Außen wirken Wildenten anmutig große landwirtschaftliche Vögel. Sie denken über die Schwierigkeiten bei der Zucht nach. Ist es so? Und wie wir ein gesundes und starkes Vieh züchten können, erfahren Sie in unserem Material.
Merkmale des Wildvogels
Der Inhalt dieser Vögel in Gefangenschaft beinhaltet die Schaffung von Bedingungen für sie, idealerweise nahe an ihrem natürlichen Lebensraum. Es ist wichtig, nicht zu vergessen, dass diese Vögel ständig nach Belieben streben, daher ist besondere Vorsicht für sie erforderlich. Schneiden Sie die Wasserflügel früh ab.
Wissen Sie? Während der Häutung verlieren Wildenten ihre Flugfähigkeit.
Der unbestrittene Vorteil von Wildenten gegenüber Hausrassen ist ihre starke Immunität, die von in Freiheit lebenden Vögeln erzeugt wird. Zu den Nachteilen gehört die Bereitstellung eines steiferen Fleisches und deren relativ geringe Größe.
Wenn sich die Ernährung dieser Vögel jedoch nicht von der Ernährung der Hausvögel unterscheidet, wird ihr Fleisch bald unterschiedliche Geschmacksqualitäten annehmen und sich der üblichen Ente annähern. Diese Wassertiere kommen gut mit der Hausherde aus, züchten erfolgreich in Gefangenschaft und züchten gesunde Nachkommen. Eine Besonderheit dieser Vögel - Eier mit grünen Muscheln.
Lesen Sie auch über die Zucht von Entenrassen: moschusartig, mit weißen Händen, Peking (Star-53), Baschkirisch, blauer Favorit, Mulard.
Welche Rasse soll man wählen?
Für die Zucht dieser Kategorie von Vögeln ist es am besten, eine Rasse auszuwählen. Als Vertreter verschiedener Wildartenarten bedarf es individueller Pflege.
Die beliebtesten Rassen sind:
- Stockente üblich. Eine der beliebtesten Rassen für die Haltung in Geflügelställen. Wegen seiner Größe (das Gewicht eines Erwachsenen kann bis zu 2 Kilogramm erreichen) und der Unprätentiösität der Stockente ist der Favorit der Landwirte geworden. Damit sich die Stockente wohlfühlt, muss sie ständig Zugang zum Reservoir haben. Diese Vögel arrangieren auch im Winter gerne Wasserprozeduren für sich;
- Rotköpfiger Pochard. Diese Rasse ist klein, das Gewicht der Drachen und der Weibchen ist leicht unterschiedlich und beträgt etwa 1,2 kg.
Wir empfehlen Ihnen, die Beschreibung der verschiedenen Arten von Wildgänsen und Hühnern zu lesen.
Durch hausgemachtes Essen kann der Tauchgang besser genährt werden. Das Tauchen siedelt sich wie ein Stockentenhaus in der Nähe von Gewässern an. Wenn es in Gefangenschaft gehalten wird, muss ein ständiger Zugang zu Wasser gewährleistet sein. Tauchen - gute Küken, die sich sorgfältig um ihren Nachwuchs kümmern, ohne ihren Herren Ärger zu bereiten; - Petrolpfeife. Dieser Vogel mit buntem Gefieder erreicht selten ein Gewicht von mehr als 0,5 kg. Trotz der geringen Größe trägt die Knickentenpfeife große, hühnerartige Eier. Diese Rasse zu züchten ist ziemlich rentabel - Enten wachsen schnell, ihr Fleisch schmeckt gut. Feature Teal liegt in seiner Fähigkeit, senkrecht von einem Ort abzuheben. Diese Eigenschaft behält er in Gefangenschaft, so dass die Knickente die Flügel schneiden muss;
- gewöhnliches Gogol. Diese wilden Wasservögel werden zum Schlachten für Fleisch, das sich durch seinen hohen Geschmack auszeichnet, und für die Forstwirtschaft gezüchtet. Enten nehmen schnell zu und tragen große Eier. Gogole sind in Wartung und Pflege unprätentiös.
Es ist wichtig! Enten zu fangen ist am besten, wenn viele junge Tiere erwachsen sind und noch nicht gut genug sind, um fliegen zu können.
Wie man eine Wildente für die Zucht zu Hause fängt
Es gibt drei grundlegende Möglichkeiten, eine Wildente lebend zu fangen. Einige können nur von erfahrenen Jägern und einige sogar von einem Anfänger ausgeführt werden.
So können die wilden Bewohner von Flüssen und Seen mit Hilfe von:
- Scharniere;
- Fallen;
- von händen
Video: Wie man eine Wildente mit einer Falle fängt Nur erfahrene Jäger können eine Schleife mit Hilfe einer Schleife bewältigen: Der Vogel wird von dem Köder (der Nahrung, die er liebt) angezogen, und der Jäger, der im Hinterhalt sitzt, zieht eine Schleife auf seine Pfoten oder seinen Torso. Die Komplexität der Methode liegt in der hohen Verletzungsgefahr für Vögel
Das Einfangen ist viel einfacher. Um einen Vogel lebend und unverletzt zu fangen, benötigen Sie nur eine Kiste oder einen Käfig, der mit einem speziellen Rückstellmechanismus ausgestattet ist, der durch das Gewicht einer Ente ausgelöst wird. Wenn der Vogel auf dem Dach der Falle sitzt, fällt er hinein. Um das Fischen zu erleichtern, können Sie Köder verwenden, die auf den Kistendeckeln platziert werden.
Wissen Sie? Entenfedern können nicht mit Wasser benetzt werden, ohne sie einer besonderen Behandlung zu unterziehen.
Wildvögel mit den Händen zu fangen, ist nur für diejenigen möglich, die die Grundregeln des Entenverhaltens kennen. Wenn sich die Gefahr nähert, lenkt der Uterus die Aufmerksamkeit des Raubtiers auf sich selbst ab und der junge Vogel versucht sich zu verstecken. Zu diesem Zeitpunkt ist er am anfälligsten, da sich die Vögel nicht bewegen und ruhig sitzen.
Züchten von Wildenten zu Hause
Das Züchten von Wildenten in Gefangenschaft ist fast das Gleiche wie das Züchten von Hausgeflügel.
Ernährung und Fütterung
Was auch immer die Nahrung von Wildenten ist, sie werden niemals die Masse ihrer häuslichen Pendants erreichen. Das einzige, was mit einer solchen Diät erreicht werden kann, sind die Ähnlichkeiten in den Geschmacksqualitäten des Fleisches von Wild- und Hausvögeln. In der freien Natur fressen diese Wasservögel Fische, Flussvegetation, Algen und kleine Insekten.
Lernen Sie die Funktionen der Entenfütterung zu Hause kennen.
In Gefangenschaft können Sie Enten mit harten Sorten von Gerste und Buchweizen, frischem Fisch, kleinen Krebstieren, Blutwürmern füttern. Das Essen sollte gehackt werden, aber nicht sehr fein. Achten Sie darauf, Vögel zu essen, sollten mittelgroße Kieselsteine und sauberen Flusssand essen. Es ist auch wichtig, dass Enten rund um die Uhr Zugang zu sauberem Trinkwasser haben. Entenküken fressen dasselbe wie Hühner - Gras, gekochtes Ei, Vitaminpräparate.
Vogelpflege
Der Besitzer sollte für die regelmäßige Reinigung im Entlein sorgen. Dies trägt dazu bei, die Verbreitung verschiedener Krankheiten zu vermeiden.
Es ist wichtig! Im Sommer muss Wasser für Wasservögel mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat ergänzt werden, um Vieh vor Darminfektionen zu schützen.
Da Wildenten eine starke Immunität aufweisen, wird ihre Impfung nur in Abhängigkeit von der Inzidenz von landwirtschaftlichen Betrieben durchgeführt.
Video: Zucht von Wildenten zu Hause Es ist wichtig, dass der Vogel die Möglichkeit hat, frei durch das Territorium des Hauses zu laufen - für Wildenten ist das Spazierengehen und das Vorhandensein von natürlichen oder künstlichen Wasserkörpern obligatorisch. Das Fahrerlager sollte mit einem Baldachin ausgestattet sein, um die Vögel vor Regen und Sonne zu schützen.
Haftbedingungen
Diese Vögel vertragen Kälte gut, so dass das Entlein keine besondere Heizung benötigt. Es ist jedoch besser, wenn der Besitzer die Herde vor starkem Frost schützt und die Möglichkeit bietet, den Raum zu erwärmen. Es sollte auch täglich gelüftet werden, um die Ausbreitung verschiedener Infektionen zu vermeiden.
Es wird für Sie interessant sein zu lesen, warum eine Ente auf dem Wasser schwimmt, wie man Hühner und Enten richtig zusammenhält, wie man Entenflügel richtig beschneidet, wie viel eine Ente vor dem Schlachten frisst und wie man eine Ente schnitzt, wie man eine Ente ohne Hanf pflückt.
Der Raum sollte sauber und trocken sein. Der Utyatnik selbst muss groß genug sein - die ideale Kopfdichte beträgt maximal drei pro Quadratmeter. In der warmen Jahreszeit fühlen sich Wasservögel an der frischen Luft wohl, wo sie rund um die Uhr sein können. Bei Beginn der Kälte müssen sie die Beleuchtung organisieren (Tageslicht, um die Eierproduktion zu erhalten, sollte mindestens 14 Stunden dauern) und den Boden mit einer dicken Strohschicht zu wärmen. In der Natur rüsten Wildenten ihre Nester in kleinen Gruben aus.
Zu Hause können Sie für Wasservögel spezielle Nester bauen, nicht jedoch die Tatsache, dass der Vogel darauf sitzen möchte. Diese Vögel sind gute Mütter, die einen starken und schnell wachsenden Nachwuchs haben. Daher werden menschliche Eingriffe in die Betreuung von neugeborenen Küken minimiert.
Lernen Sie, wie Sie mit Ihren eigenen Händen eine Entenhalle bauen können.
Die Zucht wilder Bewohner von Stauseen zu Hause erfordert kein besonderes Wissen und viel Arbeit. Mit dem richtigen Ansatz kann es nicht nur eine interessante, sondern auch durchaus rentable Tätigkeit sein. Denn schmackhaftes und eiweißreiches Wildentenfleisch wird auf dem Markt sehr geschätzt, und die Vögel selbst sind in der Forstwirtschaft immer gefragt.