Indo-Ente oder Moschusente - eine große Art einheimischer Enten, die ursprünglich aus Lateinamerika stammen. Diese Art ist in Europa weniger verbreitet als ihre lokalen nahen Verwandten - Hausenten. Über die Eier dieses Vogels wissen wir noch weniger. Manchmal kann man hören, dass sie ungenießbar oder schädlich sind. Versuchen wir herauszufinden, ob dies zutrifft und wie solche Überprüfungen verursacht werden können.
Wie sehen Eier aus?
Indoot Ei kann nicht als ein beliebtes Produkt bezeichnet werden, nicht alle haben es gesehen, und diejenigen, die es versucht haben - und noch weniger.
Und so sieht es aus:
- weiße Farbe;
- längliche Form;
- hat eine starke Schale;
- die Größe eines wenig mehr Huhns;
- Gewicht - bis zu 75-80 g.
Ei und Huhn aus Moschusentenprotein haben eine dichte Textur, ein Eigelb von satter orange Farbe. Ihr Geschmack ist nicht viel anders als der von Hühnchen. Wer keine Erfahrung mit gastronomischen Köstlichkeiten hat, wird kaum Unterschiede feststellen.
Wissen Sie? Es wird vermutet, dass der zoologische Name des Indoot - Moschus - auf das Geheimnis zurückzuführen ist, das die alten Vögel dieser Rasse verbreiten und das einen entsprechenden Geruch hat. Zuvor haben einige Autoren darüber geschrieben, obwohl sich diese Tatsache derzeit nicht bestätigt hat: Diese Vögel riechen nicht nach Moschus.
Als nützlich
Das Produkt ist reich an Vitaminen und Mineralstoffen:
- B-Vitamine wirken sich positiv auf das Zentralnervensystem und die Blutbildungsprozesse aus. A und E stärken die Immunität. Dank Vitamin D wird Calcium normalerweise absorbiert.
- Kalium und Magnesium wirken sich positiv auf die Arbeit des Herzmuskels aus;
- Calcium, Phosphor und Selen sind für den normalen Zustand von Knochengewebe, Haaren und Nägeln notwendig.
- Proteine sind ein unverzichtbarer Bestandteil für die Bildung von Muskelgewebe. Aufgrund seines hohen Gehalts wird das Produkt Jungen und Mädchen empfohlen, sich während der Wachstumsphase mit Sporternährung von Krankheiten zu erholen.
- Ein hoher Gehalt an Carotin-Antioxidantien (was die Farbe des Eigelbs erklärt) hilft dabei, schädliche Substanzen aus dem Körper zu entfernen und vor freien Radikalen zu schützen.
- Das Produkt trägt zur Normalisierung endokriner Prozesse bei.
Was kann schaden
Nun, da der Verbraucher am meisten interessiert ist an - Ist das Produkt gesundheitsschädlich?und wenn ja aus welchem grund:
- Aufgrund des hohen Fettgehalts sollten übergewichtige Menschen auf diejenigen beschränkt sein, die keine derartigen Probleme haben. Es wird empfohlen, solche Eier nicht mehr als einmal in 3-7 Tagen zu essen.
- Dieses Produkt ist nicht für Babynahrung geeignet, da der Magen des Kindes mit einer solchen Belastung nur schwer fertig wird.
- Die Schale ist ein Nährboden für alle Arten von infektiösen Krankheitserregern. Die Eier werden vor der Verwendung gut gewaschen und dann eine Viertelstunde lang gekocht.
- Vor dem Gebrauch ist zu prüfen, ob Unverträglichkeiten und allergische Reaktionen vorliegen.
Es ist wichtig! Die Eiproduktion einer Moschusente beträgt bis zu 80-115 Stück pro Jahr. Die Inkubationszeit beträgt 35 Tage und ist damit 7 Tage länger als bei Gänsen und Hausenten.
Wie beim Kauf zu wählen
Es ist ziemlich schwierig, dieses Produkt im Handel zu finden: Aufgrund der kurzen Haltbarkeit ist es sehr riskant, es zum Verkauf zu bringen. Daher sollten Sie auf privaten Farmen nach Moschusenteneiern suchen, indem Sie Werbung im Internet schalten. Kontrollieren Sie vor dem Kauf auf einfache Weise die Frische des Produkts - geben Sie es in ein Gefäß mit Wasser: vollständig ins Wasser - frisch, halbiert - nicht die erste Frische, aber für den Gebrauch nach dem Kochen gut geeignet. Wenn sich das Ei wie eine Boje an der Oberfläche befindet, ist das Ablaufdatum abgelaufen.
Wie man Eier in Lebensmitteln verwendet
Die Hauptverwendung solcher Eier ist das Kochen. Wie bereits erwähnt, unterscheidet sich dieses Produkt nicht wesentlich von Hühnchen, aber beim Braten treten die Unterschiede ziemlich stark auf.
Wir empfehlen Ihnen, sich über die Zusammensetzung, Eigenschaften und kulinarische Verwendung von Eiern zu informieren: Wachtel, Gans, Cäsarea, Truthahn, Strauß.
Hühnereier sind auf der ganzen Welt sehr beliebt. Man kann sagen, dass sie der Geschmacksstandard für solche Produkte sind. Eine leichte Abweichung führt häufig zu einer negativen Reaktion bei Menschen. Ansonsten ist der Anwendungsbereich ähnlich wie bei der Verwendung von Hühnereiern (Salate, Süßwaren, Suppen).
Kann man roh essen?
Rohes Ei zu essen ist höchst unerwünscht. Auf einer Schale sammelt sich eine große Anzahl pathogener Bakterien an. Infolgedessen kann der Verzehr von Rohkost im besten Fall zu einer Darmerkrankung und im schlimmsten Fall zu einer Salmonellose oder anderen schweren Krankheiten führen.
Wissen Sie? In den Ländern Südostasiens ist Balut sehr beliebt - ein gekochtes Entenei oder Indouki mit einem fast geformten Embryo, besonders bei Männern, da es als starkes Aphrodisiakum gilt. Aber die Japaner essen sie in Dosenform mit der Zugabe von Essig.
Was kannst du kochen?
Dieses Produkt eignet sich zusätzlich zur Verwendung bei der Zubereitung von Suppen und Salaten hervorragend für die Zubereitung von Teig. Aufgrund der besonderen Struktur des Proteins erweist es sich als sanft und üppig und kann zur Herstellung von hausgemachten Nudeln verwendet werden. Obwohl Sie versuchen können, ein Omelett oder Spiegeleier zuzubereiten, ist es durchaus möglich, dass diese Gerichte Ihrem Geschmack entsprechen.
Wie bereits erwähnt, ist der Geschmack dieses Produkts eine subjektive Kategorie und in gewisser Weise das Ergebnis stabiler Stereotypen.
Erfahren Sie mehr über die Zucht von Moschusenten: Inkubation, Füttern, ein Raum zum Halten von Indoutok, wann für Fleisch geschnitten werden soll.
Wie man Eier zu Hause lagert
Es ist notwendig, einige Worte über die Lagerungsbedingungen getrennt zu sagen:
- Lagern Sie diese Eier nur im Kühlschrank und nicht länger als 1 Woche. In diesem Fall müssen Sie es am ersten Tag tun, wenn Sie sie noch roh verwenden müssen (Schneebesen in der Biza, hausgemachte Mayonnaise).
- In gekochter Form kann das Produkt nicht länger als 72 Stunden gelagert werden, wenn es zum Zeitpunkt der Wärmebehandlung absolut frisch war.
- Es ist nicht notwendig, die Eier sofort nach dem Kauf zu waschen, da dies die Haltbarkeit verkürzt.
- Wenn Sie Eier für die Inkubation sammeln müssen, sollten Sie sie so bald wie möglich nach ihrem Erscheinen aus dem Nest holen, am besten zu dem Zeitpunkt, an dem der Vogel läuft. Lagern Sie sie in Bauchlage bei +10 ° C und einer Luftfeuchtigkeit von 80%. Somit kann das Inkubationsmaterial bis zu 10 Tage gelagert werden, wobei die Fähigkeit, Nachkommen zu zeugen, erhalten bleibt.
- Wenn Sie Eier in einen Brutkasten legen möchten und die Haltbarkeit verlängern möchten, sollten diese nach 10 Tagen regelmäßig (jeden zweiten Tag) 4 Stunden lang auf +37 ° C erhitzt werden.
Es ist wichtig! Es ist notwendig, Eier sehr vorsichtig zu nehmen, am besten, wenn die Vögel nicht in der Nähe sind. Wenn sie sieht, dass Sie dies tun, kann sie das Nest wechseln und an einem unbekannten Ort losstürmen.
Wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Muscovy-Eier hatten, hoffen wir, dass wir sie beseitigt haben. Oft übertreiben Menschen die Drohung von etwas aus Unwissenheit. Wenn Sie wissen, was dieses Produkt ist und wie es angewendet wird, haben Sie hoffentlich keinen Zweifel an seinen Vorteilen. Und um sich vor möglichen Problemen zu schützen, müssen Sie nur in der Lage sein, frische Eier auszuwählen und die Lagerungsregeln einzuhalten.