Erfahrene Gärtner wissen, wie wichtig es ist, die richtige Pflanze zu finden. Die Produktivität, der Geschmack und die Reifebedingungen hängen davon ab. Aufgrund der Natur des sibirischen Klimas müssen die notwendigen Sorten ausgewählt werden.
In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, wie sich das Klima Sibiriens von anderen Regionen unterscheidet und welche Sorten von Radieschen zum Anpflanzen empfohlen werden, um die beste Erntequalität zu erzielen. Sie sehen Fotos von Sorten mit einer detaillierten Beschreibung.
Klimafeatures
Das sibirische Klima variiert je nach Region. Im Westen ist das Klima kontinental. Dieses Gebiet ist durch den Ural gut geschützt und wird daher nicht von den atlantischen Luftmassen beeinflusst. In der warmen Jahreszeit (von April bis September) wehen kühle Winde aus dem Nordpolarmeer. Zyklone und Antizyklone bringen kalte arktische Luftmassen mit sich.
In der kalten Jahreszeit kommt der trockene Wind aus Usbekistan und Kasachstan, wodurch das Wetter sonnig und frostig wird. Im Gegensatz zum europäischen Teil Russlands ist das Wetter in Sibirien stabil. Der durchschnittliche Feuchtigkeitsindex pro Jahr beträgt etwa 300-600 mm. Der meiste Niederschlag fällt im Sommer und Herbst. Schnee fällt um 100 mm. Die meisten Gebiete in Westsibirien sind Sümpfe.
Der Winter dauert im Norden ungefähr 9 Monate, in der Mitte - 7 Monate und im Süden - 5 Monate. Die durchschnittliche Wintertemperatur im südlichen Westsibirien beträgt -16 ° C und im Norden -30 ° C. Die Durchschnittstemperatur in den Sommermonaten reicht von + 1 ° C im Norden bis + 20 ° C im Süden.
In Ostsibirien ist das Klima kontinental, trocken und rau. Im Winter dominieren auch die Südwinde, was zu klarem und frostigem Wetter beiträgt. Frühling und Sommer werden auch von trockenem Wind aus Asien dominiert, manchmal jedoch durch Seeluftmassen aus dem Pazifik und arktischen Eiswinden. Der Niederschlag ist ungleichmäßig und liegt zwischen 250 und 800 mm pro Jahr.
Aufgrund dieser Faktoren beginnt der Anbau von Radieschen in Sibirien später und endet früher als im europäischen Teil Russlands.
Auswahlregeln
Für Sibirien ist es notwendig, kaltbeständige Sorten zu wählen. Je nach Region muss das Wurzelgemüse auch gegen erhöhte Trockenheit oder Feuchtigkeit resistent sein. Frühe Frühlingssorten eignen sich für den Anbau im Frühjahr: Mit ihnen können Sie schnell eine Ernte erzielen, ohne dass Schädlinge vorhanden sind. Und sie leiden auch weniger unter Pilz- und Viruserkrankungen.
Liste der Arten
Für offenes Gelände
Es gibt viele gute Rettichsorten für den Anbau im Freiland. Sie unterscheiden sich hauptsächlich in Bezug auf die Reifung.
Früh
Rondar F1
Die Reifung erfolgt in 18-20 Tagen. Ernte bis zu 1 kg / m2. Wurzelgetreide schmeckt gut. Das Fleisch ist saftig. Der Hybrid ist kältebeständig, widerstandsfähig gegen Blüte, Rissbildung und Schlaffheit. Die Frucht ist länglich und hat eine abgerundete Spitze. Die Farbe ist dunkel.
Hitze
Dies ist eine beliebte Sorte. Es wird von vielen Gärtnern genutzt. Reift etwa 18-25 Tage. Das Fleisch ist saftig, etwas scharf, Vitamin C ist reicher als andere Sorten. Wärmeübertragungen schlecht. Oder Sie müssen den Baldachin abdecken. Die Ausbeute dieser Sorte beträgt 0,9-2,9 kg / m2
Früh rot
Das Fruchtfleisch der Wurzel ist knusprig, süß und leicht spritzig, saftig. Die Frucht hat eine abgerundete Form, Farbe Bordeaux. Reifezeit - 24-31 Tage. Die Ausbeute beträgt etwa 1,1-1,8 kg / m². Keimung von 99%. Es kann auf verschiedenen Böden unterschiedlicher Fruchtbarkeit wachsen. Kann jedoch nicht lange gespeichert werden.
Wir bieten ein nützliches Video über die Vielfalt des Radieschens Early Red:
Zwischensaison
Sachs
Diese Sorte eignet sich nur für den Anbau im Sommer.. Dauert 31-35 Tage. Die Ernte erreicht 1-1,6 kg / m2. Wurzelfrüchte haben die richtige runde Form und purpurrote Farbe. Das Fleisch ist leicht klebrig und hat einen zarten Geschmack. Zu den Mängeln: Nach der Reife ergibt sich schnell ein Pfeil und schlaff.
In diesem nützlichen Video erfahren Sie mehr über die Sachs-Rettichsorte:
Helios
Reift innerhalb von 20 bis 30 Tagen. Das Aussehen ist ungewöhnlich: kugelförmig und gelb. Das Fleisch ist würzig und zart im Geschmack. Die ganze Saison wachsen: von April bis August. Die Ausbeute beträgt 2,3 kg / Quadratmeter.
Glaube
Diese Art ist riss- und verschleißfest. Manchmal ist das Fleisch gestreift. Die Produktivität erreicht 2,4 kg / m2. Gemeinsame Bildung der Ernte.
Alba
Hält in 23-32 Tagen mit. Das Fleisch ist zart und angenehm im Geschmack. Die Frucht ist weiß und oval, leicht abgeflacht. Der durchschnittliche Ertrag von bis zu 1,7 kg / Quadratmeter.
Eiszapfen
Weißer länglicher Rettich, ähnlich wie Rettich. Die Länge einer Frucht - bis zu 16 cm, Gewicht - von 30 bis 50 g. Das Fleisch ist saftig und würzig, ideal für Salate. Beständig gegen Tsvetushnosti, damit Sie im Sommer pflanzen können. Die Ausbeute beträgt 3,2 bis 4,2 kg pro Meter. Reift 25 - 35 Tage.
Ausführlicher über einen Radieselgrad, den Eiszapfen, erfahren Sie aus diesem Video:
Spät
Red Giant
Ergibt eine gute Ernte - bis zu 3 kg / m2, Schädlingsresistenz und Langzeitlagerung (bis zu 4 Monate im Sand). Reift 36 - 40 Tage. Rettich ist groß, bis zu 14 cm lang, länglich und hat eine helle, scharlachrote Farbe. Der Kern ist saftig und hat einen leicht würzigen Geschmack. Die Aussaat erfolgt ab Mitte Juli.
Dungan
Hitzebeständige Sorte, liebt das Gießen. Beständig gegen Tsvetushnosti. Im Juli gepflanzt. Das Fleisch ist ölig und leicht säuerlich. Macht bis zu 48 Tage, sehr gut gepflegt. Fruchtdurchmesser bis zu 7 cm, Gewicht - von 40 bis 75 g.
Champion
Diese Sorte bildet keine Hohlräume in der Wurzel und ist lethargiebeständig. Es wächst zusammen. Ergibt einen Ertrag von 1,1-2,7 kg / m2. Die Frucht ist groß, länglich, purpurrot, glatt. Von der Aussaat bis zur Reifung dauert es 40 Tage.
Nun analysieren wir, welche Sorten am besten für Gewächshäuser geeignet sind. Im Gewächshaus kann man einige Sorten für Freiland anpflanzen.
Für Gewächshäuser
Früh
Violetta
Violett - Wurzelkultur von ungewöhnlicher violetter Farbe, abgerundete Form. Reift in 25 Tagen. Der Vorteil ist, dass dieser Rettich lange elastisch und saftig bleibt.
18 tage
18 Tage ist eine beliebte Art von Rettich. Reift, wie angegeben, 18 Tage. Es gibt keine Pfeile, es schmeckt zart, es hat wenig Schärfe. Die Frucht ist zylindrisch. Gib den Pfeil nicht.
Sehr frühes Rot
Ultra Early Red - Standard-Ernte, reift in 20 Tagen. Der Geschmack ist etwas klebrig. Es wiegt bis zu 15 g, die Blätter sind essbar, Sie können sie für Salat verwenden.
Zwischensaison
Würzburg 59
Würzburg 59 - die Vorteile dieser Sorte sind, dass sie lange gelagert wird und nicht reißt, auch wenn sie überreif sind. Trockenheitsresistent, Farbe. Wurzelfrüchte karmesinrot, abgerundet, geringe Masse. Hohe Ausbeute Reift in 25-35 Tagen nach der Landung.
Herbst Riese
Herbstriese - ergibt eine riesige Wurzelfrucht in 140-170 g. Die Haut ist dick, wodurch das Gemüse lange gelagert werden kann. Und die Schale und das Fleisch sind weiß.
Spät
Zlata
Zlata - eine runde Wurzel, rosa mit weißer Spitze. (Je mehr Wasser, desto mehr weiße Farbe) Reift etwa 45 Tage. Die Ausbeute beträgt bis zu 5 kg / m2. Es gibt eine gute Ernte unter fast allen Bedingungen, ist aber bei reichlicher Bewässerung höher. Perfekt gelagert, um das Aussehen der Ware zu erhalten.
Cherryat F1
Cherryat F1 ist ein sehr ertragreicher Hybrid mit 4 kg / m2. Die Früchte sind rund und klein. Resistent gegen Parasiten. Long verblasst nicht und bleibt marktfähig. Reift in 45 - 50 Tagen.
Mit kleinen Wurzelfrüchten
Dazu gehören:
Dabel
Dabel - eine frühreife Sorte, reift bis zu 25 Tage. Beständig gegen die Bildung von Hohlräumen in der Pulpe. Wurzel ist flach, klein und kugelförmig.
Deca
Deca - die Sorte ist gut, weil sie auch bei längerer Beleuchtung und erhöhter Temperatur nicht blüht. Der Durchmesser einer Frucht beträgt bis zu 3 - 3,2 cm. Die Farbe des Gemüses mit einer roten Tönung, hellrot. Reift in 20 Tagen nach der Aussaat.
Französisches Frühstück
Das französische Frühstück ist eine beliebte Auswahl. Hält in 20-25 Tagen mit. Selbst überreif bleibt die Haut weich und bekommt keine Bitterkeit. Wurzelgetreide längliches Rosa.
Wir bieten Ihnen an, dieses radikale französische Frühstück mit Radieschen kennen zu lernen:
Rettichsamen werden in Online-Shops, Blumenläden und Fachgeschäften für Gärtner verkauft. Der Preis hängt von der Region, Marke, Hersteller und Preisaufschlag ab. Die Kosten für Saatgut in Moskau und St. Petersburg unterscheiden sich nicht. Wenn Sie sehr teure Sorten nicht berücksichtigen, kostet eine Packung durchschnittlich 13-15 Rubel.
Für jede Region, Klima und Pflanzzeit ist es notwendig, ihre eigenen Sorten zu wählen. Für die Frühjahrspflanzung ist frühreifer Rettich geeignet. Die Widerstandsfähigkeit gegen Hitze, Licht und Tsvetushnosti sowie die geringe Größe sind wichtig für die Landung im Haus. Für die Bepflanzung im Freiland oder im Gewächshaus müssen Sibirier auf kaltresistente Radieschenarten achten.