Läuse und Hühner: was zu tun ist, wie man los wird

Ganz normale Parasiten bei Geflügel, insbesondere bei Hühnern, sind Läuse oder Peroeda. Daten-Ektoparasiten (sogenannte Insekten, die auf der Körperoberfläche von Tieren oder Menschen leben) sind ziemlich schwierig zu bringen. Zunächst einmal, weil der Kampf mit ihnen Ausdauer, Geduld und ein gewisses Wissen erfordert.

Als gefährlich

Einige Geflügelhalter glauben, dass Läuse in Hühnern nicht gefährlich sind. Tatsächlich ist eine solche Aussage grundsätzlich falsch.

Hier einige Konsequenzen, die durch das Vorhandensein dieser Parasiten bei Hausvögeln verursacht werden können:

  • Läuse tragen Infektionskrankheiten;
  • Läuse können Hühner mit Würmern infizieren;
  • Unbehagen durch ständigen Juckreiz kann zu starkem Gewichtsverlust und sogar zum Tod führen;
  • längerer Kontakt mit diesen Insekten führt zu einer Abnahme der Eiproduktion und Anfälligkeit für verschiedene Krankheiten.

Wissen Sie? Alle Medikamente gegen Läuse werden nach ihrer Wirkung auf zwei Arten aufgeteilt: Einige wirken als Insektizid, andere blockieren den Luftzugang (Kerosin, Benzol). Substanzen des ersten Typs töten den Parasiten ab und beeinträchtigen sein Nervensystem, die Insektdrosseln von Medikamenten des zweiten Typs.

Woher kommen Läuse von Hühnern?

Einige der Gründe, warum Läuse in Haushühnern auftreten, sind:

  • unhygienische Bedingungen;
  • Übertragung von Parasiten von Wildvögeln;
  • von wilden und Haustieren.
Der Befall von Haushühnern mit Läusen ist äußerst schwer zu bemerken, da Läuse nicht größer als 0,5 cm sind.Die Entwicklung des Parasiten vom Ei zum erwachsenen Insekt dauert etwa 1 Monat.

Symptome und Verlauf der Krankheit

Es gibt bestimmte Anzeichen und Symptome, die Sie erkennen können, wenn ein Huhn mit Läusen infiziert ist.

  • erhöhte Nervosität und Sorge der Vögel;
  • das Huhn beginnt sich mit seinem Schnabel zu kneifen und seine Federn zu reißen;
  • Vögel haben kahle Stellen;
  • Das Huhn verliert an Masse, der Appetit nimmt ab, die Eiproduktion sinkt.
  • Hühner und Jugendliche sterben.

Wenn Sie mindestens eines der Symptome bemerken, sollten Sie alle Vögel sorgfältig untersuchen und in einen anderen mit Parasiten befallenen Raum aufteilen. Der nächste Schritt sollte die Behandlung kranker Hühner sein.

Machen Sie sich mit Hühnerkrankheiten, Behandlungsmethoden und Prophylaxe, insbesondere mit Kokzidiose, Colibacteriose, Pasteurellose und Diarrhoe sowie mit Methoden zur Bekämpfung nicht übertragbarer Krankheiten vertraut.

Was ist zurückzuziehen?

Ektoparasiten bei Hühnern können als moderne chemische Mittel und mit Hilfe von Volksmethoden abgeleitet werden. Die Hauptbedingung für den Erfolg von Veranstaltungen - Geduld und Ausdauer. Es ist unwahrscheinlich, dass einmalige Maßnahmen zur Zerstörung der Parasiten zum Erfolg führen.

Unabhängig davon, wie Sie sich entscheiden, zu handeln - durch die Errungenschaften der modernen chemischen Industrie oder durch die Nutzung populärer Erfahrungen sollten Sie sich zunächst mit Geduld bewaffnen.

Es ist wichtig! Für Geflügel sollten Antiparasitenprodukte auf Pyrethroidbasis ausgewählt werden. Dies sind künstliche Gegenstücke des natürlichen Insektizids Pyrethrin, eine Substanz, die in den Farben der Astro-Familie zu finden ist. Insektizide wirken bei Läusen tödlich und stellen keine Gefahr für Tiere dar.

Chemikalien

Die effektivste medikamentöse Behandlungsmethode für infizierte Hühner. Die am häufigsten verwendeten Medikamente, die das Nervensystem der Parasiten beeinflussen, ohne den Vogel zu schädigen.

Wir empfehlen Ihnen, zu lesen, wie und wie viel Sie mit Haushühnern füttern, wie Sie Futter für Hühner und erwachsene Vögel mit eigenen Händen zubereiten. Was tun, wenn Hühner nicht gut tragen, können Hühner und Enten im selben Raum gehalten werden? Brauchen Sie einen Hahn, um Eier zu tragen? .

Unter solchen Fonds können solche identifiziert werden:

  • fällt "Neotman", "Frontline", "Leopard" und andere;
  • Sprays für Geflügel (auch für den Menschen bestimmte Arzneimittel). Verwenden Sie sie für die Zwecke des Tierarztes gemäß den Empfehlungen. Zum Beispiel: "Geth", "Nuda" usw .;
  • Mittel zur Trennung des Raumes, beispielsweise "Karbofos". Um den gewünschten Effekt zu erzielen, ist es notwendig, das Mittel auf Boden, Wänden und Sitzstangen aufzubringen.
Insektizide wirken ausschließlich auf reife Personen, sie stellen keine Gefahr für Eier dar. Nach 10-15 Tagen treten junge Läuse auf, daher sollten Sie die Vögel und das Zimmer nach 1-1,5 Wochen erneut behandeln.

Volksheilmittel

Die Wirkung aller Arten von Volksheilmitteln beruht auf der Verwendung von "Aromatherapie" und der Verwendung von improvisierten Kohlenwasserstoffen:

  • der Geruch von Wermut, Kamille und Ringelblume macht den Parasiten Angst. Es hat auch eine abstoßende Wirkung auf Läuse wie der Duft ätherischer Öle (Orange, Lavendel);
  • Prozessfedern von federartigen Gemischen aus Essig, Wasser und Kerosin (1: 1: 1);
  • Mischungen, die ihre Wirksamkeit nicht nur bei der Verarbeitung von Geflügel, sondern auch im Hühnerstall bewiesen haben: Kerosin, Benzol, Ammoniak (1: 1: 1).
Wissen Sie? Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war die gemeine Laus im schwedischen Gradenburg direkt an der Wahl des Bürgermeisters beteiligt. Vorsitzende saßen am Tisch und legten ihre Bärte darauf. In der Mitte des Tisches befand sich eine Laus. Bei den Wahlen gewann der Kandidat, in dessen Bart Insekten krochen.
Erfahren Sie mehr darüber, warum Hühner kahl werden und wie Sie Federn bei Hühnern loswerden.

Was nicht zu tun

Früher waren solche Parasiten wie Staub- und Schwefelmittel beliebt. Aufgrund der hohen Toxizität dieser Substanzen wird deren Verwendung derzeit minimiert.

Was ist beim Nachweis von Läusen in Geflügel nicht zu tun?

  • Nach der Verarbeitung des Hühnerstalles fängt der Vogel sofort dort an. Es sollte gelüftet und dann gewaschen werden.
  • verhindern, dass Insektizide in das Vogelfutter gelangen. Dies kann zu einer Vergiftung der Vögel führen.
  • Wenn Nagetiere im Hühnerstall anwesend sind, können sie Parasitenträger werden.
  • Verwenden Sie Insektizide ohne Rücksprache mit einem Tierarzt und ohne Anweisungen.
  • Verwenden Sie einige Medikamente, um die Parasiten bei Vögeln weniger als 1 Monat vor der Schlachtung abzutöten.

Kann sich eine Person infizieren?

Läuse auf dem Körper von Geflügel können Träger schwerwiegender Krankheiten werden, wie zum Beispiel:

  • Brucellose;
  • Salmonellose;
  • Trypanosomiasis;
  • Mykoplasmose;
  • Enzephalitis.
Wir empfehlen, sich mit den größten und ungewöhnlichsten Hühnerrassen vertraut zu machen.

Obwohl Vogelparasiten nicht lange von Menschen leben, können sie ihn infizieren. Sie können sich auch infizieren, wenn Sie infiziertes Huhn essen. Alle oben genannten Krankheiten, wie auch andere, die von infizierten Hühnern befallen werden können, stellen eine Gefahr für den Menschen dar. Man sollte nicht denken, dass Ektoparasiten bei Geflügel nur für Vögel gefährlich sind.

Es ist wichtig! Mit Insektiziden behandeltes Geflügel wird aus dem Hühnerstall entfernt. Der Raum wird zu diesem Zeitpunkt mit geeigneten Mitteln behandelt. Bringen Sie die Vögel in 15-20 Tagen an ihren ursprünglichen Platz zurück. Bevor Sie die Vögel in den alten Wohnort laufen lassen, sollten Sie sie gründlich reinigen.

Prävention

Der beste Weg, um gegen Läuse zu kämpfen, besteht darin, sie am Erscheinen zu hindern. Führen Sie dazu solche vorbeugenden Maßnahmen durch:

  • Sandbäder mit Asche werden installiert;
  • den Hühnerstall mit kochendem Wasser verarbeiten;
  • ausreichend Platz für die Existenz des Vogels, seine Fähigkeit, an der frischen Luft zu gehen, bieten;
  • junge Hühner sollten mit Insektiziden behandelt werden;
  • Reinigen Sie den Hühnerstall regelmäßig, entfernen Sie Streu, Federn und Daunen.
  • den Vogel so weit wie möglich vom Kontakt mit Wildvögeln und Tieren (einschließlich Haustieren) zu begrenzen
  • Hühner regelmäßig auf Ektoparasiten untersuchen.

Sie werden wahrscheinlich daran interessiert sein, wie man einen Hühnerstall selbst macht, wie man ihn baut, wie man den Hühnerstall im Winter am besten wärmt, und wie man ein Fermentationsbett für Hühner wählt und verwendet.

Es ist viel einfacher, Zeit für präventive Maßnahmen zu verwenden, als sich mit dem zeitaufwändigen Behandlungsprozess infizierter Vögel zu befassen. Seien Sie nicht frivol über das Problem der Läuse bei Geflügel, da Parasiten sehr schwere Krankheiten verursachen können, die die Gesundheit und manchmal sogar das menschliche Leben bedrohen.

Bewertungen aus dem Netzwerk

Wenn Läuse Hühner belästigen, können Sie eine Lösung in einer Butox-Apotheke kaufen. Das Gießen von Asche mit Sand und Hühnern wird in dieser Mischung rollen, es hilft dabei, unangenehme Hühnerläuse zu beseitigen. Das Butox-Handbuch ist beigefügt. Achten Sie darauf, nicht in Ihre Augen zu fallen. Sie wird gezüchtet und auf einen Hühnerstall und Hühnerstreu gespritzt.
Marina2011
//www.lynix.biz/forum/kak-izbavitsya-ot-vshei-u-kurei#comment-267623

Läuse sind keine Zecken, und es ist sehr leicht, sie loszuwerden: in einer Apotheke ein Läusemittel zu kaufen, um Hühner auszuspülen, nicht den Kopf zu benetzen, einen Schuppen zu verarbeiten, ihn mit frisch saurer Limette zu waschen, dort das Chlor zuzusetzen, das Alte sofort zu verbrennen , lege ein Bad für Asche plus Sand, damit die Hühner ständig gebadet werden und Läuse von extremer Hitze befallen werden.
Galinapas
//www.lynix.biz/forum/kak-izbavitsya-ot-vshei-u-kurei#comment-273037