Nur das interessanteste über Kühe

Die Kühe wurden mehr als 8000 Jahre vor unserer Zeitrechnung vom Menschen kultiviert. Jetzt ist es das häufigste Säugetier auf der Erde nach dem Menschen.

Aber ist es wirklich gut für Menschen, dieses Tier zu kennen, das so viele Jahre neben ihnen lebt?

Wir werden interessante Fakten über Kühe und die häufigsten damit verbundenen Missverständnisse erfahren.

Interessant für Kühe

Uns vertraute Kühe, deren Milch Menschen seit vielen Jahren konsumieren, haben eine Reihe von interessanten Merkmalen.

Panoramablick

Die Kuh, ohne den Kopf zu drehen, sieht 330º um sich herum. Solch eine Panoramasicht gibt ihr eine Pupille, die horizontal gestreckt ist, was einen großen Betrachtungswinkel verursacht. Gleichzeitig umfasst die Blindzone, was sich direkt dahinter befindet und was sich um 20 cm in der Nähe der Schnauze befindet. Wenn sie das Bild hinter der Kuh sieht und den Kopf dreht, sieht sie in keiner Situation Objekte, die sich direkt vor ihrem Gesicht befinden.

Zähne und Kauprozess

Eine erwachsene Kuh hat 32 Zähne: 24 Backenzähne und 8 Schneidezähne. Im Alter von 4 bis 5 Jahren reiben sie sich aufgrund des ständigen Kauprozesses aneinander. Darüber hinaus kann dieses Tier sowohl auf der rechten als auch auf der linken Seite kauen. An einem Tag macht die durchschnittliche Kuh ungefähr 40.000 Bewegungen des Unterkiefers. Im Alter von 15 Jahren sind die oberen Vorderzähne geschliffen und sehen aus wie eine einheitliche Platte.

Wissen Sie? Die Zähne einer Kuh wachsen ihr ganzes Leben lang und die Gefahr, von diesen Tieren ohne sie gelassen zu werden, ist nicht schrecklich. Sie wachsen nur langsam, so dass sie bei älteren Kühen zu Hanf ausgewaschen werden, da sie keine Zeit zum Wachsen haben.

Scharfer Geruchssinn

Diese Tiere haben einen gut entwickelten Geruchssinn. Sie riechen in einer Entfernung von bis zu 10 Kilometern und fangen verdünntes Ammoniak im Verhältnis von 1 zu 100.000 auf. Einige Gerüche können dazu führen, dass sie gestresst sind.

Verschiedene Intonationen von Lowing

Unter den Kuhmoos befinden sich 11 Intonationen, mit deren Hilfe ca. 40-60 verschiedene Signale übertragen werden können. Wissenschaftler bemerkten sogar das Vorhandensein von 15 Akzenten. Mit einer Intonation winkt die Kuh dem Männchen, die andere sagt, dass die Zeit für die Fütterung gekommen ist. In einer gefährlichen Situation macht sie laute und nervöse Geräusche.

Für die Pflege von Kühen ist es wichtig, dass Sie wissen, wie Kühe gehalten werden, welche Rassen als die besten gelten, wie viel die Kuh durchschnittlich wiegt, wie eine Kuh gemolken wird und warum es wichtig ist, die Kuhhufe zu kürzen.

Freundliche Tiere

Kühe sind soziale Tiere, sie tolerieren keine Einsamkeit und können ein Gefühl der Zuneigung empfinden. In der Herde versammeln sich viele in Gruppen und halten sich gegenseitig. Sie werden auch an Menschen gebunden, die sie gut behandelten, sich um sie kümmerten und gleichzeitig redeten. Liebevolles Verhalten des Personals erhöht die Milchmenge, aber unhöfliche und spöttische Worte tragen dazu bei, die Milchleistung zu senken. Wenn dasselbe Kalb für das Kalb sorgt, entwickelt es sich besser.

Es ist wichtig! In der Scheune sollte Vieh untergebracht werden, unter Berücksichtigung der freundlichen Vorlieben und der Unterbringung neben den "Freundinnen", die gemeinsam auf der Weide spazieren gehen. Andernfalls kann die Milchleistung sinken.

Gutes Gedächtnis

Kühe erinnern sich und unterscheiden die Personen, die sie bedienen, äußerlich nach Geruch und Stimme, nach der Farbe der Kleidung, so dass das Stallpersonal normalerweise Kleidung in der gleichen Farbe trägt. Tiere können ohne die Hilfe eines Hirten nach Hause finden.

Sie sollten überlegen, bevor Sie einer Kuh zumindest ein Wort wehtun. Sie erinnert sich an den Täter, kann Antipathie verspüren und reduziert die Milchmenge bei einem solchen Arbeiter.

Kann weinen

Auch Kühe weinen, und das nicht nur, wenn sie zum Schlachten geführt werden. Zum Beispiel kann über die neue Situation verärgert sein. Es gab einen Fall, in dem eine schottische Kuh so sehr um die Reparatur ihrer Häuser trauerte, dass sie wieder mit alten Brettern ummantelt wurde, und erst dann beruhigte sie sich.

Einzigartige Zeichnung in der Nase

Die Zeichnung auf der Nase jeder Kuh ist streng individuell wie die Fingerabdrücke einer Person. In den USA wird diese Funktion bei der Suche nach gestohlenen Tieren verwendet.

Fühle das Herannahen des Schlachtens

Diese Tiere fühlen sich, wenn sie zum Schlachten genommen werden. Es gab einen Fall, in dem beim Transport von Vieh zum Schlachthof eine der Kühe den Zaun im Auto durchbrach und davonlief. Auf der Flucht musste sie über den See schwimmen und sich im Wald verstecken.

Als die Landarbeiter, zu denen der Flüchtling gehörte, sie in einen Stall zu locken begannen, zeigte sie Aggression und begann, auf sie loszulaufen.

Erfahren Sie, welche Milchrassen als die besten bezeichnet werden, und lernen Sie die Besonderheiten der Pflege von Milchkühen wie Jaroslawl, Ayrshire, Brown Latvian kennen.

Heiliges Tier in Indien

Hindus respektieren die Kuh sehr und betrachten sie als heiliges Tier. Sie nennen sie "Gau-mata", was übersetzt "Kuhmutter" bedeutet. Das Bild einer Kuh erscheint oft im Hinduismus. In Indien kann dieses Tier die Straße frei blockieren und Eigentum beschädigen, und die Inder werden ihn nicht verjagen.

Wissen Sie? In 20 indischen Bundesstaaten ist der Mord an diesem heiligen Tier eine Straftat, für die sie bis zu 10 Jahre inhaftiert sind. In vielen von ihnen ist es auch ein Verbrechen, Rindfleisch zu essen, das sogar aus anderen Ländern importiert wird.

Mythen und Wahnvorstellungen über Kühe

Viele Menschen wissen, dass Kühe farbenblind, langsam und dumm sind, aber in Wirklichkeit ist dies nicht der Fall.

Farben nicht unterscheiden

Die Kuh sieht mit den Augen nicht wie ein Mann. Dieses Tier ist jedoch nicht farbenblind und unterscheidet zwischen Rot, Weiß, Blau, Gelb, Grün, aber die Wahrnehmung von Schatten ist schwach und undeutlich.

Daher werden Stiere beim Stierkampf nicht von der roten Farbe des Umhangs des Stierkämpfers angezogen, sondern von scharfen Bewegungen. Nachts schärft sich der Anblick der Kühe und die Augen fangen an, im Dunkeln zu leuchten.

Langsame Tiere

Vielleicht glauben viele aufgrund des Aussehens und des ruhigen Verhaltens auf der Weide, dass Kühe langsam sind. Sie gehen leise die Autobahn entlang, überqueren die Straße, im Allgemeinen haben sie es nirgendwo besonders eilig. In der Tat ist es nicht. Diese Tiere können im Falle einer Bedrohung sehr schnell und aktiv sein. Sie können Geschwindigkeiten von bis zu 50 km / h erreichen, aber Tiere benötigen viel Energie, um aktiv zu joggen, sodass intensives Laufen nicht lange anhält. Zur gleichen Zeit gewinnen Frauen schnell Geschwindigkeit im Falle einer Gefahr, aber die Männer - zu eilen, um eine solche Gefahr zu beseitigen.

Wissen Sie? Es ist schon lange beobachtet worden: Nähert man sich einer Kuh dicht und unerwartet, bekommt sie fast immer Angst. Der Grund für dieses Phänomen ist die Tatsache, dass die Kühe aufgrund der besonderen Sehkraft alles in vergrößertem Maßstab sehen.

Blöd

Es gibt eine Meinung, dass Kühe dumm sind. Dies ist ein weiterer Irrtum. Diese Tiere sind natürlich schwer zu trainieren, aber das liegt nicht daran, dass sie dumm sind, sondern daran, dass sie nicht gehorchen, um für sie uninteressante und bedeutungslose Traineraufgaben zu erledigen.

Jeder Besitzer von Kühen wird mit Sicherheit sagen, dass er schlau ist, weil er selbst auf die Weide geht und nach Hause in den Stall zurückkehrt, genau weiß, wann die Melkzeit gekommen ist, und den Besitzer wie Sauberkeit nennt und nicht in den schmutzigen Futtertrog geht, den sauberen Stall nicht betritt.

Sie können die Erfahrungen anderer berücksichtigen - wenn sie einen elektrischen Schlag durch Kontakt mit einem Zaun erhalten, der unter Spannung steht, erhalten nur 12% der anderen Herdenmitglieder eine ähnliche Auswirkung.

Machen Sie sich mit den besten Rinderrassen vertraut und lernen Sie die Besonderheiten der Haltung von Rinderrassen wie Hereford, Belgier, Hochland, Aberdeen Angus, Weißkopfkühe aus Kasachstan und Shorthorn kennen.

Interessante Spitznamen

Für viele Besitzer ist die Kuh nicht nur ein Haustier, sondern ein Familienverdiener. Nach dem Kalben erhalten alle erscheinenden Kälber einen Spitznamen. Kühe unterscheiden wie viele Tiere Geräusche, daher ist es besser, den Spitznamen liebevoll und melodisch zu wählen. Bei der Zucht spielt der Name eine große Rolle, da er für die Kühe unter Berücksichtigung des Namensbuchstabens der Mutter und der Bullen - des Namensbuchstabens des Vaters - ausgewählt wird. Aus diesem Grund werden Konten auf den entsprechenden Karten geführt.

Es ist wichtig! Studien an der Newcastle University haben gezeigt, dass eine gute Milchleistung mit dem Vorhandensein des Namens der Kuh verbunden ist. Nach einer Befragung von 512 großen englischen Betrieben mit Kühen ergab die Statistik, dass benannte Kühe durchschnittlich 200 Liter mehr Milch liefern.

Haustiere erhalten je nach Art, Aussehen und Geburtszeitpunkt einen Namen.

Oft werden Spitznamen nach folgenden Kriterien vergeben:

  • Monate des Kalbens - Martha, Noyabrina, Dekabrina, May, Oktyabrinka;
  • Wetter und Tageszeit - Nochka, Morgendämmerung, Schneeball, Regenbogen;
  • Farben der Wolldecke - Ryzhuha, Pestryanka, Belyanka, Black;
  • Temperamente - Dikarka, Nezhenka, Predin;
  • geografische Namen - Libyen, Amsterdam, Alaska;
  • die Namen der Blumen - Rosochka, Kamille, Lilie, Veilchen und andere.

Nach dem Alphabet erhalten Kühe die folgenden Spitznamen:

  • A - Alenka, Aurora, Augusta, Ada, Agafya, Aza, Alice, Arkadi, Arina, Assol, Aphrodite, Azazel;
  • B - Schmetterling, Barbara, Berta, Eichhörnchen, Businka, Fahrrad, Baronin, Ballerina, Burenka;
  • B - Vanessa, Varka, Valka, Barbara, Vasilisa, Venus, Kirsche, Wille, Fröhlichkeit;
  • D - Gazelle, Hera, Gloria, Taube, Dohle, Gräfin, Birne, Schrecklich, Gertrude, Gerd;
  • D - Dunyasha, Dashul, Darin, Deva, Gina, Dekabrina, Julie, Julia, Dina, Dikark, Dorofey, Dora, Däumelinchen;
  • E-Eve, Yolka;
  • J - Zhuzha, Zhanna, Perle, Josephine, Jasmin, Jule, Jeanette;
  • W - Spaß, Stern, Zarnitsa, Zinka, Zaya, Zoyka, Zizi, Zlatka, Dämmerung;
  • Und - Ivushka, Funke, Toffee, Spielzeug, Isabella, Isolde, Irene;
  • K - Tröpfchen, Kalina, Klyopa, Klara, Kokette, Knopf, Hübsche Frau, Baby, Puppe, Lockig;
  • Lada, Lastochka, Laska, Lilya, Laura, Dame, Leila, Lyubasha, Lyusya, Lyalka;
  • M - Mike, Manyashka, Malinka, Madame, Baby, Melanka, Margot, Martha, Marquise, Motya, Monica, Murka, Musya, Mukha, Mashka;
  • H - Vergissmeinnicht, Nika, Naina, Nochka, Nino, Nicole, Nastya, Nyusha, Nora;
  • Über - Octave, Olympia, Osinka, Ophelia, Olya, Olivia;
  • P - Pava, Pestruha, Pariser, Victory, Freundin, Polka, Helfer, Pelageya;
  • R - Regenbogen, Rezvaya, Kamille, Rimma, Ryzhukha, Ryaba, Ravenna, Raquel, Rakete, Rita;
  • S - Sarah, Nordländer, Sentyabrynka, Silva, Seraphim, Wagemut, Serenade, Märchen, Sirene, Schneeball, Sofa;
  • T - Tina, Schweigen, Tom, Theon, Teresa, Tonya, Tuchka;
  • Y - Glück, Goodie, Lächeln, Ulyana;
  • F - Fedora, Thekla, Violet, Fairy, Fi, Fifa;
  • X - Chloe, Herrin, Hanna;
  • C - Zigeuner, Blume, Swell;
  • H - Cheryomushka, Cheburashka, Chernyavka, Chita;
  • W - Schokolade, Sache;
  • Yu - Yunona, Yuzhanka, Yulka, Yula;
  • Ich bin Java, Janka, Berry, Jamaika, Yara.
Und was am wichtigsten ist - der Spitzname wird immer in Abhängigkeit von den Vorlieben und Einstellungen der Eigentümer vergeben.

Für den Menschen ist eine Kuh eine Quelle vieler Vorteile. Sie braucht sogar Dünger, um den Boden zu düngen, aber das Wertvollste ist die Fähigkeit, Milch zu geben - nicht umsonst, wie viele sie Amme nennen.

Gleichzeitig hat sie eine Reihe anderer Eigenschaften - sie weiß, wie man Freunde ist und Zuneigung fühlt, sie ist klug genug, aus den Fehlern anderer zu lernen, sie hat ein gutes Gedächtnis.