Wenn die Begonie verblasst ist und nur noch ein Grün übrig ist, fragen sich die beginnenden Blumenzüchter, wie sie sich in dieser Zeit um Begonie kümmern können und was damit zu tun ist, damit sie nächstes Jahr schön blühen kann.
Nach dem Knospen sammelt die Pflanze Nährstoffe und geht in Ruhe. In dieser Zeit ist die richtige Pflege der Blume nicht weniger wichtig. Der Artikel beschreibt detailliert, was die Blütezeit beeinflusst. wie mit welken Knospen umzugehen ist; Was sind die Unterschiede in der nachfolgenden Pflege von Knollen- und Nichtknollenarten? Und wie man es für die Blüte vorbereitet.
Blühende Eigenschaften
Viele Blumenzüchter haben die Ernte Ende Februar gepflanzt, so dass Ende April die ersten Knospen gebildet werden und im Mai die Blüte beginnt.
Hilfe Bei entsprechender Pflege werden Begonien das ganze Jahr über mit Blumen bedeckt.
Wann ist es aufgelöst und wie lange?
Die Blütezeit wird durch eine Reihe von Faktoren beeinflusst:
- Sortieren Einfache Blüten blühen länger als großblumige.
- Die Kultivierungsmethode. Wenn sich die Kultur im Freiland befindet, ist die Blüte aufgrund der Wetterbedingungen durch den Zeitrahmen begrenzt. Es gibt Varietäten von immer blühenden Begonien, die nach dem Umpflanzen von Garten in Topf bis zum Frühjahr mit Blumen bestreut werden (hier können Sie Empfehlungen zur Pflege von einjährigen und mehrjährigen Begonensorten lesen).
- Art des Wurzelsystems. Es gibt zwei Arten von Begonien: mit normalem und knolligem System. Die erste Blüte fast das ganze Jahr. Die zweite für die Wintergrabung.
Wenn die Kultur nicht die notwendigen Bedingungen und Pflege bietet, wird die Blüte kurz oder gar nicht stattfinden (Sie können herausfinden, warum Begonien nicht blühen und wie Sie schöne Knospen erreichen können, sondern wie diese Pflanze gesund und schön gezüchtet wird, wird hier beschrieben). Wenn sich die Pflanze im Ruhezustand befindet, hängt die Möglichkeit der Blüte davon ab, wann und wie die Aufwachmaßnahmen richtig durchgeführt werden. Normalerweise tun sie dies im Februar und im Mai erscheinen die ersten Blüten.
Was passiert während der Blüte der Knospen?
Begonien blühen hell und reichlich. Die Blumen ähneln Pfingstrosen, Rosen und Nelken. Sie sind einfach, Frottee, groß und klein.
Blumen werden in axillären Trauben gesammelt, die sich an den Spitzen der Triebe bilden. Perianth besteht aus 2-5 und sogar 7-8 Blüten.
Für Begonien, die den Sexblumen eigen sind. Es gibt Frauen mit Stempeln, Männer mit Staubblättern. Einige männliche Frühlingsblütenstände haben möglicherweise keine Staubblätter. Auf der Rückseite der weiblichen Farben befindet sich eine Ausbuchtung, aus der der Saatkasten gebildet wird. Männliche Blumen haben nichts. Lesen Sie auf den Anzeichen männlicher Blüten an der Pflanze sowie auf schöne blühende Begonienarten unser Material.
Es ist wichtig! Wenn Sie weibliche Blüten ab dem Zeitpunkt ihrer Entstehung entfernen, blüht die Kultur länger und intensiver. Das Verfahren wird durchgeführt, wenn Sie das Saatgut nicht sammeln müssen.
Die Vorgänge, die bei der Begonie während der Blüte auftreten:
- Seit dem Beginn des Erwachens sammeln sich Kräfte und Nährstoffe.
- Knospen werden gebildet, Fortpflanzungsorgane werden gebildet.
- Nachdem die Pflanze zur Zucht bereit ist, blühen männliche Blüten und dann weibliche.
- Wenn die Bestäubung stattgefunden hat, verblassen die männlichen Blüten. In den reifen weiblichen Samenkästen.
In dieser Zeit benötigen Begonien Mikroelemente und Nährstoffe in großen Mengen. Benötigt mehr Wasser, Wärme und Sonnenlicht.
Was tun mit welken Knospen?
Wenn die Zeit der üppigen Blüte vergeht, zerreißen alle verblichenen Knospen. Sie können gedreht oder geschnitten werden. Im Laufe der Zeit wird der gesamte Blütenteil entfernt. Das Verfahren wird so durchgeführt, dass die Pflanzen Nährstoffe für die nächste Blüte sammeln. Wenn die Begonie nachlässt, ist eine solche Hilfe notwendig, um sich auf einen Ruhezustand vorzubereiten. Die Kultur beseitigt das Übermaß. Durch die Entfernung von getrockneten Blüten bleibt das ästhetische und gepflegte Erscheinungsbild der Pflanze erhalten.
Wenn Sie die Samen sammeln müssen, lassen Sie einige gesunde große Früchte. Der Rest wird entfernt. Boxen reifen in 20-25 Tagen.
Häusliche Pflege nach der Blüte
- Nachdem die getrockneten Blüten entfernt wurden, muss die Begonie beschnitten werden. Schneiden Sie den Stiel ab und lassen Sie dabei 5 cm zurück. Es ist notwendig, dass die Kultur an Kraft gewinnt und Nährstoffe erhält.
Das Schneiden von Begonien wird mit einem scharfen Messer durchgeführt (Wie kann man die Begonie richtig schneiden?). Sie können keine Gartenschere verwenden, um die Pflanze nicht zu verletzen.
- Um den Zerfall zu verhindern und den Heilungsprozess zu beschleunigen, werden die Schnittstellen mit Holzasche behandelt.
- Nach dem Beschneiden ab Ende Oktober die Bewässerung reduzieren.
- Wenn die Triebe 12 cm erreicht haben, werden sie gestoppt.
- Nachdem die Blätter gelb geworden sind, befeuchten sie bis zum Frühjahr. Kapazität bei einer Pflanze, die an einem schattigen Ort mit einem Temperaturbereich von + 15-17 Grad aufgestellt wird.
- Warum kräuseln sich Blätter und wie rettet man eine Blume?
- Warum fallen Begonieknospen ab?
- Verfügt über Transplantationsbegonien. Pflege der Anlage nach dem Eingriff.
Was tun mit der Anlage als nächstes?
Was mit einer Pflanze zu tun ist, hängt von der Art des Wurzelsystems ab (hier erfahren Sie mehr über die Arten von Begonien und deren Wurzelsysteme).
Tuberös
Wenn die Begonie knollig ist, werden die Wurzeln ausgegraben, um sie bis zum nächsten Jahr zu behalten. Regeln:
- Wenn der oberirdische Teil trocken ist, werden die Knollen aus dem Topf gezogen.
- Entfernen Sie alle getrockneten Wurzeln.
- Auf Verrottung prüfen. Bei faulen Wurzeln werden sie sorgfältig mit einem scharfen Messer geschnitten. Mit Kohlepulver pulverisiert und getrocknet.
Zur Lagerung werden die Knollen in einen luftdichten Behälter gestellt, der leicht mit Sägemehl oder nassem Sand besprüht wird. Pflanzenmaterial bis zum Frühjahr an einem kalten Ort aufbewahrt.
Sehen Sie sich das Video an, um zu erfahren, was Sie in der Ruhezeit mit der knollenartigen Begonie tun sollen:
Nicht ein Knollen
In Begonien mit dem üblichen Wurzelsystem dauert die Blütezeit bis zum Frühjahr. Pflanzen werden ermutigt, sich auszuruhen.
Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:
- Stoppen Sie die Fütterung.
- Bewässerung reduzieren. Der Boden wird angefeuchtet, wenn er vollständig trocken ist.
- Beschneiden Sie die Pflanze. Unnötige Triebe werden entfernt, die wichtigsten werden beschnitten und verbleiben 12 bis 15 cm. Die Schnittpunkte werden mit Kohlepulver behandelt.
Begonien müssen einen normalen Feuchtigkeitsgehalt sicherstellen. Sie können die Luft um die Anlage sprühen oder eine Pfanne mit Wasser einbauen. Legen Sie Kieselsteine auf den Boden des Tanks und stellen Sie den Topf darauf.
Die Blume wird an einen dunklen Ort gebracht. Helles Licht trägt zur Wiederaufnahme der Blüte bei, und die Knospen werden an einem kurzen hellen Tag gelegt. Die Temperatur ist in dieser Zeit auf + 10-15 Grad reduziert.
Aus dem Video erfahren Sie, was zu tun ist, wenn die knollenartige Begonie nicht verblasst ist:
Erwachen
- Ende Februar wird die knollenartige Begonie auf eine neue Blüte vorbereitet: Die Knollen werden untersucht und an einem warmen, hellen Ort aufgestellt. Nach dem Auftreten der Keime wird das Rhizom in einen Topf gegeben.
- Begonien nicht knolliger Sorten werden einfach in einen hellen, warmen Raum gebracht und stark bewässert. Wenn die Pflanze endlich aufwacht und wächst, wird sie gedüngt. Stellen Sie flüssige Mineraldünger für blühende Pflanzen her.
Begonie braucht Pflege nicht nur vor dem Knospen. Das Ende der Blüte ist die nächste Stufe im Zyklus der Pflanzenpflege. Wie die Kultur das laufende Jahr abschließt, hängt ihr Zustand von folgenden Faktoren ab. Begonien müssen das ganze Jahr über gepflegt werden, wobei die Besonderheiten der verschiedenen Zeiträume zu berücksichtigen sind.