Welche Rübensorten für Freiland gelten als die besten und wie wählt man das richtige Saatgut aus?

Probieren Sie die Rüben, die Sie von Kindheit an kennen? Diese Gemüsekultur ist seit langem ein Besucher vieler Gemüsegärten, und die Anzahl der kulinarischen Variationen von Rüben ist einfach erstaunlich: Sie machen Salate, Kaviar, Suppen, Schnitzel, Kartoffelpüree, Aperitifs, gekocht oder frisch gegessen.

Vergessen Sie nicht, dass Zuckerrüben eine bekannte Zuckerquelle ist. Diese Eigenschaften haben Rüben so beliebt gemacht. Es gibt eine große Auswahl an guten Rübensorten - deren Samen am besten gekauft werden, erfahren Sie in diesem Artikel.

Wovon hängt die Wahl ab?

Der Geschmack und die Vorteile von Rüben, die der Menschheit seit langem bekannt sind, wurden immer wieder zum Ziel der Auswahl und einer Vielzahl von Verbesserungen, die zur Entstehung von Hunderten ihrer Sorten führten. Es ist notwendig, eine Sorte in Abhängigkeit von ihren eigenen Anbauzielen zu wählen, sei es für den menschlichen Verzehr, den Verkauf oder die Verwendung als Rohlinge. Die gesamte Sorte kann in 3 Gruppen unterteilt werden:

  1. Frühe Sorten - Die Ernte wird 75-100 Tage nach dem Pflanzen geerntet. Diese Sorten vertragen Frost sehr gut, werden jedoch lange Zeit schlecht gelagert, sollten also unmittelbar nach der Ernte verzehrt werden, haben aber keinen guten Geschmack.
  2. Mittlere frühe Sorten - Die Ernte wird in 110-120 Tagen gesammelt. Ich habe Frostbeständigkeit bei frühen Sorten, aber Geschmack und Präsentation sind viel besser erhalten.
  3. Späte Sorten - Reife ab 130 Tagen. Sie vertragen Frost sehr gut und können die längsten Zeiten halten.

Rüben werden auch nach ihrer Verwendung klassifiziert:

  1. Achtern - wird zur Fütterung von Vieh verwendet.
  2. Zucker - am häufigsten verwendet, um zumindest Rübenzucker zu erhalten - als Futtermittel für Vieh oder als Nahrungsmittel für Menschen.
  3. Esszimmer - als Nahrung verwendet.

Gute Gemüsesorten in Bezug auf den Ertrag

Wenn ein Landwirt oder Gärtner vor der Aufgabe steht, Rüben anzupflanzen, die den größten Ertrag bringen, dann sollte er Folgendes beachten:

    Frühreif

    Pablo F1

    Süße und saftige Rüben. Runde Form mit dünner Haut. Reift von 85 bis 95 Tagen mit einem Gewicht von 200 bis 400 Gramm, werden auf einem Hektar Land etwa 700 Zentner gesammelt.

    Modana

    Saftige und zarte Rüben, die Form ist abgerundet, das Wurzelgewicht beträgt etwa 250 bis 350 Gramm, von 1 Hektar Land werden 500 bis 700 Zentner gesammelt.

    Im Einzelnen wurden die frühen Rübensorten in diesem Material betrachtet.

    Mittel früh

    Detroit

    Sehr süße und sehr saftige Rote BeeteGewicht von etwa 200 Gramm, runde Form, von 1 Hektar wird von 400 bis 700 Zentnern gesammelt.

    Bordeaux

    Süße, zarte und saftige Rüben, die Masse reicht von 230 bis 510 Gramm, runde und leicht abgeflachte Form, es wird 60-120 Tage gesät, die Ausbeute beträgt bis zu 800 c / ha.

    Spät

    Zylinder

    Ein längliches Gemüse mit einem Gewicht von bis zu 700 Gramm, zylindrisch geformt und einer Reifezeit von 120 bis 130 Tagen, ergibt 700-1000 Zentner pro Hektar.

    Auf dieser Seite finden Sie eine detaillierte Beschreibung der Zylindersorte, der Anbaueigenschaften und der Lagerregeln für das Ernten.

    Renova

    Sehr dichte und saftige Rüben, länglich, Gewicht 200-350 Gramm, Reifungszeit 110 bis 115 Tage, Ausbeute etwa 700 bis 900 Zentner pro Hektar.

    Erfolgreiche Arten in Bezug auf die Leichtigkeit des Wachstums

    Für diejenigen, die nicht nach überhöhten Erträgen jagen, sondern einfach Rüben anbauen möchten, ohne zu viel Zeit darauf zu verwenden, sind die folgenden einfachen Sorten für den Anbau geeignet.

    Modana

    Eine der am einfachsten zu züchtenden Sorten der frühen Sorten ist Modana.. Rüben werden praktisch nicht krank, brauchen keine besondere Pflege und haben keine Angst vor der Kälte. Es wiegt 130 bis 260 Gramm und reift 70 bis 85 Tage.

    Bordeaux

    Ein Vertreter aus der mittleren Frühgruppe ist eine Bordeaux-Sorte. Es ist eine ausgezeichnete Transplantat-Transplantation und eine selten kranke Sorte, die eine reiche Ernte mit einem Minimum an Pflege bietet. Sie wächst von 100 bis 110 Tagen, das Gewicht einer Wurzel beträgt etwa 400 Gramm.

    Ataman

    Unter den letzteren kann die Sorte Ataman als die unprätentiöseste angesehen werden. Rote Beete dieser Sorte ist sehr zart und süß und wiegt 350 Gramm. Reifezeit ca. 130 Tage. Rote Beete ist kältebeständig, erfordert keine besondere Pflege, muss jedoch im Samenwachstum oft und reichlich bewässert werden.

    Die besten Vertreter dieser Wurzel

    Wie schon gesagt Rüben werden auch in Gruppen eingeteilt, je nachdem, wie sie verwendet werden., aber in jeder Gruppe gibt es die besten Vertreter.

    Lada und Grad Ekkendorfsky gelb

    Die beste Sorte unter den Futterrüben ist die belarussische Sorte Lada und die Sorte Ekkendorfskaya Yellow.

    Als solche können sie betrachtet werden als:

    1. Riesiger Ertrag (Lada-Ertrag - bis zu 1700 Zentner / ha).
    2. Beständigkeit gegen Kälte und Dürre.
    3. Immunität gegen viele Krankheiten.
    4. Das Wurzelgetreide wird zur Hälfte / Drittel in den Boden eingetaucht und während der Ernte leicht herausgezogen.

    Lada:

    Ekkendorfskaya gelb:

    Detroit und Böhmen

    Die besten Rübensorten können zu Recht als Detroit und Boheme betrachtet werden:

    • Keine Angst vor Winter oder kaltem Frühling.
    • Ausreichend saftige und sehr süße Rüben.
    • Stabile Ernte, leiden nicht an Krankheiten oder Dürre.
    • In offenem Gelände und in Gewächshäusern gut wachsen.
    • Lange gespeichert

    Bohema:

    Biya Einzelsamen

    Die Überlegenheit unter den Zuckerrüben wird zu Recht von Biya Single Seed besetzt:

    • Der Zuckergehalt beträgt bis zu 25% (wir haben hier die süßesten Rübensorten diskutiert).
    • Ausgezeichnete Frostbeständigkeit.
    Viele beliebte Rübensorten, darunter auch die ägyptische Flache, können nicht nur in Zentralrussland, sondern auch unter widrigeren klimatischen Bedingungen, zum Beispiel im Ural, angebaut werden. Thermophile Blattrüben werden jedoch am besten in Gewächshäusern angebaut.

    Beet ist eine wirklich vielseitige Pflanze, und der Mensch hat nur seinen Anwendungsbereich erweitert. Seine Vielseitigkeit wird es ihm ermöglichen, viele Jahre "flott" zu bleiben, und Gärtner und Landwirte müssen nur mit den neuesten Errungenschaften der Züchter mithalten.