Trauben in fünfzig Gramm - Tien Shan stammt ursprünglich aus Japan

Viele Leute glauben, dass der Ferne Osten, wenn er weiß, was Trauben sind, mit dem, was er aus der Schwarzmeerregion mitbringt, gezwungen ist. Nun, oder nordresistente Sorten, die niemanden überraschen werden. Wenn Sie so denken, wissen Sie nichts über Tien Shan Trauben.

In den Weinregionen, an die wir gewöhnt sind - Krim, Moldawien, Ukraine - ist dies ein Wunder der Natur, wo man kaum etwas finden kann. Und wer von den Sorten, sagen Sie, gibt es so niedliche Beeren mit einem Gewicht von fast fünfzig Gramm? Ja, ja, das ist kein Tippfehler, nämlich fünfzig. Wie haben die Japaner das geschafft?

Was ist das?

Dies ist eine sehr junge speisende Hybridform aus weißen Trauben mit einer frühen durchschnittlichen Reifeperiode. Die Ernte hat zu Beginn des Herbstes gereift - in China und Japan, aber im Süden der ehemaligen UdSSR - nicht vor Mitte September.

Momentan sind Überlebensversuche unter unseren Bedingungen im Gange und daher ist nicht viel über ihn bekannt.

Offensichtlich ist ein besonderes Wissen erforderlich, das wollen die Experten bestätigen. Ohne sie ist das russische Territorium von Tien Shan nicht so beliebt, dass es nicht immer anfangen will und nicht auf die Ernte hingewiesen wird.

Es ist bekannt, dass Beeren Lagerung und Transport zufriedenstellend vertragen. Diese Rosine ist in ihrer natürlichen Form besonders gut - riesige Beeren sind mit unaufdringlichen süßen und gleichzeitig erfrischenden Inhaltsstoffen mit Zitronen- und Honignoten gefüllt.

Unter den auf dem Territorium Russlands angebauten Sushmies sollte man auf das Kishmish Century, Attica und Arsenyevsky achten.

Tien Shan Trauben: Beschreibung

Bush kräftig. Die Trauben sind sehr groß, durchschnittlich 1,2 - 1,5 kg, können 2 oder sogar 3 kg wiegen. Nicht Erbsen Eine solche „Streuung“ in der Masse lässt sich einfach erklären: Die Japaner verwenden eine Vielzahl von Wachstumsstimulanzien, unter denen Gibberellin hervorsticht.

Darüber hinaus haben Agronomen auf die Tricks zurückgegriffen: Ausdünnen der Beeren, eine starke "Erleichterung" der Büsche, während die Agrartechnologie am besten bleibt.

Das Original, Delight und Bazhena können sich mit ähnlich großen Clustern rühmen.

Die Beeren sind oval, im Durchschnitt 16–20 g (in Russland und der Ukraine; in Japan können sie 45 erreichen), die Haut ist dünn, kräftig, leicht verzehrend und schmilzt buchstäblich im Mund.

Das Fleisch ist saftig, fleischig, mit einem erfrischenden Geschmack, kernlos. Das Blatt ist groß, dunkelgrün, abgerundet, mittlerer Schnitt. Der Stiel ist lang, kräftig und hellgrün. Hermaphrodite Blumen. Reifer Trieb von gesättigter brauner Farbe in Rot.

Hermaphroditische Blumen sind verschieden und Montepulciano, Julian und die Erinnerung an Dzheneev.

Foto

Fototrauben Tien Shan:

Geschichte der Zucht

Die Heimat dieses fernöstlichen Riesen ist China. "Mama" und "Papa" sind Bejagan und Rosalio Bianco. Lebensraum im Sinne der Fruchtbildung - China, Japan (Insel Honshu), Fernost. In Japan erschien erstmals im Jahr 2008.

Im Süden Russlands, auf der Krim und in der Ukraine - den üblichen Traubenzonen - ist die Wurzel gut, aber es gibt Probleme mit den Erträgen, mit Wurzelstöcken und mit der Bestäubung.

Derzeit wird die Sorte auf Anpassung an die russischen und ukrainischen Bedingungen getestet.

Eigenschaften

Die Rendite im Süden der GUS ist in Japan und China nicht hoch - überdurchschnittlich. Frostbeständigkeit ist nicht gleichwertig - nicht unter -23 deklarieren. Es hat Angst vor übermäßiger Feuchtigkeit, Regen, Hagel, Frühlingsfrösten, zwingend vorgeschriebenen Schutz für den Winter.

Es ist nicht resistent gegen Krankheiten und Parasiten. Japanischen und chinesischen Winzern zufolge sind die Wespen überhaupt nicht betroffen, nur unsere Wespen scheinen davon nichts zu wissen - die Bauern sagen, dass sie mit Säcken nicht ohne Schutz auskommen können, sie werden alles erzählen. Wir müssen Prävention und von Blattwürmern durchführen. Zuckergehalt von Tien Shan - 19-20% Brix.

Wenn Sie eher unprätentiöse Sorten suchen, sollten Sie auf Giovanni, Aleshenkin Dar und Delight Perfect achten.

Die Züchter der japanischen Stadt Niigata behaupten, dass sie, nachdem sie den Tien Shan ausprobiert haben, nicht darauf verzichten können. Sie hatten mörderisch Recht, und nicht nur in Bezug auf Menschen. Jeder dieser Obstbauern, der diese Vielfalt einmal probiert hat, wird dies in keiner Weise ablehnen.

Schädlinge

  • Wespen Um die Trauben davor zu schützen, müssen Sie die Trauben in spezielle feinmaschige Säcke packen.

    Sie übernehmen auch die Rolle eines Schutzmittels: Die Beeren leiden nicht an Sonnenbrand und erhalten gleichzeitig frische Luft und Sonnenstrahlen. Darüber hinaus ist es notwendig, den Standort zu inspizieren, und alle gefundenen Nester müssen zerstört werden.

    Auch gestreifte Raubtiere setzen sich gerne in den hohlen Säulen fest, die an den Büschen befestigt sind - sie müssen alle Löcher repariert werden. Es werden auch klebrige Fallen verwendet.

  • Vögel

    Der Weinberg ist mit einem robusten, festen Geflecht eingezäunt, das es den gefiederten Angreifern nicht erlaubt, die Beeren zu erreichen, und verhindert, dass sie sich verheddern.

  • Das Blattfad ist gebündelt, es ist ein Rüsselkäfer. Das Besprühen erfolgt normalerweise nach dem zweiten Sommer der Schmetterlinge.

    Die folgenden Drogen werden verwendet: Tokution, Tsimbush, Ekamet, Tsidial, Sevin, Paration, Fozalon. Lichtfallen bewirken nicht den gewünschten Effekt.

  • Fühlte mich an. Ihn fast härter als eine Reblaus zu bringen.

    Glücklicherweise weiß er gekonnt, wie er sich verstecken kann - Winter in Traubenknospen und isst sie dann. Gegen diesen Feind wird mit Insektiziden und Akariziden gesprüht: Omait, Talstar, Aktellik, Neoron;

  • Phylloxera Dagegen wirkt kein anderes Mittel wie flüchtiger brennbarer Schwefelkohlenstoff.

    Das Problem ist, dass es für den Busch selbst zerstörerisch ist, aber ansonsten kann der Parasit nicht zurückgezogen werden, und es wird bereits eine Frage über die Sicherheit des gesamten Weinbergs sein. Daher wird mit Schwefelkohlenstoff in einer Konzentration von 300 bis 400 Kubikzentimeter pro Quadratmeter gespritzt.

    Kustu als Glück. Es wird jedoch empfohlen, eine sparsame Dosis von 80 "Würfeln" zu verwenden. Die Landwirte sagen, dass diese Dosis ausreicht, um die Blattläuse für lange Zeit auszuschalten, und der Busch hat alle Überlebenschancen.

Krankheiten

  • Mehliger Tau

    Bei Mehltau und Oidium ist der gesamte Busch betroffen, die Beeren sind unbrauchbar - sie können nicht mehr gegessen oder der Saft daraus gepresst werden. Eine gute Vorbeugung gegen Widrigkeiten ist das Ausdünnen, das Entfernen der Stiefelsohlen und das Reinigen der Umgebung der Trauben von den Blättern.

    Lassen Sie sich nicht in Dünger mit hohem Stickstoffgehalt ein. Sprüh-Fungizide werden ebenfalls verwendet. Dies sind Ridomil, Sandofan, Ditan M-45;

  • Graufäule

    Sprühen wie Kaliumjodid ist dagegen wirksam - allerdings nur bei geringfügigen Läsionen. Wenn der Busch stark betroffen ist, verwenden Sie Chemikalien - Topaz, Immunocetophyte, Fundazol.

  • Bakterieller Krebs

    Wie bei jedem Krebs im Allgemeinen ist die Prävention der effektivste Weg, um zu kämpfen. Vor dem Kauf müssen Sie die Stecklinge sorgfältig prüfen. Sämlinge brauchen sich nicht erneut zu stören oder zu verletzen, da sich die Onkologie von Grund auf entwickeln kann. Kranker Busch, der nur raskorchevka wartet und brennt.

Vergessen Sie nicht häufige Traubenkrankheiten wie Anthracnose, Chlorose, Bakteriose und Röteln. Durch vorbeugende Maßnahmen wird Ihre Landung rechtzeitig gesichert.


Tien Shan ist exotisch, in vieler Hinsicht für unsere Landsleute noch nicht untersucht. Offensichtlich können sich nur erfahrene und erfahrene Winzer es auf dem Grundstück leisten - Tien-Shan wird eine gute Herausforderung für ihr Können sein.

Die Belohnung für alle Bemühungen wird jedoch hoch sein. Welche andere Sorte werden Sie finden, die so wunderbare Beeren mit dem Geschmack von Fruchtlimonade und vor allem ohne das geringste Anzeichen von Samen enthalten?

Sorten wie Ruta, Schokolade und Romeo unterscheiden sich auch in ihrem besonderen Geschmack.

Die Anerkennung von Nachbarn und Kunden ist garantiert - sie sehen kaum diesen großen und wachsenden Haufen riesiger Früchte, die Sie in gewöhnlichen Sorten nicht sehen können.