Merkmale der wachsenden koreanischen Chrysantheme

Der Artikel befasst sich mit der Pflege koreanischer Chrysanthemen im Garten. Viele Floristen sind an den Details der Pflanzenreproduktion und den richtigen Pflegebedingungen interessiert. Daher werden die wichtigsten Punkte beschrieben, die Sie beim Anbau koreanischer Chrysanthemen kennen müssen.

Koreanische Chrysantheme: Beschreibung

Koreanische Chrysantheme ist eine Gruppe von Chrysanthemensorten mit Gartenhybriden. Eine Besonderheit der koreanischen Chrysantheme - hohe Kältebeständigkeit.

Die ersten Sorten der koreanischen Gruppe wurden in den Vereinigten Staaten gewonnen. Der amerikanische Züchter Cumming führte sie Ende der 20er Jahre des 20. Jahrhunderts an, indem er die sibirische Sorte mit einer kleinblumigen Sorte kreuzte.

Diese Art wurde zum Anpflanzen in Regionen mit kaltem Klima und plötzlichen Temperaturschwankungen gezüchtet.

Eine Besonderheit dieses Typs sind Blühbedingungen: Chrysantheme legt Blütenstände fest, wenn die Anzahl der Lichtstunden abnimmt. Daher wird koreanische Chrysantheme als „Short Day“ -Pflanze bezeichnet.

Die Pflanze blüht im Spätsommer - im frühen Herbst (die Blüte dauert bis zum Frost). Die maximal mögliche Höhe der Pflanze beträgt 40 cm. Die Blütenstände koreanischer Chrysanthemen ähneln einem Korb und erreichen einen Durchmesser von 9 cm. Die Blüte hat einen geraden Stiel. Die Blätter der Chrysantheme sehen wie Eichenblätter aus, daher wird die Pflanze im Volksmund "Chrysanthemeneiche" genannt.

Merkmale der wachsenden koreanischen Chrysantheme

Damit sich die Pflanze wohl fühlt, üppig blüht und nicht verletzt wird, müssen Sie einen guten Platz zum Pflanzen und den Boden der entsprechenden Qualität finden. Durch das richtige Einpflanzen in den Boden kann sich die Blume schnell niederlassen und wachsen.

Der optimalste Ort zum Anpflanzen koreanischer Chrysanthemen

Um koreanische Chrysanthemen zu pflanzen, wählen Sie einen sonnigen Platz im Garten. Die Pflanze verträgt keinen Schatten, ihre Blätter verlieren ihre Sättigung, und die Blüten erweisen sich als fast verfärbt und verlieren jegliches Aussehen.

Der Ort sollte nicht vom Wind geweht werden, daher ist es unmöglich, eine Blume in einem Luftzug zu pflanzen. Die Südseite hinter dem Haus oder einem Gebäude ist am besten geeignet.

Achten Sie auch auf trockenen Boden. Chrysanthemen können nicht im Tiefland gepflanzt werden, wo sich ständig Feuchtigkeit ansammelt. Andernfalls beginnen die Wurzeln zu faulen, und mit dem Einsetzen des Frosts stirbt die Blume ab.

Es ist wichtig! Chrysanthemen mögen keinen nassen Boden, aber trockene Luft und das Fehlen von Wasser sind für die Pflanze schädlich.

Wählen Sie einen trockenen, sonnigen Ort ohne Zugluft.

Was soll der Boden zum Anpflanzen sein?

Für koreanische Chrysanthemen eignen sich humusreiche, neutrale und leichte Böden (ph 6,0-6,5). Gefahr sind saure und leicht saure Böden, deren Anpflanzung von Pflanzenkrankheiten bis hin zum Tod gekennzeichnet ist.

Der Boden muss trocken sein und gute Drainageeigenschaften haben. Ein hohes Vorkommen von Grundwasser am Landeplatz ist nicht akzeptabel.

Es ist wichtig! Alle koreanischen Sorten tolerieren die Einführung von Frischdünger nicht, so dass weder vor der Landung noch während dieser Zeit verrotteter Dünger hergestellt werden kann.

Wie man eine Pflanze pflanzt

Die koreanische Chrysantheme gewöhnt sich an den neuen Ort, und der Anbau und die weitere Pflege der Anlage sind für den Frühling geplant.

Der Abstand zwischen Chrysanthemen wird abhängig von der Sorte bestimmt:

  • niedrig - 20-30 cm zwischen den Pflanzen in der Reihe;
  • hoch - 30-40 cm
Der Abstand zwischen den Reihen muss mindestens 50 cm betragen.

Wenn Stecklinge von Eichen gepflanzt werden, erfolgt die Bepflanzung ohne das Erdenkoma zu trennen. Damit die Blume besser wurzelt und nicht krank wird.

Nach dem Pflanzen sollten junge Blumen reichlich bewässert werden. Erfahrene Floristen empfehlen, bei jeder Pflanze komplexen Dünger oder Humus in den Brunnen zu geben.

Es ist wichtig! Die im Herbst gepflanzten Chrysanthemen verderben, deshalb ist es besser, die erworbene Pflanze im Keller dem Winter zu überlassen.

Wie man für koreanische Chrysanthemen sorgt

Nachdem die Pflanze an einem neuen Ort Wurzeln geschlagen hat, muss sie besonders beachtet werden. Die Wachstums- und Blühgeschwindigkeit hängt von der richtigen Bewässerung und der regelmäßigen Düngung ab, daher sollte die Pflege der koreanischen Chrysanthemen ernst genommen werden.

Wissen Sie? Chrysantheme war ein Symbol für japanische Kamikaze-Piloten.

Bewässerungsfunktionen

Bewässerung Chrysantheme brauchen, wenn der Boden trocknet. Im Sommer sollte die Bewässerung häufiger sein, im Frühling und Herbst - selten. Zur Befeuchtung des Bodens wird abgeschiedenes oder Regenwasser verwendet.

Versuchen Sie beim Wässern nicht, auf die Blätter und Triebe zu fallen, damit sie nicht als Pilz erscheinen. Bei Feuchtigkeitsmangel beginnt der Stamm der Pflanze zu härten und die Blätter werden heller.

Fütterung von Chrysanthemen

Es ist sehr wichtig, die Blumen nicht nur während des Wachstums und der Blütezeit zu füttern, sondern auch während des gesamten Entwicklungszyklus. Der erste Dünger wird sofort nach dem Einpflanzen aufgebracht. Verwenden Sie dazu einen Stickstoffdünger.

Einen halben Monat nachdem die Blüte Wurzeln geschlagen hat, erfolgt eine weitere Befruchtung - mit Wasser verdünnter Vogelmist (Vorsicht, da eine große Dosis die Pflanze abtöten kann).

Dünger aus Hühner- oder Kuhmist wird wie folgt hergestellt:

  1. Der Tank ist mit Mist gefüllt und mit Wasser gefüllt, so dass die Flüssigkeit den Inhalt bedeckt.
  2. Infusion mit Regen oder getrenntem Wasser im Verhältnis 1 zu 10 verdünnen.
  3. Gießen Sie jede Pflanze mit höchstens 1 Liter Dünger. Wasser nur über nasser Erde.
Tragen Sie anschließend einmal wöchentlich eine kleine Menge verdünnten Kuhdung auf den Boden auf. Zusätzliche Stickstoffdünger werden verwendet, wenn Chrysanthemen verkümmert werden. Dieses Element hilft der Blume, eine grüne Masse aufzubauen.

Vor der Blüte können Sie Chrysanthemen mit Phosphat- und Kalidünger düngen oder komplexe Zusatzstoffe verwenden. Alle Verbände schließen oder gießen nur an der Wurzel ein, um die Blätter der Pflanze nicht zu verbrennen.

Beschneiden von Chrysanthemen

Das erste Beschneiden von Chrysanthemen wird nach dem Erscheinen des achten Blattes durchgeführt. Ein wenig abgeschnittene Triebe, um die Verzweigung zu verstärken. Nach einiger Zeit können Sie die Oberseite wieder anbringen, wenn Sie die Kugelform einer Blume erreichen möchten.

Das Beschneiden sollte spätestens einen Monat vor der Blüte (bis Ende Juni) erfolgen.

Neben dem Formativ wird auch nach der Blüte oder während des ersten Frosts ein hygienischer Schnitt ausgeführt. Die Triebe werden um das 2-fache gekürzt, die trockenen Blüten gesäubert, die Zweige beschädigt oder erkrankt. Dieses Verfahren schützt die Anlage zusätzlich vor dem Einfrieren.

Wenn Sie große Blüten bekommen möchten, sollten Sie nur 1 Knospe für jeden Trieb lassen. Sie erhalten also große ausdrucksstarke Blüten, deren Anzahl jedoch gering ist.

Beim Beschneiden ist es wichtig zu verstehen, dass jede zusätzliche Verzweigung oder Blume der Pflanze Kraft gibt. Wenn Sie es mit dem Beschneiden übertreiben, können Sie nicht auf die Blüte warten, da die Chrysantheme nicht die Kraft haben wird, an jedem Trieb sogar mehrere Knospen zu bilden.

Reproduktion koreanischer Chrysanthemen

Koreanische Chrysanthemen haben verschiedene Zuchtmöglichkeiten: vegetativ und generativ. So können Sie sowohl einen Teil einer Pflanze (z. B. während des Beschneidens entfernte Triebe) als auch Samen für die Reproduktion verwenden.

Wissen Sie? In Asien gilt Chrysantheme als Symbol für Freundschaft oder unerfüllte Liebe.

Samenpflanzung

Viele Hausfrauen sind daran interessiert, koreanische Chrysanthemen aus Samen anzubauen. Viele haben von einem solchen Muster gehört: Wenn eine Pflanze eine Sorte ist, bedeutet dies, dass ein Samen aus den Samen wächst. Gleiches gilt leider auch für die koreanische Chrysantheme.

Wenn Sie sich trotzdem für Ihr Glück entscheiden, befolgen Sie diese Anweisungen:

  1. Löcher im richtigen Abstand graben und mit warmem Wasser gießen.
  2. In jedes Loch 3 Samen geben und mit Erde bestreuen.
  3. Decken Sie die Ernte mit Film ab und warten Sie auf Triebe.
  4. Nach dem Keimen lockern Sie den Boden und entfernen Sie das Unkraut.
  5. Nach 15 Tagen Dünger hinzufügen.
  6. Wenn junge Blumen 10-12 cm groß werden, verwerfen Sie die Schwachen, so dass pro Loch 1 Chrysantheme übrig bleibt.

Merkmale der koreanischen Chrysanthemen bieten die Möglichkeit, aus Samen Samen zu ziehen. Es kommt oft vor, dass einige Setzlinge sortentypische Eigenschaften behalten.

Chrysanthemen-Stecklinge

Zuchtoption, die alle sortentypischen Eigenschaften der Blüte behält. Um starke Stecklinge zu erhalten, müssen Sie die jungen Triebe nicht länger als 8 cm abschneiden, da alle Aktionen im Herbst ausgeführt werden, so dass im Winter die Stecklinge gestartet werden und starke Wurzeln gezogen werden.

Führen Sie anschließend die folgenden Aktionen aus:

  1. Wir pflanzen Stecklinge in mit Sand gefüllten Kisten oder Töpfen (der Schnittpunkt kann mehrere Stunden in einen Wachstumsstimulator getaucht werden).
  2. Behälter mit Schnittgut mit Folie oder Glas abdecken.
  3. Lüften Sie die Boxen regelmäßig und befeuchten Sie den Boden.
  4. Sprosslinge werden im Frühjahr auf offenem Boden gepflanzt.
Diese Methode ermöglicht es Ihnen, von einer Blume bis zu 12-15 Stecklinge zu erhalten. In diesem Fall werden Sie sicher sein, dass Sie eine Sortenpflanze anbauen und nicht wild.

Busch teilen

Zur Reproduktion der Chrysanthemenaufteilung mit seitlichen Trieben. Sie werden zusammen mit einem kleinen Teil der Wurzel ausgegraben und in mehrere "Rohlinge" unterteilt, so dass jeder Teil 3 Stämme hat.

Dies ist der einfachste Weg, da für junge Pflanzen keine Gewächshausbedingungen erforderlich sind. Sie müssen nur das Rhizom aufteilen, die Schnitte mit einem antibakteriellen Wirkstoff verarbeiten und die Pflanze für den Winter auf offenem Boden unter der Laubdecke verarbeiten (Sägemehl oder Agrofaser reichen aus).

Im Frühjahr machen sich die getrennten Teile nicht sofort durch den Boden. Bitte haben Sie Geduld und denken Sie daran, dass die Überlebensrate der getrennten Teile nahezu 100% beträgt.

Wissen Sie? Es gibt eine essbare Art von Chrysanthemen - Chrysanthemumes culenta. Es gibt den Gerichten einen besonderen Geruch und einen pikanten Geschmack.

Die koreanische Chrysantheme hat nicht nur eine schöne Beschreibung, sondern auch wirklich gute Eigenschaften, für die sie sich in viele Floristen verliebt hat. Befolgen Sie die Regeln der Pflege und die Arbeit wird sich voll auszahlen - die Anlage wird Ihren Garten mit leuchtenden Farben füllen, die Sie mehr als einen Monat lang begeistern werden.

Video ansehen: Kim Jong Un lässt es krachen: Nordkorea testet Raketen und Lenkwaffen (Kann 2024).