Merkmale der Verwendung von Sellerie für Gicht

Aufgrund des Nährstoffreichtums ist Sellerie ein wirklich wirksames Adjuvans und der Hauptbestandteil von Gichtmitteln. Die genaue Einarbeitung in seine ungewöhnlichen Eigenschaften, Zusammensetzung und Verwendungsmethoden hilft Ihnen bei der Behandlung und Vorbeugung dieser Krankheit.

Was ist Gicht?

Es ist eine Läsion der Gelenke, hervorgerufen durch endokrine Störungen. Bei der Ablagerung treten Harnsäuresalze und Wachstum (tophi) auf. Chronische Störungen des Stoffwechselprozesses manifestieren sich durch übermäßigen Proteinabbau und Ansammlung von Harnsäure, da sie von den Nieren nicht abgeleitet werden können. Bei Kindern und Jugendlichen kommt es selten vor, bei der starken Hälfte der Menschheit im Alter von 40-45 Jahren und bei Frauen nach den Wechseljahren.

Menschen, die den 60-jährigen Meilenstein überschritten haben, erkranken häufiger, und dies ist auch für Menschen mit Bluthochdruck, Diabetes und Urolithiasis nicht ungewöhnlich. Die Krankheit betrifft die Fingergelenke, Ellbogen, Knie, Fuß usw.

Gicht zu Füßen

Die Symptome sind so individuell und spezifisch, dass sie kaum mit den Symptomen einer anderen Krankheit zu verwechseln sind. Der Schmerz manifestiert sich zunächst im Bereich des großen Zehs (einer oder beider). In den meisten Fällen (95%) beginnt die Krankheit hier.

Standardsymptome dieser Krankheit:

  • Rötung der Haut und Ödeme;
  • Gelenkschmerzen;
  • weiße geknotete Formationen im Bereich des entzündeten Bereichs;
  • das Auftreten von subkutanen Zapfen (Tophus);
  • hohe Körpertemperatur;
  • Symptome von Nierensteinen: Blut im Urin, Schmerzen im Körper usw.

Wissen Sie? Sogar im 5. Jahrhundert vor Christus. er akute Schmerzen im Fuß wurden Gicht (Beinfalle) genannt, der Begründer der Medizin - Hippokrates.

Erfahren Sie mehr über die sich entwickelnde Krankheit durch das Auftreten plötzlicher Schmerzen im Gelenk. Der Ort wird rot, schwillt an, Fieber steigt auf. Auf +39 ... + 40 ° C kann die Körpertemperatur ansteigen. Normalerweise tritt eine Verschlimmerung nachts oder am frühen Morgen auf.

Während des Tages schwächt sich der schmerzhafte Zustand etwas ab, aber gegen Abend wird es schlimmer und dauert zwei bis sieben Tage, manchmal länger. In den betroffenen Bereichen platzen die Tophi und verursachen Schmerzen und Unbehagen. Es wird unmöglich, ein normales Leben zu führen. Da sie die Form von scharfen Kristallen haben, reißen sie weiches Knochengewebe und Knorpel ab, was später den menschlichen Bewegungsapparat schädigen und sogar eine Behinderung verursachen kann.

Zur Bekämpfung dieser Krankheit werden Drogen und Volksheilmittel eingesetzt. Die Zusammensetzung der grünen Apotheke umfasst sicherlich Sellerie, wo sie aufgrund ihrer medizinischen Eigenschaften eine der führenden Positionen einnimmt.

Wir empfehlen Ihnen, sich über die Eigenschaften von Sellerie für den menschlichen Körper zu informieren.

Kann ich Sellerie für Gicht verwenden?

Übermäßige Konzentration von Harnsäure führt zu einer weiteren Kristallisation an den Fugen. Zur Optimierung der Entfernung des Überschusses dieser Substanz wird Sellerie verwendet, die als Bestandteil der Diät sowie als separates Produkt verwendet wird. Er weiß, wie man Harnsäure bindet und entfernt, weil die Gelenke und das periartikuläre Gewebe nicht ausreichend funktionieren. Es verbessert auch die Mobilität von Verbindungen und beseitigt Schmerzen.

Die Behandlung und Vorbeugung von Gichtarthritis mit diesem Gemüse wirkt sich positiv aus:

  • beseitigt Entzündungen in den betroffenen Bereichen;
  • beseitigt Schmerzen;
  • harntreibend, wäscht Giftstoffe aus den Organen;
  • reguliert den Wasser-Salz-Haushalt;
  • verbessert die Beweglichkeit der Gelenke;
  • verhindert die Bildung von Uratsteinen.

Es ist wichtig! Harnsäure ist dem Koffein chemisch ähnlich, daher können Patienten mit Gichtarthritis, die keine Verschlimmerung vermeiden, keinen Kaffee und keinen starken Tee trinken..

Sellerie ist nicht nur als interessantes Gemüse beliebt, sondern auch als medizinisches Obst und Gewürz. Es hat seine eigenen biologischen Merkmale und Spezifität der Verwendung.

Sellerie-Arten

Dies ist ein zweijähriges Kraut mit einem duftenden Geruch und einem ungewöhnlichen Geschmack, der wie Petersilie aussieht. Zunächst wachsen Wurzeln und Blätter. Im nächsten Jahr gibt es Blumen, Spuren und Samen.

Es gibt drei Arten von Sellerie:

  1. Wurzel Zunächst wird ein rundes, saftiges weißes Wurzelgetreide mit einem besonderen würzigen Geruch mit einem Gewicht von 0,3 bis 1 kg gebildet. Die Oberseite des Gemüses ist klein. Iss Wurzel und Laub dieser Art.
  2. Blatt Der gemahlene Teil der Pflanze hat eine starke, wirksame Rosette aus Blättern, die auf langen Zweigen stehen. Verwenden Sie grüne Masse.
  3. Gestielt Der obere Teil des Gemüses besteht aus gut entwickelten verdickten Blattstielen, die eine Höhe von bis zu einem halben Meter erreichen. Das Wurzelsystem ist schlecht entwickelt. Gewachsen, um fleischige und saftige Stiele zu erhalten. Diese Pflanze hat heilende Eigenschaften, die Sie bei der Behandlung von Gichtarthritis kennen und anleiten müssen.

Nützliche Eigenschaften und Zusammensetzung von Gemüse

Es hat tonische Eigenschaften: Es verbessert die Gehirnfunktion, fördert die körperliche Aktivität, den Appetit und lindert die Schmerzen im betroffenen Gelenk. Häufige Anwendung reguliert den Stoffwechsel, die Arbeit des Gastrointestinaltrakts, der Leber und des Urogenitalsystems, stärkt das Immunsystem. Sehr gute Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System, erhöht den Hämoglobingehalt im Kreislaufsystem und reduziert Schwellungen erheblich.

Wir empfehlen Ihnen herauszufinden, ob Sie Sellerie vor dem Gebrauch schälen müssen.

Alle Pflanzenteile (Wurzelgemüse, Blättchen und Blattstiele) enthalten eine Reihe nützlicher Substanzen:

  • Vitamine: A, B1, B2, B3, B9, C, PP;
  • Aminosäuren: Pektin, Asparagin, Tyrosin, Nikotinsäure;
  • Spurenelemente: Natrium, Magnesium, Kalium, Kalzium, Phosphor;
  • Makronährstoffe: Eisen, Zink, Mangan.

Die Verwendung dieses Produkts verbessert die Gesundheit, erhöht die Aktivität und die Arbeitsfähigkeit. Die darin enthaltenen ätherischen Öle regen die Sekretion der Drüsen an und beschleunigen die Magensaftsekretion, die sich allgemein positiv auf die Verdauung und den Stoffwechsel auswirkt. Antioxidantien verhindern vorzeitiges Altern und verjüngen den Körper, entfernen giftige Substanzen.

Flavonoide verhindern die Entwicklung von Krebszellen, verhindern die Entwicklung von Thrombose und Atherosklerose. Aufgrund der geringen Menge an Kohlenhydraten wird es Patienten mit Diabetes empfohlen, hilft bei Hautläsionen und regt die Genesung von Augenerkrankungen an. Sie können alle Teile essen: Blätter, Stängel, Rhizom. Bevor Sie diese Pflanze kaufen, müssen Sie wissen, wie sie frisch aussieht und weitere Kriterien für die Auswahl eines guten Produkts.

Wissen Sie? Laut der Umweltarbeitsgruppe der EWG im Jahresranking für 2018 „Dirty Dozen“ - die Top-12-Gemüse- und Obstsorten mit dem höchsten Pestizidgehalt, stand Sellerie auf Platz 10.

Wie wählt man ein Gemüse aus?

Sie sollten die folgenden Warenmerkmale der Kultur beachten:

  • Die Farbe des frischen jungen Selleries ist gesättigt, grün und gleichmäßig.
  • Blättchen und Stiel elastisch, saftig, dicht, mit leichtem Glanz und angenehmem Aroma;
  • auf dem Gemüse gibt es keine unterschiedlichen Stellen und Punkte;
  • grüne Masse der Pflanze ist sauber, ohne Verschmutzung;
  • Wenn die Stiele getrennt werden, sollte ein charakteristisches Krachen zu hören sein.
  • Wurzelfrüchte sind klein (große Exemplare können zu hart sein).

Das Vorhandensein gelber oder brauner Flecken auf der Pflanze, kleine Flecken, Austrocknen des Grüns, Anzeichen für eine Schädigung der Wurzel und der Stiele deuten darauf hin, dass das Produkt abgestanden ist oder dass beim Anbau eine große Menge Pestizide verwendet wird. Von einem solchen Kauf sollte abgewichen werden.

Fordern Sie beim Kauf eines Gemüses ein Qualitätszertifikat für das Produkt an oder kaufen Sie es bei einem vertrauenswürdigen Händler. Die Vorbeugung und Behandlung von Gichtarthritis mit Selleriesaft hat eine schnellere und effektivere Wirkung als andere Verwendungen dieser Kultur. Wenn Sie eine Heilflüssigkeit als Arzneimittel verwenden, müssen einige Aspekte beachtet werden.

Lesen Sie auch die Besonderheiten der Verwendung von Sellerie bei Diabetes.

Wie man Selleriesaft trinkt

Eine der wichtigsten Eigenschaften des Produkts besteht darin, Harnsäure zu binden und aus menschlichen Organen zu entfernen. Durch tägliches Trinken von frischem Sellerie-Saft werden die gefährlichen Substanzen im Blut reduziert. Mit Hilfe einer Saftpresse oder eines Fleischwolfs (Sie können auch eine kleine Reibe verwenden) wird der Pressling aus Blättern, Stielen und Wurzelgemüse hergestellt.

Es ist zu beachten, dass sich der größte Teil der Flüssigkeit in den Stielen befindet. Die resultierende Mischung muss gequetscht und durch Gaze filtriert werden, die in mehreren Schichten gefaltet ist. Trinken Sie Saft von 50 Gramm 30 Minuten vor den Mahlzeiten 3-mal täglich. Ein effektives Ergebnis wird einige Wochen nach Beginn des Verfahrens angezeigt. Die Behandlungsdauer beträgt mindestens einen Monat.

Finden Sie heraus, ob Sie zu Hause Sellerie auf der Fensterbank anbauen können.

Um den Saft richtig zu trinken, müssen Sie:

  • unmittelbar vor dem Gebrauch kochen;
  • nicht während der Mahlzeit zu verwenden;
  • trinken Sie ein paar Teelöffel eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit;
  • Verwenden Sie nicht mehr als 150 g pro Tag.
  • Um den Geschmack zu verbessern, können Sie andere Säfte hinzufügen: Gemüse - Karotten, Rüben, Tomaten, Kürbisse; Zitrusfrüchte - Zitrone, Orange, Grapefruit; Fruchtananas, Apfel.

Video: Selleriesaft

Das Getränk kann auch mit Mineralwasser verdünnt werden, Kompott, Hagebuttenabkochen und Eis hinzufügen. Wenn viel Saft zubereitet wird, sollte er nicht länger als 10 Stunden an einem kalten Ort aufbewahrt werden.

Verwenden Sie für medizinische Zwecke alle Pflanzenteile (Stängel, Blätter, Wurzeln) und Samen. Die daraus hergestellten Arzneimittel wirken heilend bei Gichtarthritis und liefern ein hervorragendes Ergebnis. Einige der Rezepte verdienen Beachtung und Studium.

Es ist wichtig! Um den knusprigen Sellerie länger frisch zu halten, wird er in einem vollen Glas Wasser in den Kühlschrank gestellt.

Andere Verwendungsmöglichkeiten des Produkts

Die Kaltinfusion der Selleriewurzel hat eine milde harntreibende Wirkung, wodurch die Gelenke von Salzen gereinigt werden.: 1 EL. Löffel gehackte Wurzel gießen 1 Liter abgekühltes gekochtes Wasser, darauf bestehen, 8-10 Stunden, abtropfen lassen. Trinken Sie dreimal täglich 1 Teelöffel, bevor Sie einen Monat lang essen.

Der gleiche Effekt ist die zweite Version des Medikaments: Ein Kilogramm Sellerieblätter und drei Zitronen durch einen Fleischwolf.

7 Tage ziehen lassen, abseihen und mit 300 g Honig mischen. Verwenden Sie dreimal täglich und 1 Esslöffel vor den Mahlzeiten.

Lesen Sie mehr über den Zweck der medizinischen Mischung aus Zitrone, Honig und Sellerie.

Bei Gichtarthritis zeigt ein Auskochen eines Gemüses entzündungshemmende und analgetische Wirkungen.: 1 EL. Esslöffel gehackte Wurzel 400 ml gereinigtes Wasser gießen, 5 Minuten im Wasserbad einweichen, 8 Stunden bestehen lassen, abtropfen lassen. Trinken Sie 2 EL. Löffel dreimal täglich vor den Mahlzeiten für 30 Tage.

Erhöhen Sie den diuretischen Effekt, hilft die Infusion von Samen: 1 EL. Löffel Samen gießen zwei Tassen heißes gekochtes Wasser, darauf bestehen, 8-10 Stunden, Belastung. Essen Sie 2 Teelöffel vor den Mahlzeiten dreimal täglich. Das Ergebnis der Wirksamkeit der Behandlung bei der Verwendung dieser Rezepte wird innerhalb von 10 bis 14 Tagen nach Beginn der Verwendung sichtbar.

Die Verwendung einer grünen Masse von Gemüse bei der Zubereitung verschiedener Gewürze, Salate, Suppenpüree, Auflaufformen, Sirup und Getränke wird Patienten mit Gichtarthritis helfen, ihre Gesundheit zu verbessern und ihre Vitalität zu steigern.

Folgende Rezepte werden empfohlen:

  • Sellerie, Zitrone und Petersilienwurzel. Fügen Sie etwas Honig hinzu, fügen Sie Salz hinzu und mischen Sie;
  • Hähnchengrün, Paprika, Selleriewurzel und Stiele (in gleichen Anteilen) mahlen. Wenn gewünscht, können Sie salzen und Knoblauch, Pflanzenöl hinzufügen;
  • Stiele und Blätter der Kultur hacken, in einen Glasbehälter geben und flüssigen Honig bis zum Rand gießen. Nach 2-3 Tagen wird der resultierende Sirup dreimal täglich mit 1-2 Teelöffeln vor den Mahlzeiten aufgetragen.

Es ist wichtig! Zur Herstellung der Infusion mit Thermos-, Glas- oder emailliertem Behälter. Bei Metallgeschirr ist darauf zu bestehen strengstens verboten. Durch die Reaktion der Säure mit dem Metall gehen alle vorteilhaften Eigenschaften des Gemüses verloren.

Wenn Sie die Wurzel oder andere Teile dieser Pflanze in Ihrer Ernährung einschalten, müssen Sie daran denken, dass die Wärmebehandlung dieses Gemüses seine vorteilhaften Eigenschaften beeinträchtigt. Nicht nur die medizinischen, sondern auch die Geschmacksqualitäten verschlechtern sich. Daher wird zur erfolgreichen Behandlung von Gichtarthritis empfohlen, das Produkt nur roh und frisch zu verwenden.

Es gibt einige Einschränkungen bei der Verwendung dieser Anlage.

Gegenanzeigen zur Verwendung

Die empfohlene Verbrauchsrate dieses Produkts für eine Person beträgt nicht mehr als 150 g pro Tag. Eine übermäßige Verwendung einer bestimmten Menge Gemüse kann die Arbeit des Verdauungstraktes stören.

Nehmen Sie dieses Produkt nicht mit, wenn Sie folgende Krankheiten haben:

  • Krampfadern und Thrombophlebitis;
  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Gastritis;
  • entzündliche Darmerkrankungen während der Exazerbation;
  • erhöhte Magensäure;
  • neurologische Erkrankungen, Epilepsie.

Sie können es auch nicht zu Frauen in der Position und während der Stillzeit essen. Bei der Urolithiasis wird das Medikament in begrenztem Umfang (nicht mehr als 80 g pro Tag) für das allmähliche Auswaschen von Sand und Steinen aus dem Körper verbraucht. Der Schaden kann sich durch eine allergische Reaktion äußern: Hautausschlag, Rötung, Juckreiz, Verdauungsstörungen. In solchen Fällen müssen Sie das Gemüse sofort nicht mehr verwenden und eine medizinische Einrichtung aufsuchen.

Es ist wichtig! Um die Gesundheit nicht zu beeinträchtigen, ist es ratsam, vor Beginn der Behandlung mit Sellerie einen Arzt zu konsultieren.

Ein kompetenter und korrekter Ansatz für die Verwendung dieses Produkts als Arzneimittel zur Behandlung und Vorbeugung von Gicht wird wesentlich dazu beitragen, diese Krankheit zu bewältigen, das Wohlbefinden zu verbessern, Kraft und Vertrauen in die Zukunft zu geben.