sammelt und zubereitet.

Aufzeichnungen

Platten unterschiedlicher Länge befinden sich auf der Unterseite der Kappe. Ihre Farbe ist von Weiß bis Cremegrau. Die Aufzeichnungen haben eine Besonderheit. Sie produzieren eine klare Flüssigkeit, die in kurzer Zeit austrocknet und braun wird.

Zellstoff

Das Fruchtfleisch des Pilzes ist zerbrechlich, sein Geruch erinnert an Sauermilch, er schmeckt bitter. An der Stelle des Schnittes oxidiert schnell und erhält eine bräunliche Tönung.

Wo wachsen und wann sammeln?

Valui findet man in Mischwäldern, in denen Birken und Sträucher reichlich wachsen. Es kann auf nassen Böden oder an Orten mit gutem Schatten gefunden werden. Sie wächst von Mitte Sommer bis Mitte Herbst. Auf der Suche nach valuya können Sie einige Tage nach starkem Regen gehen.

Wissen Sie? Es ist bewiesen, dass es vor 400 Millionen Jahren Pilze gab, lange vor dem Aufkommen der Dinosaurier. Sie sind zusammen mit Farnen die ältesten Bewohner der Erde.

Was kann verwirrt werden?

Unerfahrene Pilzsammler, die zudem lange Zeit nicht gern nach Pilzen suchen, verwechseln oft essbare Wertschätze mit falschen. Dieser Pilz wird in der wissenschaftlichen Literatur Gebelom und in der Bevölkerung "Meerrettichpilz" genannt. Es wächst in großen Mengen an einem Ort, meistens an den Rändern von Waldwegen und offenen Waldrändern.

Wachstumszeit - Ende Sommer, Mitte Herbst. Ein wichtiger Unterschied beim Schneiden - ein scharfer Geruch nach Meerrettich oder faulem Rettich. Auf dieser Grundlage wird der Pilzsammler für Anfänger höchstwahrscheinlich die Essbarkeit bestimmen können. Auch falsche Werte sind niemals von Schädlingen und Würmern betroffen.

Video: wie man den Pilz Valui unterscheidet

Verwendung beim Kochen

Pilze sind sehr lecker und werden daher zum Kochen verwendet. Nach der richtigen Verarbeitung können sie eine große Anzahl von Gerichten zubereiten. Sie sind am gefragtesten in Form eines salzigen Snacks oder als zusätzliche Zutat in Gemüsesalat. Gekochte Walrosse werden zu den Füllungen der Pasteten hinzugefügt und sie bilden eine Pastete, die darauf basiert. Sie können auch gebraten und in Form einer Garnitur serviert werden.

Es ist wichtig! Bei essbaren Bäumen eignet sich nur eine Kappe zum Fressen.

Vorbehandlung

Da Pilze bedingt essbar sind, müssen sie vor dem Kochen unbedingt eingeweicht werden. Tun Sie es in kaltem Wasser, das alle paar Stunden gewechselt wird. Im Durchschnitt dauert dieser Vorgang mehrere Tage. Es ist wichtig zu wissen, dass das Wasser so kalt wie möglich sein sollte.

Wie man in Essig legt

Valui Salz warme und kalte Wege.

Die erste Methode beinhaltet das Vorkochen. Dazu nehmen Sie die folgenden Zutaten:

  • Pilze - 2 kg;
  • Wasser - 3 Tassen;
  • Salz - 50 g;
  • Meerrettichwurzel - 20 g;
  • Lorbeerblatt - 2 Blätter;
  • schwarzer Pfeffer - 5 Erbsen;
  • Johannisbeerblätter - 10 Blätter.

Lernen Sie, wie Sie Pilze trocknen, einfrieren, salzen, einlegen.

Valui wird von Schmutz befreit, das Bein abgeschnitten und in kaltes Wasser eingetaucht, das vorgesalzen wird. Behalten Sie die Pilze mehrere Tage darin und wechseln Sie das Wasser mindestens 6 Mal.

Dann werden sie 20 Minuten gekocht, wobei der Schaum ständig entfernt wird. Nach dieser Zeit wird das Wasser abgelassen, und die Kappen geben Zeit, um überschüssiges Wasser zu entfernen.

Dann sollte die Kappe mit allen Gewürzen gefüllt sein, sauberes Wasser einfüllen und anzünden.

Kochen Sie weitere 15 Minuten, stellen Sie dann die Hitze ab und lassen Sie die Zeit abkühlen. Gießen Sie das abgekühlte Produkt in saubere Glasgefäße (legen Sie Johannisbeerblätter auf den Boden).

Banken schließen Nylonhüllen. Lagern Sie das Produkt an einem kühlen Ort (Keller, Kühlschrank) und lassen Sie die Pilze über Nacht stehen.

Danach sind sie fertig zum Essen. Haltbarkeit - nicht mehr als 10 Tage.

Lernen Sie, wie man Pilze, Pilze und Honigpilze in Essig legt.
Video: Wie man salzt

Es ist wichtig! Es ist strengstens verboten, verzinktes oder keramisches Geschirr zu verwenden. Diese Materialien reagieren auf Säure und setzen Schadstoffe frei.

Der kalte Weg ist etwas anders. Folgende Zutaten werden für das Rezept benötigt:

  • Pilze - 2 kg;
  • Salz - 150 g;
  • Meerrettichblätter - 2 Blätter;
  • Dill-Schirme - 3 Stück;
  • Kirschblätter - 30 Blätter.
Vorpilze sortiert nach Hutgröße. Die Beine werden abgeschnitten und die Kappen werden mehrere Tage mit häufigem Wasserwechsel getränkt. Dann wird das Wasser abgelassen und die Pilze dürfen abtropfen.

Am Ende werden die Champignons in vorbereitete Gläser gefüllt (die Hälfte der Kirschblätter auf den Boden legen). Jede Schicht wird mit Salz und Gewürzen versetzt, die restlichen Kirschblätter und die Ladung werden darauf platziert. Sie können das Gericht nach 1,5 Monaten essen. Sie können das fertige Produkt mehrere Monate im Kühlschrank aufbewahren.

Kann man braten?

Valui kann gebraten werden. Experten sind sich jedoch einig, dass dies nicht der erfolgreichste Vertreter dieser Kochmethode ist. Es gibt jedoch Liebhaber, die immer noch den Wert des Fruchtsaftes essen.

Lernen Sie, wie man Pilze, Pfifferlinge, Steinpilze, Steinpilze, Kinder, polnische Pilze, Pappel-Ryadovki, Winterhonig-Agarika, Knarren kocht.
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es auf jeden Fall nicht ausreicht, einige Tage nicht zu durchnässen und zu kochen (15-20 Minuten). Diese Verfahren schützen Sie vor möglichen gesundheitlichen Problemen und vernachlässigen Sie nicht die vorbereitenden Schritte.

Meistens wird Valuy gebraten, um eine Paste herzustellen oder Koteletts hinzuzufügen. Aber von vielen Liebhabern wird es gebraten in Salaten oder als separate Beilage verwendet.

Wie andere Pilze versorgt Valuy den Körper mit Eiweiß, Vitaminen und Mineralien. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass sie für die Verdauung ziemlich schwer sind. Daher ist es besser, Menschen mit Verdauungsproblemen sowie Kinder unter 14 Jahren zu begrenzen. Um den größtmöglichen Nutzen zu erzielen, ist es wichtig, sich an die Unterscheidungsmerkmale des essbaren Vertreters und die Grundregeln für die Zubereitung zu erinnern.

Wie Pilz Valui zu kochen: Bewertungen

Mit Bezug auf die letzten Werte habe ich, soweit ich mich erinnere, dies getan. Gut gewaschenes Valui für 5 Minuten gekocht, Wasser durchgesickert, Pilze gewaschen (sie hatte Angst vor Bitterkeit). In klarem Salzwasser 10-15 Minuten gekocht. Nach dem Kochen versucht es bitter genug. Pilze in verbrühten Ufern mit kochendem Wasser gefaltet, dazu einige Knoblauchzehen, Dillzweige (es gab keinen Regenschirm, üblich) und mehrere schwarze Pfefferkörner (am Boden des Gefäßes). Gekochte Marinade: etwa ein Teelöffel Zucker und 2 Löffel Salz pro Liter Wasser.

Dosen gefüllt mit Champignons, heiße Marinade, sterilisiert in Aerogrill 30-40 Minuten. Ich fügte Essig zu einem Dessertlöffel in jedes Glas hinzu und wurde für 10 Minuten mit Essig sterilisiert. oder Ein-Liter-Glasblätter Dessert oder ein Teelöffel Essig, je nach Pilzen, nicht mehr.

Heiße Dosen drehten Schraubkappen, drehten sie um und wickelten nach dem Abkühlen eine Decke in den Kühlschrank.

Das erste Glas wurde nach 2 Monaten geöffnet: Es war knusprig und lecker mit einer sehr leichten und angenehmen Bitterkeit. Eine der Dosen ging im Kühlschrank verloren, wurde ein Jahr später gefunden und war lecker. Die Mariniermethode ist nur eine Angewohnheit, Geschmacksvorlieben und Missverständnisse über die Eigenschaften von Essig, die sich beim Kochen in der Marinade ändern: Kochen Sie niemals Pilze in der Marinade und fügen Sie niemals Marinade beim Kochen hinzu, nur in den Gefäßen selbst.

Irgendwie so.

Legalist8
//gribnoymir.ru/showpost.php?p=47855&postcount=1

Ich habe nach dem Einweichen und Kochen gesalzen. Wie üblich, wie alle Angestellten. Lecker Aber der Geruch von Wert bleibt. Ich mag ihn nicht, aber er ist ein Amateur und mag daher viele nicht.

Auch eingelegt (nach dem Kochen). In ähnlicher Weise bleibt der Geruch erhalten.

Valuya hat eine gute, dichte und knusprige Textur. In den meisten Fällen ist es schade, es ist bedrohlich.

mvkarpov
//forum.toadstool.ru/index.php?/topic/190- round-Rezept-Vorbereitung / # comment-3010

In Bezug auf die lange Vorbereitung und das Salzen: in einer nicht so bequemen Alltagssituation (kurzzeitige Erholung am Wochenende, ein Hotel usw.)

Ich habe sie nur kalt gekühlt - ich habe sie gewaschen, in Salz gesiebt, Dill und Knoblauch unter Druck in einem Plastikbehälter hinzugefügt, und das war es.

Tag 4 begann zu essen, eher versuchen - lecker. Und jetzt essen wir voll. Und sehr zufrieden!

Dies ist übrigens das erste Mal in meinem Leben. Nun, wir haben sie nicht, aber ich wollte es schon lange versuchen.

shl
//gribnikikybani.mybb.ru/viewtopic.php?id=109&p=2#p12663

Video ansehen: Wagyu Burger mit Lardospeck, geschmorten Zwiebeln, Pilzen und Parmesanchips (Kann 2024).