Masons Begonia, auch bekannt als "Malteserkreuz" und "Hirschhorn", zeichnet sich durch äußerst spektakuläres Laub und gleichzeitig verblühte und nutzlose Blüte aus.
Lesen Sie später mehr über diese ursprüngliche Zimmerpflanze.
Beschreibung der Zimmerpflanzen
Diese selbstgezüchtete krautige mehrjährige Pflanze ist dank ihrer beeindruckenden Blätter mit einem Muster in Form eines fünflappigen Kreuzes, das an ein stilisiertes Malteserkreuz erinnert, nicht mit anderen zu verwechseln. Die Blätter selbst sind in der Lage, eine Länge von bis zu 0,2 m zu erreichen, haben eine asymmetrische Form in Form eines Herzens, sind in gelblichen oder grünen Tönen gefärbt, haben eine unebene Oberfläche mit vielen kleinen Haaren. Mit zunehmendem Alter erhalten die Blätter einen ausgeprägten silbrigen Farbton. Das gleiche Muster auf den Blättern wird in dunkelgrünen oder dunkelbraunen Tönen gehalten. Blattmasse bildet einen Strauch mit einer maximalen Höhe von 0,3 m und hat ein Wurzelwurzelsystem. Zweimal im Frühling und Sommer erscheinen in der Pflanze kleine grünliche Blüten, die in Rispen gesammelt werden. Diese Blüten stellen keinen dekorativen Wert dar und wirken vor dem Hintergrund luxuriöser Blätter unglücklich. Außerdem geben sie noch kein Saatgut, das heißt, sie haben auch keinen praktischen Wert. Masons Begonie lebt durchschnittlich bis zu 20 Jahre zu Hause, kann aber unter günstigen Bedingungen ein Vierteljahrhundert lang leben.
Wissen Sie? Begonia besitzt nicht nur eine äußere Schönheit, sondern auch innere Tugenden, die die Raumluft von Schadstoffen und Mikroben reinigen.
Optimale Bedingungen für das Wachstum zu Hause
Diese Blume gehört nicht zu den zu skurrilen Arten von heimischen Pflanzen, erfordert jedoch beim Gärtner einige Anstrengung.
Lage und Beleuchtung
Das Beste ist, dass sich diese Begonie auf den Fensterbrettern nach Südwesten oder Südosten befindet, auf denen eine starke, aber diffuse Beleuchtung vorhanden ist. Direkte Sonneneinstrahlung mag diese Pflanze nicht. Gleichzeitig ist es nicht gut verträglich und wenig Licht, bei dem seine Blätter ihre Helligkeit und Ausdruckskraft verlieren. Bei fehlendem Licht reagiert Begonia Mason gut auf künstliche Beleuchtung.
Temperaturbedingungen
Die für die bequeme Existenz der beschriebenen Anlage günstigste Temperatur liegt im Bereich von + 18 ... + 25 ° C. Im Winter kann die Temperatur während einer Ruhezeit für eine Blume etwas verringert werden, wobei zu beachten ist, dass sie extrem negativ auf Temperaturabfälle reagiert und Temperaturen unter + 15 ° C für sie zerstörerisch sein können. Entwürfe sind auch für Masons Begonien kontraindiziert.
Luftfeuchtigkeit
Diese Anlage ist empfindlich gegenüber der Umgebungsluftfeuchtigkeit, die nicht unter 70% liegen sollte. Um eine feuchte Atmosphäre im Raum zu gewährleisten, wird empfohlen, Luftbefeuchter zu verwenden und den Blumentopf in nassen Kieselsteinen oder Blähton zu platzieren.
Es ist wichtig! Um den Feuchtigkeitszustand zu verbessern, sollte die Begonie auf keinen Fall mit Wasser besprüht werden, da dies Fäulnisprozesse und Mehltau verursachen kann.
Häusliche Pflege
Neben der konventionellen Bewässerung, Befruchtung und Beschneidung sind auch einige Maßnahmen im Zusammenhang mit der Winterperiode der Pflanze in die Pflege von Masons Begonie eingeschlossen. Wenn die Blätter im Herbst auszutrocknen beginnen, bedeutet dies, dass sie sich auf die Winterruhezeit vorbereiten. Durch dieses Signal ist es notwendig, das Düngen mit Düngemitteln zu beenden, die Bewässerungsintensität zu reduzieren und die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. In dieser Zeit ist es sinnvoll, die Gewächshausbedingungen für Begonien zu arrangieren und die Pflanze mit einer transparenten Folie zu bedecken. Die Ruheperiode kann bis zu einem halben Monat dauern und bis zu 2 Monate dauern. Danach beginnt die Pflanze aufzuwachen und setzt neue Triebe frei. Danach muss die Abdeckung entfernt werden.
Schauen Sie sich die beliebtesten Arten von Heimbegonien an.
Top-Dressing
Begonien sollten monatlich, außer während der Ruheperiode, mit speziell für Begonien entwickelten Düngemitteln gefüttert werden. Es sollte jedoch bedacht werden, dass, da die Blüten dieser Pflanze keinen Wert haben und ihre ursprünglichen Blätter die Hauptrolle spielen, Stickstoff in den Düngemitteln vorherrschen sollte, die das Wachstum der grünen Masse stimulieren. Die Befruchtung sollte unbedingt mit einer Vorberegnung einhergehen, um das empfindliche Wurzelsystem der Blüte nicht zu verbrennen.
Bewässerungsfunktionen
Während der Vegetationsperiode sollte die Häufigkeit der Bewässerung im Durchschnitt 2 Mal pro Woche sein. Luftfeuchtigkeit und Raumtemperatur können die Intensität der Spülung beeinflussen. Daher müssen Sie den Zustand der oberen Substratschicht überwachen, die vor der Spülung leicht getrocknet werden sollte. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass Begonie, nicht weniger als Dürre, keine überschüssige Feuchtigkeit im Boden toleriert.
Es ist wichtig! In keinem Fall sollte sich das Wasser in der Pfanne unter dem Topf mit Begonie ansammeln und stagnieren.
Wie man richtig trimmt und transplantiert
Normalerweise wird die Begonie im Oktober zurückgeschnitten, bevor sie während der Winterruhe verlässt, wodurch getrocknete und beschädigte Blätter entfernt werden. Darüber hinaus wird die Maurerbegonie häufig einem gezielten Beschneiden blühender Triebe unterzogen. Blumen, die weder dekorativen noch praktischen Wert darstellen, belasten die Pflanze unnötig und beschleunigen deren Alterung erheblich. Das Beschneiden wird auch durchgeführt, bevor der Busch in einen neuen, geräumigeren Topf gepflanzt wird. Diese Operation wird jährlich oder 1 Mal in 2 Jahren im Frühling in der Zeit zwischen der Winterruhe und dem Beginn der aktiven Vegetationsperiode durchgeführt und von einem vorzeitigen Beschneiden überschüssiger Blätter begleitet. Dann wird der Erdklumpen aus dem Topf genommen, der Boden sorgfältig aus dem Wurzelsystem entfernt und in einen neuen Topf gegeben. Vorläufig wird eine Drainageschicht aus feinen Steinen, Schotter oder Blähton am Boden eines neuen und einfacheren Tanks verlegt. Die Wurzeln der transplantierten Begonie sind mit einem Substrat gefüllt, das nicht eingepackt ist, um einen besseren Zugang zu den Wurzeln mit Sauerstoff zu ermöglichen. Danach wird der umgepflanzte Busch bewässert und das überschüssige Wasser sofort aus der Pfanne entfernt.
Zuchtmethoden
Das Fehlen von Samen in dieser Art von Begonie erlaubt das Züchten dieser Blume nur durch die vegetative Methode durch:
- Blätter wurzeln
- Knollenabteilung.
Finden Sie heraus, warum die Blätter der Zimmerbegonie an den Rändern trocknen.
Mit Hilfe von Blättern
Um die Begonie durch das Blatt zu vermehren, müssen Sie:
- Schneiden Sie das am besten aussehende Blatt mit einem Griff aus dem Begonienbusch.
- Schneiden Sie die Blattplatte entlang der Vene ab oder machen Sie Kreuzkerben in den Venen.
- Legen Sie das Blatt fest auf den Boden.
- Besprühen Sie das Blatt leicht mit dem Substrat.
- Ordnen Sie ein improvisiertes Gewächshaus über einem Blatt aus einer Plastiktüte oder einem Glas.
- Legen Sie es an einen warmen und hellen Ort.
- Warten Sie bis zu einem halben Monat vom Blatt an den Stellen des Schnittes oder der Kerben erscheinen Sprossen.
Aufteilung der Knollen
Die Zucht der Maurerbegonie durch die Knollenteilung erfolgt wie folgt:
- Eine Knolle von mindestens 6 cm Länge wird mit der obligatorischen Anwesenheit von Knospen ausgewählt.
- Legen Sie den Schnitt auf die Knolle wird mit Holzasche behandelt.
- Knolle ist in einem feuchten Substrat begraben.
- Die Wanne mit einer Knolle wird mit einer Plastiktüte oder einem Glasbehälter abgedeckt, um einen Treibhauseffekt zu erzeugen, der es Ihnen ermöglicht, die Temperatur in einem improvisierten Gewächshaus höher als im Raum zu halten.
- Dann bewegt sich der Behälter an einen Ort mit guter Beleuchtung.
- Nachdem die Sprossen auftauchen, wird die Beschichtung entfernt und die Sprossen selbst sitzen in separaten Behältern.
Wissen Sie? Knollen vieler Begonien sind nicht nur essbar, sondern haben auch hohe gastronomische Qualitäten und erinnern oft an den Geschmack von Zitrusfrüchten.
Schwierigkeiten beim Wachsen
Beim Anbau der Maurer-Begonie gibt es manchmal bestimmte Probleme, die dieser bestimmten Pflanze inhärent sind, um die Ursachen der Probleme festzustellen:
- Wenn die Blätter trocken sind und absterben, kann dies auf eine niedrige Umgebungstemperatur hindeuten, die zu einer Unterkühlung des Begoniumbuschs führte. Um das Problem zu beseitigen, muss das betroffene Laub entfernt werden. Der Busch selbst sollte an einen wärmeren Ort gebracht werden, um ihn auf jede mögliche Weise vor Zugluft zu schützen.
- Wenn auf den Blättern braune Flecken und Streifen auftreten, sollte man von niedriger Luftfeuchtigkeit sprechen, die mit Hilfe eines Luftbefeuchters oder durch Anlegen eines feuchten Tuchs neben der Pflanze beseitigt wird.
- Das Auftreten einer Mehltauerkrankung wird durch weiße Flecken auf belaubten Flächen und Stielen angezeigt. Um die Krankheit zu bekämpfen, müssen die betroffenen Blätter sofort abgeschnitten und der Rest des Busches mit Fungiziden behandelt werden.
- Wurzelfäule manifestiert sich vergilben, welken und fallenden Blättern. Um die Pflanze zu retten, müssen die beschädigten Teile entfernt und der verbleibende Strauch in frische Erde gepflanzt werden. Zur Vorbeugung gegen die Krankheit sollte die Bewässerung rationalisiert werden, um eine übermäßige Befeuchtung der Böden zu vermeiden.
- Die Anwesenheit eines Mealybug-Schädlings führt zu flockigen weißlichen Formationen, die an der Unterseite der Blätter beobachtet werden. Das Problem wird durch regelmäßiges Entfernen von Staub von der Oberfläche der Blechplatten behoben.
- Der gefährlichste Schädling in Form einer Weißen Fliege, die Begonie abtöten kann, manifestiert sich als dunkle Flecken und Blätter, die sich zu einem Rohr zusammenrollen. Die schnelle Ausbreitung dieses Parasiten wird durch die sofortige Entfernung der betroffenen Blätter und die Behandlung des verbleibenden Strauches mit Insektiziden wie Oberon, Admiral oder Mospilan gestoppt.