Ein Kaninchen zu Hause trainieren, wie man damit spielt

Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass traditionell nur Hunde trainiert werden, obwohl fast jedes Haustier erfolgreich verschiedene Tricks lernen kann.

Dieser Artikel beschreibt die Prinzipien des Trainings von Kaninchen, spezifische Trainingsalgorithmen, allgemeine Punkte in Bezug auf Bildung und Spiele mit diesen flauschigen Tieren.

Welche Rassen können trainiert werden?

Bei allen gut ausgebildeten Hauskaninchenrassen können wir zwei Gruppen unterscheiden - große und Zwergsorten, die sich in ihrer physischen Form erheblich unterscheiden. Dies sollte bei der Auswahl eines Haustieres berücksichtigt werden.

Hier ist eine Liste von großen Rassen, die gut trainiert werden können:

  1. Flandre - eine lang gezähmte Rasse von sehr großer Größe - in einigen Fällen kann das Gewicht bis zu 15 kg erreichen! Aufgrund der Vorschrift der Domestizierung hat er keine Angst vor einem Menschen, versteht ihn gut und führt alle Befehle perfekt aus.
  2. Angorakaninchen - Es hat einen extrem fetten Körper und eine hohe Flauschigkeit. Es ist berühmt für seinen ausgeprägten phlegmatischen Charakter, aufgrund dessen es alle mit dem Lernen verbundenen Belastungen leicht erträgt.
  3. Angora-Löwe - eine Art Angorakaninchen, die sich durch einen etwas weniger ausgeprägten phlegmatischen Charakter und eine besondere Art des Haarwachstums am Hals auszeichnet und sie wie ein König der Bestien aussehen lässt.
  4. Rusak - Inlandsrasse von Haustierdaten, sehr schüchtern und vorsichtig. Unterscheidet sich extrem entwickelten Intellekt und Gedächtnis, die ihnen sehr oft erheblich im Prozess des Trainings helfen.

Wissen Sie? Kaninchen brauchen im Laufe ihres Lebens viel Wasser. Beispielsweise trinkt ein zwei Kilogramm schweres Kaninchen durchschnittlich so viel Wasser pro Tag wie ein Hund mit einem Gewicht von 10 Kilogramm.

Hier eine kurze Beschreibung der gut ausgebildeten Zwergkaninchenrassen:

  1. Zwerg Kurzhaar - ein Tier, dessen Gewicht selten 1 kg erreicht, was ihn jedoch nicht daran hindert, mutig, aktiv und schlagfertig zu sein. Es sind diese Eigenschaften, die ihre Stärken in ihrer Erziehung ausmachen.
  2. Zwerg Holländer - Die Rasse ist etwas größer als die vorherige, meist zweifarbig (grau mit weiß), deren Vertreter einen sehr spielerischen Charakter und eine hohe Geschwindigkeit der Bewegung im Raum haben.
  3. Fuchs - ein Kaninchen, benannt nach der entsprechenden Farbe (gelbbraun) und der charakteristischen Struktur des Gesichtsschädels. Es hat eine sensible und flexible Intelligenz kombiniert mit einem sehr ausgeprägten Selbstwertgefühl.
  4. Widder mit Hängeohren - Diese Haustiere neigen dazu, eine sehr schnelle und ausgeprägte Bindung an den Besitzer zu bilden. Lieben Sie auch, mit Leuten zu spielen.
  5. Pygmy Rex - ein sehr neugieriges und fröhliches Haustier, das sich mit der Frage beschäftigt, wie man die Umwelt studiert, und das sich oft das erste Mal an das Tablett gewöhnt.
  6. Hermelin - Extrem phlegmatische Rasse, mehr auf unabhängigen Zeitvertreib abgestimmt.
  7. Schmetterlingszwerg - Sammelrasse, die in unserer Gegend kaum zu finden ist. Unterschiedlich ist der speziell entwickelte Geruchs- und Hörsinn, wobei hervorzuheben ist, auf welchen es möglich ist, besondere Trainingserfolge zu erzielen.
  8. Eichhörnchen - Diese Tiere ähneln, wie der Name schon sagt, im Aussehen einem Eichhörnchen. Sehr flinke, fröhliche, lustige und aktive Haustiere.

Bringen Sie dem Kaninchen die Hände bei

Kaninchen sind größtenteils eher sanfte Wesen, daher kann man sie nicht sofort umarmen, in die Hände drücken und auf jede erdenkliche Weise drücken. Dies wird nur das arme Tier von dir abschrecken. Lassen Sie ihn sich gleich nach dem Kauf in den Käfig setzen, - lassen Sie ihn alles schnüffeln, ein wenig rennen und nach Ablauf der Akklimatisierungsphase zu Ihnen kommen, um sich kennenzulernen.

Lesen Sie mehr über die beliebtesten Zierkaninchenrassen.

Ziehen Sie das Tier nicht alleine aus dem Käfig - es kann dies als eine Tatsache der Invasion des persönlichen Territoriums akzeptieren und wird Sie niemals als Ihren Freund und Meister wahrnehmen können. Es ist besonders wichtig, all diese Aspekte des Verhaltens mit Ihrem Haustier Ihren Kindern zu erklären, die wahrscheinlich sofort mit dem Tier spielen möchten. Erst wenn das Tier den Käfig selbst verlässt, können Sie kurze, unauffällige Kommunikationssitzungen damit beginnen. Praktisch alle Hauskaninchen reagieren sehr warm auf sanfte, mitteldauernde und leicht ausdrucksstarke Behandlungen - zum Beispiel durch Kratzen hinter dem Ohr oder Massieren von Rücken und Bauch. Erhöhen Sie nicht die Stimme des Haustiers, füttern Sie ständig verschiedene leckere Kaninchen, und schon bald wird sein Charakter sehr weich und Ihre Vorliebe für Sie wird zunehmen.

Wie man ein Kaninchen aufzieht

Es gibt mehrere grundlegende Erziehungselemente, denen ein Haustier folgen sollte. Dies ist die richtige und angemessene Verwendung des Tabletts sowie das Gehen an der Leine hinter dem Besitzer. Und wenn beim ersten mit dem richtigen Verhalten der Besitzer die Kaninchen oft keine besonderen Schwierigkeiten haben, dann ist der zweite keine leichte Aufgabe.

Sie werden wahrscheinlich interessiert sein, wie viele Jahre Kaninchen verschiedener Rassen leben.

Ein Tablett unterrichten

Das Training auf dem Tablett - ein Standardverfahren für Haustiere und Kaninchen - ist keine Ausnahme. Hier ist eine beispielhafte schrittweise Vorgehensweise:

  1. Beobachten Sie zunächst, welche Ecke Ihres Zimmers Ihr Haustier am häufigsten benötigt - dort müssen Sie ein Tablett aufstellen.
  2. Zuerst müssen Sie Ihr flauschiges Tier selbst hineinpflanzen, vielleicht sogar etwas Beruhigendes und Sanftes sagen, zum Beispiel: "Ein Strahl, es ist Zeit, Dinge zu tun". Es ist nur wichtig, es in einem ruhigen und sanften Ton zu tun.
  3. Übertragen Sie alle an anderer Stelle vorkommenden harten Fäkalien und das angefeuchtete Stroh in eine Schale, um den Geruch zu erhöhen und das Tier an einen bestimmten Ort zu binden.
  4. Sehr bald wird der Hase selbst verstehen, was er von ihm will, und von sich aus an einen bestimmten Ort gehen. Er wird sich immer noch ein wenig für den Haushalt schämen, aber auch dies wird mit der Zeit vergehen.

Es ist wichtig! Zunächst muss der gesamte Bereich des Tabletts vollständig mit Stroh bedeckt sein. Mit der Zeit kann das Haustier jedoch anfangen, ein wenig zu schummeln, indem es so viel Stroh legt, wie zur Aufnahme seines Ausflusses erforderlich ist.

Unterrichten, an der Leine zu gehen

Die Möglichkeit, an der Leine zu gehen und den Anweisungen des Besitzers zu folgen, steht nicht nur Hunden zur Verfügung. Es ist äußerst wichtig, Ihr Kaninchen so früh wie möglich an der Leine zu führen, da dies die Dauer und den Komfort seines Lebens direkt beeinflusst.

  1. Zuerst solltest du dem Kaninchen geben, wie man an der Leine schnüffelt und sich daran gewöhnt. Zu diesem Zweck können Sie eine Leine innerhalb oder außerhalb des Käfigs des Haustieres platzieren.
  2. Nachdem sich das Pelztier daran gewöhnt hat, fangen Sie an, es zu befestigen, und bewahren Sie es in der Wohnung neben sich auf, zunächst nur ein paar Minuten, und dann - alles wird länger und länger.
  3. Wenn Sie ein Kaninchen an der Leine durch die Wohnung führen, können Sie und Ihre Station zu Straßenwanderungen und ernsthafterem Training übergehen.

Wie man mit einem Kaninchen spielt

Die Spielform des Trainings ist eine der fortschrittlichsten und effektivsten und gleichzeitig die älteste Form des Erwerbs neuer Fähigkeiten. In diesem Zusammenhang ist es für Sie als Besitzer wichtig, im Voraus zu wissen, wie Sie mit Ihrem Kaninchen richtig spielen, welche Spielzeuge und Spiele es dafür gibt und wie Sie das richtige Spielzeug für Ihr Haustier auswählen.

Finden Sie heraus, was zu tun ist, wenn das dekorative Kaninchen stinkt.

Ein Spielzeug auswählen

Es gibt mehrere grundsätzlich verschiedene Arten von Spielzeug für Kaninchen. Darunter sind:

  • Bälle;
  • Rasseln;
  • Irrgärten und Häuser;
  • Spielzeug zum Schärfen der Zähne.
Die Wahl eines bestimmten Spielzeugtyps hängt direkt von Ihren finanziellen Möglichkeiten und Ihren Zielen ab. Wenn Sie zum Beispiel die Intelligenz eines Kaninchens und sein räumliches Denken entwickeln möchten, ist es am besten, ein Labyrinth oder ein Haus zu kaufen, und wenn Sie zuallererst über die physische Form eines Haustieres nachdenken, kaufen Sie einen Ball dafür. Wenn Sie längere Zeit nicht die Möglichkeit haben, am Spielprozess teilzunehmen - lassen Sie sich rasseln, der Hase treibt ihn selbständig auf den Boden, nur um klangvolle "musikalische" Modulationen zu erzielen. Ein obligatorisches Spielzeug für jedes Hauskaninchen ist natürlich ein Gegenstand, der zum Schärfen von Zähnen bestimmt ist. Es kann verschiedene Größen und Formen haben, zum Beispiel einen Knochen, einen Birkenzweig, ein Seil mit einem Knoten am Ende usw. Die Hauptsache ist, dass es für das Haustier attraktiv riecht und sich nicht die Mühe macht, daran zu knabbern.

Es ist wichtig! Fehlende Arbeit mit dem Kiefer kann sich negativ auf die Entwicklung der Zähne Ihres flauschigen Tieres auswirken. Achten Sie daher auf dieses Problem und wenden Sie sich bei Problemen sofort an Ihren Tierarzt.

Bestehende Spiele

Ein sehr beliebtes und unterhaltsames Spiel - ein Spiel mit einem Ball. Es ist ganz einfach zu spielen - dafür müssen Sie Ihr Haustier nur im Voraus trainieren, um einen in Ihre Nähe geworfenen Ball zurückzubringen. Werfen Sie den Ball in das Sichtfeld des Kaninchens, aber nicht weiter als ein paar Meter, begleitet von ermutigenden, ruhigen Aussagen, und er wird ihn Ihnen definitiv zurückgeben, um den gespeicherten Zyklus zu wiederholen. Darüber hinaus gibt es eine Art Selbstspiel mit einem Ball oder einer Rassel, wenn ein Haustier ein Spielzeug auf den Boden rollt, um ein angenehmes visuelles oder akustisches Erlebnis zu erzielen. Vor allem ist dieses Spiel gut, weil es dem Wolltier große Freude bereitet, ohne dass es in den Prozess des Besitzers involviert werden muss.

Die Verwendung von Häusern, Tunneln und Labyrinthen für Spiele entwickelt das räumliche Denken Ihrer Stationen und ermöglicht es ihnen, ihr intellektuelles Potenzial intensiv zu steigern. Solche Spiele können als das produktivste und nützlichste zum Erlernen Ihrer Kaninchen angesehen werden, obwohl das Haustier zu einem bestimmten Zeitpunkt keinen Meister mehr benötigt.

Kaninchen Training

Das Kaninchen ist, wie bereits erwähnt, kein schlechtes Training und kann auf diesem Gebiet beachtliche Erfolge erzielen. Das Training kann jedoch unterschiedliche Fristen haben, um vollständigen Gehorsam und Leistung zu erreichen, und eine Vielzahl von Ansätzen und Methoden umfassen. Um eine maximale Effizienz zu erzielen, müssen die Merkmale jedes Tricks berücksichtigt werden.

Es ist wichtig! Denken Sie daran, dass alle Befehle mit einer selbstbewussten, ruhigen und zärtlichen Stimme gegeben werden müssen, da das Kaninchen sonst für immer von Ihnen gekränkt und niemals als Meister wahrgenommen werden kann.

Mach das Rack

Dies ist eine der einfachsten, gleichzeitig aber auch effektivsten Tricks für das Publikum. Bring ihm bei, dass dein Haustier keine besondere Arbeit leistet. Hier ist ein ungefährer Trainingskurs, der dem Tier hilft, diesen Trick zu meistern:

  1. Wenn Sie ein Kaninchen mit einer seiner Lieblingsspezialitäten behandeln, heben Sie nach und nach die Hand nach oben.
  2. Sagen Sie dabei einen konstanten, festen Befehl, zum Beispiel: "Benya, up".
  3. Das Haustier greift nach Futter und stellt sich auf die Hinterbeine, um es zu fangen.
  4. Verringern Sie schrittweise die Häufigkeit der Leckereien, um einen gut ausgeführten Trick zu erzielen, setzen Sie jedoch die Schallanregung fort.
  5. Am Ende reagiert das Kaninchen nur auf das Team, und der Leckerbissen muss nur von Zeit zu Zeit gegeben werden, um den gebildeten Reflex aufrechtzuerhalten.

Wir empfehlen zu lernen, wie man ein dekoratives Kaninchen in einer Wohnung pflegt, wie man es füttert und wie man mit eigenen Händen einen Käfig für ein Haustier baut.

Über Hindernisse springen

Über Hindernisse zu springen ist ein ziemlich komplizierter Trick, den Sie erst dann ausführen sollten, wenn Sie ein paar einfachere beherrschen. Die Komplexität der Implementierung beruht auf der Tatsache, dass sich das Kaninchen an die vielfältigen, sich dynamisch ändernden Bedingungen der Umgebung anpassen muss. Der Trick besteht darin, dem Tier zuerst beizubringen, ein bestimmtes Hindernis zu überwinden, und dann neue Hindernisse zu seiner Serie hinzuzufügen, um dem Haustier nach und nach beizubringen, jedes einzelne Hindernis zu überwinden.

Durch die Ringe springen

Um diesen Trick zu erlernen, benötigen Sie einen Plastik-, Holz- oder Lappenring, den Sie selbst herstellen können.

  1. Legen Sie den Ring senkrecht vor das Haustier und zeigen Sie die Zierlichkeit durch das Tier.
  2. Jedes Mal, wenn das Kaninchen den Ring überquert, um den Imbiss in Besitz zu nehmen, verstärken Sie die Aktion mit einem ersten Befehl und einer lobenden, ruhigen Rede am Ende.
  3. Allmählich kann die Belohnung entfernt werden, indem das Tier stattdessen mit sanften Worten behandelt wird.
  4. Am Ende wird die Plattform mit dem aufgehängten Ring allmählich nach oben angehoben, so dass der Hase einen Sprung machen muss.

Wissen Sie? Ein ausgewachsenes Kaninchen hat normalerweise nur 28 Zähne.

Rolle raus rollen

Dieser Trick hat den stärksten externen Effekt, wenn eine Papierrolle schnell abgewickelt wird. Alle Trainingsprinzipien ähneln den in den vorhergehenden Abschnitten beschriebenen. Der einzige Unterschied besteht darin, dass das Kaninchen auf die Abwickelseite der Papierrolle gelegt werden muss und erst dann zum Snack gelangen darf, wenn die gesamte Rolle abgewickelt ist.

Was tun mit aggressiven Personen?

Die häufigste Reaktion eines Haustiers auf Versuche, mit dem Training zu beginnen, ist der Wunsch, Ihre Handlungen zu ignorieren oder umgekehrt, Aggressivität zu zeigen und Sie zu beißen. Wenn Sie solche Erscheinungen bemerken - machen Sie einen lauten, entschlossenen Ton und entfernen Sie das Tier vorsichtig von sich. Denken Sie daran, dass Ihr Ziel nicht darin besteht, Ihr Haustier zu verletzen, sondern ihm nur mitzuteilen, wer für die Situation verantwortlich ist. Schlagen Sie niemals ein Kaninchen - Ihre Hände sollten für Ihr Haustier automatisch zu einer Quelle außergewöhnlich angenehmer Lebenserfahrungen werden. Ziehen Sie Ihre Hand nicht scharf vom Tier zurück, auch wenn es Sie beißen möchte - damit das Haustier versteht, dass Sie keine Angst mehr vor ihm haben und es am Ende aufhört, Sie anzugreifen. Ermutigen Sie Ihren Fluffy ständig, sich mit einer Vielzahl von Leckereien richtig zu verhalten.

Es ist wichtig! Wenn sich der Hase nicht beruhigt, stecken Sie ihn in einen Käfig, um eine kleine Aufklärungskorrektur vorzunehmen.

Stellen Sie am Ende sicher, dass es keinen gültigen Grund für die Kaninchen-Aggression gibt. Vielleicht ist er krank oder befindet sich in einem unbefriedigenden gesundheitlichen und epidemischen Zustand, oder sein Wohlbefinden und / oder seine Gesundheit werden auf andere Weise beeinträchtigt. Wenn Sie das Glück haben, die wahre Ursache für das schlechte Verhalten Ihres Haustieres zu entdecken, wird es nach dessen Beseitigung fast augenblicklich süß und fügsam.

Nun kennen Sie die Geheimnisse der Kaninchenaufzucht. Denken Sie jedoch daran, dass nur sorgfältig ausgebildete Trainer schnell wirklich beeindruckende Ergebnisse erzielen können, die für Aufführungen und umfassende Demonstrationen geeignet sind. Seien Sie deshalb geduldig, lieben Sie und natürlich Kaninchen-Delikatessen!

Video: Wie man Hasenteams unterrichtet

Video ansehen: Kaninchen Tricks beibringen? I Kaninchentricks: Pfötchen,Drehen, Hinlegen, auf den Schoß springen. . (November 2024).