Ugandisches Clerodendrum: Pflege zu Hause

Das Rwenzori-Gebirge ist einer der malerischsten Orte in Afrika, vor allem aufgrund der Vielfalt der schönsten Pflanzen, die dort wachsen, insbesondere des ugandischen Clerodendrums. Seine leuchtenden Blüten, die Schmetterlingsflügeln ähneln, sind für Blumenzüchter von großem Interesse. Der Artikel beschreibt die Besonderheiten des Anbaus dieser Pflanze zu Hause.

Anlagenbeschreibung

Dies ist eine immergrüne Halb-Strauch-Poluliana, die einige Wissenschaftler auf die Familie Verbenov verweisen, während der offizielle Standpunkt lautet, dass die Pflanze zur Familie der Cluster (Gubotsvetnykh) gehört.

Clerodendrum kann aufgrund solcher morphologischen Eigenschaften leicht von anderen Vertretern der Flora unterschieden werden:

  • fünfblättrige blaue Blüten (2-2,5 cm) in Schmetterlingsform;
  • ein heller gefärbtes (blaues oder lila) unteres Blütenblatt;
  • anmutige, lange und gebogene Staubblätter, wie ein Schnurrbart;
  • stark wachsende, dünne Stiele, die eine Höhe von 2 bis 2,5 m erreichen können;
  • anfangs flexibel und weich, aber das Holz wächst mit der Zeit;
  • dunkelgrüne, ellipsoidale, leicht faltige Blätter von ca. 10 cm Länge;
  • Rispenblütenstände.

Wissen Sie? Die Pflanze hat einen alternativen Namen - myricoid roteka (Rotheca myricoides). So begann es erst vor relativ kurzer Zeit, Ende der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts, als Wissenschaftler begannen, eine separate botanische Gattung Rotek herauszusuchen, zu der der fragliche ugandische Exot gehört.

Welche Voraussetzungen müssen zu Hause schaffen

Clerodendrum ist eine tropische Pflanze, die die Schaffung von Bedingungen erfordert, die dem Klima feuchter Äquatorwälder möglichst nahe kommen. Betrachten Sie detailliert die Anforderungen an den Inhalt des ugandischen Clerodendrums.

Beleuchtung

Diese Blume bevorzugt eine gute Beleuchtung, daher ist das Fensterbrett des Südfensters (im Extremfall Ost- oder Westfenster) der am besten geeignete Ort für den Standort. Im Winter müssen Sie die Hintergrundbeleuchtung mit UV-Licht oder Fitolampa verwenden. Im Sommer ist es besser, die Blume in den Garten oder auf die offene Terrasse zu bringen.

Temperaturbedingungen

In der warmen Jahreszeit fühlt sich das Klerodendrum bei einer gemäßigten Temperatur von + 18 ... + 25 ° C angenehm an. Die Hitze wirkt sich nachteilig auf den Zustand der Blätter und das Setzen der Knospen aus. Im Winter braucht die Blume einen speziellen Modus, um an Kraft zu gewinnen. Der Bereich optimaler Wintertemperaturen reicht von + 12 ... + 16 ° C. Wenn es nicht möglich ist, die Temperatur auf diese Grenzen zu senken, wird empfohlen, den Blumentopf auf die Fensterbank gegen das Glas zu stellen.

Luftfeuchtigkeit

Diese Pflanze benötigt eine hohe Luftfeuchtigkeit im Raum, deshalb sollten Sie:

  • Halten Sie die Blume von Heizkörpern und Heizkörpern (im Winter) fern.
  • Täglich mit weichem Wasser besprühen.
  • Sorgen Sie für die Anwesenheit eines Luftbefeuchters;
  • Stellen Sie den Topf mit feuchtem Ton oder Torf in die Pfanne.

Wie zu Hause sorgen

Ugandan Clerodendrum ist eine relativ unscheinbare Pflanze, die Standard-Pflegeverfahren erfordert: Gießen, Füttern, Beschneiden, Umpflanzen.

Bewässerung

Bei der Bewässerung des Klerodendrums ist ein ausgewogenes Verhältnis sehr wichtig: Obwohl diese kräftige Pflanze während der Vegetationsperiode reichlich und häufig (mindestens zweimal pro Woche) bewässert werden muss, führt eine übermäßige Bewässerung zur Verrottung der Wurzeln. Darüber hinaus beginnen sie, die Bewässerung im Herbst zu reduzieren und lassen bei Bedarf eine spärliche Bewässerung zurück (ohne die Erdscholle zur Trockne zu bringen). Wasser für die Bewässerung sollte weich (getrennt), idealerweise aufgetaut und eher warm (nicht kälter als Raumtemperatur) sein.

Es ist wichtig! Verwenden Sie am besten eine Gießkanne mit kleinen Löchern am Ende, um den Boden nicht zu erodieren. Zum Blattspritzen Spray auftragen.

Befruchtung

Die Aufbereitung mit Mineraldüngern erfolgt im Frühjahr-Sommer 1-mal in 2 Wochen in Kombination mit einer Bewässerung. Komplexe Präparate mit hohem Phosphorgehalt werden für Blütenpflanzen verwendet ("Zelenite", "Florumut", "Agricola"). Die Anweisungen müssen genau befolgt werden, auch eine leichte Konzentrationsabnahme ist zulässig. In der kalten Jahreszeit hört die Fütterung auf.

Beschneiden

Wie jede Liane oder jeder mächtige Strauch braucht auch das Kloerodendrum einen Strauch, um sich zu formen. Dieses Verfahren dient nicht nur zur Verbesserung des Erscheinungsbildes der Pflanze, sondern auch zur Förderung der Blüte.

Eine Blume kann auf drei Arten gebildet werden:

  1. Wie eine Liane. Die Bernsteinform (fallende Triebe) kann vom Klerodendrum selbstständig aufrechterhalten werden. Es reicht nur zu Beginn des Frühlings (oder im Herbst, vor der Ruhezeit), die Enden der Zweige zu kürzen (etwa ein Drittel, abhängig von der gewünschten Größe der Pflanze) und dann die grünen Triebe periodisch einzuklemmen.
  2. Wie ein Stängelbaum. Entfernen Sie dazu alle Zweige und lassen Sie eine starke Flucht, die an eine Stütze gebunden ist. Wenn sie eine Höhe von 60-70 cm erreichen, wird die Krone des Kopfes regelmäßig festgesteckt. So entsteht die Baumkrone. Wachsende Seitentriebe und Wurzelprozesse werden ebenfalls systematisch entfernt.
  3. Wie ein Busch. In diesem Fall lassen Sie 3 Escape-Zeichen, und der Rest wird entfernt. Die Krone der verbleibenden Triebe wird eingeklemmt, wenn neue Zweige erscheinen. Wurzeltriebe werden nicht entfernt, damit der Strauch dicker wird. Mit starker Verdickung können Sie mehrere Triebe aus der Mitte des Busches schneiden.

Transplant

Die Häufigkeit der Transplantation hängt hauptsächlich vom Alter der Pflanze ab. Jährlich transplantiertes junges Klerodendrum, reif - einmal in 2-3 Jahren. Die Blüte sollte zu Beginn der aktiven Vegetationsperiode, d. H. Im Frühjahr, verpflanzt werden. Normalerweise geht dem Transplantationsvorgang ein Beschneiden voraus. Die neue Kapazität sollte nicht viel größer sein als die vorherige (nicht mehr als 2-3 cm hoch und im Durchmesser). Dies gilt für Jungpflanzen. Eine erwachsene Liane wird in Töpfe gepflanzt, die mit den vorherigen identisch sind (um das Wachstum zu begrenzen).

Für Klerodendrum sollte der Boden sorgfältig ausgewählt werden, wobei auf folgende Eigenschaften zu achten ist:

  • Ernährung;
  • milde Säure (pH 5-6);
  • Bröckeligkeit, Atmungsaktivität.

Ein fertiges Speichersubstrat (dasselbe, das für den Rosenkranz gekauft wurde) oder eine selbst zubereitete Bodenmischung ist gut geeignet:

  • Blatthumus - 2 Teile;
  • Torf - 1 Teil;
  • Flusssand - 1 Teil.

Video: Clerodendrum-Transplantation

Eine Transplantation geschieht folgendermaßen:

  1. Der Boden wird desinfiziert (durch Behandlung mit Antimykotikum oder Kalzinieren im Ofen).
  2. Am Boden des neuen Topfes eine bis zu 4-5 cm dicke Drainageschicht (Blähton, Kies) auftragen.
  3. Gießen Sie den Boden.
  4. Die Blume wird aus dem Topf genommen. Der Boden wird von den Wurzeln geschüttelt und die Wurzeln selbst werden unter fließendem Wasser gewaschen und leicht geschnitten.
  5. Die Pflanze wird in einen neuen Behälter gegeben und mit Erde bestreut, die gestampft und gut angefeuchtet ist.

Es ist wichtig! Wenn sie die Blätter des ugandischen Clerodendrums berühren, können sie die Freisetzung von ätherischen Ölen und das Auftreten eines bestimmten, eher unangenehmen Aromas auslösen.

Zucht

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Sie neue Pflanzen aus Ihrem Clerodendrum gewinnen können, wenn Sie zufriedene Kollegen in der Blumenzucht haben, die noch keine Zeit hatten, einen "blauen Schmetterling" zu bekommen:

  1. Stecklinge. Während des Beschneidens werden die Zweige in Teile mit 3-4 Internodien geteilt. Jeder Schnitt hat mehrere obere Blätter, von denen jedes in zwei Hälften geschnitten werden kann (damit die Schnitte nicht austrocknen). Der Boden der Stecklinge wird mit einem Wachstumsförderer behandelt und in feuchter Erde verwurzelt. Topf mit Stecklingen bedeckt mit Folie oder in einem großen Plastikbehälter, den Deckel oben schließen. Behälter müssen regelmäßig gelüftet werden. Bei der Bewurzelung der Stecklinge reichlich wässern. Junge Pflanzen können auch in Wasser verwurzelt werden (in einem mit Wasser gefüllten Gefäß für ein Drittel, das alle 2-3 Tage gewechselt wird).
  2. Samenvermehrung. Mitte März werden die Samen in Torfbecher (oder einfach in Töpfe mit einer Mischung aus Torf und Sand) gegeben, mit viel Wasser bewässert und mit Folie bedeckt. Dieses Gewächshaus wird an einem warmen und hellen Ort aufbewahrt und täglich gelüftet (nach dem Auftreten von Trieben verlängert sich die Belüftungszeit). Nach einigen Monaten wurde das junge Klerodendrum an einen festen Platz verpflanzt.

Video: Reproduktion von Clerodendrum-Stecklingen

Schwierigkeiten beim Wachsen

Die häufigsten Schwierigkeiten beim Züchten von Klerodendrum treten bei Gärtnern auf, wenn die Pflanze nicht ordnungsgemäß gepflegt wird. Häufig sind auch Schäden durch Krankheiten und Schädlinge von Blütenpflanzen.

Warum blüht nicht

Blaue Blüten erfreuen das Auge der Besitzer von Clerodendrum, beginnend im Frühjahr und den ganzen Sommer über. Manchmal beklagen sich die Erzeuger über den Mangel an Blüte.

Die Gründe hierfür können mehrere sein:

  • falscher Wintermodus (zu warme Raumluft und häufiges Gießen);
  • falsches und vorzeitiges Beschneiden (beachten Sie, dass sich an einjährigen Zweigen Blütenknospen bilden);
  • Mangel an Phosphor und Kalium sowie ein Überschuss an Stickstoff im Boden;
  • Lange keine Transplantation.

Krankheiten und Schädlinge

Clerodendrum leidet oft unter Chlorose. Bei dieser Krankheit färben sich die Blätter gelb, flach, kräuseln sich und fallen ab, und die Blüten trocknen aus. Chlorose wird in der Regel durch Eisenmangel und eine Verletzung der Chlorophyllbildung verursacht.

Wissen Sie? Eine interessante Volksmethode zum Umgang mit Chlorose - das Einträufeln von rostigen Nägeln in einen Topf mit einer Pflanze.

Um die Krankheit zu verhindern, sollten:

  • den Säuregehalt und die Durchlässigkeit des Bodens überwachen;
  • von Zeit zu Zeit die Blüte mit angesäuertem Wasser gießen (1 TL Zitronensäure oder Apfelessig in 5 Liter Wasser).

Wenn die Pflanze bereits von Chlorose befallen ist, muss sie mit einem Dünger mit einer chelatisierten Eisenform (Ferrovit, Ferrilen) besprüht werden.

Zusätzlich zur Chlorose gibt es aufgrund unsachgemäßer Pflege die folgenden Probleme mit Klerodendrum:

  • kleine gelbe Flecken auf dem Laub (aufgrund einer falschen Position des Blumentopfs - unzureichende Beleuchtung oder umgekehrt zu helles Sonnenlicht);
  • vergilbte Blätter (wegen mangelnder Feuchtigkeit);
  • trockene Stellen auf den Blättern (verursacht durch Zugluft und zu niedrige Lufttemperatur);
  • Abwerfen von Knospen und Laub (wegen zu trockener Luft).

Bei Schädlingen wird häufig das Klerodendrum zum Gegenstand der Aufmerksamkeit:

  1. Spinnmilbe. Ein Spinnennetz erscheint an der Pflanze, die Blätter verblassen. Zunächst kann die Zecke mit einer Seifenlösung von Hand abgewaschen werden, in fortgeschrittenen Fällen hilft nur ein Insektizid.

  2. Blattläuse. Sein negativer Einfluss führt zu verkümmertem Blütenwachstum und fallendem Laub. In diesem Fall müssen die betroffenen Pflanzenteile unverzüglich entfernt und das Clerodendrum mit einem Insektizid (z. B. „Aktaroy“) behandelt werden.

  3. Weiße Fliege. Diese Cousin-Blattlaus lässt sich leicht durch das Vorhandensein einer weißen Blüte auf dem Laub feststellen, ähnlich wie Puderzucker. Im Kampf gegen die Weiße Fliege verhalten sie sich wie bei Blattläusen.

Klerodendrum Ugandan ist pflegeleicht und kann auch von Anfängern problemlos angebaut werden. Letzterer wird ausreichen, um die Empfehlungen des Artikels zu erfüllen, und bald wird er mit einem Spektakel aus leuchtenden und eleganten Blumen und Schmetterlingen belohnt.

Sehen Sie sich das Video an: Clerodendrum quadriloculare Starburst Bush (Kann 2024).