Hühner der Rasse russisch schwarz bärtig: Schönheit und Effizienz

Russische schwarze bärtige Hühner sind Rassen, die Fleisch- und Eierproduktivität aufweisen. Neben einer großen Anzahl von Eiern und einer guten Muskelmasse kann die Rasse ihrem Besitzer ein ungewöhnliches Aussehen und eine vollständig schwarze Farbe bieten. Aus diesem Grund züchten einige Züchter diese Rasse ausschließlich zu dekorativen Zwecken.

Es ist mit Sicherheit bekannt, dass diese Hühner Ende des letzten Jahrhunderts zum ersten Mal von russischen Züchtern aufgenommen wurden. Die Züchter glauben, dass diese Rasse nach der Kreuzung von Wiandot und Krevker entstanden ist. Anderen Experten zufolge wurde die Rasse nach dem Überqueren der schwarzen Oryolhennen mit den Viandots erhalten.

Aufgrund der Meinungsverschiedenheiten der Wissenschaftler ist es jetzt schwierig, die Herkunft der Rasse zu bestimmen. Eines ist jedoch sicher: Unmittelbar nach der Zucht wurden Schwarzbärtige Hühner bei wohlhabenden Bauern immer beliebter. Sie wurden manchmal sogar Barsky-Hühner genannt, da gewöhnliche Dorfbewohner keine solche Rasse hatten.

Rassenbeschreibung Russischer Schwarzbart

Sie haben einen großen und wohlgeformten Kopf. Der Schnabel ist klein, kurz, aber sehr dick. Hat auch eine kleine Biegung am Ende. Schwarz oder sehr dunkelgrau lackiert. Die Augen sind groß und voll. Sie sehen etwas konvex und glänzend aus. Die Iris ist braun oder dunkelbraun gefärbt.

Das Gesicht der Hühner ist rot. Kamm rosa, scharlachrot, zum Ende hin deutlich verengt. Es ist kein Dorn drauf. Ohrringe aus der Rasse sind sehr lang, so dass sie ständig baumeln. Sie zeichnen sich auch durch eine abgerundete Form aus. Rote Ohrläppchen haben eine durchschnittliche Größe.

Der Bart bei Hühnern ist voll und schwer, daher dehnt er sich merklich in Form eines Bogens zum Augenhintergrund des Vogels aus. Der Hals ist gut gewölbt, aber zu den Schultern hin dünner. Es gibt einen leichten Kratzer. Der Rücken ist breit genug und verjüngt sich zum Schwanz. Hahnzöpfe sind kurvig und lang.

Die Brust dieser Hühnerrasse ist voll und rund. Der Körper ist nicht sehr groß, aber breit. Die Lenden sind voll. Die Flügel sind klein und am Körper des Vogels gut geschlossen. Der Schwanz ist mittelgroß und gerade.

Eine ganz andere Sache - Malin-Hühner. Sie haben eine besondere Farbe, die den Bildern von Ryaba-Hühnchen sehr ähnlich ist.

Sie können alles über die malaysische Serama-Rasse hier lesen: //selo.guru/ptitsa/kury/porody/sportivno-dekorativnye/malazijskie-serama.html.

Starke Tibiae sind von mittlerer Länge. Sprunggelenke klein aber stark. Gemalt in dunkelgrauer, fast schwarzer Farbe. Finger haben die gleiche Farbe wie Tarsus.

Hühner sind Hähnen völlig ähnlich, sehen aber weiblicher aus. Der Kamm ist kleiner, die Ohrringe sind gekürzt. Das Kämmen im Nacken ist jedoch ausgeprägter, der Rücken ist breit. Der Schwanz steht nicht gerade. Die grünliche Ebbe im Gefieder fehlt vollständig.

Eigenschaften

Dieser Vogel hat ein einzigartiges Aussehen. Hühner und Hähne haben nicht nur ein ungewöhnliches schwarzes Gefieder mit einer leichten Grüntönung, sondern auch einen üppigen Bart, der den Hals des Vogels breiter und massiver macht. Diese Rasse zieht weiterhin Sammler an, die Geflügel für dekorative Zwecke züchten.

Aufgrund des dicken und flauschigen Gefieders Diese Hühnerrasse verträgt leicht Erkältungen. Viele moderne Züchter halten es unter halbfreien Bedingungen, daher ist diese Eigenschaft für die Rasse sehr wichtig. Darüber hinaus spart der Züchter durch die Frostbeständigkeit des Vogels Haushaltskosten.

Sie begeistern auch ihre Besitzer mit einem phlegmatischen Temperament. Sie kämpfen nie mit anderem Geflügel und kämpfen auch nicht im Viehbestand. Die Art dieser Hühner ermöglicht es, sie zusammen mit anderen Vögeln in einem Gebiet zu halten.

Hühner haben nur einen großen Nachteil - die Hühner dieser Rasse werden nie schnell schwächer. Aus diesem Grund muss die Zucht der Rasse im Frühjahr geregelt werden, damit die Hühner beim nächsten Abkühlen Zeit haben, einen zuverlässigen Federschutz zu erhalten.

Solange die jungen bärtigen Hühner wachsen, muss man gut auf sie aufpassen, da in dieser Lebensphase der Organismus des jungen Huhns am anfälligsten ist.

Inhalt und Anbau

Alle Fleisch- und Eierrassen von Hühnern müssen ordnungsgemäß gefüttert werden. Wenn es nicht ausbalanciert ist, nehmen die Hühner nicht mehr zu und legen jedes Mal weniger Eier. Um das Gewicht und die Eiproduktion des Vogels wiederherzustellen, muss der Landwirt die richtige Ernährung sicherstellen, und nach einer Weile beginnen die Hühner wieder mit ihrer früheren Produktivität.

Zur Verbesserung der Eiablage von Hühnern im Futter Nützliche Zutaten wie gekochtes Ei und Eierschale sollten hinzugefügt werden. Sie helfen dem Körper des Huhns, die Versorgung mit Kalzium und Eiweiß wiederherzustellen, die aktiv bei der Bildung von Eiern im Körper des Vogels verwendet werden.

Was den Inhalt angeht, kommen sie in Geflügelställen und auf halbfreiem Feld gut zurecht. Diese Geflügel lieben es, auf dem Hof ​​herumzulaufen und nach Insekten und Getreide zu suchen, die das Futter ideal ergänzen. Diese Vögel können nicht hoch fliegen, so dass ihr Besitzer kein Geld für die Installation des Daches oder des hohen Zauns aus dem Gitter ausgeben kann.

Eigenschaften

Das Gesamtgewicht der Hähne kann zwischen 3,5 und 4 kg variieren. Legehennen dieser Rasse können zwischen 2,7 und 3 kg zunehmen. Sie legen im Durchschnitt bis zu 200 Eier pro Jahr, aber ihre Eierproduktion kann sich unter dem Einfluss von unsachgemäßer Fütterung oder unsachgemäßer Haltung auf dem Gebiet des Betriebs ändern.

Im Durchschnitt kann jedes Ei mit einer hellbraunen Schale eine Masse von 65 g erreichen. Nur die größten Eier sind für die Inkubation geeignet.

Wo kann ich in Russland kaufen?

  • Kaufen Sie Hühner und Bruteier in der Geflügelfarm "Kurkurovo"Es befindet sich im Stadtteil Lukhovitsky in der Region Moskau, im Dorf Kyrovo, Haus 33. Sie können dort auch nach anderen Hühnern suchen. Sie können die Kosten und Verfügbarkeit von Jungtieren und Eiern dieser Rasse unter folgender Telefonnummer erfragen: +7 (985) 200 70-00.
  • In der Unterkunft können Sie erwachsene Hühner, Bruteier und eintägige Hühner kaufenVogeldorf". Die Geflügelfarm befindet sich in der Region Jaroslawl, in einer sauberen Region, nur 140 km von Moskau entfernt. Informationen über die Anwesenheit von Geflügel erhalten Sie unter der Telefonnummer +7 (916) 795-66-55.

Analoge

Ein Analogon kann Yurlovsky-Hühner genannt werden. Sie gehören auch zur Produktivitätsart Fleisch und Ei. Dies sind robuste Vögel mit einem dicken Daunenmantel, der es ihnen ermöglicht, jeglichem Frost zu widerstehen. Im Gegensatz zu bärtigen Hühnern können die Yurlovskies bis zu 5 kg wiegen, aber ihre Eierproduktivität bleibt niedriger - nur 160 Eier pro Jahr.

Als dekorative Rasse können Sie Pavlovsky Hühner starten. Dieses Geflügel gehört zu den einheimischen russischen Rassen. Sie sind weltweit bekannt wegen der ungewöhnlichen Farbe, die gut zu einem kleinen Büschel auf dem Vogelkopf passt.

Fazit

Russische schwarze bärtige Hühner sind heute eine ziemlich seltene Rasse. Waren in den vergangenen Jahren alle reichen Bauern in der Zucht tätig, sind diese Hühner heute nur noch bei Sammlern zu finden. Fakt ist, dass die moderne Geflügelzucht nicht stillsteht, weshalb es in Russland produktivere und nachhaltigere Hühnerrassen gibt.