Wissenschaftsbegriff "Bettflöhe"unbekannt. Es ist eher ein kollektives Bild, das mehrere Arten einer in Wohngebäuden lebenden Flohfamilie umfasst. Es ist: Hündchen, katzenartig, Ratte, irden und andere.
Bettvlies verdankt seinen Namen dem Menschen. Es ist unwahrscheinlich, dass jeder von uns die Art und den Typ des Flohs unter Verwendung eines Mikroskops genau bestimmen und in seinem Zuhause finden wird. Sie sehen fast alle gleich aus, ihr Verhalten und ihr Lebensstil sind ähnlich.
Um seinen Kopf nicht übermäßig mit wissenschaftlichen Definitionen zu belasten, klassifiziert eine Person Flohparasiten nach ihrem Lebensraum. Sie leben in Teppichen - Teppichen, in Leinen - Leinen, sind ins Bett geklettert - Bettwäsche, sind von Katzenfellen heruntergefallen - Katzen.
Egal wie der Floh heißt, das Auftreten seines unscheinbaren Kalbes in verschiedenen Teilen der Wohnung ist für denjenigen, der ihn entdeckt hat, immer eine unangenehme Überraschung. Zusätzlich zu den schmerzhaften Bissen, die schwere Hautreaktionen verursachen, können diese kleinen Insekten gefährliche Infektionskrankheiten ertragen (Hepatitis, Tularämie, Typhus, Pest).
Vergessen Sie nicht, dass die Flöhe sehr zäh sind und sich mit großer Geschwindigkeit vermehren. Daher sollten bei der ersten Entdeckung eines erwachsenen Individuums sofort Maßnahmen ergriffen werden, um die Parasiten zu zerstören, bis sie das ganze Haus gefüllt haben.
Und so wollen wir sehen, wer Bettwäsche und Leinenflöhe genannt wird.
Porträt des Bettflohs
Das Bett (Haushalt) Floh hat eine sehr geringe Körpergröße. Es ist sehr schwierig, die einzelnen Körperteile des Insekts mit bloßem Auge zu untersuchen, es sei denn, dies kann unter einem Mikroskop durchgeführt werden. Der Körper des Parasiten ist abgerundet und an den Seiten leicht zusammengedrückt. Die Hülle des Körpers ist hartes Chitin, übt eine Schutzfunktion aus, diese Schale mit den Fingern zu zerdrücken ist nicht einfach. Die Länge des Flohs beträgt nur 2-4 mm.
Die Farbe junger Menschen ist schwarz, bei Erwachsenen variiert sie von gelb bis dunkelbraun. Flügel fehlen. Es gibt drei Pfotenpaare. Die hinteren sind stärker - mit ihrer Hilfe stößt der Floh ab und macht den Sprung. Ein Flohvogel springt hoch (etwa einen halben Meter) und weit (Meter und eine halbe). Diese Transportmethode ist sehr praktisch, um ein Opfer zu finden, auf das der Blutsauger leicht springen kann. Die Borsten, die ihren kleinen Körper dicht bedecken, helfen den Flöhen, sich während der Mahlzeit an jeder Oberfläche festzuhalten.
Das Insekt ist mit Hilfe von Antennen im Weltraum orientiert und fängt alle möglichen Geräusche und Gerüche ein. Der Mundapparat eines Flohs ist vom Typ mit durchdringendem Saugen und ist eine Rüssel. Das anästhetische Enzym im Flohspeichel fehlt, weshalb ihre Bisse im Vergleich zu Mücken oder Käfern sehr schmerzhaft sind.
Wie kann man verstehen, dass in Ihrer Wohnung Flöhe sind und nicht mit anderen schädlichen Insekten verwechseln?
- Auftreten von Bissen in Ihren Haushalten. Im Gegensatz zu Wanzen, die Menschen nur nachts angreifen, greifen Flöhe rund um die Uhr an.
- charakteristische Bisse. Flohparasiten beißen sehr schmerzhaft, oft an den Beinen, während die Kleiderlaus die Kopfhaut und die Leistengegend befällt;
- Flohkot auf Bettwäsche. Schwarzer Sand auf den Blättern zeigt an, dass sich eine Flohfamilie in Ihrem Haus niedergelassen hat.
- Erwachsene. Beim ersten Verdacht auf das Auftreten von Parasiten im Haus sollte ein Stück weißes Papier auf das Bett gelegt werden. Periodisch auftretende und sofort verschwindende dunkle Punkte (Flöhe) bestätigen Ihre Vermutungen.
- hohe Insektenaktivität. Flöhe sind sehr schwer zu fangen und zu zerstören, sie bewegen sich sehr schnell (durch Sprünge) von Ort zu Ort, ohne aufzugeben.
Als nächstes sehen Sie ein Foto von Bettwäsche (Leinen) Flöhen sowie ein Foto von Bissen:
Was sind die Gründe, warum Flöhe im Bett befallen?
Dies ist ein vorübergehendes Phänomen. Normalerweise bevorzugen diese böswilligen Insekten flauschige Teppiche, Tierstreu, Spalten im Boden und hinter Fußleisten. Hier ruhen Flöhe nach einem leckeren Essen, legen Eier und verstecken sich einfach. Ein Floh kann von einer lang gewaschenen Wäsche oder einem etwas belüfteten Bett mit angesammeltem Staub in allen Spalten angezogen werden, da feuchte Hitze und Schmutz ideale Bedingungen für kleine Blutsauger sind.
Was sind die gefährlichen Bettflöhe? Wie sehen ihre Bissen aus?
Die Symptome eines Flohbisses sind sehr spezifisch und schwer mit Hautschäden zu verwechseln:
- schmerzhafte rote Schwellung mit einem dunklen Einstichpunkt in der Mitte;
- allergische Hautausschlagreaktion bei Bissen Juckreiz;
- Mehrfachschaden. Bei einer schlafenden Person kann ein Floh über einen langen Zeitraum hinweg ruhig gesättigt sein und einige Bisse in geringem Abstand voneinander hinterlassen (jedoch nicht in Form eines Gehwegs, wie bei Wanzen).
Die Gefahr von Bettflöhen
Zusätzlich zu schweren allergischen Reaktionen (am häufigsten sind sie von Kindern mit dünner und empfindlicher Haut betroffen) können Flöhe beim Menschen Störungen des Nervensystems verursachen. Darüber hinaus sind Flöhe Träger schwerer Infektionskrankheiten (mehr als 200 Arten, viele davon tödlich) und Wurmeier (ständiger Kontakt mit Tieren).
Methoden zum Umgang mit Bettflöhen
Bevor Sie sich mit dem Problem befassen, den effektivsten Weg zu finden, um die braune Pest loszuwerden, sollten Sie ein paar wichtige Dinge tun:
- die Bettwäsche in kochendem Wasser zu waschen (sogar eine, in der keine Flöhe gesehen wurden) oder auf der Straße einfrieren (wenn Flöhe im Winter in Ihrem Haus bleiben möchten);
- Tragen Sie Ihr Haustier (wenn die Wohnung ein Haustier hat) zum Tierarzt. Der Fachmann berät Sie über Antiflohmittel (Pulver, Shampoos, Tropfen), die Parasiten beseitigen und die Gesundheit des Haustieres am wenigsten beeinträchtigen.
- allgemeine Reinigung (im Wasser zum Waschen ist es wünschenswert, eine Lösung von Haushaltsseife hinzuzufügen), alle Ecken zu reinigen und abzukratzen, Teppiche herauszuschlagen (es ist sogar besser, sie zur chemischen Reinigung zu tragen), weiche Möbel und Spielzeug mit speziellen Mitteln zu verarbeiten;
- Alle Lüftungsöffnungen mit feinem Netz schließen.
Wenn Sie alle oben genannten Aktivitäten erfolgreich abgeschlossen haben, können Sie die Hauptstufe der Zerstörung des Armee-Flohs erreichen. Der Kampf muss umfassend sein. Es ist ratsam, sowohl die Methoden der Großmutter als auch moderne chemische Insektizide gleichzeitig anzuwenden:
- Insektizide: "Cucaracha", "Tsiper", "Delta Zone", "Cyfox", und andere.
Diese Mittel werden mit Wasser in einer Sprühflasche verdünnt. Sie sprühen alle Oberflächen, auf denen Insekten zu finden sind (weiche Möbel, Fußböden, Sockel, Spielzeug, Tierstreu).
Arbeiten mit Schutzhandschuhen und Maske. Nach der Desinfektion ist es unerwünscht, das Gelände innerhalb weniger Stunden zu betreten. Nach einer gewissen Zeit ist es gut, alle Räume zu lüften und eine Nassreinigung durchzuführen.
- Flohaerosole:Kampf", "Überfall".
Geeignet für die Verarbeitung bestimmter Artikel (das Bett, Sofa). Diese Werkzeuge sind giftarm, angenehm riechend und für den Menschen unbedenklich.
- "Omas"Methoden.
Nach der insektiziden Behandlung müssen die Sträuße aus trockenem Gras (Wermut, Lavendel, Rainfarn). In diesen Pflanzen enthaltene ätherische Öle schrecken ungebetene Gäste ab und halten sie von jeglicher Siedlungsjagd ab. Es ist gut, Blutsaugbeutel, die mit Kiefernsägemehl gefüllt sind, für immer abzulehnen (dieser Duft gefällt auch Flöhen nicht).
Es gibt eine andere einfache Möglichkeit, eine Flohpest schnell und problemlos zu besiegen. Man muss sich nur an einen professionellen Entwesungsdienst wenden. Danach wird die Überlebenschance der Insekten definitiv nicht mehr bestehen bleiben.
Abschließend bieten wir Ihnen ein Video zum Umgang mit Flöhen in der Wohnung: