Anbau von Oregano (Oregano): Pflanzung und Pflege der Pflanze zu Hause

Oregano oder Oregano - Staude krautige Pflanze bis 60 cm hoch, verzweigte, dünne Triebe, an der Basis wachsen Haare. Ovale, fein gezahnte Blätter wachsen paarweise gegeneinander an kleinen Stecklingen. Kleine Blüten in Flieder oder Weiß bilden schildartige, flaumige Rispen. Die chemische Zusammensetzung von Oregano umfasst ätherische Öle, Vitamine C und B6, Antioxidantien und Tannine, wodurch die Pflanze ein kräftiges Aroma und heilende Eigenschaften hat.

Kann man Oregano auf der Fensterbank wachsen lassen?

Oregano - ziemlich unprätentiöse Pflanze und wächst sowohl im offenen Feld des Gartengrundstücks als auch im Container auf der Fensterbank im Zustand der Wohnung. Die Blätter und Stängel von Oregano werden häufig zum Kochen und für medizinische Zwecke verwendet. Wenn Sie zu Hause einige Oregano-Büsche in einen Topf pflanzen, versorgen Sie Ihre Familie mit frischem Gewürz für den ersten und zweiten Gang und medizinischen Tee. Ihre Unterkunft wird mit einem reichhaltigen, angenehmen Aroma gefüllt und auf natürliche Weise von Bakterien gereinigt.

Wie man Bedingungen für den Anbau von Oregano schafft

Viele interessieren sich für den wohlschmeckenden Geschmack von Oregano in gekochten Gerichten und dessen heilende Wirkung. Der Anbauprozess ist nicht kompliziert, die Hauptsache ist die Vorbereitung eines Behälters zum Anpflanzen von Oregano und einen Platz auf der Fensterbank. Das Anbauen und Pflegen einer Pflanze ist nicht schwierig, wenn Sie alle Empfehlungen befolgen.

Es ist wichtig! Wenn Sie Gemüse für den Winter konservieren, fügen Sie der Marinade etwas Oregano hinzu. Dies wird einen würzigen Geschmack hinzufügen und die Lagerzeit verlängern.

Wie soll die Temperatur zum Wachsen sein?

Oregano - kältebeständige Anlage, verträgt kühle Umgebungstemperatur. Die günstigste Temperatur zum Keimen von Samen von Oregano + 18 + 20 ° C ist es, diese Temperatur muss bis zur Keimung aufrechterhalten werden. Wenn die Sämlinge bis zu 3-4 cm groß werden, kann der Pflanzbehälter an einen festen Ort gebracht werden. Der gewachsene Oregano muss nicht auf einer bestimmten Temperatur gehalten werden.

Beleuchtung für würziges Gras wählen

Oregano ist sehr lichtbedürftig, ein Topf mit Pflanzen dieses würzigen Grases wird an das sonnigste Fenster gestellt, vorzugsweise an der Südseite. In der Herbst-Winter-Saison wird empfohlen, das Licht in dem Raum, in dem Oregano wächst, häufiger einzuschalten, um eine günstige Entwicklung der Pflanze zu erreichen.

Wie man Oreganosamen zu Hause pflanzt

Das Pflanzen von Oregano für den Anbau von Samen zu Hause ist am besten im März und April. Oregano-Samen werden in vielen spezialisierten Verkaufsstellen verkauft, es ist leicht zu bekommen. Bei der Aussaat von Oreganosämlingen beträgt der Verbrauch etwa 0,1 g pro 10 Quadratmeter. m: Alle erschienen blühenden Blütenstände, ansonsten versteifen sich die Oreganostiele und sie können nicht mehr gegessen werden.

Samenvorbereitung

Um Oregano leicht aus den Samen anzubauen, wird empfohlen, die Samen vor dem Pflanzen zwei Tage in warmem Wasser zu pflanzen. Beim Einweichen des Saatgutes muss das Wasser mindestens viermal an einem Tag erneuert werden. Dies hilft, die ätherischen Öle aus dem Saatgut zu entfernen, wodurch deren weitere Keimung beschleunigt wird.

Es ist schwierig, kleine Oreganosamen zu säen, daher können sie mit Sand gemischt und die vorbereiteten Beete mit dieser Mischung ausgesät werden. Diese Methode führt zu einer relativ gleichmäßigen Aussaat des Bodens. Bei der Aussaat von Saatgut in einzelne Töpfe sollten 2-3 Samen bis zu einer Tiefe von 5 mm in jeden Behälter gepflanzt werden.

Vorbereitung des Bodens

Wenn Sie sich für die Zucht von Oregano in Innenräumen entscheiden, müssen Sie die Landung zu Hause ordentlich organisieren. Der Boden des Tanks ist mit einer Drainageschicht von 3 cm bedeckt - es kann Vermiculit oder Perlit sein, dann wird eine Universalbodenmischung oder ein Torfsubstrat mit neutraler Säure eingegossen, es können sandige Bodentypen verwendet werden.

Wissen Sie? Oregano-Tee erhöht den Appetit.

Die Wahl der Kapazität für die Landung

Oregano hat ein langes Wurzelsystem, Daher sollte die Kapazität zum Anpflanzen dieses Gewürzs viel tiefer sein als bei anderen Pflanzen. Stellen Sie sicher, dass der Behälter zum Anpflanzen von Oregano mit Drainagelöchern und einer Drainageschicht von 1 bis 2 cm aus Lehm oder Schotter verwendet wird, um stagnierende Feuchtigkeit im Boden und verrottende Wurzeln zu vermeiden.

Aussaatregeln

Die vorbereitete Erde für den Anbau von Oregano (in einen Behälter mit Drainage gefüllt) wird mit einer Sprühflasche angefeuchtet, dann wird das Saatgut in die 10-15 mm tiefen Rillen ausgesät, die mit einer Erdschicht von nicht mehr als 10 mm bestreut werden sollten. Nach dem Pflanzen wird der Boden erneut mit einem Zerstäuber befeuchtet, und der Behälter wird mit einer Folie bedeckt, um eine Gewächshausähnlichkeit zu schaffen.

Mehrmals in der Woche müssen Sie die Plantagen von duftendem Gras lüften und den Film morgens oder abends für mehrere Stunden entfernen. 14-20 Tage nach der Aussaat erscheinen die Sämlinge, Danach wird der Film schließlich mit Oregano aus dem Behälter genommen.

Pflege von Oregano

Es ist nicht schwierig, Oregano zu pflegen, es braucht nicht mehr Aufmerksamkeit als gewöhnliche Gemüsesetzlinge oder eine Zimmerblume. Gießen, Jäten, Füttern - ein Garant für ein gutes Wachstum duftender Kräuter. Die Bewässerung sollte mäßig sein. Durch die überschüssige Feuchtigkeit fangen die Oregano-Wurzeln an zu faulen, was zum Tod der gesamten Pflanze führt. Das Lockern des Bodens wirkt sich günstig auf den Allgemeinzustand der Pflanze aus und wächst besser.

Es ist wichtig! Der Geruch von Oregano hilft dabei, Motten, Schaben und Mäuse loszuwerden.

Pflegeregeln für Sämlinge

Die Sämlinge müssen regelmäßig gelüftet und bewässert werden. Es ist besser, sie mit einem Spray zu bewässern. Nach dem Auftreten der ersten Blätter wird der Film endgültig entfernt und die Oregano-Beete werden verdünnt, wodurch kräftige, gesunde Pflanzen übrig bleiben. Die Bewässerung sollte ausreichend und regelmäßig sein. Nachdem der Oregano auf 60-70 mm angewachsen ist, werden die Büsche in weitläufigen, tiefen Blumentöpfen mit einem Volumen von etwa 3 Litern gepflanzt.

Wie man sich um eine erwachsene Pflanze kümmert

Wie Sie sehen können, ist das Anpflanzen von Oregano zu Hause nicht so schwierig. Weiterhin ist es wichtig, auf die Pflege einer erwachsenen Pflanze zu achten. Dushitsa wird 1-2 Mal pro Woche reichlich gegossen, lockert die Erde und schneidet die Krone des Busches in eine akzeptable Form. Beim Gießen der Hauptsache - lassen Sie keine übermäßige Feuchtigkeit zu, um Wurzelfäule zu vermeiden. Für die günstige Entwicklung der Anlage in der Wohnung ist es ratsam, den Oregano zweimal im Monat mit organischen Düngemitteln für Zimmerpflanzen zu füttern.

Andere Arten, Oregano zu züchten

Sie können Oregano im Herbst oder Frühling vermehren durch Teilen des Busches. Dazu wird die Pflanze vom Boden entfernt und so aufgeteilt, dass jedes Pflanzrhizom Triebe hatte. Wurzelscheiben können mit zerkleinerter Aktivkohle verarbeitet werden. Getrennte Teile von Oregano werden in reichlich bewässerten Böden gepflanzt und zuerst gegossen, um ein Austrocknen des Bodens zu verhindern. Das Wachsen junger Blätter ist ein Indikator für eine erfolgreiche Reproduktion von duftendem Gras.

Wissen Sie? Getrocknetes Kräuter-Oregano ist aromatischer und frischer.

Wann und wie Oregano zu sammeln

Wie wir bereits festgestellt haben, kann die Oregano-Pflanze zu Hause angebaut werden, was eine hochwertige Bepflanzung und günstige Pflege ermöglicht. Stiele Oregano können bis zu einen Meter lang werden. Von Juli bis September duftet die Pflanze am meisten. Die Triebe von Oregano werden von der Erdoberfläche 5-7 cm zurückgetreten und in einem belüfteten Raum getrocknet. Gemahlener Oregano wird in verschlossenen Gläsern oder Boxen an dunklen Orten nicht länger als zwei Jahre gelagert.

Video ansehen: Kräuter im Topf anpflanzen und pflegen (November 2024).