Warum müssen die Tomatensamen vor der Aussaat eingeweicht werden und wie ist das Verfahren korrekt durchzuführen?

Erfahrene Agronomen sind sich bewusst, dass das Saatgut vor dem Pflanzen verarbeitet werden muss, um eine reiche und gesunde Ernte zu erhalten.

Eine der Arten einer solchen Behandlung ist das Einweichen von Saatgut. Der Artikel beschreibt die Details dieser Prozedur.

Aus dem Artikel können Sie ersehen, ob es notwendig ist, die Tomatensämlinge vor der Aussaat zu tränken und warum, und wie man es richtig macht und in welcher Lösung es besser ist und wie lange man Pflanzenmaterial darin belässt.

Was ist das, was bewirkt es und lohnt es sich, es zu tun?

Das Einweichen besteht darin, die Samen für verschiedene Zwecke in eine spezielle Lösung zu legen.

Muss das Verfahren durchgeführt werden? Nachdem der Gärtner die Samen einer Tomate vor der Aussaat eingeweicht hat, um Setzlinge zu züchten, sieht er die folgenden Auswirkungen:

  • Offenbarte Samenbereitschaft für Wachstum und Entwicklung. Um zu überprüfen, ob das Verfallsdatum oder eine andere Qualität der Zellen verstrichen ist, reicht es aus, sie nur in eine spezielle Lösung zu legen. Die Samen, die in eine Flüssigkeit getaucht werden, können gepflanzt werden.
  • Vorgeweichte Samen sind besser für die Keimung vorbereitet. Solches Material steigt schneller (fast ein paar Tage) an und wächst besser.
  • Nachdem die Samen eine spezielle Lösung erhalten haben, werden sie vor Krankheiten und Schädlingen geschützt. Solche Flüssigkeiten helfen dabei, die in den Samen vorhandenen pathogenen Bakterien und Infektionen zu zerstören.

Wie ist der Eingriff durchzuführen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Tomatensamen in Lösung zu legen. Hier sind die häufigsten:

  1. Sie können die Sämlinge zwischen zwei Teilen des angefeuchteten Gewebes der Droge ausdehnen und alles in eine Plastiktüte wickeln.
  2. Zwei Schaumschwämme werden in der Zubereitung angefeuchtet, herausgedrückt und dazwischen die Samen gelegt, alles mit Gummibändern befestigt und mit einer Folie umwickelt.
  3. In den Eimer wird ein mit einem Tuch oder einer Gaze bedeckter Ständer gestellt, auf dem die Samen liegen sollten. Ganz unten wird die Lösung so eingegossen, dass nur die Enden des Stoffes darin eingetaucht sind, während sich die Sämlinge über dem Flüssigkeitsspiegel befinden müssen. Vergessen Sie nicht, den Deckel des Eimers fest zu schließen.

Die dritte Option ist am besten geeignet, da keine ständige Überwachung des Flüssigkeitsstands erforderlich ist. Außerdem gelangt in diesem Fall die Luft leicht in den Eimer.
Was ist besser, um die Samen von Tomaten für den Anbau von Setzlingen zu tränken und wie viel Zeit Sie brauchen, um zu verlassen - lassen Sie uns unten schauen.

In Épinay

Hilfe! Ein solches Medikament kann in jedem Geschäft gekauft werden, das sich auf den Verkauf von Saatgut spezialisiert hat. Die Kosten für dieses Werkzeug liegen zwischen 30 und 50 Rubel.

Epin ist eine synthetische Substanz, die einem biologischen Wachstumsstimulator entspricht. Die Verwendung dieses Arzneimittels trägt zu einem schnelleren Wachstum der Pflanzen bei, stärkt das Immunsystem und verbessert die Schutzfunktionen.

Epin hat die Fähigkeit, die Ausbeuten um 15-20% zu erhöhen. Sie müssen jedoch die folgenden Regeln beachten:

  • Dosierung genau einhalten;
  • Vor Gebrauch muss die Lösung gründlich geschüttelt werden.
  • Die vorbereitete Lösung kann nur innerhalb von 48 Stunden angewendet werden, andernfalls ist die Wirkung gleich Null.

Tomatensamen müssen erst vor dem Einpflanzen eingeweicht werden.

  1. Um den Einweichvorgang zu vereinfachen, reicht es aus, das Medikament in ein Glas zu gießen und die Samen ebenfalls dort abzulegen.
  2. Damit die Setzlinge später leichter aufgefangen werden konnten, müssen sie in Mull eingewickelt und an einer Schnur aufgehängt werden.
  3. Für Tomaten müssen Sie 0,1 Liter Wasser nehmen und dort 1-2 Tropfen Appin hinzufügen.
  4. Samen bleiben 5-6 Stunden in Lösung. Gleichzeitig soll die Lufttemperatur auf dem Niveau von 22-25 Grad Celsius bleiben.

Samen mit einer dichteren Schale erfordern eine 12-stündige Verarbeitung.

In Zirkon

Es ist erwähnenswert, dass dieses Medikament kein Düngemittel ist. Es wird verwendet, um das Wachstum und die Entwicklung der Pflanze zu beschleunigen. Sie können das Produkt in Behältern mit einem Volumen von 1, 5, 10 und 20 Litern kaufen. Die Lösung hat eine weiße und gelbe Tönung, manchmal mit einer leichten grünen Tönung, einem charakteristischen Geruch nach Alkohol. Während der Zucht verwandelt sich Zirkon in einen kleinen Schaum.

Das Werkzeug ist absolut pflanzensicher und besteht ausschließlich aus natürlichen Inhaltsstoffen. Die Hauptkomponente ist Purpur-Echinacea und der Wirkstoff ist Hydroxyzimtsäure. Es ist diese Komponente, die das Wachstum der Setzlinge beschleunigt und sie vor Stresssituationen schützt, die zur Entwicklung von Krankheiten und Schädlingen führen.

Das Medikament ist leicht mit anderen biologischen Zusatzstoffen zu kombinieren, Spitzenverbände und Düngemittel. Was verwendet Zirkon?

  • Der biologische Stimulator wirkt auf der Ebene der Zellen, daher hilft er schmerzlos, den Wachstums- und Entwicklungsprozess zu beschleunigen.
  • Normalisiert Stoffwechselprozesse in Zellen.
  • Sparsam im Verbrauch - hilft schon bei kleinen Dosierungen.
  • Trägt zur Anpassung der Pflanze nach der Zerstörung von Krankheiten und Schädlingen bei.
  • Hilft Gemüsepflanzen, sich von Stress zu erholen. Zum Beispiel nach widrigen Wetterbedingungen

Die fertige Lösung behält ihre biologischen Eigenschaften für 24 Stunden. Wenn Sie das verdünnte Medikament im Kühlschrank oder Keller aufbewahren, verlängert sich die Haltbarkeit auf zwei Tage.

Erfahrene Agronomen empfehlen zu Beginn des Verfahrens, etwas Zitronensäure in sauberes Wasser zu geben (0,2 Gramm Säure für 1 Liter Flüssigkeit). Nicht für den Anbau von verzinktem Geschirr verwenden, da dies zu einer negativen Reaktion führen kann. Nehmen Sie für Tomaten 1 Liter Wasser und 3 Tropfen Zirkon. Gießen Sie sofort nur ein Drittel der Flüssigkeit ein, geben Sie das Medikament hinzu und erst dann den Rest der Flüssigkeit. Für wie viele Stunden ist es am besten, Tomatensamen einzuweichen? Je nach Sorte muss das Saatgut 8 bis 18 Stunden in der fertigen Lösung eingeweicht werden.

Hilfe! Sie können ein ähnliches Medikament für 50 Rubel (1 Liter Geld) kaufen. Die Kosten steigen mit zunehmendem Zirkonvolumen.

In Gumate

Es gibt Natrium- und Kaliumhumat. Sie können als Pulver oder konzentrierte Flüssigkeit verkauft werden. Das Pulver kann sich vollständig oder teilweise auflösen. Es ist besser, Pulver zu wählen, die sich rückstandsfrei in Wasser auflösen und auf Torf basieren. Zur Herstellung des Arzneimittels müssen unbedingt die Anweisungen befolgt werden, die dem Werkzeug beigefügt sind.

Agronomen wählen zum Einweichen von Saatgut 0,1% HUMAT. Produkt unmittelbar vor Gebrauch verdünnen. Nach zwei Stunden verschwindet die Wirkung des Arzneimittels.

Wie bereite ich das Medikament vor? 1% Pulver in reinem Wasser auflösen (1 Gramm Pulver pro 0,1 Liter Flüssigkeit). Das restliche Pulver wird im Kühlschrank aufbewahrt. Wie viele Tage sollten die Samen in der Lösung belassen werden? Halten Sie den Samen einen Tag lang in der feuchten Umgebung, während die Samen regelmäßig umgerührt werden.

Es ist möglich, die Samen erst nach ihrer Desinfektion in der Feuchtigkeit zu tränken.

In hausgemachten

Aloe-Saft

Aloe gilt als natürliches Immunstimulans.

  1. Der Saft aus den Blättern wird am besten von Hand ohne die Verwendung von Metallutensilien gepresst.
  2. Anschließend wird der Saft im Verhältnis 1: 1 mit Wasser verdünnt.
  3. In dieser Lösung wird Gaze angefeuchtet und ein Tag lang Samen hineingelegt.

Aschelösung

Dieses Werkzeug hilft, Tomaten mit mineralischen Elementen zu nähren.

  1. Um die Mischung zuzubereiten, 2 Esslöffel in 1 Liter reinem Wasser verdünnen und mindestens zwei Tage darauf bestehen.
  2. Nach Ablauf dieser Zeit sollten die Samen für 3-6 Stunden in die Lösung gegeben werden.

Honig-Tinktur

  1. 20 g Honig in 250 ml Wasser verdünnt.
  2. Gießen Sie die Lösung in den Behälter und legen Sie einen viertel Tag lang eine Tüte Samen hinein.

Kartoffelsaft

Stimuliert die Keimung der Samen.

  1. Um den Saft zuzubereiten, werden mehrere mittelgroße Kartoffeln im Gefrierschrank eingefroren und dann vollständig aufgetaut.
  2. In diesem Zustand wird der Saft durch die Kartoffel gepresst.
  3. Wie lange muss man einweichen? Sie gaben 5-6 Stunden lang Samen hinein.

Wenn ein Agronom hervorragende Ergebnisse in der Gemüseproduktion erzielen möchte, muss er sich ein wenig anstrengen. Solche Bemühungen umfassen das Einweichen von Samen. Dies Das Verfahren hilft, den Wachstumsprozess, das Immunsystem zu verbessern, und auch, um Angriffe von Schädlingen und Krankheiten zu verhindern sowie um verschiedene Stresssituationen zu überstehen, die beim Wachstum von Gemüsepflanzen auftreten können.