Wir bauen Kartoffeln Zhuravinka an: Eigenschaften und Beschreibung der Sorte, Foto

Zhuravinka-Kartoffeln wurden sowohl von Landwirten als auch von Besitzern privater Gehöfte bewertet.

Diese Sorte ist bekannt für ihren hohen Ertrag und ihre Resistenz gegen Krankheiten von Solanaceen. Mit Kartoffeln erzielen Sie mit minimaler Sorgfalt hohe Erträge.

In diesem Artikel erzählen wir Ihnen ausführlich über diese wunderbare Sorte. Beschreibung und Eigenschaften, insbesondere Agrartechnik und Krankheitsneigung, sowie viele weitere interessante Informationen.

Zhuravinka-Kartoffeln: Sortenbeschreibung

Benennung NameZhuravinka
Allgemeine EigenschaftenBelarussische mittelspäte ertragreiche Tischart mit großen Knollen
Tragzeit100-120 Tage
Stärkegehalt14-19%
Masse der kommerziellen Knollen90-157 gr
Die Anzahl der Knollen im Buschbis zum 18
Ausbeutebis zu 640 c / ha
Verbraucherqualitätdurchschnittliches Überkochen, angenehmer Geschmack, für die Verarbeitung zu Pommes geeignet, dunkelt beim Kochen nicht nach
Liegeplatz96%
Hautfarbeder rote
Zellstofffarbehellgelb
Bevorzugte Anbaugebietebeliebig
Krankheitsresistenzmäßig resistent gegen Rhizoktoniose, Fäule
Merkmale des Wachstumsselten empfohlen, Knollen zu pflanzen
UrheberRUP SPC NAS aus Belarus zum Anbau von Kartoffeln und Obst und Gemüse

Zhuravinka bezieht sich auf mittelspäte Sorten, die Zeitspanne von der Aussaat bis zur Ernte beträgt 80 bis 100 Tage. Die Schale der Kartoffeln hat eine durchschnittliche Dicke, sie ist rötlich gefärbt. Auf der Oberfläche der Knollen ist ein Maschenmuster mit geringem Relief sichtbar, bei kleinen Wurzelfrüchten kann das Muster jedoch sehr schwach sein.

Augen auf der Oberfläche der Knolle gleichmäßig verteilt. Leichte Sprossen von Wurzelfrüchten sind an der Basis abgerundet, sie sind mit dünnen Fasern bedeckt. Die Spitzen der Triebe sind klein. Die Wurzelform ist rund (oval) oder oval. Kartoffeln werden 7-10 cm lang. In einem Nest gibt es in der Regel von 14 bis 18 Kartoffeln, aber manchmal erreicht ihre Anzahl 25.

Das Gewicht der Knollen erreicht 90-160 Gramm. Dies sind handelsübliche Knollen, aber kleinere Früchte können im Nest vorhanden sein. Stärkegehalt in Wurzelgemüse reicht von 14 bis 19%. Das Fruchtfleisch der Kartoffel hat eine hellgelbe Farbe. Das Fruchtfleisch kann variiert werden (mittel bis gut). Geschnittene Wurzelpulpe verdunkelt sich nicht an der Luft.

Um den Stärkegehalt in Zhuravinki-Knollen mit anderen Sorten zu vergleichen, können Sie die Daten in der folgenden Tabelle verwenden:

Benennung NameStärkegehalt
Zhuravinka14-19%
Aurora13-17%
Skarb12-17%
Ryabinushka11-18%
Blauheit17-19%
Zhuravinka14-19%
Lasock15-22%
Zauberer13-15%
Granada10-17%
Rogneda13-18%
Delphin10-14%

Der Bodenteil der Pflanze hat eine durchschnittliche Höhe (bis zu 50 cm), die Triebe dehnen sich streng nach oben, können aber von der Mitte des Busches aus geneigt werden. Der Stängel erreicht eine Dicke von 0,6-1 cm, die Blätter der Pflanze sind rund, dicht, sie sind dunkelgrün gefärbt. Die Ränder der Blätter sind gewellt und die Hauptader des Blattes ist dunkler. Die Triebe, die nach dem Pflanzen 12-25 Tage lang aus der Erde auftauchen, wachsen schnell und gleichmäßig.

Die Blütenstände der Kartoffelsträucher erscheinen Ende Juni, sie sind klein und bestehen aus 5-6 rotvioletten oder violetten Blüten. Beerenkartoffelsorte Zhuravinka selten. Die Qualität dieser Sorte beträgt 96%..

Mit der Haltbarkeit anderer Sorten können Sie in der folgenden Tabelle sehen:

Benennung NameLiegeplatz
Zhuravinka96%
Kiranda95%
Minerva94%
Juvel94%
Meteor95%
Bauer95%
Timo96%, aber die Knollen keimen früh
Arosa95%
Frühling93%
Veneta87%
Impala95%

Foto

Schauen Sie sich das Foto an: Kartoffel Zhuravinka

Eigenschaften

Schurawinka empfohlen für den Anbau in Zentralrussland (in den Wirtschaftsregionen Wolga-Wjatka, Nordwesten und Zentral des Landes). Die natürlichen Bedingungen dieser Gebiete ähneln denen von Belarus.

Der Ertrag einer Sorte hängt von den Witterungsbedingungen, der Zusammensetzung des Bodens, der Bodenbefeuchtung, dem Vorhandensein von Dünger im Boden und der Qualität des Saatguts ab. Vorbehaltlich der Empfehlungen der Züchter Sie können bis zu 75 oder mehr Kilogramm Knollen von 10 Quadratmetern bekommen (oder 630-640 Kilogramm pro Hektar). Diese Kartoffel wird den ganzen Winter wunderschön im Keller gelagert.

Lesen Sie auch alles über den Zeitpunkt, den Ort und die Temperatur der Lagerung, über mögliche Probleme.

Welche Bedingungen entstehen bei der Aufbewahrung in Gemüseläden und wie geschieht dies in der Wohnung, auf dem Balkon, in den Kisten, im Kühlschrank und in geschälter Form?

Schmecken

Zhuravinka ist berühmt für seinen hohen Geschmack. Es wird empfohlen, für die Herstellung von Kartoffelchips zu verwenden. Solche Kartoffeln eignen sich zum Kochen verschiedener Aufläufe und Kartoffelpürees.

Lesen Sie mehr über die Eigenschaften von Kartoffeln: ob es möglich ist, sie roh zu essen und Saft zu trinken, warum Sprossen essen und was gefährliches Solanin ist.

Zuchtland und Zulassungsjahr

Die Zhuravinka-Kartoffel wurde vor mehr als zehn Jahren von belarussischen Züchtern im Forschungs- und Produktionszentrum der Nationalen Akademie der Wissenschaften von Belarus für Kartoffel- und Obst- und Gemüseanbau gezüchtet. Die Sorte wurde patentiert und bereits im Jahr 2005 wurde Zhuravinka in das Register der landwirtschaftlichen Kulturpflanzen Russlands eingetragen.

Merkmale des Wachstums

Diese Sorte erfordert mäßiges Gießen (Es verträgt nicht sowohl Trockenheit als auch übermäßige Feuchtigkeit). Während einer Dürre verliert der Bodenteil der Pflanze seine Blätter. Bei hoher Luftfeuchtigkeit können an den Stielen und Wurzeln Krautfäule auftreten.

WICHTIG: Zhuravinka-Kartoffeln wachsen schlecht in mit Stickstoff übersättigten Böden.

Im Allgemeinen entspricht diese Sorte nicht der Zusammensetzung des Bodens.. Der Boden vor dem Pflanzen sollte locker sein und das Bodengranulat sollte eine kleine und mittlere Größe (0,5-2,5 cm) haben. Dies ist ein gewöhnlicher Gartenboden, der mit organischer Substanz gedüngt wird. Im Boden können Sie Kunstdünger für Kartoffelplantagen herstellen.

Lesen Sie mehr darüber, wie man Kartoffeln füttert, wann und wie man Dünger aufträgt, welche die besten sind und warum Mineralpflanzen benötigt werden.

Und auch, wie man Kartoffeln beim Pflanzen düngt.

Die Beständigkeit gegen mechanische Knollenschäden in Zhuravinki ist gut. Wurzelfrüchte heilen schnell Wunden.

Das Pflanzen von Kartoffeln kann nicht sehr dicht gepflanzt werden. Der empfohlene Abstand zwischen den Reihen beträgt also 70 bis 80 cm, und der Abstand zwischen den Sockeln sollte mindestens 20 bis 25 cm betragen. Die Pflanztiefe hängt von der Zusammensetzung des Bodens ab. In Lehmboden Knolle in einer Tiefe von 6-7 cm gepflanzt, und wenn der Boden viel Sand enthält - bis zu einer Tiefe von 10 cm.

Je nach Region ändern sich auch die empfohlenen Landedaten. Auf den Breitengraden von Moskau und nördlich der Hauptstadt werden Landungen Mitte Mai, in den südlichen Regionen Zentralrusslands - Ende April oder Anfang Mai - durchgeführt.

WICHTIG: Vor dem Pflanzen kann das Pflanzenmaterial mit Zirkon oder Corvitol behandelt werden, um das Wachstum zu aktivieren und zu stimulieren.

Weitere agrartechnische Methoden sind Standardhacken, Gießen, Mulchen.

Erfahren Sie mehr darüber, ob Kartoffeln gehackt werden müssen, wie man es von Hand und mit Hilfe eines handgeführten Traktors richtig macht. Und auch, ob eine anständige Ernte möglich ist, ohne zu jäten und zu häuten.

Eine zehnjährige Erfahrung mit dem Anbau dieser Sorte in Russland hat gezeigt, dass Zhuravinka sowohl niedrige (7 Grad Celsius) als auch hohe (36-38 Grad Celsius) Lufttemperaturen recht zufriedenstellend verträgt.

Krankheiten und Schädlinge

Zhuravinka ist resistent gegen Schorf und die Viren X, M und S. Diese Kartoffel ist resistent gegen die schwarze Beinkrankheit, einen Kartoffelnematoden und den üblichen Prototyp von Krebs.

Die Pflanze kann von später Fäule befallen sein. Diese Krankheit wird durch die einfachsten Mikroorganismen verursacht, die sich in einer feuchten Umgebung entwickeln. In geringerem Maße sind mehr Spitzen betroffen - das Wurzelsystem und die Knollen. Im Allgemeinen ist diese Sorte jedoch resistenter gegen Krautfäule als viele andere.

Die Sorte zeigt eine mäßige Resistenz gegen Rhizoktoniose und L- und Y-Viren. Eine Virusinfektion führt zu Verformung, Gelbfärbung, Verdrehung der Blätter sowie Fäulnis und Absterben der Wurzeln. Lesen Sie auch über Alternaria, Fusarium und Verticillis.

Der häufigste Schädling ist der Kartoffelkäfer, dessen Larven sich auf den Blättern des Blattes entwickeln und es schnell zerstören. Auch Bären, Drahtwürmer, Kartoffelmotten, Zikaden, Motten und Blattläuse können eine Gefahr für das Pflanzen darstellen. Zu jedem dieser Schädlinge finden Sie detailliertes Material auf unserer Website.

Zhuravinka wird jedes Jahr wegen seiner Schlichtheit und seines hohen Geschmacks immer beliebter. Diese Kartoffel ist nicht schwer anzubauen, bei optimaler Bewässerung werden hohe Erträge garantiert.

Es gibt viele Möglichkeiten, Kartoffeln anzubauen. Wir haben eine Reihe von Artikeln zu diesem Thema vorbereitet. Lesen Sie alles über die niederländische Technologie und den Anbau früher Sorten, darüber, in welchen Ländern dieses Gemüse am meisten angebaut wird und wie Sie diesen Beruf in ein Geschäft verwandeln können. Und auch alles über alternative Methoden: unter Stroh, in Säcken, in Fässern, in Kisten.

Unten in der Tabelle finden Sie Links zu Artikeln über Kartoffelsorten, die zu verschiedenen Zeiten reifen:

Mitte spätMittelfrühSpätreifend
AuroraSchwarzer PrinzNikulinsky
SkarbNewskiAsterix
MutLieblingCardinal
RyabinushkaHerr der WeitenKiwi
BlauheitRamosSlavyanka
ZhuravinkaTaisiyaRocco
LasockLapotIvan da Marya
ZaubererLaunePicasso

Sehen Sie sich das Video an: Fast Alle Hunderassen mit Bild (April 2024).