Die ersten kommerziellen Partien von Jungkohl aus Transkarpatien kamen auf den Märkten der Ukraine auf den Markt. In diesem Jahr begann die Saison eine Woche früher als im letzten Jahr. Laut den Analysten von Info-Shuvar ist der Preis des ersten Kohls nahezu identisch mit dem Preis der ersten Vermarktungssaison.
Der heutige Markt für Frühkohl in der Ukraine besteht aus Produkten von drei Hauptproduzenten. Dies ist Mazedonien, Usbekistan und die Ukraine. Bislang ist der Umfang des lokalen Anbaus gering, aber die Position des ukrainischen Herstellers wird bald dauerhafter sein. Mit Beginn der Saison beginnen die Preise für Kohl normalerweise zu sinken, und importierte Waren werden immer weniger, sagt der Vertreter von "Info-Shuvar" Tatyana Getman.
Siehe auch:
Derzeit ist ukrainischer Kohl der teuerste. Auf dem Lemberger Markt bietet der Shuvar Orpit Fund einen Preis von 30-32 UAH / kg (0,99-1,06 € / kg) an. Gleichzeitig kostet der Mazedonische Kohl 29-30 UAH / kg (0,96-0,99 € / kg), aus Usbekistan 25-26 UAH / kg (0,83-0,86 / kg).
Seit Anfang April dieses Jahres sind die Preise für importierten Kohl auf den ukrainischen Märkten um 45% gesunken. Jahr im April sanken die Kosten des Produkts um mindestens 20%. Gleichzeitig waren die Durchschnittspreise für Frühkohl in der Ukraine in den letzten beiden Saisons recht hoch.
Wir empfehlen zu lesen: