Eine so anspruchsvolle Pflanze wie "männliches Glück" zu vermehren - Anthurium kann auf verschiedene Arten und in unterschiedlicher Komplexität und Dauer hergestellt werden.
Merkmale des Wachstums zu Hause
Zu Hause kann eine gepflegte Anthurie einen ganzen Lebenszyklus durchlaufen: wachsen, gedeihen und keimen. Es stimmt, um diese Samen zu bekommen und eine neue Generation von Pflanzen zu züchten, muss man sei geduldig.
Zuerst müssen Sie erfolgreich sein bestäuben Blumenkolben. Die Reifung seiner Stempel und Staubblätter verläuft ungleichmäßig: Zuerst kommt es von unten nach oben zu einer „Welle“ der Stempelbereitschaft, und 3-4 Wochen später werden Pollenstaubblätter freigesetzt. Anschließend werden die Blüten mit einer weichen Bürste oder einem Wattestäbchen bestäubt und dieser Vorgang wird wiederholt. mehrmals. Gute Ergebnisse können durch Fremdbestäubung erzielt werden - die Übertragung von Pollen von einer Pflanze auf den Blütenstand des Ohrs einer anderen.
Anthurium Früchte - Beerenmit ein bis vier Samen. Reift Diese Samen befinden sich in den Beeren von acht Monaten bis zu einem Jahr.
Wenn die Beeren reif sind, werden sie geknetet, die Samen gewaschen, schließlich das Fruchtfleisch entfernt und dann 2 Stunden lang mit einer blassrosa Lösung von Kaliumpermanganat 2 Stunden lang behandelt.
Die Samen sollten sofort keimen: sie verlieren schnell ihre Keimung.
Sie können sie mit leichtem Druck aber nicht tief auf die benetzte Oberfläche der leichten Bodenmischung legen, mit kalziniertem grobem Sand oder Perlit darüber streuen, mit Polyethylen oder Glas bedecken und die Temperatur aufrechterhalten 20-24 Grad.
Es wird auch die Vorkeimung verwendet, für die es besonders praktisch ist, Petrischalen aus Glas zu verwenden. Auf den Boden des Bechers wird ein angefeuchteter dünner Moosgummi oder eine Schicht feuchter Watte gelegt, Samen darauf gelegt und mit einem Deckel abgedeckt. In der Regel bei 20-24 Grad Samen keimen innerhalb von ein bis zwei Wochen; Sie werden sorgfältig in leichte Erde gepflanzt (Torf zur Hälfte mit Sand).
Die Aussaat geht weiter langsam - Nur in anderthalb bis zwei Monaten erscheint das erste wahre Blatt. Dann tauchen die Setzlinge in eine vollständige erdige Mischung für Anthurien ein, sie unterstützen die konstant hohe Luftfeuchtigkeit, die für diese Pflanzen benötigt wird, ausreichende Bodenfeuchtigkeit und Temperatur von 20 bis 24 Grad.
Während des Wachstums tauchen junge Anthurien noch einige Male ab, bis sie (im Stadium von fünf bis sechs Blättern) zur ersten selbständigen Besiedlung in einem 0,2-Liter-Topf heranwachsen.
Es wird ziemlich lange dauern - bis zu zwei Jahre -, bis die Anthurien, die Sie aus Samen ziehen, zum ersten Mal gedeihen. Lesen Sie hier, was Sie tun müssen, um Anthurium zu blühen.
Es sollte auch beachtet werden, dass sich die Blüten neuer Pflanzen bei der Samenvermehrung deutlich von denen unterscheiden können, die die Elternexemplare schmücken.
Vegetative Vermehrung
Zur gleichen Zeit viel einfacherwird die Methode der Reproduktion Anthurien erhalten, die alle Eigenschaften der Mutterpflanze bewahren. Bei all der Arbeit im Zusammenhang mit dem Schneiden müssen Sie daran denken, dass sein Der Saft ist giftig - und beachten Sie die notwendige Vorsicht.
Bush Division (Stielnachkommen)
In einem relativ breiten Topf bilden sie bereitwillig laterale Prozesse, „Babys“, die in der Regel ein ausreichend entwickeltes eigenes Wurzelsystem haben.
Mit einer Frühlingstransplantation Diese Nachkommen werden mit einem scharfen Instrument getrennt, die Scheiben werden mit Holzkohlepulver gepudert und die getrennten Prozesse werden entsprechend ihrer Größe in neue Töpfe gepflanzt. Wie man Anthurium anpflanzt, erfahren Sie hier.
Wenn das Wurzelsystem der "Kinder" fehlt oder schlecht entwickelt ist, werden sie zuvor in feuchtem Sand oder Perlit verwurzelt.
Blatt mit einem Stiel
Für eine solche Zucht wählen Blatt mit einem Stiel mit Luftwurzeln an der Basis.
Diese Wurzeln sind in Sphagnum eingewickelt, das feucht gehalten wird, bis Luftwurzeln durch sie keimen.
Dann wird das ganze Unternehmen - ein Stängel mit einem Blatt, einer Sphagnumwicklung und dem daraus resultierenden Wurzelsystem - getrennt und in einen separaten Behälter gepflanzt.
Rooting ist riskanter Stiel mit Blatt abschneiden im Wasser. Die Hauptgefahr besteht in der Fäulnis des Schnitts, daher wird das Wasser weich genommen, gekocht und regelmäßig gewechselt. Wenn sich (nach ungefähr einem Monat) die Wurzeln gebildet haben, wird ein solcher Stiel in eine Erdmischung gepflanzt.
Foto
Oberer Griff
Es ist am besten, den apikalen Teil des Stiels zu wurzeln 12-15 cm lang mit zwei Blättern.
Es wird mit einem scharfen Instrument geschnitten und ca. 5 cm - bis zum ersten Blatt - in Sand, Perlit oder Vermiculit eingegraben.
Gewöhnlich während des Monats Aus einem solchen Schnitt wachsen drei Zentimeter große Wurzeln.
Dann wird es in eine vollwertige Erdmischung gepflanzt und unter für Anthurien normalen Bedingungen gezüchtet.
Die Kultivierung eines gut entwickelten und florierenden Anthuriums mit männlichem Glücksgefühl zu Hause ist bereits eine Errungenschaft für sich. Lesen Sie hier mehr über die häusliche Pflege von Anthurien und über Krankheiten und Schädlinge, die das Pflanzenwachstum beeinträchtigen können.
Erfolgreiche Vermehrung durch Stecklinge und Triebe trägt zum Erfolg bei, und die Tropen, die aus darauf gereiften Samen gezüchtet wurden, werden es endlich bestätigen: Sie haben seine schwüle Seele verstanden und in Ihrem Haus fühlt sich Anthurium genauso an wie in lateinamerikanischen Bergwäldern.