Pflege und Reproduktion von Gloxinia zu Hause

Gloxinia gilt in Europa als relativ junge Kultur, da es vor nur drei Jahrhunderten hierher gebracht wurde.

Die Blume gewann schnell an Popularität und der Wunsch, sie zu Hause zu züchten. Über die Reproduktionsmethoden dieser Pflanze wird in dem Artikel diskutiert.

Grundregeln für den Anbau von Gloxinia

Die Platzierung von Gloxinia oder Syringium (zweiter Name) hängt von der Jahreszeit und der Entwicklungsphase ab. Im Frühling ist es immer noch kühl und die Sonne ist nicht sehr aktiv, die Anlage ist auf der Südseite des Hauses recht angenehm. Gleichzeitig erhöht es die grüne Masse und bereitet die Knospenlegung vor, so dass eine helle Beleuchtung erforderlich ist. Im frühen Frühling, während der helle Tag noch kurz ist, wird die Blume beleuchtet, so dass der Tag bis zu 12-14 Stunden dauert.

Während der Blütezeit sollte die Helligkeit des Lichts gedämpft werden. Zu langes, helles Licht reduziert die Blütezeit. Die Temperatur des Inhalts ist im Bereich von + 20 ... + 26 ° C optimal, die Temperatur wird als unter + 18 ° C oder über + 28 ° C angesehen. Die Pflanze bevorzugt eine hohe Luftfeuchtigkeit im Bereich von 60-80%.

Die Bewässerungsmethode wird empfohlen, um durch die Pfanne oder Bewässerung des Bodens entlang der Kante des Topfes abzusenken, damit keine Feuchtigkeit auf die Stängel oder Blätter gelangt. Die Wassertemperatur sollte 2-3 Grad niedriger sein als die Lufttemperatur, die Qualität - gefiltert oder zumindest nach Tag getrennt. Nach dem Gießen wird die restliche Flüssigkeit aus der Pfanne abgelassen. Die Häufigkeit der Bewässerung hängt von der Trocknungsrate des Bodenkoms ab: Sie müssen fast trockenen Boden bewässern.

Die Düngemittel beginnen 2 Monate nach dem Einsetzen, Düngemittel sollten nicht auf den Wurzelhals, die Stängel oder das Laub fallen. Befruchten Sie einen Busch im Abstand von 14 Tagen nach dem Gießen, abwechselnden Mineralien und organischen Stoffen. Während der Vegetationsperiode können Sie als organische Substanz die Infusion von Vogelkot verwenden. Konzentrierte Lösung (0,5 kg / 12 l), bestand 3-4 Tage und wurde mit Wasser zur Spülung in einem Verhältnis von 1 l / 1,5 l Konzentrat verdünnt. Von den Mineralkomplexen wird Ammoniumnitrat (1,5 g / 1 l) verwendet.

Während der Blütezeit wird Holzasche (1 Esslöffel / 1 l Wasser) mit Superphosphat (1,5 g / 1 l) abgewechselt. Nach der Blüte wird Kaliumphosphorzusammensetzung zur Wiederherstellung der Festigkeit verwendet, beispielsweise Kaliummonophosphat (2 g / l Wasser). Ende September beginnen sie, die Bewässerung zu reduzieren, und bereiten die Blüte für eine Ruhezeit vor, die von Oktober bis Februar dauert. Nach Beendigung der Bewässerung sterben die grünen Teile der Gloxinia ab und die Knolle muss aus dem Topf entfernt werden. Es wird in nassem Sand eingelagert und bei einer Temperatur von + 10 ... + 15 ° С gelagert.

Wissen Sie? König von Schweden, Karl II., Führte ein besonderes Adverb im europäischen Adel ein - "sprache der blumen". Ein Strauß Gloxinia als Geschenk in dieser Sprache bedeutete auf den ersten Blick eine Liebeserklärung.

Methoden zur Pflanzenvermehrung zu Hause

Gloxinia vermehrt sich sowohl auf Samen- als auch auf vegetativer Weise gut, aber nicht alle Methoden sind für jede Art gut. Wir werden darüber im Detail berichten.

Blattstecklinge

Dies ist eine der zuverlässigsten Methoden, um eine Blume zu verbreiten, und es spielt keine Rolle, ob ein ganzes Blatt oder sein Fragment verwendet wird. Ein junges Blatt mit einem kurzen Stiel von bis zu 3 cm wird als Ausschnitt genommen. Rooting-Technologie:

  1. In einem Plastikbecher in feuchter Erde ein Blatt bis zu einer Tiefe von 1 cm legen.
  2. Der Behälter wird mit einer Folie abgedeckt und an einem beleuchteten Ort platziert.
  3. Der Film wird in einem Monat entfernt, währenddessen Wurzeln erscheinen.
  4. Nach 2 Monaten bildet das Blatt mehrere "Kinder". Zu diesem Zeitpunkt wird es geschnitten und der Sämling mit den "Kindern" wird in einen einzelnen Topf gegeben.
In der gleichen Weise die Pflanzen- und Blattfragmente vermehren, falls gewünscht, um mehrere Knollen zu erhalten. Der einzige Unterschied besteht darin, dass das Blatt wie in dem Foto unten in Stücke geschnitten wird. In den Blattachseln gibt es oft Stiefkinder, die dem Busch für ihre Entwicklung viel Kraft und Nahrung zum Nachteil der Blüte nehmen. Es wird empfohlen, solche Sprossen zu entfernen, aber Sie sollten sie nicht wegwerfen, es ist besser für die Reproduktion zu verwenden. Das Zuchtmuster von Stiefsöhnen ist ähnlich wie bei der vorherigen Methode.

Samen

Samen können in einem speziellen Laden gekauft oder unabhängig abgeholt werden. Vor der Aussaat sollte das Material 2 Stunden in Fitosporin-M eingeweicht werden, wobei die Anteile zur Herstellung einer wässrigen Lösung der Pulverform 1,5 g / 100 ml Wasser betragen. Die Reihenfolge der Aktionen beim Säen ist wie folgt:

  1. Füllen Sie den Pflanzbehälter mit dekontaminiertem Boden.
  2. Die Samen werden mit Sand vermischt und auf der Oberfläche verteilt.
  3. Damit die Samen nicht ausgewaschen werden, wird der Boden vorsichtig mit einem Sprühgerät angefeuchtet.
  4. Der Behälter wird mit Glas- oder Kunststofffolie abgedeckt und an einem beleuchteten Ort platziert.
  5. Die Keimtemperatur sollte + 25 ° C betragen.
  6. Die Ernten werden regelmäßig gelüftet und gegebenenfalls mit Wasser besprüht.
  7. Dreharbeiten erscheinen innerhalb eines Monats.

Es ist wichtig! Die ersten Blüten (sie erscheinen nach 9 Monaten) müssen abgeschnitten werden: Die Pflanze ist noch nicht stark genug für die Blüte.

Tuber-Abteilung

Nach der Ruhezeit werden die Knollen aus dem Lager genommen. Zur Vermehrung durch Teilung werden Knollen auf Fäulnis oder andere Krankheiten untersucht und von trockenen Wurzeln gereinigt. Weitere Aktionen:

  1. Das Material in Fungizid einweichen (Fitosporin-M: 10 g / 0,5 l Wasser für 30 Minuten).
  2. Pflanzen Sie in einem kleinen Behälter mit einer Grundierung für das Aussehen der Blätter. Pflanzen in den Boden brauchen Augen.
  3. Wenn 4-5 starke Blätter erscheinen, wird die Knolle geteilt, wobei auf jeder Hälfte zwei grüne Blätter stehen.
  4. Die Hälften in ein Fungizid absenken, trocknen und mit einem Schnitt mit Kohlenstaub bestreuen.
  5. Delenki in vorbereiteten, mit Erde gefüllten Töpfen pflanzen.
  6. Wasser am nächsten Tag.

Video: Gloxinia-Reproduktion durch Knollenabteilung

Peduncle

Verblühte Blütenstiele eignen sich auch als Pflanzmaterial. Rooting-Schema:

  1. Die getrocknete Knospe wird entfernt, der Stiel wird schräg geschnitten.
  2. Die Keimung der Wurzeln erfolgt in Wasser. Warmes gefiltertes oder destilliertes Wasser wird in 1 cm tiefe transparente Behälter gegossen.
  3. Um Verrottung des unteren Teils des Stiels zu vermeiden, lösen Sie 1 Tablette Aktivkohle in Wasser.
  4. Während des Verdampfens wird regelmäßig Wasser eingegossen, um den gleichen Stand zu halten.
  5. Der Behälter steht an einem hellen Ort.
  6. In einem Monat wachsen die Stiele Wurzeln, nach etwa 15-20 Tagen erscheinen Blätter und kleine Knollen.
  7. Zu diesem Zeitpunkt wird der Sämling in einen mit Erde gefüllten Topf überführt.
Es ist wichtig! Die Methode eignet sich nicht für Fruchtsorten von Syringium, meistens sind die Stiele von Stielen verrottet.

Tops

Apical Stecklinge sind eine gute Alternative, wenn die Pflanze aus irgendeinem Grund sehr gedehnt ist oder nicht mehr jung ist und die Knolle Ruhe braucht. Der Schnitt wird in einem Winkel von 2 cm über der Knolle geschnitten. Rooting-Technologie:

  1. Die Schnittlänge beträgt ca. 3 cm, die unteren Blätter werden vorsichtig entfernt, damit sie keine Kraft verlieren.
  2. Das klare Wasser wird in einen 2 cm tiefen, transparenten Behälter gegossen, in dem eine Aktivkohltablette gelöst wird.
  3. Der Stiel wird in Wasser gelegt und mit einem Film bedeckt.
  4. Die Verwurzelung erfolgt in Hitze und unter heller Beleuchtung.
  5. Lüften Sie den Sämling regelmäßig, gießen Sie ggf. Wasser nach.
  6. Nach dem Auftreten von Sprossen in den Boden verpflanzt.

Züchtet Gloxinia

Aufgrund der vielen Arten, Spritzen zu züchten, können sie zu verschiedenen Jahreszeiten verwendet werden. Obwohl die optimalste Periode Ende Frühling und Sommer ist. Zu dieser Zeit hat die Pflanze nach einer Winterruhe genügend Kraft für die Fortpflanzung, in den ersten Frühlingsmonaten hat sie Zeit, sich zu erholen. Für jede der oben beschriebenen Methoden ist die eine oder andere Saison geeignet.

Die Einschnitte an den Oberteilen für Topfblumen können zu jeder Jahreszeit durchgeführt werden, wenn die Temperatur des Inhalts auf + 20 ... + 25 ° C gehalten werden kann.

Frühling und Sommer

Verpflanzen Sie sich im Frühjahr mit einer Knolle und keimen Sie sie sofort nach einer Ruhephase. Die Reproduktion von Blättern und Stiefkindern erfolgt im späten Frühling oder Frühsommer.

Herbst und Winter

Die blühende Gloxinia-Blüte kann von März bis September dauern. Stiele als Pflanzmaterial im Herbst. Es wird empfohlen, Blumen zu säen, die bis Anfang Januar oder im letzten Jahrzehnt des Monats Februar übertragen werden sollen.

Lernen Sie, wie Sie nach der Blüte Gloxinia pflegen.

Vorbereitung auf eine Blumentransplantation

Gloxinia liebt lockere Böden mit guten Tragfähigkeiten und Säurewerten von 5,5 bis 6,5. Die Zusammensetzung des Bodens sollte im Verhältnis 1: 1: 0,5 sein:

  • hoher Torf;
  • Blatt Erde;
  • Sand
Vor der Verwendung wird der Boden desinfiziert, indem er entweder in einem Ofen bei + 100 ° C calciniert wird oder eine leicht rosa Manganlösung verschüttet wird. Das Material des Topfes spielt keine große Rolle, die Größe der jungen Sämlinge sollte etwa 10 cm betragen und der Behälter sollte ein breites Volumen haben. Als Drainagematerial verwenden sie alles, was zur Verfügung steht:

  • Schaumstücke;
  • Kieselsteine;
  • Kies

Weitere Sorge

Um Gloxinia erfolgreich anzubauen und seine üppige Blüte zu beobachten, reicht es nicht aus, die Anbau- und Pflegeregeln zu befolgen.

Schauen Sie sich die Terry Gloxinia-Sorten an.

Ein paar Geheimnisse von erfahrenen Blumenzüchtern helfen Ihnen dabei:

  1. Während der Keimung der Wurzeln in Sämlingen wird die Temperatur auf + 25 ° C erhöht. Nach dem Wurzeln mit dem Beginn der aktiven Entwicklung der grünen Masse wird die Pflanze in einem solchen Temperaturmodus gehalten: tagsüber - + 22 ° C, nachts - + 18 ° C. Bei einer solchen Technik kann sich die Büchse richtig ausbilden, ohne die Triebe zu ziehen.
  2. Nach dem Wurzeln der Knolle, wenn Sprossen mit Blättern erscheinen, braucht die Blume helles Licht. Dann werden die Stiele kürzer, der gedrungene Busch und die Knospen werden mehr gebunden. Darüber hinaus wird eine helle Beleuchtung in dieser Phase den Blütenblättern in Zukunft eine helle Farbe verleihen.
  3. Trotz der Liebe der Anlage zu hoher Luftfeuchtigkeit ist es nicht wünschenswert, Gloxinia zu sprühen. Es ist besser, einen Behälter mit Nassfüllung (Moos, Blähton) daneben zu platzieren.
  4. Bei der Bewässerung muss unbedingt die gleichmäßige Verteilung des Wassers im Boden überwacht werden. Da Gloxinia-Wurzeln oberflächlich angeordnet sind, führt ein Überlaufen an einer Stelle zum Verrotten und zu einer Unterfüllung an einer anderen Stelle - Austrocknen.
  5. Damit die Blume kompakt und schön wird, wird der Topf regelmäßig um seine Achse gedreht.
  6. Damit die Sinningia nach der ersten Blütezeit zweimal pro Saison blüht, wird der Stamm auf 2-3 niedrigere Blätter geschnitten. Nach dem Erscheinen der Stiefsöhne werden sie ebenfalls entfernt, was einige vielversprechende Möglichkeiten zur Folge hat, und der Busch wird mit komplexen Düngemitteln für aktives Wachstum und Blüte gefüttert.

Wissen Sie? Der zweite Name der Blume Sinningia blieb nicht unter den Gärtnern. Das ist, weil die erste Silbe im Namen Gloxinia - "Glock" - aus dem deutschen übersetzt als "Glocke"dessen Form folgt dem Blütenstand der Pflanze.

Mögliche Zuchtschwierigkeiten

Schwierigkeiten bei der Aufzucht von Gloxinis können sowohl im Keimstadium als auch im Wurzelstadium auftreten. Daher ist es wichtig, nicht nur zu wissen, wie man pflanzt, sondern auch, welche Methode zu wählen ist. Die Hauptprobleme der Reproduktion:

  1. Beim Keimen erscheinen die Wurzeln lange Zeit nicht - der Schnitt ist tief eingestellt, der Boden während der Keimung wird zu stark angefeuchtet.
  2. Eine Knolle wurde nicht geformt - ein Stiel mit langem Stiel wurde zur Reproduktion genommen.
  3. Das Verrotten des Pflanzmaterials ist ein nicht steriles Instrument, Wasser von schlechter Qualität (Verwurzelung im Wasser), mangelndes Licht, zu hohe Temperaturen, fehlende Desinfektion von Abschnitten, krankes Pflanzmaterial.
  4. Schollenfäule kann durch eine falsche Zuchtmethode für eine bestimmte Sorte verursacht werden.

Während des Wachstums von Gloxinia können Sie auf einige Krankheiten und Schädlinge stoßen, die die Blüte angreifen. Methoden zum Umgang mit ihnen sind nachfolgend dargestellt:

  1. Wurzelfäule - wirksames Tränkungsmittel "Diskor" (Lösung im Verhältnis 1 ml / 2 l Wasser).
  2. Späte Fäule - Wasser mit einer wässrigen Lösung des Arzneimittels "Alirin-B" in einem Verhältnis von 0,25 Tabletten / 1,5 l auftragen.
  3. Fusarium - Bewässerung des Bodens mit der Droge "Vitaros" im Verhältnis von 2 ml / 1 l Wasser durchführen.
  4. Thrips - wirksam ist das Medikament "Actellic". Zum Sprühen die Lösung in einem Verhältnis von 2 ml / 2 l Wasser vorbereiten.
  5. Spinnmilbe - Sie können den Schädling zerstören, indem Sie das Medikament "Agravertin" (2 ml / 1 l Wasser) sprühen.
Die Wiedergabe der Gloxinia-Komplexität ist nicht anders, die Hauptsache: Befolgen Sie die Regeln und wählen Sie die gewünschte Methode für eine bestimmte Sorte. Eine kompetente Pflege ermöglicht es Ihnen, die Blüte dieser schönen Blume zu bewundern, und dies sogar zweimal pro Jahr.

Video ansehen: ГлоксинияСиннингия. Уход, выращивание, размножение Глоксинии (November 2024).