Impfstoff "La Sota" für Tauben: Verwendung, Züchtung

In Gefangenschaft enthaltene Tauben können selbst bei einer vollwertigen Ernährung an Viruserkrankungen leiden, die von Wildvögeln getragen werden.

Aus diesem Grund ist es notwendig, ihre Impfung durchzuführen - einschließlich des Arzneimittels, das weiter diskutiert wird.

Informieren Sie sich über Zusammensetzung, Rezept und ordnungsgemäße Anwendung des La Sota-Impfstoffs.

Zusammensetzung und Freigabeform

In Ampullen von 0,5 cu verteilt. cm (manchmal finden Sie große Volumina, bis zu 4 cm3 cm). In einer Packung mit 10 Durchstechflaschen, die für 100 Dosen bestimmt sind. Das Medikament ist eine trockene pulverige Substanz mit gelber Farbe.

Die Zusammensetzung wird durch einen Stamm der Newcastle-Krankheit repräsentiert, der an SPF-Hühnerembryonen (SPF, Specific Pathogen Free, ohne pathogene Verbindungen) erhalten wurde.

Der Impfstoff ist auf dem Markt, sowohl importiert als auch im Inland hergestellt. Der ausländische Haupthersteller ist Deutschland.

Wissen Sie? Viren sind keine Lebewesen, also können sie nicht getötet werden, man kann sie nur für eine Weile neutralisieren. Sie können Millionen von Jahren bestehen, da sie nur „Bündel“ chemischer Substanzen mit Genen sind.

Indikationen zur Verwendung

Es wird ausschließlich als vorbeugende Maßnahme zur Impfung gegen die Newcastle-Krankheit (Asiatische Vogelpest) eingesetzt. Diese Viruserkrankung wird zwischen verschiedenen Vögeln übertragen, hauptsächlich aus der Reihenfolge der Hühner.

In den Anweisungen für den Impfstoff kann die Beschreibung der Impfung von Tauben fehlen, dies schließt jedoch nicht die Möglichkeit der Entwicklung der Krankheit bei diesen Vögeln aus. Das Medikament hat keine Kontraindikationen für die Verwendung bei Tauben verschiedener Arten.

Machen Sie sich mit den für Menschen gefährlichen Krankheiten von Tauben vertraut.

Dosierung und Verwaltung

Betrachten Sie zwei Methoden der Arzneimittelverabreichung, die für kleine und große Geflügel geeignet sind.

Intranasale Methode

Dieses Verfahren beinhaltet die Einführung eines verdünnten Arzneimittels durch die Nasenhöhle. Wird ausschließlich für kleine Tiere verwendet.

Das Pulver wird in 0,1 ml Natriumchloridlösung verdünnt, dann werden zwei Tropfen in ein Nasenloch gegeben. Während des Eingriffs wird das freie Nasenloch vorsichtig mit einem Finger geschlossen, so dass die Substanz den Nasopharynx passiert und nicht zurückfließt.

Die Impfung wird nach einem Jahrzehnt wiederholt, da die Immunität gegen die Krankheit verschwindet.

Es ist wichtig! Für das Verfahren ist es notwendig, eine Standard-Apothekenpipette zu verwenden, das Einnehmen mit einer Spritze ist verboten.

Enterische Methode

Wenn es eine große Anzahl von Tauben gibt, ist es physisch schwierig, die Zubereitung jedes Individuums zu tropfen, so dass der Impfstoff in Trinkwasser verdünnt wird, woraufhin er dem Vogel angeboten wird.

Wenn das Pulver während des Verdünnungsprozesses ausfällt, bedeutet dies, dass Sie ein abgelaufenes oder minderwertiges Produkt erworben haben, das entsorgt werden kann.

Abends werden Wassertanks aus dem Taubenschlag entfernt, so dass der Vogel am Morgen durstig ist. Die Basis ist gekochtes oder gefiltertes Wasser. Verwenden Sie keine Kochsalzlösung.

Jede Taube sollte 1 ml Impfstoff erhalten. Zählen Sie die Gesamtmenge und verdünnen Sie das Pulver in einem solchen Volumen Wasser, dass der Vogel innerhalb von 4 Stunden trinken kann. Sie können nicht weniger als 200-300 ml Flüssigkeit einnehmen, ansonsten können Einzelpersonen zehnfache Dosen aufnehmen, was sich negativ auf die Gesundheit auswirken kann.

Nach der Impfung wird der Trinker gründlich gewaschen. Wenn es verdünnt bleibt, wird es entsorgt.

Es ist wichtig! Füttern Sie die Tauben danach Die Impfung ist erst nach 90 Minuten möglich.

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen

In folgenden Fällen ist es La Soto verboten, einem Vogel zu schenken:

  • das Vorhandensein fortschreitender Krankheiten;
  • Schwächung der Immunität;
  • die Verwendung von Antibiotika, Nitrofuran oder Sulfanilamid-Medikamenten.

Nebenwirkungen treten nur bei Jungtieren auf. Es kann Atemnot, Unwohlsein, Appetitlosigkeit sein. Bei erwachsenen Tauben gibt es keine Nebenwirkungen.

Haltbarkeit und Lagerbedingungen

Da das Medikament ein geschwächtes Newcastle-Virus ist, sollte es bei einer Temperatur von 2-8 ° C an einem vor Feuchtigkeit und Licht geschützten Ort gelagert werden. Verstöße gegen die Lagerbedingungen führen zu Schäden am Impfstoff oder zu schwerwiegenden Folgen, einschließlich Infektionen.

Sie werden an den gängigen Arten und Rassen von Tauben interessiert sein, welche Rassen als Fleischtauben eingestuft werden und welche Rassen kämpfen. Lernen Sie auch die Besonderheiten des Inhalts solcher Rassen wie Pfauentauben, Usbeken und Turkmenen kennen.

Denken Sie daran, dass es sich bei Ihnen nicht um ein Medikament handelt, sondern um ein lebensfähiges Virus. Daher muss ein abgelaufenes oder unvollständig verwendetes Medikament zuvor gekocht werden. Nur dann kann der Impfstoff auf irgendeine Weise entsorgt werden.

Haltbarkeit - 1 Jahr.

Der Impfstoff "La Sota" beseitigt die Entstehung und Verbreitung des Virus, was zu einem massiven Tod von Vögeln führen kann. Daher muss es zur Vorbeugung von Viruserkrankungen in großen und kleinen Farmen eingesetzt werden.

Wissen Sie? Vertreter der Brieftauben können Geschwindigkeiten von bis zu 140 km / h und eine Entfernung von bis zu dreitausend Kilometern erreichen.

Es ist wichtig, den Unterschied zwischen diesem Medikament und dem Medikament zu verstehen und gemäß den Anweisungen zu handeln.