Grünes Geschäft im Gewächshaus: Wie kann man das ganze Jahr über Profitabilität erzielen?

Wenn Sie ein Tätigkeitsfeld für ein Unternehmen auswählen, achten Sie auf den Anbau von Grünpflanzen. Ein gutes Gewächshaus gebaut, Sie können mehrere Ernten pro Jahr schießen und ziemlich gut verdienen. Für den Erfolg ist es wichtig, die beliebtesten Kulturen zu wählen und die Vertriebswege richtig zu organisieren.

Für den Haushaltsbedarf kann auf ein kleines Gewächshaus oder ein Mini-Wandgewächshaus beschränkt werden.

Aber diejenigen, die Kontakte mit Geschäften aufnehmen und Grüns in soliden Mengen verkaufen möchten, brauchen industrielle Gewächshäusernach den Regeln ausgestattet. Sie ermöglichen es Ihnen, das ganze Jahr über Saatgut anzubauen und Getreide zu ernten.

Gewächshäuser für grün: die besten Ideen von Landwirten

Wie kann man das ganze Jahr über im Gewächshaus Grünzeug für die Wirtschaft anbauen? Die besten Einrichtungen für den Anbau von grünen Gewächshäusern aus Polycarbonat mit Doppelverglasung auf einem Metallrahmen aus Edelstahl. Sie erzeugen die Wirkung einer Thermoskanne und halten die optimale Temperatur zwischen 15 und 28 ° C.

Das Glas ist zu zerbrechlich und teuer und die Kunststofffolie sorgt nicht für stabile Temperaturen im Raum. Industrielle Gewächshäuser haben eine beeindruckende Größe (ab 0,5 Hektar). Anfänger Bauern Es lohnt sich, eine Konstruktion von 100 bis 120 Quadratmetern zu bauen. mIn Zukunft kann das Gewächshaus erweitert werden.

Die Form von Gewächshäusern für Grünpflanzen kann unterschiedlich sein. In kalten Regionen sind geneigte Strukturen am beliebtesten, da sie eine gute Sonneneinstrahlung bieten und keine Ansammlung von Schnee auf dem Dach zulassen. Es können auch traditionelle Gewächshäuser mit Gewölben verwendet werden. Zum Anbau im Boden niedrige Gebäude reichen ausRegale Gewächshäuser haben beeindruckendere Dimensionen.

Grünes Geschäft: Vor- und Nachteile

Entscheidung, im industriellen Maßstab Grün anzubauen, Es ist wichtig, im Voraus über die Vor- und Nachteile zu erfahren ähnliches Unternehmen.

Zu den Vorteilen dieses Geschäfts:

  • die Fähigkeit, mehrere Ernten pro Jahr zu schießen;
  • Gewächshäuser eignen sich für jede grüne Kultur, von gewöhnlichen bis exotischen Kulturen;
  • hoch Nachfrage nach frischen Grüns;
  • im Winter und im zeitigen Frühjahr erhöht sich die Marge deutlich und die Rentabilität steigt;
  • mögliche Anzucht durch hydroponische, aeroponische oder Bodenmethode;
  • Geschäft passt sogar Leute nicht viel Erfahrung in der Landwirtschaft;
  • Gewächshäuser minimieren das Risiko niedriger Erträge.

Trotz der offensichtlichen Vorteile hat das Unternehmen einige Nachteile:

  • hohe Kosten für den Bau und die Beheizung von Gewächshäusern;
  • Im Sommer herrscht eine starke Konkurrenz von Hausbesitzern;
  • verderbliches Produktdas erhöht die Ausschussrate;
  • erfordert eine große Menge Dünger, der den Nährwert des Bodens erhöht;
  • Um das Einkommen zu steigern, ist es notwendig, mit großen Produktmengen zu arbeiten und diese ständig zu steigern.

Was soll in Gewächshäusern angebaut werden?

Erfahrene Landwirte glauben, dass der Anbau von Grünpflanzen ist die vielversprechendste Option Gewächshausgeschäft. Grüne Kulturen wachsen schnell, der Geschmack ist unabhängig von der Kulturmethode unverändert.

Grüns brauchen keine WerbungJeder liebt sie. Sie können das Produkt sowohl auf den Märkten als auch über Gemüsestände, Geschäfte, Gastronomiebetriebe und Großhändler verkaufen.

Unter den Kulturen besonders gefragt:

  1. Schnittlauch. Für den Anbau von Grünpflanzen geeignete Hybridsorten, die keine Zwiebeln bilden. Im Gewächshaus pflanzten verschiedene Sorten: Batun, Slizun, Schnittlauch. Pflanzen sind auch nicht anspruchsvolle Beleuchtung, benötigen aber eine Vielzahl komplexer mineralischer und organischer Düngemittel. Grüne Zwiebeln können auf hydroponische oder aeroponische Weise angebaut werden.
  2. Dill Es ist sehr produktiv, wächst schnell und erfordert häufiges Schneiden. Für das Wachstum brauchen gute Feuchtigkeit und Beleuchtung.
  3. Petersilie. Für den Anbau in Gewächshäusern mit gewöhnlichem Blatt und gelockter Petersilie, was in Geschäften sehr gefragt ist. Sehr viel Anspruch auf den Nährwert des Bodens, tränken und beleuchten. Bei niedrigen Temperaturen hört das Wachstum auf.
  4. Blattsalat Jede Sorte ist für den Anbau geeignet, aber Eisberg, Eichenlaub und Fries sind besonders beliebt. Salat wächst gut in der Hydrokultur, braucht viel Dünger und Wasser.

Vielversprechende Richtung - der Anbau von Grünpflanzen in Miniaturplastiktöpfen. Diese Behälter befinden sich in Kassetten und können die Lebensdauer des Grüns in den Regalen erheblich verlängern.

Dill, Salat und Petersilie in Töpfen erregen Aufmerksamkeit und werden eifrig aufgekauft.

Kosten Preis diese Art zu wachsen fast entspricht traditionellund die Margen für diese Art von Produkt sind deutlich höher. In Töpfen können Sie nicht nur die bekannten Kräuter, sondern auch eine Vielzahl von würzigen Kräutern anbauen: Minze, Zitronenmelisse, Anis, Koriander, Basilikum, Rosmarin, Thymian.

Gewächshausausrüstung

Meistens industrielle Gewächshäuser Verwenden Sie die Hydroponik-Technologie. Mit ihnen können Sie Platz sparen und die Kosten für Fertigprodukte senken. Pflanzen wachsen in flüssigen Nährstofflösungen ohne Bodenanwendung.

Hydroponik-Technologie beschleunigen das Wachstum des Grüns erheblichDie Pflanzen haben ein schönes Aussehen. Im Gegensatz zu Gemüse haben Grünpflanzen, die in Hydrokulturen angebaut werden, keinen wässrigen Geschmack.

Eine andere Möglichkeit ist Bodenkultivierung. An den Wänden von Gewächshäusern werden Regale mit Nährstoffsubstrat installiert, in denen Saatgut ausgesät wird. Durch die Anbaukultur kann man beim Heizen sparen, indem man die Pflanzen um 1 Quadratmeter erhöht. m Gewächshäuser.

Gewächshaus mit einem Lüftungssystem ausgestattet und heizung. Industrielle Gewächshäuser werden mit unterirdisch verlegten Rohren beheizt. Um die Kosten für das elektrische Heizen zu senken, werden häufig innovative Verfahren eingesetzt: Biokraftstoffe, Sonnenkollektoren und die Verwendung von Infrarotkabeln. Es ist am besten, die Struktur auf mehrere Arten gleichzeitig zu erwärmen.

Industrielle Gewächshäuser, konzipiert für die Bodenbearbeitung, sollten sein ausgestattet mit einem Tropfbewässerungssystem. Die Beleuchtung ist auch sehr wichtig. Lampe unter der Decke reicht nicht aus, Sie benötigen eine lokale Beleuchtung für jede Ebene des Racks.

Für die Organisation eines kontinuierlichen Prozesses wird die Aussaat empfohlen. Auf diese Weise können Sie das Erntegut aufnehmen und vermeiden, dass Sie zu viel kochen. Nach der ernte Der Boden wird mit Dünger gemischt, sorgfältig gelockert, gewässert und mit einem neuen Samenkorn ausgesät.

Aufwendungen, Einkommen und Rentabilität: Berechnungsregeln

Bei der Berechnung der Rentabilität Es ist wichtig, alle Kosten zu berücksichtigeneinmalig und monatlich. Dazu gehören:

  • Landmiete;
  • Registrierung einer juristischen Person;
  • Bau und Ausrüstung von Gewächshäusern;
  • Ankauf von Pflanzmaterial und Düngemitteln;
  • Ausgaben für Strom und Wasser;
  • Steuerzahlung;
  • Gehalt des eingestellten Personals;
  • Verpackung und Etikettierung;
  • Versandkosten für die Lieferung von Fertigprodukten.

Einige Ausgabenposten können von der Schätzung ausgeschlossen werden. Zum Beispiel Landbesitzer wird nicht für Miete und kleine Gewächshäuser ausgegeben brauche keine Helferdas schließt Lohnkosten aus. Markenverpackungen werden für große Farmen benötigt, die eine Marke registriert haben und über Einzelhandelsketten verkauft werden.

Nach Schätzungen von Fachleuten betragen die Kosten für ein Gewächshaus aus Polycarbonat pro 100.000 Quadratmeter. m ab 100 000 Rubel beginnen. 10 000 Rubel muss für die Anpflanzung von Material investierenZum Erwärmen werden mindestens 15.000 Rubel benötigt.

Der Gewinn hängt von der gewählten Kultur und der Art der Umsetzung ab. Die rentabelste Option ist der Verkauf über Einzelhandelsgeschäfte oder Gastronomieketten. Im Sommer kostet ein Kilogramm Grüns 80.000 Rubel, im Winter steigt der Preis auf 150.000 Rubel. Dieses Wachstum ist mit einem Rückgang des Angebots und mangelnder Konkurrenz durch private Bauernhöfe verbunden.

Weitere beliebte Kulturen für das Gewächshausgeschäft, die Sie auf unserer Website genauer finden können: Beeren, Blumen, Tomaten, Gurken und anderes Gemüse.

Die Profitabilität des Grünpflanzenanbaus ist nicht zu hoch. Nach verschiedenen Schätzungen liegt sie zwischen 15 und 25%. Industrielles Gewächshaus macht sich in 2-3 Jahren bezahlt, Rückkehr auf dem Bauernhof Gewächshaus mittelgroß - 1,5-2 Jahre. Die Rentabilität ist in Regionen mit warmem Klima viel höher.

In nördlichen Gebieten steigen die Kosten für das Gewächshaus erheblich an, was die Gewinne mindert. Eine etablierte Logistik, ein wachsendes Vertriebsnetz und ein durchdachter Ansatz zur Beheizung von Gewächshäusern werden zur Kostensenkung beitragen.

Wachsende Grüns in einem Gewächshaus als Geschäft - unkompliziert aber finanziell intensiv der Prozess Um Erfolg zu haben, sind große Anfangsinvestitionen erforderlich. Schon vor dem Bau von Gewächshäusern Es lohnt sich, über einen klaren Verkaufsplan nachzudenken und berechnen Sie alle anfallenden Kosten. Um zu beginnen, soll man ein kleines Gewächshaus als Bildungsmöglichkeit bauen. Wenn der Prozess erfolgreich verläuft, kann die Farm erheblich erweitert werden.

Nützliches Video: