Duftender Pelargonium-Engel. Foto und Sortenbeschreibung, praktische Empfehlungen für den Anbau einer Blume

Viele Leute glauben, dass Geranie und Pelargonie eine und dieselbe Blume sind. Im 18. Jahrhundert äußerten niederländische Wissenschaftler jedoch die Ansicht, dass Pelargonie eine der Blüten der Geranienfamilie ist.

Geranium und Pelargonie sind im Aussehen sehr ähnlich, aber Geranium verträgt im Gegensatz zu Pelargonie leicht Kälte und Frost. In diesem Artikel betrachten wir eine der Pelargonium-Arten - Angel Pelargonium.

Botanische Beschreibung, Geschichte und Preis

Angel Pelargonium (Engelspelargonien) - Diese Pflanze, die als Ergebnis der Kreuzung von lockigen und königlichen Arten entstanden ist, von denen sie dickes Laub und kleine Blüten geerbt hat. Dies ist eine ziemlich alte Sorte, die Anfang des 20. Jahrhunderts gezüchtet wurde.

Angel Pelargonium erhielt seinen Namen von dem Wort Angeline - zu Ehren der ersten Sorte königlicher Unterarten. Alle heute erhältlichen Angel-Pelargonium-Sorten sind Hybride verschiedener Elternpflanzen. Diese Blume wird wegen ihrer Blüten auch viola-color pelargonium oder geranium viola genannt, ähnlich wie Stiefmütterchen.

Ein besonderes Merkmal dieser Art ist ein Ampelwachstum, wie das der königlichen Büsche. Diese Art des Wachstums ist nicht durch vertikale, sondern wachsende Äste gekennzeichnet, die über dem Rand des Topfes hängen.

Im Blumenladen kann Pelargonium dieses Typs für 250 Rubel gekauft werden.

Beschreibung des Aussehens und der Merkmale

Engelsartige Pelargonien ähneln in ihrer Erscheinung den königlichen Pelargonien in Miniatur. Meist blühen sie üppig und unterscheiden sich in vielen Blüten vor dem Hintergrund dicken Frottee-Laubs. Angel Pelargoniums sind nicht groß, aber sie sind robust und werden schlank und üppig. Gleichzeitig hat ihr Blatt einen duftenden Geruch, der an Zitronenduft erinnert. Die Blüten des violetten Palargoniums sind in verschiedenen Farbnuancen erhältlich, z. B. rosa, violett, weiß, zwei- oder dreifarbig, und die Kanten sind umrandet.

Die Farben dieser Spezies zeichnen sich durch Lichtliebe und Beständigkeit gegen trockenes Wetter sowie unprätentiöse Pflege und relativ schnelle Wachstumsraten aus. Aber um eine schöne und reich blühende Pflanze zu erhalten, ist es notwendig, für die richtige Pflege zu sorgen. In der Regel beträgt die Blütezeit etwa 9 Monate.

Wie bereits erwähnt, sind die Pelargonien mit dem Wachstum des Engelsgerüsts daher für das Wachstum in hängenden Strukturen und Gartentöpfen gut geeignet. Es ist auch zu beachten, dass diese Pelargonien am besten in Gruppen geblüht werden. Es ist daher besser, 5-7 Stück in einem Behälter zu pflanzen. Wenn die Blume in der Sonne wächst, kann sie sogar nicht geschnitten werden, da Pelargonium Angel seine Form nicht verliert und ein gepflegtes Aussehen behält.

Häufige Sorten und deren Fotos

Heute Gartenbauern nicht viele Sorten von Angel Pelargonium, da diese Art eine Hybride ist. Züchter haben jedoch einige schöne Formen hergeleitet, von denen Angel Viola und Angel Orange die beliebtesten und beliebtesten sind.

Viola

Angel Viola ist ein kleiner, hübscher Busch, der den ganzen Sommer über reichblühend ist. Die Blüten der Pflanze sind hellrosa gefärbt und zeichnen sich durch purpurrote Flecken auf den Blütenblättern aus. Die Blätter dieser Pflanze strahlen einen angenehmen Zitronenduft aus und tragen zur Verbesserung des Wohlbefindens bei.

Orange

Diese Sorte von Angel Pelargonium (Angeleyes Orange) zeichnet sich durch Schlichtheit und üppige Blüte aus. Engelsorange Blumen zeichnen sich durch eine leuchtend rosa-orange Farbe aus, ihre Mitte ist kastanienbraun gefärbt und das Blütenblatt ist mit kastanienbraunen Adern versehen. Schöne zarte Blätter der Pflanze wirken dekorativ. Darüber hinaus sind solche hellen Blumen eine ausgezeichnete Dekoration für Gartenpflanzer oder Spaliere und verleihen jedem Raum ein spektakuläres Aussehen.

Wo und wie soll ich pflanzen?

  1. Wenn Sie Pelargonien-Samen anpflanzen, ist es besser, sie mitten im Winter in kleinen Behältern mit Torf oder Torf / Sand-Gemisch 1: 1 zu pflanzen.
  2. Dann sollte Land mit einem Substrat behandelt und mit Glas bedeckt werden.
  3. Nach dem Auftauchen der Triebe ist es notwendig, die Bodenfeuchtigkeit und die optimale Temperatur von 20-22 Grad zu halten.
  4. Wenn Sie die Geranie aus dem Laden gebracht oder eine Transplantation durchgeführt haben, müssen Sie die optimale Zusammensetzung des Bodens vorbereiten.
  5. Darüber hinaus ist ein regelmäßiges Beschneiden und Gießen erforderlich. Es sei darauf hingewiesen, dass eine übermäßige Bewässerung sogar zum Tod einer Zimmerpflanze führen kann.

Beleuchtung und Lage

Room Angel Pelargonium sollte auf gut beleuchteten Fensterbrettern wachsen. Außerdem sollte der Topf für den Anbau klein sein. Im Schatten befindet sich die Pflanze nur im Wachstum, darf aber keine Knospen geben.

Hilfe Angel Pelargonium ist anfällig für Schattenwachstum und kompaktes Wachstum in der Sonne.

Anforderungen an den Boden

Zum Anpflanzen und Umpflanzen von Engelspelargonien können Sie den Boden in Blumenläden aufnehmenWelches ist für Geranien und andere Innenblumen geeignet. Gewöhnliche Böden, die mit Torf gemischt sind, können ebenfalls verwendet werden. Untersuchen Sie den Boden vor dem Pflanzen sorgfältig auf Insektenlarven und andere Schädlinge. Wenn gekauftes Pelargonium umgepflanzt wird, sollte der Boden mit folgender Zusammensetzung vorbereitet werden:

  • Rasen;
  • Sand;
  • Humus;
  • belaubter Boden.

Sie können die Nährstoffmischung auch für Pelargonien verwenden.die in Geschäften verkauft wird.

Häusliche Pflege

Es ist zu beachten, dass für reichlich blühende Pelargonien ein kühles Überwintern benötigt wird, etwa 10-12 Grad Celsius. Und während der Zeit des aktiven Wachstums müssen Sie sie mit verschiedenen Düngemitteln wie jede blühende Zimmerpflanze füttern. Besonders wichtig im Dünger ist das Vorhandensein von Phosphor und Kalzium sowie ein mäßiger Stickstoffgehalt. Außerdem sollten Blumen in Maßen bewässert werden, um die Bodenfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten und getrocknete Blumen zu entfernen.

Sie sollten die Pflanze nicht mit Düngerspray bewässern - sie ist schädlich für die Knospen. Damit der Pelargonium-Engel blühen und sich entwickeln kann, sind nur gute Beleuchtung und optimale Lufttemperatur erforderlich. Im Winter, wenn natürliches Licht fehlt, muss es durch Leuchtstofflampen zusätzlich beleuchtet werden. Dieser Zustand gewährleistet die Kompaktheit und Fülle der Pflanzen mit Wachstum.

Häufige Krankheiten und Schädlinge

Großen Schaden an Pelargonien-Engels-Grauschimmeldie als graue Blüte auf den Blättern erscheint. Die Ursache dafür ist übermäßige Feuchtigkeit und schlechte Belüftung des Raumes. Um dieser Erkrankung vorzubeugen, ist es notwendig, genügend Abstand zwischen den Pflanzen zu schaffen und die Pflanze rechtzeitig von trockenen Zweigen und Blättern zu reinigen.

Aus demselben Grund wird die Pflanze Stielverrottung ausgesetzt, die sich im Auftreten dunkler Flecken an deren Basis äußert. Normalerweise kann diese Krankheit nicht geheilt werden, daher müssen mindestens die oberen Stecklinge aufbewahrt werden.

Wie viele Zimmerpflanzen ist Angel Pelargonium anfällig für verschiedene Pilzkrankheiten. Zur Vorbeugung ist es notwendig, die Anlage mit speziellen Lösungen zu behandeln.

Eine der häufigsten Schädlinge ist die Weiße Fliege, die in Form kleiner weißer Flecken oder Larven im unteren Teil der Blätter auftritt. Beim Kauf sollten die Pflanzen auf die Blätter des Pelargons achten. Bevor Sie die Pflanze vom Garten in den Raum betreten, müssen Sie sie mit Insektiziden behandeln.

Zuchtmerkmale

Es gibt verschiedene Arten, den Pelargonium zu züchten - Samen, Stecklinge und das Teilen des Busches. Eine der produktivsten Reproduktionsmethoden wird als Pfropfung angesehen, da er die Erhaltung der sortentypischen Eigenschaften der Pflanze garantiert.

Stecklinge

Angel Pelargonium Stecklinge können zu jeder Jahreszeit ausgewählt werden, es ist jedoch besser, dies am Ende des Winters - dem Frühlingsbeginn oder nach dem Ende der Blüte - zu tun.

  1. Stecklinge sollten von jungen und starken Pflanzen genommen werden. Beim Pelargonium Angel ist es notwendig, Stecklinge mit einer Länge von 2,5 bis 3 cm zu schneiden, wobei der untere Teil schräg geschnitten wird.
  2. Dieses Ende kann mit Holzkohle behandelt werden, so dass es nicht verfault.
  3. In das vorbereitete Substrat müssen Sie die Stecklinge stecken und mit einer Dose oder einer Plastikflasche abdecken.
  4. In diesem Fall ist es notwendig, den Temperaturbereich von etwa 22 Grad zu beachten.
  5. Nach etwa 1,5 bis 2 Wochen sollte das Bewurzeln auftreten.
  6. Außerdem können die Stecklinge in einen Behälter mit Wasser getaucht werden und warten, bis die Wurzeln erscheinen.
  7. Danach sollten die Stecklinge in einen Behälter mit Erde umgepflanzt werden.
Im Gegensatz zu Angel Pelargonium sind andere Arten dieser wundervollen Pflanze einfach erstaunlich mit der Anzahl der angebauten Sorten. Unter ihnen sind besonders beliebt: Rokoko, Andrea, Zonartic, Richard Hudson, Clara San, Lachs, Anita, Prinz Gustav, Viva und April Snow.

Angel Pelargonium ist die perfekte Dekoration für jeden Garten oder Raum. Bei richtiger Pflege wird es seinem Besitzer mit reichlich blühenden und wohlriechenden Aromen gefallen. Zu ihren positiven Eigenschaften zählen Schönheit, langfristige Blüte, heilende Eigenschaften und unprätentiöse Pflege.