Altynai hat keine Angst vor hoher Luftfeuchtigkeit und niedrigen Temperaturen

Altynai-Äpfel sind eine ausgezeichnete Lösung für den Anbau in Regionen mit relativ kaltes Klima.

Die schmackhaften Früchte dieser unprätentiösen Apfelbäume werden Sie nicht nur in der Hochsaison begeistern, sondern auch den ganzen Winter gehalten.

Was ist das?

Altynai - Wintervielfalt gekennzeichnet durch gute winterhärte. Apfelbäume halten relativ niedrigen Temperaturen stand Winter gut Regionen mit einem stark kontinentalen Klimatyp. Für den Winter (in besonders kalten Regionen) benötigen Sie einen Schutz.

Empfohlen für die Anpflanzung und den Anbau in Westsibirien und im Ural. An diesen Orten wurde eigentlich die Sorte Altynai gezüchtet. Apfelbäume sind an hohe Bodenfeuchtigkeit und niedrige Lufttemperaturen angepasst.

Die Wintersorten gehören auch zu Antey, Wintergushka, Schneeglöckchen, Utes und Stroyevsky.

Aussehen

Die äußeren Eigenschaften des Apfels und seiner Früchte werden getrennt betrachtet.

Apfelbäume werden von einem Baum mit einem Stamm gebildet. Mäßig, aber unter widrigen Bedingungen Wachsen Sie nicht über 2 Meter.

Die Krone ist sauber und abgerundet, sie muss selten künstlich geformt werden. Die Rinde ist hellgrau mit dunklen Flecken und Streifen.

Äpfel normalerweise nicht sehr groß. Die durchschnittliche Masse der Früchte von Altynaya schwankt normalerweise 70-80 Gramm.

Die Äpfel selbst sind rund und oben und unten leicht abgeflacht. Die Haut ist sehr dünn weißes Fleisch mit grünen Adern, feines Korn. Äpfel haben rosarot. Die Farbe der Frucht ist durchgehend mit spärlichen Streifen.

Altynay-Äpfel haben ausgezeichnete Geschmackseigenschaften: süß-saurer Geschmack und SaftigkeitSie sind typisch für winterliche Apfelsorten und können Marmelade, Marmelade und andere Köstlichkeiten zubereiten.

Veteran, Tochter von Pepinchik, Yantar, Orlov und Medunits eignen sich auch für die Zubereitung hausgemachter Zubereitungen.

Geschichte der Zucht

Im Jahr 1965 wurde an der NIISS ein Experiment durchgeführt, das nach Lisavenko benannt wurde, an der Kreuzung von damals populären sibirischen Apfelsorten: Altai Samt und Phoenix Altai. Die Erfahrung war erfolgreich, Züchter bekamen kältebeständige Apfelbäume mit spätreifen Früchten von ausgezeichnetem Geschmack. Diese Sorte wurde jedoch erst 1999 offiziell in das Register eingetragen, weshalb sie bei russischen Gärtnern nach wie vor nicht sehr beliebt ist.

Natürliche Wachstumsregion

Durch den Namen wird klar, dass das "Heimatland" Altynay - Altai-Region.

Westsibirische Freiflächen mit schweren sumpfigen Böden und ein für diese Gebiete typisches Klima sind die besten Voraussetzungen für Apfelbäume dieser Sorte.

Altynai eignet sich für den Anbau in den Regionen Zentralrusslands und nördliche Gebiete Länder

Einige Gärtner ernten erfolgreich diese Äpfel in Primorsky Krai. Südlichen Gebieten - am meisten ungünstiger Ort für diese Vielfalt.

Der Anbau von Altynai im Süden ist im Freien notwendig und bietet nur Schattierungen von der Sonnenseite.

Es ist auch notwendig, dass der Baum Vom Wind gut geblasen.

Unter den Altai-Sorten sind weithin bekannte Sorten wie Gorno-Altai, Altai Rumyan und Altai Crimson bekannt.

Ertrag

Apfelbäume tragen im 5. Jahr nach dem Samenauflauf Früchte. Äpfel pflücken beginnen in der zweiten Septemberhälfte.

Der durchschnittliche Ertrag von Apfelbäumen (30 kg von einem erwachsenen Baum) gilt als regelmäßig. Sammle die Früchte einmal im Jahr.

Mit ordnungsgemäßer Sammlung, sauberem Transport und Verpackung der Äpfel ca. 3 Monate gelagert. Besonders sparsame Gärtner können die Früchte von Altynaya auch im März genießen!

Gute Erträge können sich mit solchen Apfelbaumsorten rühmen: Bratchud, Carpet, Ruhm der Sieger, Streamer und Scarlet Early.

Pflanzen und Pflege

Damit der Altynai-Apfelbaum gute Früchte trägt, müssen viele Faktoren berücksichtigt werden, wie z. B. die richtige Wahl von Ort, Zeit, Boden und natürlich rechtzeitige Pflege.

Vor dem Pflanzen muss die Sämlingsgrube im Voraus vorbereitet werden.

Wählen offener Raumwenn Sie in einer Region mit leben warmes Klimaund maximal geschlossenwenn der Apfelbaum wächst in der kalten Gegend.

Die Grube wird gegraben, wobei die obere fruchtbare Bodenschicht in einer Richtung und der Rest in der anderen entfernt wird. Der Durchmesser der Grube - vom Meter ungefähr die Tiefe 60-80 Zentimeter (Achten Sie auf die Länge der Wurzeln).

Es ist besser, die Wurzeln mit fruchtbarem Boden zu füllen, der in der Nähe mit einer scharfen Schaufel gesammelt wurde.

Vor dem Einbau des Sämlings in die Grube sollte der Boden reichlich mit etwas warmem Wasser abgeworfen werden. Machen Sie am Boden der Grube einen kleinen Tuberkel aus alten Blättern, Humus, guten Böden und Mineraldünger. Verbreiten Sie die Wurzeln auf dem Hügel und bedecken Sie ihn mit Erde. Stellen Sie sicher, dass Wurzelkragen war über dem Boden.

Bei Apfelbäumen dieser Art ist es nicht notwendig, die Kruste zu reinigen und das Wurzelstück zu lösen.

Einige Gärtner üben sogar die Anpflanzung spezieller Pflanzen (zum Beispiel Gartenballen mit Ballen) um einen Apfelbaum, so dass der Boden geschlossen ist. Dies schützt die Wurzeln vor extremen Temperaturen.

Bewässerung nur erforderlich in der ersten Hälfte der schneefreien Saison. Stoppen Sie es nach dem Obstbinder und produzieren Sie nur in besonders trockenen Perioden. Normalerweise für Apfelbäume Genügend natürliche Feuchtigkeitscreme.

Wenn Ihre Region durch kalte Winter mit starken Temperaturschwankungen gekennzeichnet ist, für den Winter Bedecken Sie den Bereich an den Wurzeln mit alten Decken und trockenem Laubund der Kofferraum und jung Zweige mit Tünche und dickes Toilettenpapier einwickeln.

Frühling muss die ganze Krone besprühen. schwache Harnstofflösung (0,05%).

Sie können ein Video mit Tipps zum Anbau von Äpfeln und zur Apfelpflege bei Oktyabrina Ganichkina ansehen.

Krankheiten und Schädlinge

//selo.guru/ptitsa/bolezni-p/gribkovye/parsha.html - Die häufigste Erkrankung bei Apfelbäumen und anderen Obstbäumen. Kleine Wucherungen auf braunen oder hellgrünen Früchten entstellen Äpfel. Der Erreger der Krankheit ist ein spezieller Pilz.

Altynay ist sehr resistent gegen Schorf, weshalb es unter Gärtnern in Zentralrussland immer beliebter wird.

In diesem Fass mit Honig gibt es jedoch eine Fliege in der Salbe - Anfälligkeit für Moniliosen. Das Fruchtfäulewas sich aus der Vernunft entwickelt Pilzinfektion.

Wenn ein Apfelbaum mit Moniliasis infiziert ist, werden 60% der Früchte verdorben, und wenn Sie den Rest nicht rechtzeitig abholen, dann sogar noch mehr. Äpfel aus einem infizierten Baum sind schlecht gelagert, schnell verrotten.

Um effektiv kämpfen zu können, musst du Betroffene Äste abschneiden und Schmieren Sie die Schnitte mit Gartenteilung. Auf kranken Zweigen befinden sich meist viele befallene Früchte, schwarze Blätter. Schnittteile der Anlage müssen von der Baustelle weggebrannt werden. Während der Vegetationsperiode müssen Apfelbäume verarbeitet werden. Fungizide.

Mehliger Tau - Eines der Übel aller Obstbäume. Normalerweise befällt es den gesamten Garten, nicht einmal die Buschpflanzen: Johannisbeeren, Stachelbeeren. Diese Krankheit ist auch charakteristisch für Altynai-Apfelbäume.

Die Enden der Triebe beginnen sich zu biegen, trocknen und werden mit weißer Blüte bedeckt, wie Mehl. Dasselbe passiert mit den Blättern und den Eierstöcken. Um den Garten von Widrigkeiten zu befreien, ist es notwendig Sprühen alle Pflanzen und sogar der Boden um sie herum 2% ige Lösung von kolloidalem Schwefel.

Vergessen Sie nicht Insektenschädlinge. Die Apfelmotte, der Obstbäumchen, die Bergmotte, der Weißdorn und die Seidenraupen können viel Schaden anrichten. Welche vorbeugenden Maßnahmen dagegen sollten in den einzelnen Materialien unserer Website ergriffen werden?

Altynai ist eine große Auswahl an Äpfeln für Regionen mit relativ kaltem Klima. Beständig gegen Schorf, winterharte Früchte werden sehr lange gelagert. Es erfordert keine besondere Pflege, aber bei gutem Zustand erfreut es sich mit einer Fülle an köstlichen Äpfeln!

Video ansehen: Etude. Sofia Kossovich Piano. Music Lyceum. Saint Petersburg. Russia (November 2024).