Es gibt viele Arten von Begonien und jede ist auf ihre Weise wunderbar. Es ist ziemlich anspruchsvoll in der Pflege einer Blume, die besondere Bedingungen benötigt.
Einer der wichtigsten Momente bei der Kultivierung einer gesunden und blühenden Pflanze ist die Transplantation, die unter Beachtung aller Regeln und unter Berücksichtigung der Besonderheiten durchgeführt werden muss.
Es ist die Begonien-Transplantation, um die es in unserem Artikel geht. Erfahren Sie alles darüber, wie man es richtig macht, welchen Topf und welches Substrat man wählt und wie man die Pflanze pflegt, damit sie Sie mit einer langen und üppigen Blüte erfreut.
Wachstumsmerkmale
Begonienlebensraum - Regenwälder und BergeGelegentlich kommt es in trockenen tropischen und subtropischen Gebieten vor. Dies ist eine mehrjährige Pflanze, die sich durch ein kriechendes oder knollenförmiges Rhizom, asymmetrische Blätter und unregelmäßig geformte Blüten auszeichnet.
Die Blüte zeichnet sich durch schnelles Wachstum aus - bei richtiger Pflege und günstigen Bedingungen erreicht die Pflanze in wenigen Jahren eine Höhe von 1 Meter und eine Breite von bis zu 50 cm.
Um die dekorative und üppige Blüte zu erhalten, müssen Sie die Begonie richtig schneiden.
Wann brauche ich eine Transplantation?
Begonienwurzeln entwickeln sich daher recht langsam Die Blüte braucht keine zu häufigen Übertragungen. Pflanzen Sie die Pflanze nicht wieder gesund ein und meistern Sie sie nicht vollständig.
Es gibt jedoch eine Reihe von Fällen, in denen eine Transplantation erforderlich ist:
- Der Topf wurde klein für das Wurzelsystem und die Wurzeln begannen aus den Drainagelöchern herauszuschauen.
- Die Pflanze ist krank, was sich in der Gelbfärbung der Blätter oder in ihrer allgemeinen Unterdrückung äußert (warum Begonien Blätter gewellt haben und was getan werden muss, lesen Sie hier).
- Schädlinge haben im Boden begonnen;
- vorheriger Topf verdorben.
Wenn die Begonie klein ist, wird die Notwendigkeit einer Transplantation wie folgt bestimmt: Während Sie die Pflanze mit der Hand halten, drehen Sie sie zusammen mit dem Topf und mit der anderen Hand, um den Topf hochzuziehen. Wenn die Wurzeln den ganzen Erdraum bedecken, ist eine Transplantation erforderlich.
Darüber hinaus ist zu berücksichtigen, dass die Notwendigkeit, den Boden zu verändern, auch damit zusammenhängt, dass er bei längerer Nutzung erschöpft ist, was negative Bedingungen für den Anbau von Begonien schafft.
Wann ist es am besten, den Eingriff durchzuführen?
Der beste Zeitpunkt für die Transplantation von Begonien zu Hause ist der Vorfrühling., vor der Zeit des aktiven Wachstums der Pflanze, vor allem blühende Sorten. Zu dieser Zeit passt sich die Blume am besten an, was der Schlüssel zu ihrer schnellen Genesung und rechtzeitigen Blüte ist.
Es ist wichtig! Junge Begonien müssen jährlich, erwachsen, einmal in 2-3 Jahren transplantiert werden.
Ist es während der Blüte möglich?
In keinem Fall können Sie die Begonie während ihrer Blüte mit einer Transplantation stören! Es ist notwendig zu warten, bis die Pflanze verblasst, sonst hört die Blüte auf und die folgenden können überhaupt nicht kommen.
Boden- und Topfvorbereitung
Vorbereitung für Begonie-Transplantation, das erste, was Sie brauchen, um einen geeigneten Topf zu wählen.
Wenn eine Pflanze wegen ihrer Krankheit verpflanzt wird, dann Die Hauptsache ist, die Grundierung zu ersetzen, und der Topf kann so belassen werden, wie er warnach der Desinfektion.
Am besten sind die üblichen runden Töpfe mit Materialien wie Ton, Keramik oder Kunststoff zu bevorzugen, da sie stagnierendes Wasser und den Zerfall des Wurzelsystems verhindern.
Kaufen Sie keine Glasvasen, da diese nicht funktionsfähig sindund der Anbau von Begonien auf gewöhnlichem Boden negiert deren dekorative Wirkung.
Der Durchmesser der Töpfe für junge und bewurzelte Stecklinge sollte 5-6 cm betragen, für Pflanzen älter - 8-10 cm, die Kapazität nach der Transplantation sollte etwa ein Drittel größer sein als die vorherige.
Alle Tanks müssen Drainagelöcher habenFalls erforderlich, müssen sie unabhängig voneinander durchgeführt werden. Auch in der Phase der Vorbereitung für das Umpflanzen muss eine Drainage vorbereitet werden, die auf den Topfboden gestellt werden muss.
Als Drainage können Sie Blähton, Bruchsteine oder Kieselsteine verwenden. Begonie braucht einen lockeren Boden, der eine hohe Atmungsaktivität hat.
Für junge Pflanzen Das Substrat muss zu gleichen Teilen aus Land und Torf bestehen, und zum Pflanzen von adulten Blumen sollten Erde, Torf und Sand kombiniert werden (die Geheimnisse erfolgreicher Pflanzbegonien finden Sie hier). Vor dem Einpflanzen von Begonien sollte die Bodenmischung mit warmem Wasser gewässert werden.
Anleitung Schritt für Schritt
Nachdem Sie den neuen Topf und die Erde vorbereitet haben, können Sie die Pflanze wie folgt direkt umpflanzen:
- Sie müssen die Begonie aus dem alten Topf entfernen, für den Sie sie in einem spitzen Winkel kippen und leicht an die Wände klopfen sollten.
- Außerdem müssen Sie die Wurzeln sorgfältig untersuchen und, falls erforderlich, alte und trockene abschneiden.
- Bei faulenden Wurzeln muss das gesamte Wurzelsystem vollständig gereinigt und mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat gespült werden.
- Nachdem die beschädigten Wurzeln geschnitten wurden, sollten sie gut trocknen und die geschnittenen Stellen mit zerkleinertem Aktivkohle oder Holzkohle oder Zimt behandeln.
- Nach diesen Vorgängen sollte die vorbereitete Blume in die Mitte des neuen Topfes abgesenkt werden und vorsichtig begonnen werden, das Substrat in die Hohlräume entlang der Ränder des irdenen Komas zu gießen.
- Gegebenenfalls müssen Sie den Boden mit den Händen leicht eindrücken.
- Wenn Sie die Erde in den Topf gießen, müssen Sie sicherstellen, dass nicht weniger als 1 cm bis zum oberen Rand verbleiben. Dieser Raum wird später zum ungehinderten Gießen der Begonie verwendet.
- Um den Transplantationsvorgang abzuschließen, müssen Sie die Pflanze so reichlich gießen, dass das Wasser durch die Drainagelöcher ausläuft.
Nach der Transplantation ist es notwendig, die Sonneneinstrahlung auf die Pflanze zu begrenzen und diese in der Tiefe des Raumes 3-4 Wochen lang vom Fensterbrett zu entfernen.
Nach dem Kauf während der Blüte
Nach dem Kauf einer Blume im Laden muss diese in einen neuen Boden und Topf umgepflanzt werdenDies gibt ihm die Möglichkeit, schneller stärker zu werden und das Wachstum zu steigern, da er sonst möglicherweise verdorren und es reparieren kann. Die Pflanze sollte auf der Basis von Torf in den Boden verpflanzt werden. Dieser sollte einige Tage vor der Transplantation mit Feuchtigkeit gesättigt und infundiert werden.
Der Boden sollte leicht nass sein, nicht nass, da sich sonst die Pflanze nicht verwurzelt. Es muss jedoch beachtet werden, dass es nicht möglich ist, Begonien unmittelbar nach der Akquisition zu transplantieren - es ist unmöglich, dass Sie mehrere Wochen oder einen Monat warten müssen. Wenn die Pflanze in voller Blüte gekauft wurde, muss sie ihre Blüte beenden (lesen Sie hier, was Sie mit Begonien nach der Blüte tun sollen).
Wie setzt man sich?
Im Frühjahr müssen wachsende Buschbegonien pflanzen. Dazu benötigen Sie:
- Entferne die Pflanze aus dem Topf.
- Entfernen Sie alle bewachsenen Stängel, Blütenstiele und großen Abgüsse.
- Waschen Sie die Wurzeln vorsichtig mit Wasser vom Boden.
- Brechen Sie den Strauch mit einem scharfen Messer mit den Wurzeln auseinander, sodass jede einzelne Pflanze eine Knospe oder einen Spross hat.
- Platzieren Sie den Schnitt, um Aktivkohlepulver oder Aktivkohle zu bestreuen.
- Wurzeln müssen mit der "Wurzel" verarbeitet werden;
- Pflanzen müssen in verschiedene Töpfe gepflanzt und bewässert werden.
Das Säen sollte sorgfältig erfolgen, ohne die jungen Prozesse zu beschädigen. und Wurzeln, um die Pflanze nicht zu verletzen.
Pflege
Nachdem die Pflanze verpflanzt wurde, müssen Sie ein paar einfache Regeln befolgen:
- Nach ausgiebiger Bewässerung während der Transplantation müssen Sie warten, bis der Mutterboden vollständig trocken ist (ca. 5 Tage), und erst dann zur normalen Bewässerung zurückkehren.
- bis die Pflanze wurzelt, sollte sie im Schatten entfernt werden;
- Hitze, Kälte und Zugluft beseitigen.
In Zukunft können Sie die Standardversorgung für Begonien wieder aufnehmen.
- Beleuchtung. Für eine reichlich blühende Begonie braucht man ein diffuses Licht (wie erreicht man schöne Knospen?). Es ist am besten, es auf der Fensterbank des West- oder Ostfensters zu platzieren und im Winter für zusätzliches Licht zu sorgen.
- Bewässerung. Im Sommer muss die Blume zweimal pro Woche bei starker Hitze gegossen werden - jeden Tag. Begonien sollten ab etwa Oktober nur noch nach dem Austrocknen der obersten Erdschicht und im Winter nur noch einmal alle paar Wochen gegossen werden. Die Bewässerung erfolgt durch verteidigtes weiches Wasser, dessen Überschuss aus der Pfanne abgelassen werden muss.
- Luftfeuchtigkeit. Es ist nicht notwendig, die Blüte zu besprühen - dadurch können sich Flecken auf den Blättern bilden. Sie können die Luftfeuchtigkeit erhöhen, indem Sie den Topf auf eine Untertasse mit feuchtem Torf stellen oder Kieselsteine in ein Tablett mit Wasser legen und eine Blume darauf setzen.
- Temperaturbedingungen.
Die angenehme Temperatur für Begonien im Sommer beträgt 18 bis 20 Grad, im Winter nicht weniger als 15 Grad.
Die Blüte verträgt keine Temperaturabfälle.
- Düngemittel. Nährstoffe verlängern die Blüte und dienen als hervorragende Vorbeugung gegen Schädlinge und Krankheiten. Sie können Top Dressing in einem Blumenladen kaufen. Die Zusammensetzung sollte für Zimmerkulturen bestimmt sein und Magnesium, Kalium, Calcium, Phosphor und Eisen enthalten. Die Dosierung sollte 2-mal niedriger sein als in der Anleitung angegeben. Es ist nicht notwendig, Begonien im Winter zu füttern, zu anderen Zeiten - zweimal pro Woche. Verwenden Sie Top-Dressing mit Chlor kann nicht.
Begonien-Transplantation ist ein wichtiger und verantwortungsbewusster Prozess., Gesundheit, Wachstum, Blüte und Farbentwicklung in der Zukunft hängen davon ab. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie sich sorgfältig auf diesen Vorgang vorbereiten, den Zeitpunkt auswählen und den richtigen Topf und Primer auswählen. All diese Bemühungen werden nicht unbemerkt bleiben - im Gegenzug wird Begonie alles mit ihrer unglaublich schönen und langen Blüte dekorieren.