Was ist, wenn Petunien eine Blüte auf den Blättern haben oder klebrig werden und warum geschieht dies?

Petunia ist eine aromatische, sonnenhungrige Pflanze. Bei vielen Sorten mit unterschiedlichen Farben können Sie originelle Blumenbeete herstellen, ohne andere Blumen pflanzen zu müssen. Je nach Form der Büsche werden die Petunien in Büsche, Ampel und Kaskaden unterteilt.

Durch die Anzahl der Blütenblätter unterscheiden sich einfach und Frottee. Sie wächst gut auf befruchteten Böden und mag keine alkalischen und sauren Böden. Bei richtiger Pflege blüht es bis zum ersten Frost.

Besitzt Blumenpflege

Damit die Petunie üppig und gesund wächst, bedarf es einer sorgfältigen Pflege, die sofort mit dem Auftreten von Trieben beginnt:

  • Jeder Spross sollte ein Wurzelsystem entwickeln können.
  • Alle 10 Tage zum Füttern mit Kalidünger (Stickstoffdünger führen zu Schrumpfung des Busches, die Blüten erscheinen nicht), insbesondere Blumen in den Töpfen.
  • Rechtzeitig und mäßig wässern, gefolgt von Lockerung.
  • Prise lange Stiele und trockene Blumen pflücken.

Wir bieten an, ein Video zu sehen, wie Petunien richtig gepflegt werden:

Was bedeutet Klebrigkeit?

Mehrere Petunienarten weisen eine schwache Blattklebrigkeit auf.. In einer Zeit, in der Pappelflusen fliegen oder bei starkem, staubigem Wind die Pflanzen unordentlich aussehen. Sie können dies bewältigen, indem Sie eine moderate Dusche für Blumen arrangieren.

Wir bieten an, ein Video zu sehen, warum Petunien klebrig sein können:

Warum fangen Blätter an zu kleben und was soll ich tun?

Wenn die Klebrigkeit der Blätter kein Merkmal der Sorte ist, dann ist dies eine Krankheit. Klebrigkeit erscheint entweder als Folge der vitalen Aktivität von Insektenschädlingen oder als Reaktion der Blüten auf sie.

Es gibt mehrere Gründe, warum Blätter klebrig werden können, daher erfordert jeder Fall eine bestimmte Vorgehensweise:

  • Petunienblätter werden klebrig, ziehen Staub an, verformen sich und sterben aufgrund von Blattlaus Angriffe. Sie ist ein Händler von Viren. Sie können es bekämpfen, indem Sie die Blätter mit Infusion von Schöllkraut unter Zusatz von Teerseife waschen. Sie können auch Chemikalien verwenden.
  • Graufäule durch Sprühen von "Skor" oder anderen geprüften Mitteln zerstört. Die Verarbeitung erfolgt wie der Dünger periodisch. Im Krankheitsfall sollte die Pflanze kurz „geschnitten“ werden.
  • Zu schützen von Shityovki Petunia strahlt auch eine klebrige Substanz aus, deren Ruß auf Ruß verteilt wird. Die Pflanze wird deshalb schwarz und stirbt. Der Schild kann mit Alkohol oder Seifenwasser mit einem Tampon abgewaschen werden. Insektizide sind auch wirksam.

Graufäule an der Pflanze

Graufäule ist ein Pilz: Wenn er freiliegt, erscheinen schnell trocknende braune Flecken auf den Blättern und Sprossen von Petunien. Auf der Stelle sieht man einen grauen Schorf.

Gründe

Graufäule wirkt sich schnell auf die gesamte Pflanze aus, wenn nicht genügend Licht vorhanden ist und wenn der Boden zu viel Stickstoff enthält. Wenn sich Feuchtigkeit in der Luft und im Boden ansammelt, werden Bedingungen für die Entwicklung eines Pilzes gebildet. Die Krankheit beginnt an den Wurzeln. Der Pilz macht sich erst bemerkbar, wenn er auf den oberen Teil der Pflanze trifft..

Lösung

Um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern, sollten Sie:

  1. Bewässerung normalisieren.
  2. Sorgen Sie für Sonnenlicht.
  3. Behandeln Sie die Präparate gemäß den Anweisungen (Integral ist wirksam).
  4. Wenn eine ganze Anlage betroffen ist, wird sie herausgezogen.

Überfall auf die Blattplatte

Grau

Braune Flecken in Form eines Ausschlags an den Stielen und Blättern. Anschließend erscheint an den betroffenen Stellen ein grauer Fleck, partielle Trocknung tritt auf, die Pflanze verdorrt und verrottet.

Warum ist die Pflanze damit bedeckt?

Durch das Auftreten einer grauen Plakette kommt es zu einer verdickten Landung, einem starken Temperaturabfall und Stickstoffdüngung.

Wie loswerden

Die Krankheit hört auf, wenn:

  • die Temperatur steigt auf 25 Grad;
  • beschädigte Stiele entfernt;
  • der Boden ist von getrockneten, kranken Blättern befreit;
  • mit Kalium und Phosphor befruchtet;
  • Die Grundierung wird mit „Skor“ oder „Maxim“ behandelt.
  • Bei einer schweren Infektion werden die Blüten entfernt.

Weiß

Dieser Pilz heißt Mealy Dew. Er lebt in der oberen Bodenschicht.

Gründe

Mit einem starken Temperaturabfall, hoher Luftfeuchtigkeit, häufigem Anpflanzen und Sonnenmangel erhält der Pilz gute Vertriebsbedingungen. Auch kontaminierte Nachbarn oder Wasser verursachen Infektionen..

Lösung

  1. Zur Vorbeugung von Krankheiten wird der Boden vor dem Pflanzen desinfiziert und das Fundament oder Topas aufgetragen.
  2. Das Pflanzen von Blumen, die in ausreichendem Abstand erzeugt werden, damit sie sich beim Wachsen nicht gegenseitig stören.
  3. Betroffene Blätter und Knospen reißen ab. Wenn die Blüten vollständig infiziert sind, werden sie nicht ausgehärtet, sie und die oberen Bodenschichten werden entfernt.

Weißer Schorf, der Myzel bildet

Ein Teil der Pflanze oberhalb des Myzels erweicht und stirbt ab.

Was wird produziert?

Eine Infektion tritt bei Petunien auf, die auf saurem Boden gepflanzt sind.. Hohe Luftfeuchtigkeit und niedrigere Temperaturen führen zur Entwicklung der Krankheit.

Wege der Liquidation

Um Pflanzen zu heilen, sollten Sie:

  1. Tau ein Blumenbeet auf.
  2. Beschädigte Stellen entfernen und die Pflanze mit Holzkohle behandeln.
  3. Graben Sie den Boden durch Hinzufügen von Kalk.
  4. Streuen Sie die Asche über die gesamte Fläche und behandeln Sie sie mit Weißfäulemitteln.

Vorbeugende Maßnahmen

Petunie wird als unprätentiöse Blume angesehen, erfordert jedoch Aufmerksamkeit. Wie alle Lebewesen erkrankt er, wenn nicht durch präventive Maßnahmen, dieses Phänomen zu verhindern:

  • Die Wahl des richtigen Wachstumsorts unter Berücksichtigung der Beleuchtung, der Lüftung und des Fehlens von Zugluft.
  • Regelmäßiges, aber seltenes Besprühen mit Schädlingen.
  • Erlaube nicht die Nachbarschaft mit erkrankten Pflanzen.
  • Zur Düngung des Bodens vor dem Pflanzen mit einem stickstoffhaltigen Mittel in einer minimalen Menge.
Je nach Sorte auf den Büschen der Petunien kann sie genauso viel wie mehrere kleine oder große Blüten blühen. Dafür und für die mehrfarbige Petunie gilt die "Prinzessin der Blumen". Freundliche Pflanze, kann im Boden und in beliebiger Kapazität wachsen.

Am schwierigsten bei der Zucht von Petunien - Sämlinge aus Samen anzubauen. Die weitere Kultivierung erfordert außer der obligatorischen Pflege keinen großen Aufwand. Durch die richtige Vorbereitung des Bodens und vorbeugende Maßnahmen werden viele Krankheiten verhindert, und das regelmäßige Besprühen mit Pillen hält sie davon ab, sich auf gepflegten Blüten niederzulassen.