Geheimnisse des Wachstums von Brugmansia auf dem offenen Feld

In einigen Gärten kann man im Sommer eine ungewöhnliche Pflanze sehen, die an einen Spinnstoff erinnert - mit einer großen schönen Blume und einem starken Aroma. Dieser Baumstrauch - Brugmancia, ein Alien aus Südamerika. Brugmansia ist sehr dekorativ, und sogar Anfänger können auf freiem Feld pflanzen und pflegen. Das Hauptproblem beim Anbau dieser südlichen Pflanze ist ihre Kälte- und Frostempfindlichkeit. Daher wird Brugmansia oft als Mohnpflanze bezeichnet: Sie verbringt den Sommer draußen und den Winter drinnen - in einer Wanne.

Wissen Sie? Neben Schönheit und Aroma hat Brugmancia eine ganze Reihe von Eigenschaften: Es kann Halluzinationen verursachen, krampflösend und anästhetisch wirken, bei Asthma und Entzündungsprozessen helfen. Brugmancia wird in seiner Andenregion in der Andenregion aktiv für religiöse und Erholungszwecke genutzt. Wenden Sie die Pflanze in verschiedenen Formen an: Ihre Blätter werden zu Zigarren gerollt, sie machen Räuchermischungen aus ihren Samen und Tabak, brauen Tee aus Blättern und Blüten, bestehen darauf, dass Wein auf Wein gepresst wird, Saft auspressen, Einläufe aus Blättern gebrüht werden, heiße Kompressen aus gehackten frischen Blättern usw. .

Brugmansia: Botanische Beschreibung

Brugmansia (Brugmansia) bildet eine eigene Gattung und gehört zur Familie der Solanaceae. Zuvor wurde es der Gattung Datura zugeschrieben. Brugmansia erhielt seinen Namen zu Ehren von S. Y. Brugmans, einem Botaniker des 13. Jahrhunderts aus Leiden (Holland). Mehrjährige baumartige Sträucher haben flexible grüne Zweige, große Blätter, groß (von 15 bis 50 cm Länge und 25 bis 30 cm Durchmesser) einfache, doppelte, zweistöckige Blüten von röhrenförmiger Glocke (der Engelsschlauch ist der zweite Name, den die Blume aufgrund ihrer Form erhielt ).

Farbgebung - Weiß, Rosa, Pfirsich, Gelb, Orange. Auf einer Pflanze können hunderte von Blumen wachsen. Eine Blume blüht ein bis zwei oder drei Tage. Abends und vor allem nachts wird der Duft von Blumen verstärkt. Die Blüte dauert von Juli bis Dezember.

Insgesamt gibt es 6 Typen:

  • golden (B. aurea) - in der Natur kann er bis zu 6 m hoch werden; er zeichnet sich durch helle gelbe Schattierungen aus, niedrigere Blätter;
  • duftend (B. suaveolens) - berühmt für sein schnelles Wachstum (3–7 cm pro Tag), duftende Blüten von weißer Farbe mit grünen Adern;
  • Schneeweiß (B. candida) - sieht aus wie ein kleiner Baum, mit ovalen Samtblättern und weißen Blüten (manchmal mit Aprikosen- und Gelbtönen);
  • blutig (B. sanguinea) - der widerstandsfähigste gegen die Kälte von Brugmans, kann bis zu 12 m hoch werden, Blüten sind leuchtend orange mit rotem Rand;
  • bunt (B. versicolor) - hat die längsten Blüten der Gattung (bis zu 50 cm) in Creme-Farbe.

Für die Zucht in Gärten und Gewächshäusern wurden Hunderte von Sorten gezüchtet, die sich in Farbe und Größe der Blüten und Blätter (Apricot Queen, Miss Rhianna, Variegata, Wow Verde, Fandango usw.) unterschieden.

Standortauswahl und Bodenvorbereitung für Brugmans

Brugmancia braucht eine maximale Annäherung an die natürlichen Lebensbedingungen, dann wird der Anbau und die Pflege keine großen Anstrengungen unternehmen. Die natürlichen Bedingungen für Brugmansia sind Tropen und Subtropen, viel Licht und Feuchtigkeit. Das für das Wachstum von Brumancia günstigste Temperaturregime liegt nicht unter +23 ° C im Sommer und +8 ° C im Winter. Es ist zu bedenken, dass die Pflanze keinen Luftzug mag und Angst vor starken Winden hat (große Blüten und große Blätter erzeugen Wind und Äste können bei starken Windböen brechen).

Beleuchtung für Brugmans

Brugmansia ist eine lichtliebende Pflanze, sie fühlt sich bei hellem Sonnenschein am wohlsten, daher sollte der Landeplatz für brugmansii gut beleuchtet sein (im Extremfall - etwas schattig sein). Im Schatten hört die Brugmansia fast auf zu blühen;

Was soll der Boden zum Anpflanzen sein?

Für eine gute Entwicklung von Brugmancia ist ein neutraler, loser und fruchtbarer Boden erforderlich. Auf dem Gelände können Sie den Landeplatz vorbereiten - um eine Bodenmischung aus Lehm, Humus (ein Teil) und Torf (2 Teile) herzustellen. Vor dem Einpflanzen kann eine gut gelöste Mischung mit einer wässrigen Manganlösung (pink) übergossen werden.

Brugmans Reproduktion: Pflanzen pflanzen

Brugmansia wird durch generative (Samen) und vegetative (Luftschichtung und Stecklinge) Methoden vermehrt.

Samenmethode

Brugmancia aus Samen vermehrt sich nicht so leicht, und erfordert neben dem Pflanzen und Pflegen mehr Aufwand als bei anderen Vermehrungsmethoden. Die Keimung des Saatguts ist nicht garantiert (das Saatgut kann in zehn, fünfzig Tagen keimen, es kann überhaupt nicht keimen). Eine auf diese Weise gewonnene Pflanze kann erst im nächsten Jahr blühen. Ein weiterer Nachteil ist, dass die Sortenmerkmale von Hybridsorten während der Samenvermehrung nicht erhalten bleiben. Daher ist diese Methode bei Gärtnern nicht sehr beliebt. Die Aussaat von Brugmans fand in der Regel von Anfang Januar bis einschließlich März statt.

Die Aussaat ist wie folgt:

  • Samenvorbereitung (für einen Tag in einem Wachstumsstimulator einweichen oder den Samenmantel mit einer Messerspitze zerkratzen);

  • 10 mm tief einlegen, anfeuchten, mit Folie abdecken und Temperatur zwischen 20 und 25 ° C halten;

  • Entfernen Sie nach dem Auftauchen der Triebe den Film, streuen Sie die Triebe, bis das fünfte Blatt erscheint.

Es ist wichtig! Brugmansia ist eine giftige Pflanze. Alle seine Organe enthalten Scopolamin, Atropin und andere giftige Substanzen (Vergiftungen können Durchfall, Bewusstseinsverlust, Halluzinationen usw. verursachen). Diese Pflanze ist besonders gefährlich für Kinder, die schöne Blumen schmecken können. Schneiden Sie die Pflanze in Handschuhe, damit der Saft nicht auf die Haut der Hände fällt.

Reproduktion durch Stecklinge

Angesichts der Mängel der Saatgutvermehrung sind viele Gärtner an der Frage interessiert, wie Brugmansii-Stecklinge vermehrt werden sollen. Das Schneiden ist die beliebteste Art, diese Pflanze zu züchten, weil sie ein schnelles und erfolgreiches Ergebnis garantiert. Es ist möglich, das ganze Jahr über Stecklinge zu üben, aber die günstigsten Bedingungen dafür sind der Frühling (wenn der Saftfluss beginnt) und der Herbst (bevor der Frost beginnt).

Wissen Sie? Brugmansii und Dope haben gemeinsame Vorfahren und gehören derselben Familie an. Karl Linney faßte sie 1753 zu einer Gruppe zusammen. 1973 formulierte T. Lockwood Unterscheidungsmerkmale. In den achtziger Jahren Die Association of American Breeders hat Brugmans wieder zusammengebracht. Zu den Besonderheiten: Stechapfel - einjährige, krautige Pflanze (bis zu 1,5 m hoch), die Blüten blicken auf, die Saatschachtel ist mit Dornen bedeckt, wie eine Kastanie, die Wachstumsphase ist kurz (Blütenknospen erscheinen mit 3-4 Blättern). Brugmansia - Staude, Strauchpflanze, verholzte Zweige, Blumen blicken nach unten, Samenkästen länglich, Schoten, eine längere Wachstumsphase.

Bevor Sie Brugmansia aus Stecklingen züchten, müssen Sie das Material auswählen und vorbereiten. Am besten eignen sich verholzte, apikale Triebe mit einer Knospe (15-25 cm). Seitliche Knospen können auch verwendet werden, die Blüte einer jungen Pflanze erfolgt jedoch anderthalb Jahre später. Wenn Sie die Stecklinge schneiden, müssen Sie sie von den Blättern befreien. Danach werden die Stecklinge in einen Behälter mit weichem warmem Wasser gelegt (oft wird Aktivkohle hinzugefügt). Für eine bessere Keimung sollte der Behälter an einem warmen Ort aufbewahrt werden. Nach dem Auftreten von Kalus (weiße Punkte am Stiel) kann der Boden in Behälter gepflanzt und an einem warmen und hellen Ort aufbewahrt werden.

Wachsende Brugmansia auf dem Luftweg

Brugmansia erlaubt die Reproduktion nicht nur durch Stecklinge und Samen, sondern auch durch Luftschichten. Für diese quer geschnittenen (etwa ign) verholzten, jährlichen Triebe. Der Schnitt wird mit einem Wurzelbildungsstimulator („Kornevin“, „Heteroauxin usw.“) behandelt, mit Sphagnum umwickelt, angefeuchtet und mit Folie umwickelt. Sphagnum sollte regelmäßig gegossen werden. Überprüfen Sie nach 6-8 Wochen, ob Luftwurzeln vorhanden sind. Nach ihrem Erscheinen kann der Trieb geschnitten, die Blätter entfernt und in einem Behälter mit leicht fruchtbarem Boden bewurzelt werden.

Wie man Brugmansia wächst: die Geheimnisse der Pflege

Um Brugmansiya ständig und reich blühend zu erblühen, braucht die Kriechpflanze nicht nur eine richtige Pflanzung, sondern auch die richtige Pflege. Dazu müssen Sie einige Regeln kennen und anwenden - wie man gießt, füttert, trimmt.

Wissen Sie? Bei der Blüte von Brugmansia kann ein starkes Aroma (vor allem nachts) eine Person unterschiedlich beeinflussen (Kopfschmerzen, Halluzinationen, erotische Träume usw.). Jede Art von Brugmansia riecht anders (unmerklich - in Sanguinea der stärkste - in Suaveolens). Aroma ist etwas zwischen den Gerüchen von Lilie, Jasmin, Moschus, Minze, Zitrone und Hyazinthe. Es wird nicht empfohlen, Brugmansia in Schlafzimmern, Kindergärten und Wohnzimmern unterzubringen.

Brugmansia: Gießen

Brugmancia ist in der Bewässerung nicht besonders anspruchsvoll, aber man sollte bedenken, dass:

  • Im heißen Sommer sollte Wasser reichlich sein (ein Zeichen für Bewässerung ist die getrocknete Bodenoberfläche). Abends kann die erwachsene Pflanze besprüht werden (während der Blüte von Brugmansia muss sichergestellt werden, dass kein Wasser in die Blüten fällt). Junge Pflanzen müssen regelmäßig besprüht werden.

  • Im Winter ist je nach Winterbedingungen eine Bewässerung erforderlich. In einem warmen und hellen Raum können Sie den Sommer-Modus der Bewässerung speichern. Sprühen Sie Pflanzen, die sich in der Nähe der Batterie oder des Heizgeräts befinden. In einem kühlen Raum - minimales Wässern (damit die Erde nicht austrocknet, sondern auch, dass die Blätter nicht an Elastizität verlieren).

Wissen Sie? Nach dem Tod des Anführers der Katsik wurden die Indianer der Chibcha-Muiska in den Anden mit dem Saft der Brugmansia-Ehefrauen und -sklaven der Verstorbenen übergossen und mit dem Körper des Anführers lebendig begraben. Die Krieger des Jivaro-Stammes machten sich vor den militärischen Auseinandersetzungen aus der Abkochung dieser Pflanze ein Feind, um Kraft und Mut zu gewinnen. In Kolumbien werden Kriminelle, die trockene Blätter gerieben haben, heimlich den Touristen hinzugefügt, um zu trinken, um Verbrechen zu begehen (Raub, Vergewaltigung).

Brugmans füttern

Brugmansia hat einen guten Appetit. Es ist notwendig, es regelmäßig mit komplexen Düngemitteln zu füttern. Brugmansia lehnt organische Materie nicht ab - Lösung von Königskerze (das Verhältnis zu Wasser ist eins zu zehn). Die erste Fütterung von Brugmans erfolgt im Frühjahr. Im Sommer wird Brugmansia alle 7-10 Tage mit komplexen organo-mineralischen Düngern gefüttert. Mit Beginn der Blüte wird verstärkt auf Phosphor und kaliumhaltige Düngemittel Wert gelegt. Wenn es im Winter warm gehalten wird, wird das Top-Dressing auf einmal im Monat reduziert. Bei kühlen Bedingungen wird die Aufrechterhaltung der Fütterung beendet.

Es ist wichtig! Wenn auf den Blättern von Brugmancia gelbe Streifen, Streifen, Spritzer oder Flecken unterschiedlicher Schattierungen auftreten, muss die Pflanze dringend mit stickstoffhaltigen Düngern gedüngt werden. Sie müssen auch einmal im Monat während des aktiven Wachstums mit Magnesiumsulfat (1 EL pro Liter Wasser) füttern.

Wie man Brugmans schneidet

Brugmansia erfordert kein spezielles Beschneiden, aber die Pflege der Pflanze und die Vermehrung durch Stecklinge implizieren periodische chirurgische Eingriffe. Außerdem trägt das Beschneiden zu einer besseren weiteren Blüte von Brugmancia bei. Beschädigte und tote Stiele werden am besten von Februar bis Mitte März entfernt. Der Hauptstamm kann nicht beschnitten werden, nur der seitliche. Die nächste Regel ist, keine Y-förmigen Triebe zu schneiden und kleine horizontale Seitenäste im oberen Teil der Krone zu behalten (Sie können ihre Spitzen um 1/3 abschneiden), auf denen sich Blüten bilden.

Merkmale der Pflege für Brugmancia im Winter

In mittleren Breiten wird Brugmancia nicht im freien Gelände überwintern können. Wenn die Temperatur im Herbst auf 5-7 ° C sinkt, ist dies ein Signal für den Umzug in die "Winterwohnung". Es gibt mehrere Möglichkeiten, Brugmans im Winter zu halten. Die Wahl hängt davon ab, ob Sie der Pflanze Ruhe geben oder die Blütezeit bis Januar und länger verlängern möchten:

  • Um die Blüte zu verlängern, sollte Brugmancia in einem warmen, hellen Raum aufgestellt werden, wobei das sommerliche Muster der Pflege beibehalten wird. Zusatzbeleuchtung fitolampa (Lichttag im Winter ist kurz);

  • für die Hälfte des Wetters - einen kühleren Raum zu finden, etwa einmal im Monat zu stechen, weniger häufig zu gießen und zusätzliche Beleuchtung bereitzustellen;

  • Für die Ruhe - in einen trockenen dunklen Raum bringen (bei einer Temperatur von 5 bis 8 Grad Celsius). Brugmansia wird die Blätter abwerfen, am Ende des Winters (bevor es Zeit ist, auf offenem Boden zu pflanzen), müssen Sie es in einen hellen und wärmeren Raum bringen, da die neuen Knospen aufwachen werden.

Es ist wichtig! Wenn Sie Frieden für Brugmansia erreichen wollen, denken Sie daran, dass die Temperatur bei Temperaturen über 12-15 Grad Celsius "aufwacht". Wenn Sie weiter blühen möchten - unzureichende Beleuchtung führt zu Wachstum und Dehnung der Triebe. Die Empfehlungen, die Brugmancia so weit wie möglich für den Winter abzuschneiden und bis zum Frühling in einem dunklen Raum zu lassen, sind falsch. Es wird die Pflanze beschädigen und Sie der erwarteten Blüte berauben.

Beim Umzug in Winterwohnungen muss man Brugmancia (mit einem Erdklumpen) sorgfältig ausgraben. Die Wurzelballenübergabe kann in den gewünschten Behälter gestellt werden, kann auf Film gelegt, mit Klebeband abgezogen und an den Überwinterungsort gebracht werden (füllen Sie die Hohlräume aus, Sie müssen sie verschließen). Im Frühjahr wird Brugmansiya auf offenem Gelände kultiviert. Um die spätere Transplantation zu vereinfachen, ist es besser, die Pflanze sofort in einen Container zu verpflanzen und im Herbst mit dem Container zu entfernen. Für die Zirkulation von Nährstoffen und Wasser werden im Behälter Bohrungen angebracht.

Hauptschädlinge und Krankheiten von Brugmans

Die Hauptschädlinge, die Brugmancia bedrohen, sind Spinnmilben (zu Hause), Blattläuse, Weiße Fliegen, Schnecken und Raupen (obwohl sie giftig sind, verschlingen sie Blätter und Blüten). Die wichtigsten Anzeichen für einen Schädlingsbefall sind Schäden an Blättern und Blüten, fallende Blätter. Folk-Kontrollmaßnahmen tun in diesem Fall wenig. Aus Schädlingen sprühen effektiv spezielle Präparate ("Aktellik", "Fiofarm", "Plant Spray", "Agravertin", "Bio Insect"). Besondere Aufmerksamkeit sollte den gegenüberliegenden Seiten der Blätter und Internodien gewidmet werden. Zwei oder drei Behandlungen pro Woche reichen in der Regel aus, um Schädlinge loszuwerden. Blumenkrugmansia-Garten leidet häufig an verschiedenen Krankheiten, das Pflanzen und Pflegen der Pflanze sollte vorbeugende Maßnahmen umfassen: Pflanzen Sie keine anderen Pflanzen in der Nähe von ihnen, lüften Sie im Winter täglich den Raum, in dem sich Brugmansia befindet. Floristen empfehlen, zur Prophylaxe einmal pro Saison reichlich gegossen zu werden, um den Stammkreis mit einer Lösung von Kalkhydrat (1 g pro Liter Wasser) zu gießen. Von den Krankheiten leidet Brugmancia am meisten unter Graufäule. Die häufigste Ursache ist übermäßige Feuchtigkeit. Es ist notwendig, die Bewässerung zu stoppen (etwa eine Woche), damit die Erde austrocknen kann und die betroffenen Triebe entfernt werden. Die Behandlung einer kranken Pflanze mit Topaz bedeutet, dass diese Krankheit gut hilft.

Video ansehen: Das Geheimnis des Muskelwachstums (Dezember 2024).