Shipun, oder Moschusente, ist ein fleischhaltiger Vogel, der häufig in einheimischen Gehöften zu finden ist. Neben schmackhaftem und zartem Fleisch kann es auch gute Eier geben, obwohl sie zu diesem Zweck selten gezüchtet werden. Was sind bemerkenswerte Stacheln und was sollten Sie über die Eigenschaften der Pflege für sie wissen - lesen Sie weiter.
Herkunft und Verbreitung
Muscovy Enten, auch Indoutki, tauchten in der Zeit der Azteken in der Privatzucht auf. Im Laufe der Zeit wurden sie von Südamerika in die Länder anderer Staaten transportiert, wo sie in unserer Zeit erfolgreich geschieden werden. 1981 gelangten Stacheln aus der Deutschen Demokratischen Republik in die ehemalige UdSSR und 1988 wurden sie aus Frankreich importiert. Einige Forscher glauben, dass Vögel ihren Namen aufgrund ihrer Fähigkeit erhalten haben, Fett aus fleischigem Wachstum freizusetzen (sein Geruch ähnelt dem Geschmack von echtem Moschus), andere vermuten, dass er vom Wort musisk stammt, den Namen fast vergessener Indianer, die einst auf dem Territorium des modernen Kolumbien lebten .
Machen Sie sich mit den Rassen Indo-Stock für die Heimzucht vertraut.
Beschreibung der Art
Die Flugente ist zumindest ein majestätischer Vogel, dies ist der Eindruck, der von einem einzigen Blick darauf ausgeht. Bei Indo-Enten sollten die folgenden äußeren Merkmale beachtet werden:
- ein großer Kopf mit flacher Stirn, eine hervorstehende Krone (anstelle eines Drachen stehen lange Federn hervor), mit großen Augen und einem gleichmäßig gebogenen Schnabel, dessen Farbe von der Farbe des Gefieders abhängt;
- ein dichter und länglicher Körper mit einem kurzen Hals (der sich an der Basis leicht ausdehnt), einer kräftigen, abgerundeten Brust und einem leicht gewölbten, fast horizontalen Rücken;
- Flügel - lang, hoch, mit breiten schwingenden Federn (ihre Enden reichen bis zum Schwanz);
- langer und breiter Schwanz setzt dorsale Linie fort, abgerundet am Ende;
- Die Beine sind fast vollständig mit Federn bedeckt, der Mittelfuß ist mittelgroß und die Membranen kürzer als bei anderen Entenrassen.
Natürlich sind die Drachen der Stacheln größer als die der Weibchen, und es ist sehr leicht, sie an ihrem mächtigen Körper zu erkennen. Die Farbe des Gefieders ist normalerweise dunkel, weiß, schokoladig oder braun, obwohl es Ausnahmen gibt. Es gibt die Meinung, dass eine gemischte Farbe eine Mischung von Steinen mit anderen anzeigt, aber auch in diesem Fall passen viele Optionen in das Konzept der "Norm".
Wissen Sie? Trotz des relativ kurzen Halses der Enten hat es mehr Halswirbel als die Giraffe.
Produktivitätsmerkmal
Aufgrund des hohen Gewichts von Moschusenten häufig für Fleisch gezüchtet: Das Lebendgewicht des Drakes erreicht oft 6 kg und die Ente - 3,5 kg. Das optimale Schlachtalter beträgt 3-4 Monate, da nach dieser Zeit die Gewichtszunahme des Fleisches bereits unerheblich ist und sich nur noch Fett ansammelt. Indeootki unterscheiden sich auch recht gute Indikatoren der Eiproduktion. Natürlich sind sie noch weit entfernt von gewöhnlichen Weißen, aber Sie können 90-110 Eier pro Jahr von einer Frau bekommen (das erste Ei erscheint im Alter von 180-200 Tagen). Ein Ei wiegt durchschnittlich 75 g.
Erfahren Sie mehr über die Eigenschaften und die Verwendung von Ei-Enten und wann man Entenfleisch für Fleisch schneidet.
Vorteile von Mute Ducks
Zu den Vorteilen der Moschusente gehören:
- Sauberkeit (immer gepflegt aussehen, und ihre Flusen sind in der Industrie weit verbreitet);
- ruhige und gelehrige Natur (Vögel benehmen sich im Hof sehr leise und stören den Besitzer nicht mit einem Schrei);
- hohe Geschmackseigenschaften von Fleisch (meistens werden Frauen mit wenig Fett, weich und ohne unangenehmen Fleischgeruch verwendet);
- Unprätentiösität beim Anbau, das Reservoir ist optional;
- guter mütterlicher Instinkt;
- Drakes Leber kann verwendet werden, um ein sehr leckeres Gericht namens Foie Gras zu machen.
Die Nachteile von Mute Ducks
Kultivierungs-Minuspunkte sind viel weniger als Pluspunkte und für den Hauptvorteil:
- langsames Wachstum;
- Unverträglichkeit von Verwirrung und Kälte;
- Krankheitsneigung bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Es ist wichtig! Bei der Kreuzung von Moschusenten mit einer nicht weniger beliebten Pekinger Rasse erhielten die Züchter einen Mulardhybriden, der sich durch eine kürzere Reifezeit, eine schnelle Gewichtszunahme und eine gute Anpassung an kalte und heiße klimatische Bedingungen auszeichnet.
Zucht Shypunov zu Hause
Muscovy Enten (Stacheln) erfordern nicht zu viel Aufmerksamkeit, aber für ihr volles Wachstum und ihre Entwicklung ist es immer noch wert, über alle Nuancen der Fütterung und Pflege Bescheid zu wissen.
Ernährung und Fütterung
Die vorteilhafteste Lösung für das Problem der Fütterung von Indoutok ist die Verwendung von Mischfuttermischungen, bei denen 45% der Getreidekulturen die Vögel unverändert erreichen, und der Rest wird mit Gemüse, Wurzel- und Gemüsekulturen gemischt.
Es ist wichtig! Es ist ratsam, Enten abends ungemahlenes Getreide zu geben und nasse Maischen in solchen Mengen zu verwenden, dass der Vogel es in 45 Minuten fressen kann: Im Sommer ist feuchtes Futter schnell sauer, und im Winter gefriert es und wird für den Verzehr ungeeignet.
Es ist möglich, Maische wie unter Verwendung von Wasser und unter Anwendung zum Befeuchten von Milch und den Resten von flüssigen Nahrungsmitteln aus der allgemeinen Tabelle zuzubereiten. Es ist auch nützlich, dem Futter Vitamin-Mineral-Komplexe und manchmal Salz zuzusetzen (normalisiert den Natriumspiegel im Körper eines Vogels). Besondere Aufmerksamkeit sollte geschenkt werden Ernährung von Jungtieren. In diesem Fall lautet das ungefähre Fütterungsschema wie folgt:
- Am ersten Tag nach der Geburt von kleinen Enten füttern sie häufig, bis zu 8 Mal am Tag. Für die Rolle des Futters genügt eine Mischung aus Eiern und Mischfutter. Wenn die Küken nichts essen möchten, müssen Sie sie möglicherweise von Hand füttern.
- Ab dem dritten Lebenstag werden nach und nach Haferbreimassen, einschließlich Grünkohl, in die Nahrung aufgenommen.
- Mit hoher Aktivität am Ende der ersten Lebenswoche der Jungen, kann es im Freien, aber nur bei gutem Wetter freigegeben werden. Es ist auch nützlich, Vitaminzusätze (die in Fertigform in Veterinärapotheken verkauft werden) in das Menü aufzunehmen, um die Wahrscheinlichkeit von Rachitis zu verringern.
- Ab einem Alter von zwei Wochen werden dem Menü der kleinen Stacheln nahrhaftere Zutaten hinzugefügt: Salzkartoffeln, fein gehackte Fleischprodukte.
- Das Wasser im Haus mit kleinen Tropfen sollte sich mehrmals am Tag ändern und Raumtemperatur behalten.
Lesen Sie auch über die Merkmale der Moschusentenaufzucht in ihrem Sommerhaus: Inkubation zu Hause, Pflege, Pflege und Fütterung von Indoutiat.
Flugenten sind fast Allesfresser, aber Mais bleibt das Lieblingsessen. Ausgewachsene Vögel können frische Kohlblätter, Leinkuchen, grüne Hülsenfrüchte, Rüben und sogar Küchenabfälle sein. Brot ist besser, nicht zu geben, und Salzkartoffeln können nicht mehr als 20% der gesamten produzierten Lebensmittelmenge aufnehmen.
Video: Moschus-Enten-Diät
Es ist wichtig! Zu jeder Jahreszeit sollten warme Speisen und Getränke von der indoutok-Diät ausgeschlossen werden.
Vogelpflege
Indoot Care kann nicht als sehr schwierige Aufgabe bezeichnet werden, aber ohne etwas Wissen ist dies nicht genug.
Zu den wichtigsten Aspekten zählen:
- Reinigungshaus und Ort des Gehens. Im Gegensatz zu Hühnern harken Enten nicht und zertrampeln noch mehr Müll, sodass sich Futter und Kot darin vermischen können. Einmal im Körper, kann eine solche Mischung verschiedene Krankheiten von Vögeln verursachen, was natürlich sehr unerwünscht ist. Die Häufigkeit des Entfernens der obersten Schicht des Mülls hängt von der Anzahl der Tiere und der Größe des Raums ab. In jedem Fall wird die Reinigung jedoch mindestens alle 2-3 Tage durchgeführt.
- Laufen. Zum Wohlbefinden müssen Indoouts den ganzen Tag über für ausreichende Aktivität sorgen. Die Vögel rasen morgens und abends, sodass Sie sie nach 10 Uhr morgens auslassen und bei Sonnenuntergang abholen können. Wenn Sie nicht möchten, dass sich die Stacheln im Hof frei bewegen können, können Sie sie mit einem Netz umzäunen. Nur Wasser und Trockenfutter sollten immer drinnen sein. Es ist auch nützlich, gefiederte "Pools" zu organisieren, indem Sie kleine Rillen ausheben oder Wassertanks installieren. Das Wasser in diesen Tanks muss gewechselt werden.
- Impfung. Entenküken sind manchmal einer Virushepatitis ausgesetzt und sterben bald ab. Es ist sehr schwierig, die Krankheit zu behandeln, aber eine rechtzeitige Impfung des Viehbestandes wird dazu beitragen, seine Entwicklung zu verhindern. Der Impfstoff wird zweimal verabreicht: in der vierten und achten Woche des Vogellebens durch subkutane Injektion. Bei der Zucht in benachteiligten Gebieten beginnen die Impfungen mit der dritten Lebenswoche der Entenküken und die Wiederholungsimpfung erfolgt nach weiteren zwei bis drei Wochen.
- Rechtzeitiger Wasseraustausch und Reinigung von Speiseresten. Indeliity war schon immer bei guter Gesundheit, aber um ihre Immunität zu verbessern, ist es wichtig, die Qualität ihres Konsums zu überwachen.
- Regelmäßige Inspektion von Vögeln und rechtzeitige Isolierung erkrankter Personen. Wenn eine Ente sich weigert zu essen und träge aussieht, lohnt es sich, sie in die Quarantänezone zu stellen und sie gegebenenfalls zu behandeln.
Wissen Sie? Nur weibliche Enten quaken, und Drakes vieler Rassen machen selten Geräusche.
Haftbedingungen
- Praktisch jeder Raum ist geeignet, um Indoutok zu halten, wobei die Temperatur konstant zwischen +16 ° C und die Luftfeuchtigkeit nicht höher als 60-70% sein darf (bei kleinen Hühnern sind die optimalen Temperaturwerte geringfügig höher). Die Größe des Entleins sollte der Anzahl der Stacheln entsprechen (pro 1 qm nicht mehr als 3 Vögel)
- Bei der inneren Anordnung des Raumes verdienen der Boden und das darauf befindliche Einstreumaterial besondere Aufmerksamkeit. Für die Rolle des letzteren ist Stroh perfekt und damit es nicht feucht wird, müssen Sie bei einsetzender Kälte eine Heizung im Haus einrichten.
- Bei Fütterung oder hoher Luftfeuchtigkeit ist es sinnvoll, die Bodenfläche mit einem Gitter mit einer Zellengröße von 24 x 24 oder 24 x 30 mm zu bedecken. Futtertröge, die in einem Entenhaus aufgestellt werden, müssen Trennwände haben, damit die Stacheln kein Futter verstreuen. Trinkschalen werden, wenn möglich, besser an der Wand befestigt, aber nur, damit Vögel ungehindert trinken und keine Flüssigkeit verschütten können.
- Um im Haus schlafen und Eier legen zu können, werden Nester in der Größe 40x50 cm und einer Höhe von 8-10 cm hergestellt, die Platz für 2-3 Personen bieten.
- Die optimale Länge des Tageslichts, wenn der Inhalt der Stacheln innerhalb von 14 Stunden liegen soll, so dass Sie im Winter den Raum beleuchten müssen (elektrische Glühbirnen mit einer Leistung von 5 W pro 1 m² Fläche passen).
- Wenn Sie Geflügel in industriellem Maßstab züchten, müssen Sie auf ein gutes Belüftungssystem achten. Wenn Sie eine kleine Anzahl von Enten zu Hause züchten, ist es ausreichend, das Haus regelmäßig (aber nur ohne Zugluft) zu lüften.
Es ist wichtig! Angesichts der guten Flugfähigkeit ist es bei der Organisation von Spaziergängen für Moschusenten ratsam, das Netz über den Zaun zu spannen oder die Flugfedern zum Vogel zu schneiden, um die Möglichkeit der Flucht auszuschließen.
Video: Vorteile von Moschusenten
Moschusente Bewertungen
Aufgrund der Unprätentiosität der Stacheln gegenüber den Haft- und Pflegebedingungen können auch junge Geflügelhalter mit der Zucht von Stacheln befasst sein, wenn sie sich relativ wenig darum kümmern. Gleichzeitig ist dies eine großartige Aussicht für die Zucht in industriellem Maßstab, weshalb es auf jeden Fall sinnvoll ist, sich mit seinen Nuancen und Eigenschaften vertraut zu machen.