Merkmale, Fotos und Merkmale des europäischen Alpenveilchens: Drei Möglichkeiten, um es von den persischen Arten zu unterscheiden

In den Sammlungen der Blumenzüchter hatten Cyclamen lange Zeit einen würdigen Platz. Pflanzen werden wegen ihres schönen Aussehens, ihrer langen Blüte und ihres zarten Aromas geschätzt. Europäisches Alpenveilchen ist in der Heimat als Gartenpflanze beliebt. In gemäßigten Breiten ist sie als Zimmerpflanze enthalten.

In dem Artikel erklären wir, um welche Art von Pflanze es sich handelt und geben eine detaillierte Beschreibung. Sie erfahren, welche Regeln der Pflege Sie beachten müssen, damit die Blüte wachsen und sich entwickeln kann.

Botanische Beschreibung und Geschichte

Europäische oder violette Alpenveilchen, der lateinische Name Cyclamen purpurascens ist eine der Arten der Familie Primrose. Mehrjährige krautige Pflanze aus Südeuropa. In warmen Regionen wächst er wild und wird in Gärten angebaut. Oft wird die Pflanze Alpenveilchen oder Dryakva genannt. Knolle kugelförmig oder länglich mit einem Durchmesser von bis zu 10 cm, die Wurzeln wachsen vollflächig.

Blätter gestielt, herzförmig. An den Rändern der Blechplatte befinden sich kleine Kerben. Der obere Teil ist grün mit einem silbernen Muster, der untere mit einem violetten Farbton. Die Blüten sind wie Schmetterlingsflügel geformt, ihre Größe beträgt 2 cm und die Knospen sind in verschiedenen Rosatönen und hellviolett gemalt. Die Blüte ist bis zu 5 Monate lang. Alpenviolett verbreitet in dieser Zeit einen angenehmen Duft.

Achtung: Das violette Alpenveilchen hat keine ausgeprägte Ruhezeit. Es wirft keine Blätter und behält das ganze Jahr über seine dekorative Wirkung.

Wie unterscheidet man sich von der persischen Form?

Für einen erfahrenen Züchter ist es nicht schwer, zwischen zwei Arten von beliebten Zimmerpflanzen zu unterscheiden. Welche Eigenschaften zeichnen Blumen aus:

  • Knollenstruktur - bei den persischen Arten eine flach gerundete Knolle mit einem Durchmesser von bis zu 15 cm, deren Wurzeln am Boden wachsen. In europäischen Alpenveilchen befinden sich Wurzeln in der gesamten Knolle.
  • Blütezeit - Persische Blüte von Herbst bis Spätwinter, Europa - im Frühling und Sommer.
  • Die Größe und Farbe der Blüten, Blätter - Europäische Alpenveilchen sind kleiner als persische Pflanzen, die Länge der Blüten beträgt 2 cm, der Durchmesser der Blätter beträgt 3 bis 4 cm. Die Rückseite der Blätter von Alpenveilchenviolett, im persischen Alpenveilchen, ist grün.

Über die sanfte Schönheit und die Regeln der Pflege des persischen Alpenveilchens haben wir hier geschrieben.

Sehen Sie sich das Video über die Unterschiede zwischen europäischen und persischen Alpenveilchen an:

Foto

Das Foto zeigt das europäische und das persische Alpenveilchen. Man kann die Unterschiede zwischen ihnen sehen.

Europäisch


Persisch

Medizinische Eigenschaften

Saft und Infusion der Wurzeln des Alpenveilchens hilft bei verschiedenen Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane, Rheuma, Neuralgie. Besonders wirksam sind Medikamente auf der Basis von Cyclamen zur Behandlung der Atmungsorgane. Der Saft der Pflanze enthält Alkaloide, Saponine, ätherische Öle und Adstringenzien. Sie wirken entzündungshemmend und antiseptisch.

Bei der Behandlung von Erkältungen werden Sinusitis und Sinusitis-Medikamente verschrieben, die Cyclamen-Saft "Sinuforte", "Neonox" enthalten.

Ist wichtig: Der Gehalt an Giftstoffen in den Wurzeln einer Pflanze kann sich negativ auf das Wohlbefinden auswirken. Infusionen werden nach Absprache mit dem Arzt mit Vorsicht angewendet.

Pflanzregeln

Zum Anpflanzen wählen Sie einen kleinen Topf. Die Kapazität sollte 2-3 cm höher sein als der Durchmesser der Knolle. Das Material hat keine besonderen Anforderungen, es kann Keramik oder Kunststoff sein. Beim Pflanzen ist zu beachten, dass die Knolle vollständig begraben ist. Eine Transplantation wird selten durchgeführt - einmal alle 3-4 Jahre. Die beste Zeit ist Anfang März. Zur gleichen Zeit werden die Tochterknoten zur Reproduktion getrennt.

Schauen Sie sich das Video über die Transplantationsregeln für Cyclamen (Landung) an:

Auswahl und Beleuchtung

Europäische Alpenveilchen erfordern eine sorgfältige Auswahl des Ortes. Die Blume braucht eine gute, aber diffuse Beleuchtung. Es werden östliche und westliche Fenster empfohlen. Auf der Südseite benötigen Sie eine hochwertige Beschattung, um Verbrennungen an den Blättern zu vermeiden.

Frische Luft ist für Alpenviolett von entscheidender Bedeutung. Es ist geruchsempfindlich, der Topf kann nicht in die Küche gestellt oder in der Nähe geraucht werden. Im späten Frühling wird die Blume auf den Balkon oder in den Garten gestellt, immer im Halbschatten.

Anforderungen an den Boden

Das Substrat sollte locker und leicht sein. Auf schweren Böden bleibt violettes Alpenveilchen in der Entwicklung zurück. Die beste Option, um eine ausgewogene Mischung im Laden zu kaufen. Das Substrat für das Pflanzen kann unabhängig vorbereitet werden. Sie benötigen:

  • Blatt Erde;
  • Torf;
  • Humus;
  • grobkörniger Sand
Board: Der empfohlene Bodensäuregehalt liegt bei 5,5 bis 6,5 pH (schwach sauer oder neutral).

Häusliche Pflege: Tipps und Tricks

Der Lebenszyklus einer Zimmerpflanze gliedert sich in zwei Phasen: Vegetation und Ruhe. Die Vegetationsperiode dauert vom Frühling bis zum späten Herbst. Zu diesem Zeitpunkt beträgt die empfohlene Lufttemperatur 15-18 °. Im Winter wird die Blume in einen kühlen Raum gebracht, wo 12-15 ° liegen. In Ruhe schlafen die Wachstumspunkte ein, aber die Blätter bleiben grün.

Verwelkte Blütenstiele und -blätter können nicht von der Knolle getrennt werden. Sie werden entfernt und drehen sich um die Achse.

  • Bewässerung. Während der Vegetationsperiode wird regelmäßig und gleichmäßig gegossen. Lassen Sie kein Trocknen und Stagnieren von Wasser zu. Die beste Option - die geringere Bewässerung durch die Pfanne. Das Wasser ist weich und siedet bei Raumtemperatur. Der Feuchtigkeitsbedarf wird an der obersten Bodenschicht geprüft - wenn sie austrocknet, ist es Zeit, die Blume zu gießen. Im Winter wird die Feuchtigkeit auf ein Minimum reduziert.
  • Top-Dressing. Während des aktiven Wachstums und der Blüte wird die Pflanze alle zwei Wochen gefüttert. Verwendet werden komplexe Mineraldünger. Zubereitungen für Blütenpflanzen sind geeignet, die empfohlene Dosierung wird jedoch halbiert. Im Winter wird keine Fütterung durchgeführt. Der Spitzenverband sollte stickstoffarm sein, dieses Element trägt zur Verrottung der Knolle bei.
  • Transplantation. Purpurrotes Cyclamen reagiert negativ auf die Transplantation. Das Verfahren wird selten durchgeführt - 1 Mal in 3-4 Jahren. Es wird durch die Methode des Umladens mit einem minimalen Trauma an den Wurzeln hergestellt. Eine Drainageschicht wird in einen größeren Topf gegossen, der freie Raum um die Knolle herum wird mit frischem Boden gefüllt.

Schauen Sie sich das Video zu den Regeln der Pflege von Cyclamen an:

Häufige Krankheiten und Schädlinge

Die Erreger von Cyclamen sind Pilze und Bakterien. Die Erkennung der Krankheit und die rechtzeitige Behandlung helfen, die Pflanze zu retten.

  1. Nassfäule - Bakterielle Krankheit, die sich in der Verrottung der Knolle äußert. Symptome: Lethargie, Überhang von Blättern und Blütenstengeln, fauler Geruch aus dem Boden. Es gibt keine Heilung, die Blume wird zerstört, um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern.
  2. Fusarium - Eine Pilzkrankheit, die die Blumengefäße befällt. Die Infektion erfolgt durch das Wurzelsystem. Symptome: Blätter werden von der Oberseite gelb. Behandlung: Mit einer Grundlösung wässern, "Topsino-M" sprühen.
  3. Graufäule - Sporen des Pilzes werden durch Wind oder Wasser erfasst. Sie sind von Pflanzen betroffen, die in hoher Luftfeuchtigkeit und niedrigen Temperaturen enthalten sind. Symptome: Grauschimmel auf den Blättern, Blütenstiele und Stängel verdunkeln sich, sterben dann ab. Behandlung: betroffene Teile entfernen, Pflanze mit systemischem Fungizid behandeln.

Die häufigsten Feinde von Cyclamen sind Zecken, Thripse, Blattläuse, Schuppeninsekten.

  1. Alpenveilchen Milbe - kleiner Schädling (0,1-0,3 mm), der während der Inspektion nicht erkannt werden kann. Zeckenkolonien entwickeln sich auf der Rückseite der Blätter. Wenn ein großer Cluster einer Staubschicht ähnelt. Die lebenswichtige Aktivität von Schädlingen führt zur Verformung von Blättern und Blüten, zum Verdrehen des Stiels und zum Verlangsamen des Wachstums. Infizierte Blätter brechen ab, die Pflanze wird mit Agravertina-Lösung besprüht, die mit Flüssigseife gemischt ist.
  2. Blattlaus - ein üblicher Parasit von Pflanzen, der sich von ihrem Saft ernährt. Schädlinge werden auf der Rückseite der Blätter gehalten, aber mit erheblicher Fortpflanzung werden sie sichtbar. Das Aktara-Insektizid hilft dabei, sie zu zerstören. Vor der Verarbeitung wird empfohlen, die Blätter unter fließendem Wasser zu waschen.
  3. Shchitovka - Das Insekt sieht aus wie dunkle Flecken auf dem Stängel und den Blättern. Es ist unbeweglich, isst an einem Ort sitzen. Erwachsene Klappen werden mit einem in Alkohol getauchten Tupfer entfernt. Ausgedehnte Larven werden durch Insektizide "Karbofos", "Aktellik" entfernt.
  4. Thrips - längliche, weiß oder schwarz lackierte Schädlingskörper. Insekten ernähren sich von Blumen und Blättern, verursachen braune Flecken und verziehen sich. Thrips sind mobil, Erwachsene fliegen zu benachbarten Pflanzen. Um den Schädling loszuwerden, hilft die Dreifachbehandlung "Condiforom", "Kinmiksom" oder "Ditoksom".
Achtung: Kranke Pflanzen werden sofort aus gesunden Pflanzen isoliert. In Quarantäne zu bleiben verhindert die Ausbreitung der Infektion.

Zuchtmerkmale

Alpenveilchen züchtet Zweig von Knollen und Samen. Die erste Option ist einfach in der Ausführung und ermöglicht es Ihnen, schnell eine junge blühende Pflanze zu bekommen. Es reicht aus, die gebildete Knolle zu schneiden und in einen separaten Topf zu pflanzen.

Es ist notwendig, lose neutrale Erde zu verwenden. Geeignete Universalmischung für blühende Pflanzen, denen grobkörniger Sand zugesetzt wird. Eine Kinderknolle ist vollständig im Boden vergraben.

Die Samenausbreitung braucht Zeit. Zu Hause ist eine künstliche Bestäubung der Blumen erforderlich. Vor dem Pflanzen sollte das Saatgut 20-24 Stunden in Zirkonlösung eingeweicht werden. Die Samen werden in einer Mischung aus Torf und Vermiculit (1: 1) ausgesät und mit Sand bestreut.

Vor dem Aufkommen von Trieben mit einem dunklen Film bedeckt. Die Keimung dauert ca. 1 Monat. Befeuchten Sie den Boden regelmäßig. Die resultierenden Sämlinge blühen in 8-14 Monaten.

Schauen Sie sich das Video zur Reproduktion europäischer Alpenveilchen mit Knollen und Samen an:

Ähnliche Pflanzen

Cyclamen Gattung umfasst 20 Arten, darunter:

  • Afrikanisches Alpenveilchen - ein charakteristisches Merkmal der Pflanze - das Auftreten von Stielen vor den Blättern. Die Blütezeit von Frühling bis Herbst, gefolgt vom Laubfall und einer Ruheperiode. Die Knospenfarbe ist rosa, die Blätter haben einen Durchmesser von bis zu 15 cm.
  • Collachian Cyclamen - eine seltene Art, die im Roten Buch aufgeführt ist. Blüten sind klein, Blätter ohne Muster grün.
  • Eisiges oder neapolitanisches Alpenveilchen - sein Geburtsort ist die Mittelmeerküste Frankreichs und der Türkei. Gezackte Blätter mit einem charakteristischen silbrigen Muster.
  • Kosam Cyclamen - gefunden auf der Insel Kos, auf der Krim und im Kaukasus. Sie blüht im Frühling, die Blütenblätter sind weiß, rosa und rötlich. Auf den Blättern eines silbermarmorierten Musters.
  • Cyclamen Zypriotisch - eine endemische Art, die auf steinigem Boden wächst. Die Blüten sind duftend, weiß oder rosa mit violetter Basis. Blütezeit von September bis Januar-Februar.

Weitere Informationen zu allen Arten von Cyclamen finden Sie in diesem Artikel sowie zu gängigen Sorten aus der Samenmischung "Cyclamen Mix" und wie und wo sie gepflanzt werden können.

Fazit

Europäisches Alpenveilchen ist nicht die häufigste Indoor-Blume, es ist der Popularität der persischen Sorte unterlegen. Immergrüne Sträucher, die bei der Fortpflanzung mit Sorgfalt und Einhaltung der Regeln bedient werden, schmücken das Interieur zu jeder Jahreszeit. Nicht nur das ästhetische Vergnügen, sondern auch die Gesundheit verschafft den Inhabern lila Alpenveilchen. Tinktur und Saft aus den Wurzeln lindern Sinusitis und andere Krankheiten.