Praktische Ratschläge für den Anbau von Basilikum im Gewächshaus

Basilikum wird sehr geschätzt für eine unglaubliche Anzahl nützlicher Eigenschaften. Dieses Gewürz wird sogar als "königliches Gras" bezeichnet - für Raffinesse, einzigartigen bittersüßen Geschmack, einen hohen Gehalt an ätherischen Ölen und ein einzigartiges Aroma.

Obwohl diese Pflanze der Geburtsort tropischer Länder ist, konnten sich die Züchter an das russische Klima gewöhnen.

Sie können Basilikum nicht nur auf dem offenen Feld wachsen lassen, sondern auch in der Wohnung auf der Fensterbank sowie im Gewächshaus.

Gewächshauszuchtmethode

Basilikum wächst gut in Gewächshäusern und kann auch im Winter (in einer beheizten Struktur) angebaut werden. Die Gewächshauszuchtmethode hat viele Vorteile:

  • Die Pflanze wird nicht von verschiedenen Schädlingen befallen.
  • Zuverlässiger Schutz vor extremen Temperaturen.
  • Basilikum gewinnt schnell grüne Masse.
  • In einem beheizten Gewächshaus können Sie sich ständig mit Vitaminen versorgen.

Welche Sorten sind am besten geeignet?

Es gibt viele Basilikumsorten, die sich in Größe, Blattfarbe und Aroma unterscheiden. Verschiedene Sorten koexistieren perfekt miteinander, nicht pereopolyatsya, so dass Sie gleichzeitig mehrere Arten pflanzen können.

Die folgenden Sorten eignen sich am besten für den Anbau unter Gewächshausbedingungen:

  • Lila Basilikum - Es wird in der kaukasischen und indischen Küche als Würzmittel für Saucen, Beilagen, Fleischgerichte und Desserts sehr geschätzt. Die Blätter können verschiedene Schattierungen haben: von hellem Purpur bis zu tiefem, dunklem Purpur.
  • Zimt - eine kompakte Pflanze mit hellgrünen Blättern, Geschmack und Aroma von Zimt.
  • Zitrone - Strauch mit prächtigen Blättern von hellgrünem Farbton und Aroma einer Zitrone.
  • Kampfer - sehr schöne Pflanze mit hellgrünem Laub, die ein angenehmes Nelkenaroma ausstrahlt. Diese Sorte ist in der mediterranen Küche am beliebtesten.

Zeit

Basilikum im Gewächshaus kann mit Sämlingen gepflanzt und mit Samen gesät werden, aber wann ist es am besten, es zu pflanzen? In den südlichen Regionen ist es möglich, Anfang März Setzlinge unter einem speziellen Gestell anzupflanzen, in der mittleren Spur Ende März - Anfang April. Samen können Mitte oder Ende April ausgesät werden. Gewächshaus zu dieser Zeit genug, um die Sonne zu wärmen.

Wie bereite ich eine Gewächshauskonstruktion vor?

Je nach Region hängen die klimatischen Bedingungen von den Anforderungen für den Bau von Gewächshäusern ab. Zum Beispiel sind Gewächshäuser aus Glas oder zellulärem Polycarbonat ideal für die frühen Anpflanzungen von Basilikum in den zentralen Regionen Russlands. Diese Materialien lassen Licht durch und halten die Wärme gut.

Die Größe des Gewächshauses kann absolut beliebig sein, da dort neben Basilikum auch andere Kulturen angebaut werden können. Es ist am besten, die Struktur an einem sonnigen Ort abseits großer Bäume zu positionieren. Stellen Sie sicher, dass Belüftungsöffnungen vorhanden sind, um nicht ohne Belüftung auszukommen.

Die Vorbereitung des Gewächshauses für die neue Saison sollte im Herbst beginnen:

  1. Klar von Pflanzenresten.
  2. Spülen Sie alle Oberflächen ab, reinigen Sie die Spinnweben (falls vorhanden) und behandeln Sie sie mit Desinfektionsmittel.
  3. Ersetzen Sie den Boden teilweise (Sie können die oberste Schicht entfernen und Humus, Torf und Sand hinzufügen) und alles graben. Der Boden muss locker sein!

Im nächsten Frühling brauchen wir solche Maßnahmen:

  1. Boden lockern, Kupfersulfat verarbeiten.
  2. Mineraldünger (Komplex) hinzufügen.
  3. Grate bilden

Schritt für Schritt Anleitung: Wie pflanzen?

Samen

Für eine gute Keimung von Basilikumsamen müssen sie richtig verarbeitet werden. Jedes Samenkorn dieser Pflanze wird durch eine einzigartige Hülle aus ätherischen Ölen geschützt, die sich nur in einer günstigen Umgebung auflösen kann. Deshalb Vor der Landung sollten folgende Manipulationen vorgenommen werden:

  1. Wickeln Sie die Samen in ein Tuch und gießen Sie heißes Wasser (ca. 50 - 60 Grad). Überschüssiges Wasser auspressen.
  2. Wickeln Sie alles in eine Plastiktüte und bewahren Sie es an einem warmen Ort (nicht weniger als 25 Grad Celsius) für etwa 30 Minuten auf.
  3. Expandieren, die Samen sollten mit einer glatten Blüte bedeckt sein (Öle lösen sich auf), dann können sie in den vorbereiteten Boden gesät werden.

Bei der Aussaat von Samen müssen Sie eine bestimmte Reihenfolge einhalten:

  1. Hergestellt aus Herbstboden (oder gefüllten Behältern) mit warmem Wasser.
  2. Machen Sie Rillen mit einer Tiefe von 0,5 cm bis 1 cm in einem Abstand von 30 cm voneinander.
  3. Aussaat der Samen ca. 3 - 5 cm zwischen ihnen und Mulch. Behälter können mit Folie abgedeckt werden.
  4. Ungefähr in 10 Tagen werden Triebe erscheinen. Sobald 2 echte Blätter wachsen, sollten die zusätzlichen Pflanzen entfernt werden, der Abstand zwischen ihnen sollte etwa 10 cm betragen.

Sämlinge

Die Vorbereitung der Sämlinge vor dem Pflanzen an einem festen Ort ist wie folgt:

  • Die Temperatur nimmt allmählich ab (es ist notwendig, 2 Wochen vor dem Aussteigen zu sinken).
  • Bewässerung mit warmem Wasser (nicht pereuvlazhnyat).

Beim Pflanzen von Setzlingen gelten folgende Regeln:

  1. Die Aussaat sollte etwa einen Monat nach der Aussaat (aber nicht mehr als 45 Tage) erfolgen, während der Busch 4 - 6 dieser Blätter sein sollte.
  2. Pflanzen müssen stark vertieft werden. Lassen Sie zwischen den Reihen einen Abstand von ca. 30 - 35 cm und zwischen den Büschen ca. 10 - 20 cm (je nach Sorte).

Pflege

Um eine reichhaltige Ernte Basilikum zu erhalten, die Sie richtig pflegen müssen, müssen Sie geeignete komfortable Bedingungen dafür schaffen:

  • Temperatur Basil entwickelt sich gut bei einer Temperatur von 23 bis 28 Grad. Bei Temperaturen unter 15 Grad kann er sterben.
  • Bewässerung Es wird einmal pro Woche genug gegossen. Der bequemste Weg, dies zu tun, ist eine Gießkanne mit einem breiten Spray oder eine Tropfbewässerung.
  • Jäten und Lockern. Achten Sie darauf, das Unkraut aus den Betten zu entfernen (regelmäßiges Jäten oder manuell). Die Pflanze reagiert sehr gut auf Lockerung des Bodens.
  • Luftfeuchtigkeit Wiederbenetzung sollte nicht erlaubt sein. Gegebenenfalls muss das Gewächshaus gelüftet werden, es können jedoch keine Zugluft erzeugt werden, sie können viel Schaden anrichten.
  • Fütterung. Nach dem ersten Schnitt die Pflanzen gut gießen und düngen. Sie können eine wässrige Lösung von Hühnermist oder Harnstoff verwenden. Als nächstes sollten Sie nach jedem Schnitt Dünger auftragen.
  • Schneiden Wenn die Büsche eine Höhe von 20 cm erreichen, können Sie die erste Ernte durchführen, das heißt, schneiden (Schere oder scharfes Messer), und Penechki mit zwei Blättern belassen.

    Mit einem Quadratmeter pro Saison erhalten Sie 2 - 7 kg nützliche aromatische Kräuter.

Muss ich eine zusätzliche Heizung machen?

Für die ganzjährige Nutzung des Gewächshauses oder im frühen Frühling ist eine zusätzliche Heizung erforderlich. Sie können Infrarotheizungen, Ofenheizungen oder Konvektoren verwenden.

Wie schnell wächst

Basilikum wächst im Gewächshaus ziemlich schnell, viel schneller als auf offenem Boden, weil im Gewächshaus Schutz vor Naturkatastrophen und Temperaturabfällen gewährleistet ist.

Beste Nachbarschaft

Was können Sie als nächstes Grünpflanzen anpflanzen? Basilikum ist ausgezeichnet mit vielen Gartenpflanzen, aber Am besten pflanzt man dieses Gewürz neben Auberginen oder Tomaten.

Schlechte Nachbarschaft

Folgende Kulturen werden seine schlechten Nachbarn sein:

  • Dill
  • Majoran
  • Kohl
  • Gurken
  • Rettich
  • Ruta.
  • Rettich

Daraus können wir schließen, dass der Anbau von Basilikum in einem Gewächshaus ein Kinderspiel ist. Selbst Anfänger mit Gärtnern erhalten eine hervorragende Ernte, Sie müssen lediglich geeignete Bedingungen dafür schaffen: den Boden gut vorbereiten, Temperatur und Bewässerungsregime beobachten, befruchten und rechtzeitig lockern. Dieses königliche Gras reagiert sehr auf Aufmerksamkeit und Pflege und wird sicherlich mit einer reichen Ernte, seiner Schönheit und seinem Aroma erfreuen.