Wie kann man getrocknete Petersilie für den Winter auffüllen, und gibt es einen Nutzen daraus?

Die Mittelmeerküste gilt als Geburtsort der Petersilie, gleichzeitig wird diese duftende und wohlschmeckende Würzmischung in ganz Europa und Asien verbreitet.

Es wird sogar in Sibirien und im Fernen Osten angebaut. Um diese Ernte das ganze Jahr über nutzen zu können, ernten viele Hausfrauen sie während der Sommersaison durch Trocknen für den Winter. Dieser Artikel befasst sich mit der Herstellung von Rohstoffen und verschiedenen Optionen zum Trocknen von Petersilie. Und wir werden auch erzählen, auf welchen Zeichen es möglich ist, zu verstehen, dass Vorbereitungen verdorben wurden.

Warum die Zukunft beschaffen?

Leider gibt es in unserem Land keine Möglichkeit, das ganze Jahr über Grünpflanzen anzubauen, so dass viele Gartenfrüchte für den Winter geerntet werden. Getrocknete Petersilie ist sehr beliebt.

Diese Zubereitungsmethode ist gut, da Petersilie praktisch nicht ihren Geschmack verliert und ihr Aroma noch ausgeprägter wird. Das so zubereitete Gewürz wird zu den ersten Gängen hinzugefügt, zu Fleisch, Fisch, Salaten, Saucen daraus.

Wenn das frische Gemüse im Kühlschrank nicht länger als eine Woche haltbar ist, kann die getrocknete Petersilie unter Einhaltung der Lagerungsregeln zwei Jahre lang genießbar bleiben.

Chemische Zusammensetzung

Getrocknete Petersilie hat einen relativ hohen Kaloriengehalt - 276 kcal pro 100 g Produkt. Da dieses Gewürz jedoch Gerichten in kleinen Mengen zugesetzt wird, hat es keinen großen Einfluss auf den Energiewert.

Grünpflanzen und Wurzeln dieser Pflanze enthalten eine große Menge an Vitaminen und Mineralstoffen. Die chemische Zusammensetzung von Petersilie umfasst:

  • Vitamine A, C, D, P, K, E, PP, Vitamine der Gruppe B;
  • Beta-Carotin;
  • Lutein;
  • Glukose;
  • Saccharose;
  • Fruktose;
  • Calcium;
  • Magnesium;
  • Kalium;
  • Zink;
  • Kupfer;
  • Selen;
  • Eisen;
  • Natrium;
  • Phosphor.

Getrocknete Petersilie ändert praktisch nichts an ihrer Zusammensetzung im Vergleich zu frischer. Es behält die gleichen nützlichen Substanzen bei, die den Körper pflegen.

GOST UND TU

Wie bei jedem Produkt gibt es einen staatlichen Standard für getrocknete Petersilie. GOST 32065-2013 "Trockengemüse. Allgemeine Spezifikationen" gelten für Grüns von Pflanzen, die durch Wärmebehandlung getrocknet werden, um einen Massenanteil an Feuchtigkeit zu erreichen und ihre Beständigkeit sicherzustellen.

Die Norm erläutert die Begriffe und Definitionen, legt die Produktklassifizierung, die technischen Anforderungen und Eigenschaften sowie die Anforderungen an Rohstoffe fest, aus denen getrocknetes Gemüse hergestellt wird. Die Regeln für Verpackung, Kennzeichnung, Abnahme, Lagerung und Transport. In den Anhängen sind der Nährwert von 100 g Gemüse, die Bedingungen und die Haltbarkeit aufgeführt. TU für getrocknete Petersilie ist nicht mehr gültig.

Nützliche Eigenschaften und möglicher Schaden

Petersilie wird nicht nur wegen ihres angenehmen Geschmacks und ausgeprägten Aromas geschätzt, sondern auch wegen einer großen Menge von Substanzen, die für den menschlichen Körper nützlich sind.

Die Vorteile einer getrockneten Pflanze sind wie folgt:

  1. Stärkt das Immunsystem. Der Gehalt an Vitamin C-Petersilie übersteigt den der Zitrone, so dass die regelmäßige Einnahme in die Nahrung zur Stärkung des Körpers und zur Bewältigung von Erkältungen und entzündlichen Erkrankungen beiträgt.
  2. Es hat eine antiseptische Wirkung, hilft bei der Behandlung von Erkrankungen der Atemwege, ist ein Expektorans für Bronchitis.
  3. Stärkt das Nervensystem, kämpft mit Stress und Depressionen. Das in der Zusammensetzung enthaltene Cholin wirkt beruhigend.
  4. Es verbessert die Gehirnaktivität, erhöht die Aufmerksamkeit und Konzentration.
  5. Es ist nützlich für das Herz-Kreislauf-System, stärkt die Wände der Blutgefäße.
  6. Erhöht das Hämoglobin.
  7. Normalisiert den Blutzucker.
  8. Stellt das Vitamingleichgewicht des Körpers wieder her.
  9. Verwendet als Diuretikum, lindert Schwellungen.
  10. Es hat eine choleretische Wirkung, daher ist es nützlich für die Leber und die Gallenblase.
  11. Entfernt schädliche Giftstoffe aus dem Körper, verbessert den Stoffwechsel, hilft, Übergewicht loszuwerden, normalisiert den Fettstoffwechsel im Körper, beseitigt Cellulite.
  12. Reguliert den Menstruationszyklus, reduziert die Intensität der Schmerzen während der Menstruation.
  13. Es ist nützlich für stillende Mütter, da es die Milchproduktion anregt.
  14. Normalisiert die Potenz bei Männern.
Es wird nicht empfohlen, dieses scharfe Gewürz für schwangere Frauen zu verwenden, da die darin enthaltenen Substanzen im Frühstadium zu Fehlgeburten führen können.

Petersilie kann Menschen schaden, die an Urolithiasis, Blasenentzündung, Nierenerkrankungen und Allergien leiden. Übermäßiger Verzehr dieser Pflanze kann Kopfschmerzen, Übelkeit, Verdauungsstörungen, Muskelschmerzen und sogar Krämpfe verursachen.

Rohstoffaufbereitung

Damit getrocknete Petersilie mehr Nährstoffe behält und so lange wie möglich lagert, müssen die richtigen Pflanzen für die Ernte ausgewählt werden. Natürlich, Verwenden Sie am besten Grüns aus eigenem Anbau. Nur in diesem Fall können Sie sich auf seine Sicherheit und Nützlichkeit verlassen. Gras sollte tagsüber bei trockenem Wetter gesammelt werden, wenn es keinen Tau gibt. Für Rohlinge geeignete frische grüne Zweige mit zarten Blättern. Die Sammlung sollte vor blühenden Pflanzen durchgeführt werden.

Wenn dies auf Ihrer Website nicht der Fall ist, können Sie Petersilie zum Ernten im Geschäft oder auf dem Markt kaufen. In diesem Fall sollte die Pflanze sorgfältig ausgewählt werden. Die Grünen sollten so aussehen, als hätten sie es gerade aus dem Garten gerissen:

  • trocken;
  • hell
  • frisch
  • ohne verwelkte und verdorbene Blätter.

Hochwertige Petersilie hat ein strahlend würziges Aroma. Sie sollten keine zerknitterten, getrockneten und hellgrünen Pflanzen mit unverständlicher Blüte und Flecken auf den Blättern nehmen. Klebrige und glänzende Blätter weisen darauf hin, dass die Pflanze mit Chemikalien behandelt wurde. Die verwöhnte Petersilie riecht deutlich nach Fäulnis.

Achtung! Sie sollten niemals Petersilie am Straßenrand kaufen, da die Pflanze Staub, Abgase und andere schädliche Emissionen aufnimmt.

Wenn die Petersilie für den Winter nicht am Tag des Kaufs geerntet wird, kann sie frisch im Kühlschrank aufbewahrt werden. Die Balken werden in ein Glas Wasser gestellt und in einen Kühlschrank gestellt. Es ist darauf zu achten, dass es keine stark riechenden Produkte gibt.

  1. Vor dem Trocknen werden die Petersilienblätter gepflückt, entfernt und die Zweige verwöhnt, vergilbt und verwelkt.
  2. Niedrigere dickere Stängel werden am besten beschnitten. Anschließend wird das Gras unter fließendem Wasser gründlich gewaschen und auf einem Papiertuch zu Glasflüssigkeit ausgelegt.
  3. Petersilienwurzeln werden mit einer harten Bürste gewaschen und gereinigt.
  4. Messer kratzen Haut und in dünne Scheiben oder Streifen schneiden.

Wie trocknet man Grüns zu Hause?

Es gibt viele Möglichkeiten, Petersilie für den Winter in getrockneter Form zu ernten. Jede Gastgeberin wählt das für sich bequemste aus.

In der Luft

Diese Methode ist die längste von allen. Gleichzeitig behält die Pflanze die meisten nützlichen Substanzen und wird für eine lange Zeit gelagert. An der Luft getrocknete Petersilie kann 2-3 Jahre an einem kühlen Ort gelagert werden. Hauptsache, die direkten Sonnenstrahlen fallen nicht auf die Pflanze, sonst wird sie gelb.

Grüns für den Winter können in Form von Schneiden und ganzen Zweigen getrocknet werden.

  1. Die Blätter werden zusammen mit den Stielen mit einem scharfen Messer zerdrückt und auf Paletten, flachen Tellern oder einem Handtuch in der Luft ausgelegt.
  2. Der Ort sollte gut belüftet sein, aber vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt sein, damit die Petersilie nicht vergilbt.
  3. Regelmäßiges Schneiden sollte gemischt werden.
  4. Decken Sie die Paletten mit Insektennetz ab.
  5. Die Trocknungszeit beträgt je nach Witterungsbedingungen 5 bis 14 Tage.

Fein gehacktes Grün trocknet schneller als Zweige mit Blättern.

Bundles

Durch das Trocknen von Petersilienbüscheln können Sie die gesamte Vielfalt an wertvollen Substanzen in der Pflanze speichern. Auf diese Weise getrocknete Petersilie ist dem Gehalt an Vitamin C und Folsäure nicht unterlegen. Die Zubereitung von Grüns nimmt weniger Zeit in Anspruch, da sie nicht geschnitten werden muss.

Gewaschene und zubereitete Petersilienzweige werden mit kleinen Trauben zusammengebunden und zusammengebunden an einem Seil Laub an einem belüfteten warmen Ort. Getrocknete Petersilie ist in ungefähr einer Woche fertig.

Im Ofen

Viel schneller und bequemer zuzubereiten. Gleichzeitig geht eine gewisse Menge an nützlichen Substanzen, insbesondere ätherischen Ölen, verloren. Sie werden durch Hitze zerstört. Die Haltbarkeit einer solchen Petersilie beträgt etwa zwei Jahre.

  1. Um das Gemüse im Ofen zu trocknen, hacken Sie die Petersilie fein und verteilen Sie sie dünn auf einem Backblech.
  2. Das Knüppel wird bei geöffneter Ofentür ca. 5-6 Stunden getrocknet.
  3. Die Temperatur sollte 50 Grad nicht überschreiten.

Im elektrischen Trockner

Diese Methode ähnelt der Ofentrocknung. Getrocknete Petersilie verliert während der Verarbeitung eine geringe Menge an Vitaminen. behält aber seine Farbe und Geschmack. Bewahren Sie es zwei Jahre lang in einem fest verschlossenen Glasbehälter auf.

  1. Grüns mit einem Messer zerdrückt oder die ganzen Zweige verlassen.
  2. Stellen Sie am Trockner den Modus "Für Kräuter" ein oder stellen Sie die Temperatur manuell auf 40-45 Grad ein.
  3. Die Tabletts werden regelmäßig ausgetauscht, um die Petersilie gleichmäßig zu trocknen.

Im Umluftofen

Das Trocknen von Petersilie in einem Umluftofen unterscheidet sich praktisch nicht vom Barren in einem elektrischen Trockner. Grüns behält die maximale Menge an Nährstoffen und bleibt gleich lecker.

  1. Das zerkleinerte Gras wird in einen Umluftofen gegeben.
  2. Die Tür ist leicht geöffnet, damit die Luft zirkulieren kann.
  3. Die Temperatur sollte 45 Grad nicht überschreiten, die Leistung wird auf den Maximalwert eingestellt.
  4. Das Trocknen der Pflanze dauert nicht länger als 20 Minuten.

In der Mikrowelle

Dies ist der schnellste Weg, um getrocknete Petersilie für den Winter zu ernten. Dadurch bleibt die maximale Menge an Heilstoffen, Aroma und Geschmack im Grün erhalten. Solche Rohstoffe werden länger als zwei Jahre gelagert.

  1. Vorgewaschene Petersilie wird mit einem scharfen Messer zerkleinert und auf einen flachen Teller gelegt.
  2. Bei maximaler Leistung zwei Minuten in der Mikrowelle aufbewahren.
  3. Wenn das Gras in dieser Zeit nicht vollständig trocknet, können Sie eine weitere Minute einlegen.

Wie kann man sich mit Gemüse eindecken?

Es ist möglich, für den Winter nicht nur grüne Petersilie, sondern auch Wurzeln zu ernten. Sie werden zu Suppen, Borschtsch, Hauptgerichten hinzugefügt.

  1. Um die Petersilienwurzel im Ofen zu trocknen, wird sie gründlich gewaschen, geschält und in dünne Scheiben geschnitten.
  2. Die Rohstoffe werden auf ein Backblech gelegt und für 4-5 Stunden bei einer Temperatur von 50-60 Grad in den Ofen geschickt.
  3. Petersilie in einem fest verschlossenen Behälter aufbewahren.
Die Vorbereitungen für den Winter können im elektrischen Trockner erfolgen. Die Wurzeln werden in Streifen oder kleine Scheiben geschnitten und bei einer Temperatur von 40-45 Grad getrocknet.

Anzeichen von Verderb

Lagern Sie getrocknete Petersilie an einem trockenen, dunklen Ort. von Heizgeräten fernhalten. Knüppel bleiben bei Einhaltung aller Normen über zwei Jahre qualitativ hochwertig.

Bei unsachgemäßer Lagerung kann Petersilie verderben. Die ersten Anzeichen von Schäden sind Schimmel. Dies passiert, wenn das getrocknete Gras an einem feuchten Ort liegt oder regelmäßig Wasser darauf fällt. Dem Gras können Insekten zugesetzt werden, z. B. die Futtermotte. Daher sollten die Bestände regelmäßig überprüft und gelüftet werden.

Bei richtiger Ernte und Lagerung erhalten Sie eine hervorragende Versorgung mit getrockneter Petersilie für den Winter. Dieses Gewürz ist ein ausgezeichneter Zusatz für eine Vielzahl von Gerichten, verleiht ihnen Geschmack und sättigt den Körper mit nützlichen Substanzen.