Arzamas Rasse der Gänse: Merkmale der Zucht zu Hause

Neben den üblichen Haushühnern, kleinen und großen Farmen ist es sinnvoll, andere Vögel anzubauen. Ein erheblicher Vorteil kann Brutgänse bringen. Arzamas ist eine der frühesten und gleichzeitig am meisten geschätzten Gansrassen der Geflügelzüchter.

Breed Geschichte

Arzamas Gänse gehören zu den ältesten Rassen - es wird vermutet, dass sie im 17. Jahrhundert auftauchten. Bestätigungen dafür finden sich in verschiedenen Literaturquellen und Notizen der Zeitgenossen.

Schauen Sie sich die Rassen von Gänsen für die Heimzucht an.

Ihr Auftreten hängt mit dem Beginn der Gänsekämpfe zusammen, für die die entsprechenden Vögel benötigt wurden. Es wird angenommen, dass die Rasse durch die Auswahl der stärksten Tula-Gänse gebildet wurde, und der Hauptzweck ihrer Zucht war es, widerstandsfähige und mutige Kämpfer zu bekommen, was erreicht wurde.

Die Erwähnung dieser Vögel findet sich in den Seiten von Ivan Abozins Buch "Geflügelzucht", das 1875 veröffentlicht wurde. Der Autor betont ihre Ähnlichkeit mit den Tula-Gänsen, stellt jedoch gleichzeitig fest, dass die Arzamas viel größer und stärker sind.

Als Geburtsort dieser Rasse gilt die Stadt Arzamas, von der sie ihren Namen erhielt. In den Memoiren von Augenzeugen finden Sie Hinweise, dass Gänse, die in dieser Stadt gewachsen sind, Schwanen in ihrer Größe und ihrem Stator sehr ähnlich sind.

Erst ab dem 19. Jahrhundert begann sich diese Kampfrasse als Fleisch zu entwickeln, und es erwies sich als eine hervorragende neue.

Wissen Sie? Gänse können während einer Häutung nicht fliegen, und der Zeitraum des Federwechsels dauert etwa sechs Monate.

Äußeres

Beachten Sie die wichtigsten äußeren Merkmale dieser Rasse.

  1. Farbe - Eines der charakteristischen Merkmale der Rasse, da die Federn ihrer Vertreter schneeweiß sind.
  2. Kopf - klein, gerundet; Stirn und Nacken - massiv; Buccalmuskeln gut entwickelt.
  3. Schnabel - kann locker, steil und gerade tragend sein. Es ist massiv, an der Basis ist es orange lackiert und an der Spitze verwandelt es sich in Elfenbein.
  4. Augen - himmelblau oder schwarz, groß. Die Augenlider sind hellgelb gefärbt.
  5. Hals - lang und hat eine ausgeprägte Biegung.
  6. Zurück - massiv, gerade und flach.
  7. Brust - breit, rund und voll.
  8. Flügel - sie sitzt eng am körper an, ihre spitzen erreichen die taille und bedecken sie.
  9. Füße - kurz und kräftig, orange lackiert.
  10. Pfoten - groß mit geraden Fingern.

Machen Sie sich mit den Merkmalen der Linda-Rasse, der dänischen Legart, der großen Schwefel, der Tula-Gänse, der Kholmogory-, Rhein- und Toulouse-Gänse vertraut

Produktive Qualitäten

Arzamas Gänse zeichnen sich neben hervorragenden externen Daten durch eine hohe Produktivität aus:

  1. Das Lebendgewicht des Ganders beträgt etwa 6 kg, die Gans 5-5,5 kg, und die Jungen in 2 Monaten wiegen jeweils 3,5 bis 4 kg.
  2. Die Eierproduktion ist mittelgroß, Gänse legen bis zu 25 Eier pro Jahr ab.
  3. Das Verlegen beginnt bei Gänsen im Alter von etwa 300 Tagen.
  4. Die Masse eines Eies von Arzamas-Gans beträgt 170-180 g.
  5. Die Rasse zeichnet sich durch eine hohe Brutfähigkeit der Nachkommen aus, die Befruchtung der Eier erreicht 85%. Gänse haben einen ausgeprägten mütterlichen Instinkt, sie sind ausgezeichnete Hühner.

Es ist wichtig! Die Jungen dieser Rasse haben eine hohe Lebensfähigkeit und hohe Überlebensraten - bis zu 96%.

Futterration

Die Mast dieser Gänse unterscheidet sich nicht wesentlich von der Mast anderer Rassen:

  1. Die Gänschen werden 7-10 Tage mit gehackten gekochten Eiern mit Gemüse gefüttert.
  2. Ab dem 10. Tag können sie zerkleinert Hirse und Mais einführen.
  3. Die tägliche Portion einer Gans auf 7 Tage macht 30 g, und in 7-14 Tagen steigt sie auf 90 g.
  4. Ab dem Alter von zwei Wochen kann Mischfutter zur Ernährung von Jungtieren hinzugefügt werden - es fördert rasches Wachstum und Gewichtszunahme und enthält auch die notwendigen Nährstoffe und Nährstoffe.

Es ist erwähnenswert, dass das gefiederte Futter sowohl trocken als auch in Form von Maische gegeben wird. Nassfutter trägt zur Normalisierung des Magen-Darm-Trakts der Vögel sowie zu deren allgemeiner Gesundheit bei. Erwachsene brauchen täglich 330-340 g Futter.

Es ist wichtig! Arzamas-Gänse können auch mit Gemüse, Milchprodukten, Getreide, Muschelgestein, Kreide und Heumehl gefüttert werden. Dies ist jedoch nicht so praktisch wie Tierfutter für Züchter, da das Gleichgewicht der Nährstoffe, die Vögel mit dem Futter erhalten, ständig überwacht werden muss.

Haftbedingungen

Der Anbau von Arzamas-Gänsen schlägt ein Geflügelhaus sowie einen Platz zum Wandern vor. Nicht unbedingt, aber das Vorhandensein eines Reservoirs ist äußerst wünschenswert.

  1. Das Haus sollte immer warm, trocken und gut belüftet sein. Seine Größe sollte auf der Grundlage der Anzahl der Tiere berechnet werden: Pro Gans sollte mindestens 1 Quadratmeter zugewiesen werden. m Wohnraum.
  2. Obwohl die Arzamas-Rasse kältebeständig ist und ihre Vertreter Frost sehr gut vertragen, ist es ratsam, die Wände und den Boden im Vogelhäuschen zu wärmen - dies trägt dazu bei, Feuchtigkeit und damit verschiedenen Krankheiten vorzubeugen, die durch hohe Luftfeuchtigkeit hervorgerufen werden können. Die Lufttemperatur in einem solchen Raum sollte 10 ° C nicht unterschreiten.
  3. Der Boden im Haus ist mit Streu bedeckt, dessen Dicke mindestens 30 cm betragen muss, dazu können Sie Heu, Stroh, Torf, Sonnenblumenschale oder Sägemehl verwenden. Die Hauptsache - die ganze Zeit, um sicherzustellen, dass der Müll trocken und sauber war. In der Sommerzeit sollte die Einstreu aus Sand oder Sägemehl bestehen. In diesem Fall dient sie ausschließlich der Hygiene.
  4. Bei Gänsen müssen die Nester vorzugsweise aus Holz und mit dickem Boden angeordnet werden, um eine Überkühlung der Embryonen in den Eiern zu vermeiden.
  5. Das Haus sollte mit Futterspeisen und Trinkern ausgestattet sein, um Schächte für die Haustiere vorzubereiten, damit sie nach draußen gehen können.
  6. Im Haus müssen Behälter mit Sand oder Asche installiert werden, damit Haustiere ihre Federn unabhängig voneinander reinigen können.

Vögel müssen sowohl im Sommer als auch im Winter laufen, daher sollten Sie einen Platz dafür vorbereiten. Das Gehen kann sowohl offen als auch geschlossen sein. Wenn es einen Zaun gibt, ist es viel einfacher, die Gänse und die von ihnen konsumierten Lebensmittel zu kontrollieren. Es ist ratsam, vorab an der Stelle des beabsichtigten Gehgrases zu säen.

Lernen Sie, als Gänsefett, Gänseier, Gänsefleisch ist nützlich.

Wenn sich neben dem Haus ein Stausee befindet, vereinfacht die Anwesenheit die Gänse sehr. Wenn es keinen Stausee gibt, können Sie einen künstlichen Stausee ausstatten oder die Tanks einfach mit Wasser anordnen, damit Gänse darin schwimmen können.

Wissen Sie? Gänse sind Langlebern unter Vögeln, sie leben 20-25 Jahre.

Jetzt wissen Sie, wann und wie die Arzamas-Gänserasse erschienen ist und wie sie mit der richtigen Pflege und der richtigen Ernährung versorgt werden. Vergessen Sie nicht, dass das genetische Merkmal dieser Vögel ein kriegerisches Temperament ist, weil sie ursprünglich als Kampf gezüchtet wurden. Gleichzeitig passen sich die Arzamas-Gänse gut an die Lebensraumbedingungen an und zeigen eine hohe Überlebensrate.

Video: Arzamas und Kholmogory Gänse brüten