Empfehlungen Blumenzüchter für den Anbau und die Pflege von Frotteehibiskus zu Hause. Fotos und Sortenbeschreibungen

Hibiskus - eine übliche Zimmerpflanze, die bei Gärtnern für die Dekoration sehr geschätzt wird. Einige glauben, diese Blume sei unprätentiös, andere behaupten, es sei schwierig, sich um ihn zu kümmern.

Wie sieht diese Blume aus? Woher kommt es? Welche Sorten hat es? Wie sieht er aus? Wie züchten? Diese und andere Fragen werden in diesem Artikel beantwortet.

Außerdem können Sie hier die Fotos dieser wundervollen Blume kennenlernen, um ihre Schönheit zu schätzen und zu entscheiden, ob sie wachsen soll oder nicht.

Beschreibung

Terry Hibiscus (Hibiscus rosa-sinensis) ist eine Pflanzenart der Hibiscus-Gattung der Malvaceae-Familie. Es wird auch chinesische Rose genannt. In Malaysia Bungaraya genannt.

Es ist ein immergrüner Strauch, der bis zu 3 m lang werden kann und 20-22 Jahre alt wird. Die Blätter sind groß, oval und haben einen gezahnten Rand, glattes Grün mit einer glänzenden Oberfläche und sind mit Blattstielen am bloßen Pflanzenstiel befestigt.

Blumen erreichen einen Durchmesser von 16 cm und können verschiedene Farben haben.abhängig von der sorte. Blütenblätter sind in mehreren Schichten nebeneinander angeordnet, wodurch die Blume Frottee zu sein scheint. Dies gab den Namen des Formulars an. Die Früchte des Hibiskus - kleine Kästen mit Samen im Inneren.

Die Blume ist in Südchina und im nördlichen Indochina heimisch, kann aber auch in anderen Regionen mit tropischem oder subtropischem Klima erfolgreich wachsen.

Beliebte Indoor-Varianten und deren Fotos

Weiß

Hibiscus rosa-sinensis „Lady Stanley“ - eine Sorte mit halbgefüllten Blüten in Weiß und Pink. Sie blüht von Juni bis August. Aufgrund länger anhaltender Dürre kann es später zu Blüte kommen.

Rot

Hibiscus rosa-sinensis „Gamburg“ hat große Blüten, Terry, helle kirschrote Farbe.

Pink

Hibiscus rosa-sinensis „Rosa“ hat halbgefüllte rosa Blüten.

Pfirsich

Hibiscus rosa-sinensis „Ankara“ hat gelbe mattierte Blüten mit einem roten Kern.

Gelb

Hibiscus rosa-sinensis „Koenig“ ist eine Sorte mit hellgelben Frotteeblüten.

Häusliche Pflege

  • Temperatur. In der warmen Zeit sollte die Temperatur des Raums, in dem sich die Anlage befindet, 22-23 ° C erreichen, im Winter sollte sie auf 18 ° C abgesenkt werden. Wenn die Temperatur unter 12 ° C liegt, kann die chinesische Rose knospen.

  • Bewässerung. Hibiskus liebt Feuchtigkeit und muss daher reichlich gegossen werden. Im Sommer - 2 Mal am Tag, zu einem anderen Zeitpunkt - 1 Mal. Der Boden sollte immer feucht und locker sein. Sie können die Pflanze auch aus dem Spray sprühen.

  • Licht. Die Blume bevorzugt eine diffuse natürliche Beleuchtung. Im Sommer wächst es gut an der frischen Luft. Wenn es warm wird, können Sie Hibiskus auf dem Balkon oder im Garten machen, aber dann sollten Sie ihn vor direktem Sonnenlicht beschneiden.

  • Boden. Der Boden, in dem Hibiskus wächst, muss locker und atmungsaktiv sein. Die Zusammensetzung des Bodens war erforderlich: Grasnarbe, Laub- und Nadelböden, Torf, Sand, Mist, etwas Holzkohle. Die Pflanze ist geeigneter Boden mit neutraler Säure.

  • Beschneiden. Es ist notwendig, die chinesische Rose im Frühjahr vor dem Beginn des aktiven Wachstums zu schneiden, damit die Krone sauber ist. Schneiden Sie eine Astschere oder eine scharfe Schere. Es ist notwendig, die Stiele einer Pflanze in einem Winkel über dem Blatt selbst oder direkt über dem längsten Trieb zu kürzen. Die Enden sollten mit Holzkohle oder Zimt bestreut werden.

  • Top-Dressing. Während der Blüte sollte Hibiskus mindestens einmal pro Woche mit organischen oder komplexen Düngemitteln für blühende Pflanzen gefüttert werden. Das Top-Dressing wird morgens oder abends durchgeführt. Es ist wünschenswert, dass beim Füttern kühl war.

    Wenn eine chinesische Rose nicht mehr blüht, wird sie nur einmal im Monat gefüttert. Die Pflanze ist auch eine nützliche Blattfütterung. Mit Wasser verdünntes Wurzeldünger im Verhältnis 1:10 und regelmäßig mit Hibiskus besprühen.
  • Pot. Die Blume wächst schnell und muss in einen geräumigen Behälter gepflanzt werden. Im Topf muss eine Drainage sein.

  • Transplantation. Junge Pflanzen werden jedes Frühjahr in größere Töpfe umgepflanzt oder gerollt. Erwachsener Hibiskus wurde alle 3-4 Jahre transplantiert.

  • Überwintern. Im Winter benötigt die Pflanze eine Ruheperiode, damit die Blüte reicher wird. Die Lufttemperatur sollte zwischen 13 und 18 ° C liegen und nur selten gegossen werden. Bleibt die Temperatur auf dem gleichen Niveau wie im Sommer, muss der Hibiskus von Zeit zu Zeit mit Wasser besprüht werden. Die Gesundheit der Pflanze wird dadurch nicht beeinträchtigt, nur die Blüte ist nicht zu üppig.

Zucht

Samen der chinesischen Rose verbreiten sich fast nicht. Sie können es versuchen, aber es ist ein langer Prozess, der nicht immer erfolgreich endet. Daher wird die Reproduktion gewöhnlich auf vegetative Weise durchgeführt:

  1. Verwenden Sie zum Pflanzen die oberen Teile der Triebe mit mehreren Knospen.
  2. Nach dem Beschneiden werden die Stecklinge mit Wachstumsstimulanzien behandelt.
  3. Dann können Sie entweder sofort in den Boden oder in ein Glas Wasser geben.

    Wenn Sie sich für die zweite Methode entscheiden, sollten Sie daran denken, dass das Wasser im Glas etwas sein sollte und alle 3-4 Tage gewechselt werden muss, bis die Pflanze Wurzeln hat.

Wenn Sie sofort in das Substrat einpflanzen, müssen Sie:

  1. Befeuchten Sie den Boden mit Wasser aus einer Sprühflasche und vertiefen Sie die Sämlinge um 0,7 bis 1 cm.
  2. Der Sämling ist mit einem Plastikbeutel bedeckt, so dass wenig Raum für das Eindringen von Luft bleibt.
  3. Der Schnitt und der Boden um ihn herum sollten täglich mit Wasser besprüht werden.
  4. Damit die Pflanze schneller wurzelt, ist eine Temperatur von etwa 25 ° C erforderlich.
  5. Wenn ein Sämling Wurzeln schlägt, wird er in einen separaten Becher gepflanzt.
  6. Während die Anlage noch nicht ausreichend verstärkt ist, um in einen festen Behälter umgepflanzt zu werden, müssen um sie herum hohe Temperaturen und Feuchtigkeit aufrechterhalten werden.
  7. In einem Dauertopf werden Setzlinge umgepflanzt, wenn die Wurzeln das gesamte Glas füllen und der Schnitt selbst 10 cm erreicht.

Krankheiten und Schädlinge

Unter den Schädlingen, die chinesische Rose anzieht:

  • Thrips;
  • Spinnmilbe;
  • weiße Fliege;
  • Blattlaus

Sie können damit umgehen, indem Sie die Pflanze mit Insektiziden behandeln.

Hibiskusblätter können aufgrund von Chlorose fallen. Es ist notwendig, das Wasser zu wechseln, das die Blume bewässert. Bei unzureichendem Licht verfärben sich die Blätter der Pflanze gelb.

Ähnliche Blumen

  1. Abutilon (Abutilon) - Auch als die Abscheulichkeit bekannt. Eine Gattung der Evergreens der Familie Malvaceae, deren Geburtsort Südamerika ist.
  2. Malva oder Malve (Malva) ist eine Pflanzengattung der Familie Malvaceae.
  3. Althea (Althaea) ist eine Gattung von einjährigen oder mehrjährigen krautigen Pflanzen der Malvaceae-Familie.
  4. Stockrose (Alcea) ist eine Gattung von Zierpflanzen mit großen Blüten verschiedener Farben aus der Malvaceae-Familie.
  5. Hatim (Lavatera) - eine Gattung von Gräsern, Sträuchern und einigen Bäumen der Malvaceae-Familie. Es hat schöne rosa Blüten.

Terry Hibiscus ist ein schöner Vertreter der Malvaceae-Familie. Wenn Sie gut auf ihn aufpassen, wird er das Haus fast das ganze Jahr über mit seinen hellen Farben schmücken. Daher ist es eine ideale Wahl sowohl für erfahrene Blumenzüchter als auch für jeden Menschen.