Ivan da Shura - ursprüngliche Vielfalt der Autorenauswahl. Er gilt als einer der erfolgreichsten in der Sammlung der Versuchsfarm Kaluga.
Kartoffeln sind sehr produktiv, unprätentiös, wachsen auf jedem Boden und werden sehr selten krank. Geschmacklich wertvoll, was es uns erlaubt, die Sorte sowohl für den industriellen als auch für den Amateuranbau zu empfehlen.
Kartoffelsorten Ivan da Shura: Sortenbeschreibung
- Knollen mittlerer Größe mit einem Gewicht von 100 bis 130 g;
- die Form ist länglich und oval;
- ordentliche Knollen in Gewicht und Größe;
- die Schale ist weiß, mit superciliaren Bögen von bläulicher Färbung, dünn, glatt;
- Augen sind oberflächlich, klein, kaum wahrnehmbar;
- das Fruchtfleisch im Schnitt ist weiß;
- Der Stärkegehalt ist moderat oder hoch und liegt zwischen 13,5 und 17%.
- Hoher Gehalt an Eiweiß, Aminosäuren, Vitaminen.
Eigenschaften von Kartoffeln
Die Kartoffelsorte Ivan da Shura ist eine frühe Frühsorte, die auf der Basis des berühmten Sineglazki gewonnen wird. Vielfalt ist anders gleichbleibend hohe AusbeuteDie Ernte ist gut gepflegt. Knollen unterliegen keinen mechanischen Beschädigungen und verlieren lange Zeit ihre kommerziellen Eigenschaften nicht.
Die Büsche sind mittelgroß, nicht zu breit und kompakt. Die Bildung der grünen Masse ist mäßig, die Blätter sind einfach, dunkelgrün mit leicht gewellten Rändern.
Die Krone ist klein und besteht aus großen, hellvioletten, schnell fallenden Blüten. Beeren werden selten gebunden. Das Wurzelsystem ist kräftig, 15-20 groß, sogar Kartoffeln werden unter jedem Busch gebildet. Die Menge an nicht konkurrenzfähigem Material oder hässlichen Knollen ist minimal.
Der Geschmack von Kartoffeln ist angenehm: reichhaltig, zart, nicht wässrig. Der hohe Stärkegehalt macht die Knollen sehr nahrhaft mit moderaten Kalorien. Knollen sind ideal für die Zubereitung von Luftbrei, sie können gekocht, gedünstet, gebacken oder gefüllt werden.
Herkunft
Der Hof befindet sich in der Region Kaluga. Es wurden mehrere interessante Sorten angeboten, die bereits getestet wurden und sich auf den Versuchsfeldern bewährt haben. Nach den Beurteilungen der Macher ist Ivan da Shura ein echter Star der Kollektion, der sich unterscheidet beispiellose Rendite.
Bei günstigen klimatischen Bedingungen können nicht weniger als 750 Zentner ausgewählter Kartoffeln auf 1 Hektar geerntet werden.
Die Sorte ist noch nicht in das Staatsregister der Russischen Föderation aufgenommen worden, aber Pflanzkartoffeln werden verkauft. Empfohlener Anbau in gemäßigten Klimazonen, die Sorte eignet sich für große Produktionsflächen, Bauernhöfe und private Gehöfte.
Foto
Siehe unten: Kartoffeln Ivan da Shura Foto
Stärken und Schwächen
Zur Hauptsache die Vorzüge der Sorte kann zurückzuführen sein auf:
- hoher Geschmack von Knollen;
- frühe Reifung;
- gutes Aussehen, Wurzelgemüse für den Verkauf geeignet;
- Dürretoleranz;
- unprätentiöse Pflege;
- gute Ausbeute;
- Resistenz gegen schwere Krankheiten.
Nachteile praktisch keine abwechslung. Das Merkmal kann als anspruchsvoller Nährboden und mäßiger Feuchtigkeit angesehen werden.
Merkmale des Wachstums
Kartoffeln empfohlen wachsen aus ausgewählten Knollen. Nicht handelbare Kleinigkeiten funktionieren nicht, es wird derselbe kleine Körper erhalten. Für die Auswahl des Saatguts wird empfohlen, die stärksten und aussichtsreichsten Büsche mit Bändern zu kennzeichnen.
Saatgut wird getrocknet und getrennt gelagert. Ein häufiges Update ist nicht erforderlich, da einmal Saatkartoffeln gekauft werden müssen, sie können jahrelang auf ihren eigenen Feldern gesammelt werden.
Vor dem Pflanzen werden die Knollen mit Desinfektionsmitteln behandelt, nach dem Trocknen mit Wachstumsstimulanzien besprüht. Die Sorte bevorzugt leichte, nährstoffreiche Böden auf schwarzem Boden oder Sand, kann aber auf Lehm wachsen.
Für höhere Erträge wird empfohlen, den Boden mit Torf, Humus und Holzasche anzureichern.
Die Landung erfolgt mit einer Tiefe von 10 cm, die Büsche befinden sich in einem Abstand von 30-35 cm voneinander. Die Gänge sind breit und nicht weniger als 70 cm.
Der Boden kann mit Stroh oder gemähtem Gras geschlagen werden. Dies hält den Feuchtigkeitsgehalt auf einem normalen Niveau und vermeidet häufiges Jäten. Vielfalt ist feuchtigkeitsempfindlich. Für höhere Erträge wird eine Tropfbewässerung empfohlen.
Krankheiten und Schädlinge
Die Sorte hat eine hohe Resistenz gegen Kartoffelkrebs, Alternaria und verschiedene Viren. Zur Vermeidung von Spätfäule wird das Besprühen mit Kupferpräparaten empfohlen.
Mulchen, dosiertes Gießen, Aufbringen von Birkenasche in den Boden spart Wurzel oder Graufäule.
Das saftige Grün der neuen Kartoffeln zieht Insekten an: Blattläuse, Spinnmilben, Colorado-Käfer.
Ivan da Shura - vielversprechender Hybrid für landwirtschaftliche Betriebe und private landwirtschaftliche Betriebe, wodurch dauerhaft hohe Erträge erzielt werden. Knollen sind lecker, nahrhaft, aber nicht zu kalorienreich, sie eignen sich hervorragend für Baby- oder Diätnahrung.