Wie man zu Hause Moos züchtet

Moose sind auf allen Kontinenten bis in die Antarktis verbreitet. Diese grünen Teppiche finden sich auf Steinen, Bäumen und allen Böden, die die Landschaftsarchitekten interessieren. Die Pflanze fügt sich ideal in die Dekoration des Gartens ein, dekoriert den Raum mit einer ungewöhnlichen Komposition. Berücksichtigen Sie die Besonderheiten des Moosanbaus im Artikel.

Grundprinzipien

Moose oder Bryophyten sind höhere Pflanzen, denen Wurzel und Gefäßsystem fehlen. Sie erschienen vor mehr als 400 Millionen Jahren, wachsen aufgrund des Wassermangels dort nicht nur in Wüsten und Halbwüsten. Dementsprechend ist die erste Bedingung für das Wachstum einer Pflanze eine ausreichende Menge an Feuchtigkeit. Wasser dient ihm auch als Stromquelle.

Wir empfehlen Ihnen, herauszufinden, was Sphagnummoos ist und welche heilenden Eigenschaften es hat.

Die zweite Bedingung für die Entwicklung eines Bryophyten ist die Abwesenheit von direktem Sonnenlicht: Unter dem Einfluss von Ultraviolett verliert die Pflanze ihre Farbe und bekommt Verbrennungen. Briophyten haben, wie gesagt, keine Wurzeln und vermehren sich wie Pilze mit Sporen. Die ungefähre Zeit der Reifung des Streits - das Ende des Sommers.

Wissen Sie? Ein interessantes Experiment wurde von Wissenschaftlern mit einer in der Antarktis mit Eis bedeckten Probe von Bryophyten durchgeführt. Nachdem die Pflanze aufgetaut war, wurde sie in einen Inkubator gestellt und trotz der Tatsache, dass die Probe nach Berechnungen von Biologen vor fünfzehnhundert Jahren gefroren war, wieder zum Leben erweckt.

Wie man zu Hause pflanzt

Moose im Design werden seit langem und auf vielfältige Weise verwendet: Sie werden für Bonsai gezüchtet und als dekoratives Substrat für andere Pflanzen und Mini-Innengärten verwendet. Es ist möglich, Bryofit in jeder Kapazität und auf jeder Oberfläche zu züchten. Für die Raumbepflanzung können Sie dekorative Glasschalen mit breitem Boden und Hals, kleine Aquarien, Florarien und Gefäße, Glasgefäße verwenden. Kauf Pflanzmaterial kann im Gartenladen oder Kindergarten sein, und Sie können im Wald graben.

Lesen Sie, wie Sie mit Moos-Marshaltie in ihrer Region umgehen können.

Entwässerung in Form von kleinen Flusskieseln oder Blähton wird auf den Boden des ausgewählten Behälters gelegt. Der ideale Boden für den Moosanbau ist das Kokossubstrat aus folgenden Gründen:

  • es hat neutrale Säure;
  • es hält die Feuchtigkeit perfekt zurück;
  • ist natürlich und umweltfreundlich;
  • Dies ist ein atmungsaktives Material.
Es ist wichtig! Bei der eigenständigen Suche empfiehlt es sich, saubere Wälder abseits der Straße zu wählen. Es ist besser, das Material von den Bäumen zu sammeln, da Bakterien mit dem Boden in das Haus gebracht werden können.

Sowohl der Boden als auch das Pflanzgut werden gründlich angefeuchtet, wir legen die Sämlinge aus und drücken sie ein wenig in den Untergrund. Details zum Landevorgang finden Sie in folgendem Video:

Pflege

Sämlinge sollten in den ersten Tagen täglich mit einer Sprühflasche besprüht werden. Gleichzeitig muss das Wasser sauber sein: gefiltert, regnerisch oder aufgetaut. Normales Leitungswasser kann eine weiße Patina auf der Oberfläche hervorrufen.

Wissen Sie? Yagel (skandinavisches Moos), das im Winter praktisch die einzige Nahrung für Rentiere ist, hat heilende Eigenschaften. Seit kurzem ist aus der Zusammensetzung der Pflanze isolierte Usninsäure ein starkes Antibiotikum, das in geringen Dosen ganze Kolonien pathogener Mikroorganismen zerstört.

Wenn Sie feststellen, dass der Schössling begonnen hat und zu wachsen beginnt, reduzieren Sie die Bewässerung auf zwei Mal pro Woche. Es ist notwendig, das Moos prithyonnym zu halten, aber am Morgen, wenn die Sonne erscheint, legen Sie ein paar Stunden unter die Strahlen.

Wie man eine Pflanze auf der Baustelle pflanzt

Auf Gartengrundstücken dienen Bryophyten nicht nur als dekorative Ornamente, sondern profitieren auch von:

  • in überfluteten Gebieten überschüssige Feuchtigkeit aufnehmen;
  • auf steinigen Böden werden Rasenflächen anstelle von Rasenflächen verwendet.

Erfahren Sie mehr über die wohltuenden und schädlichen Eigenschaften von Isländischem Moos sowie über die Pflege von Irischem Moos und Korallenmoos.

Wie man am Boden wächst

Erwägen Sie detaillierte Maßnahmen zum Pflanzen von Bryophyten:

  1. Bereiten Sie die Baustelle im Voraus vor: Glätten und reinigen Sie sie von Unkraut und Pflanzenresten.
  2. Bringen Sie den Säuregehalt des Bodens auf neutral. Der saure Boden ist Kalk und dem Boden wird Aluminiumsulfat mit einem niedrigen Säuregehalt zugesetzt (beides befindet sich im Laden).
  3. Befeuchten Sie das Gartenbett mit einer Sprühdüse reichlich.
  4. Die beste Methode zum Pflanzen ist es, eine kleinere Moosplatte in kleine Stücke zu teilen und in einiger Entfernung voneinander zu pflanzen und sie in den Boden zu drücken.
  5. Täglich nach dem Pflanzen von Wassermoos für zwei Wochen. Während dieser Zeit passen sich die Sämlinge an den neuen Ort an.

Wie man auf Steinen wächst

Die oben angegebenen Anweisungen funktionieren nicht, wenn Sie auf Steinen landen, da hier eine besondere Haftung auf der Oberfläche erforderlich ist. Diese Rolle können mehrere Mischungen spielen - verwenden Sie die für Sie bequemere:

  • 200 g / ml Moos, Kefir und Wasser;
  • 200 g Moos, 0,4 Liter Bier, 20 g Zucker;
  • 200 g Moos, Pulver aus zwei Aspirintabletten, 200 ml Wasser.

Es ist wichtig! Wenn die Farbe der Pflanze zu dunkel ist, bedeutet dies einen Wasserüberschuss; Wenn es einen hellgrünen Farbton annimmt, ist nicht genug Feuchtigkeit vorhanden.

Jede der drei vorgeschlagenen Mischungen sollte mit einem Mixer gemahlen und dann auf die gewünschte Oberfläche aufgetragen werden. Zweimal pro Woche sollten behandelte Steine ​​mit Wasser besprüht werden.

Wie man auf einem dekorativen Teich wächst

Um grüne Teppichböden auf dem Stausee zu züchten, müssen Sie wasserdichte und atmungsaktive Geotextilien kaufen, die für die Landschaftsgestaltung verwendet werden. Verteilen Sie auf der Wasseroberfläche an einem Ort, an dem eine Gartenarbeit geplant ist, Stoffstreifen und Moosstücke darüber. Bewässerung ist nicht erforderlich, da der Stoff sofort Wasser aufnimmt und hält, die Sämlinge auch ausreichend befeuchtet sind.

Es wird interessant sein, die häufigsten Vertreter von Waldmoos zu betrachten.

Pflege

Die wichtigsten Pflegetipps für Bryophyten:

  • Zwangsreinigung von Unkräutern - Moose ohne Wurzeltriebe können im Kampf um Nahrung und Feuchtigkeit nicht mit Kräutern mithalten;
  • ein paar Sonnenstunden am Morgen sind nicht nötig, aber wünschenswert;
  • direktes Sonnenlicht, besonders auf dem Höhepunkt seiner Aktivität, kann die Pflanze verbrennen, ihre Farbe ändern;
  • Die Bewässerung sollte ausschließlich mit einem Spray erfolgen - die Pflanze nimmt auf ihrer gesamten Oberfläche Feuchtigkeit auf;
  • ebenso schlechter Zustand für Moos ist zu saurer Boden oder zu geringer Säuregehalt des Bodens;
  • Achten Sie darauf, das Pflanzen von umgestürzten Blättern oder Zweigen von Bäumen zu reinigen.
Abschließend ist hinzuzufügen: Heute ist ein stabilisiertes Moos im Angebot, das einer besonderen Verarbeitung unterzogen wurde. Dieses Material wird zur Dekoration von Wänden, Dekorplatten, Teppichen und anderen Designobjekten verwendet. Die Methode der Verarbeitung von Pflanzen ermöglicht es Ihnen, sich nicht auf seine Pflege einzulassen und behält über viele Jahre das ursprüngliche Erscheinungsbild von Bryophyten bei.