Wie wächst man Osteospermum in Ihrem Garten?

Osteospermum - Dies ist eine sanfte, wunderschöne Blume, die in Europa weit verbreitet ist, um Gärten, Blumenbeete und Balkone zu dekorieren.

Die Pflanze stammt ursprünglich aus Afrika - der Kapprovinz von Südafrika.

Die Blume ist einem Gänseblümchen oder Gänseblümchen sehr ähnlich, für das sie als afrikanisches Gänseblümchen, afrikanisches Gänseblümchen, blauäugiges Gänseblümchen oder Kapgänseblümchen bezeichnet wird.

Osteospermum, seit langem von europäischen Blumenzüchtern geschätzt, erfreut sich gerade bei unseren Gärtnern großer Beliebtheit. Wenn Sie jedoch den Balkon oder das Blumenbeet vor Neid der Passanten dekorieren möchten, achten Sie auf die erstaunliche Kapkamille. Die Pflanze zeichnet sich durch hohe dekorative Qualitäten und lange Blüte aus und ist in ihrer Pflege völlig unprätentiös.

Wissen Sie? In der Natur wächst dieser Strauch von 15 cm bis 1 m und für die Blumenzucht im Innenbereich werden kompakte Hybriden mit einfachen und doppelten Blüten gezüchtet.

Wachsende Keimlinge von Osteosperm

Das Wachstum von Osteospermum ist auf zwei Arten möglich: Samen und Pfropfen. Es gibt aber Sorten, die nur mit Hilfe von Saatgut vermehrt werden können. Die Landung von Osteosperm ist auf offenem Gelände sofort zu einem festen Platz möglich. In diesem Fall kommt die Blüte jedoch sehr spät. Um die frühere Blüte von Osteospermum zu beobachten, ist es besser, sie auf Sämlingen anzubauen.

Zeit für die Aussaat von Sämlingen

Damit die Pflanze im Juni blühen kann, ist es wünschenswert, die Samen für Sämlinge von Ende März bis Anfang April auszusäen. Die Blüte kann je nach Klimazone und natürlichen Bedingungen als ein- und mehrjährige Pflanze gezüchtet werden. Osterosperum erfordert warmes Wetter für die Keimung, etwa +18 ° C ist die optimale Temperatur, wenn es auf Sämlinge gepflanzt werden kann. Unter diesen Bedingungen erscheinen die ersten Triebe innerhalb von 10 Tagen.

Substrat für wachsende Sämlinge

Der Boden für die Landung von Osteospermum sollte locker sein. Als Substrat musst du mitnehmen eine Mischung aus Rasen und Laub, Humus und Sand zu gleichen Teilen. Sie können auch sterilisierte lose Torf-Sand-Mischungen in gleichen Anteilen verwenden.

Saatgut für Sämlinge

Die Samen der Pflanzen sind ziemlich groß und zeichnen sich durch gute Keimung aus, sodass sie sofort in Töpfe gepflanzt werden können. Dies vermeidet das Stadium des Pflückens, wodurch das Wurzelsystem beschädigt werden kann. Es ist auch nicht nötig, mehrere Samen in einen Topf zu pflanzen, einer in jedem ist genug.

Samen gepflanzt, 0,5 cm in die Erde vertieft, dann mit Erde bedeckt.

Es ist wichtig! Das Hauptgeheimnis für eine gute Keimung besteht im Pflanzen von trockenem Samen. Sie müssen nicht eingeweicht werden, es ist besser, sie kurz in ein feuchtes Tuch einzuwickeln. Wenn die Samen zu nass sind, verfaulen die Sprossen.

Bedingungen für die Samenkeimung

Behälter mit Sämlingen müssen mit einem Film oder Glas abgedeckt und an einem hellen Ort aufgestellt werden. Die Lufttemperatur sollte etwa +20 ° C betragen. Bei hellem Licht und mäßiger Temperatur ist eine schnelle Kultivierung von Keimlingen aus Osteospermum aus Samen möglich. In der Hitze wird es schlimmer, also setzen Sie die Sämlinge am besten auf einen kühlen, verglasten Balkon.

Wissen Sie? Samen werden schneller und besser wachsen, wenn sie vor dem Pflanzen ihre harte Schale zerstören: leicht spalten oder beißen wie ein Sonnenblumenkern.

Pflege des Sämlings

Sämlinge benötigen eine regelmäßige moderate Bewässerung ohne Staunässe.

Es ist notwendig, die Triebe einmal, etwa Ende April, zwei Wochen vor dem Umpflanzen in Freiland zu füttern.

Zum Versprühen geeigneter schwacher Lösungen von organischen und mineralischen Düngemitteln. Anfänger streiten darüber, ob sie Osteospermum einklemmen und welche Sorten es brauchen.

Unter Fachleuten wird davon ausgegangen, dass hohe Pflanzensorten zwingend das Einklemmen der Oberteile der Triebe im Keimlingsstadium erfordern, was zweimal durchgeführt wird. Dadurch können Sie die Dehnung der Triebe ein wenig verlangsamen, um einen schönen Busch zu bilden, der reichlich Farbe liefert.

Härtende Sämlinge

Osteospermum ist ziemlich kältebeständig, aber dennoch ist es wünschenswert zu leiten Aushärtung junger Pflanzen. Sobald die ersten echten Blättchen auf den Sämlingen erscheinen, muss die Temperatur kurzzeitig gesenkt werden, indem ein Fenster oder eine Balkontür geöffnet wird. Sie müssen 10-15 Minuten beginnen, den Vorgang schrittweise verlängern und die Temperatur auf +12 ° C senken.

Pflanzen von Osteosperm-Sämlingen im Freiland

Wenn die Gefahr plötzlicher Temperaturschwankungen und Frühlingsfröste verschwindet, ist für osteospermische Setzlinge die Zeit für die Aussaat im Freiland.

Zeit zum Pflanzen von Setzlingen

Die gewachsenen und gewachsenen Setzlinge werden Ende Mai oder Anfang Juni an einem festen Ort gepflanzt, abhängig von den natürlichen und klimatischen Bedingungen.

Einen Ort wählen

Zum Anpflanzen von Sämlingen wählen Sie einen sonnigen, warmgewärmten Ort, der vor den kalten Windböen geschlossen ist. Sonneneinstrahlung ist wichtig für die Schönheit der Blüte, die im Schatten sehr selten ist. Osteospermum sollte in leichtem, lockerem, fruchtbarem und durchlässigem Boden gepflanzt werden. Dünger ist besser im Herbst herzustellen, da die Pflanze kein organisches Düngerangebot hat.

Setzlinge pflanzen und Abstand zwischen den Pflanzen

Wenn Sie Setzlinge im Freiland pflanzen möchten, wählen Sie einen warmen, sonnigen Tag. Die Setzlinge werden in vorbereiteten Gruben mit Erdklumpen behandelt, dann kneten sie die Erde gut um und gießen sie mit warmem Wasser. Osteosperm wird gepflanzt und bietet Setzlingen in einem Abstand von 30 bis 130 cm je nach Sorte ausreichend Platz.

Die Kombination von Osteospermum mit anderen Pflanzen

Osteospermum nimmt einen wichtigen Platz in der Landschaftsgestaltung und Sommerbalkonkompositionen von Amateurblumenzüchtern ein. In Pflanzungen passt er gut zu sonnenliebenden, aufgestellten Einjährigen oder Kräutern wie Gatsaniya, Lobariya, Bell, Doroteanthus oder Felicia Tender.

Osteospermum macht sich auch gut mit Geranien, Geyhera, Verbena-Sorte Embress Red, Rudbeckies, Cosmeria und Caliberraa. Alle diese Zierpflanzen haben ähnliche Anforderungen an die Wachstumsbedingungen.

Pflege und Kultivierung von Osteospermum

Osteospermum ist eine farbenfrohe und unprätentiöse Blume. Die Beschreibung der agrotechnischen Maßnahmen für den Anbau und die Pflege umfasst mehrere Hauptpunkte.

Bewässerungsmodus

Die Osteospermum-Blume benötigt mäßige, regelmäßige Bewässerung, insbesondere bei trockenem, heißem Wetter. Im Winter braucht die Pflanze weniger Wasser. Sie muss so gewässert werden, dass der Boden nicht austrocknet. Gleichzeitig verträgt die Blume keinen zu feuchten Boden. Es ist notwendig, den Boden regelmäßig mit Unkraut zu lösen.

Pflanzenernährung

Afrikanisches Gänseblümchen muss dreimal pro Saison gefüttert werden, es verlängert die Blütezeit und macht es bunter und üppiger. Der erste Verband wird 15-20 Tage nach der Ausschiffung hergestellt, dann ein weiterer während der Knospenbildung vor der Blüte. Die letzte Fütterung erfolgt am Ende des Sommers. Superphosphat und Kaliumnitrat werden gemäß den Anweisungen als Düngemittel verwendet. Auch für Blumenkulturen geeignete komplexe Dünger.

Beschneidung von Blütenständen

Um die Blüte der Ernte zu verlängern und eine ungehinderte Entwicklung der Pflanze zu gewährleisten, ist es notwendig, die verblühten Blüten ständig zu entfernen. Sie stören das gesunde Wachstum von Osteospermum und verstopfen es.

So sparen Sie im Winter Osteospermum

Um Osteospermum als mehrjährige Pflanze zu kultivieren, muss sie im Winter in einen hellen, kühlen Raum gebracht werden. Im Winter sollte die Bewässerung auf ein Minimum reduziert werden, andernfalls stirbt die Blume bei zu hoher Luftfeuchtigkeit. Im Freiland kann die Pflanze nur im südlichen Klima überwintern, wo die Temperatur nicht unter 10 Grad Celsius fällt. In diesem Fall ist es einfach für den Winter geschützt.

Es ist wichtig! Osteospermum ist eher trockenresistent als feuchtigkeitsliebend. Im Falle des Trocknens des Bodens lässt die Pflanze die Blätter fallen, verdorrt, aber sobald der Boden Feuchtigkeit erhält, erholt sich die Pflanze und erholt sich. Stehendes Wasser ist viel gefährlicher - Sie können eine Blume für immer verlieren.

Osteospermum-Transplantation

Die zweite Methode der Vermehrung von Osteospermum ist die Transplantation, die es Ihnen ermöglicht, alle Zeichen der Sorte zu reproduzieren, die Sie mögen. Stecklinge werden in der Regel von Januar bis Februar geerntet, können aber Ende Sommer - Anfang Herbst - geschnitten werden. Stecklinge schneiden schräg von der Spitze der Anlage ab. Untere Blättchen werden entfernt, wobei einige obere verbleiben. Zum Verwurzeln müssen Sie die Stecklinge etwa einen Monat im Wasser halten und dann sorgfältig in vorbereitete Töpfe mit einer Nährstoffmischung aus Humus, Erde und Sand einpflanzen.

Danach werden die Stecklinge besprüht, mit einer Folie bedeckt und sorgen für eine Bewurzelungslufttemperatur von nicht weniger als +20 ° C. Verwurzeltes Osteosperm bevor die Stecklinge bis zum Frühjahr kühl gehalten werden. Nach dem Ende der Fröste werden Stecklinge dauerhaft gepflanzt.

Arten und Sorten von Osteospermum

Osteospermum gehört zur Familie Astrovye und hat eine Vielzahl von Arten und Sorten - ein- und mehrjährig. Der häufigste Typ ist Ekton Osteosperm. Es ist ein gut verzweigter Staudenstrauch mit einem massiven Stiel, der in gemäßigten Klimazonen kultiviert wird. Züchter haben diese Art als Grundlage genommen, um neue Hybridsorten zu bringen, die beliebtesten:

  • Buttermilch - hellgelbe Blüten und hellgrüne Blätter;
  • Silber Wunderkerze - weiße Blütenstände, Blätter grün mit weißen Spritzern;
  • Kongo - eine der schönsten Arten von Osteospermum mit hellrosa-violetten Blüten;
  • Zulu - hellgelbe Blüten;
  • Himmel und Eis - reizvolle Vielfalt mit ungewöhnlichen weißen Blüten mit blauem Rand;
  • Volta - eine Vielzahl von Chamäleonblüten, die ihre Farbe von Lila-Rosa zu Weiß ändern;
  • Bamba - auch eine Chamäleonsorte, deren Blüten sich dagegen von weiß nach violett ändern;
  • Pemba - eine einzigartige Blume, deren Blütenblätter zur Hälfte verdreht sind;
  • Sandy Pink - Pflanzen, rosa Blütenblätter, Zungen, die einem Löffel ähneln;
  • Sternenhocheis - etwas mehr als einen halben Meter hoch, diese Blüten haben ungewöhnliche Blütenblätter, oben und unten weiß schilfige Halos, die grau-blau sind, wobei jede Zunge zur Hälfte gefaltet ist.

Landschaftsarchitekten und Hobby-Blumenzüchter bauen oft niedrig wachsende Sorten Osteospermum in einem Blumenbeet an. Die am meisten nachgefragte Sorte ist die Eklon-Osteospermsorte mit schwach wachsenden Büschen. Dazu gehört die beliebte Peshn-Serie, die sich durch üppige Farben und niedrige Büsche (bis zu 30 cm) auszeichnet. Diese Blüten sind sehr kompakt, was der Kombination von Pflanzen und Fülle in Behältern die Fantasie verleiht. Besonders attraktive Sorten mit löffelartigen Blütenblättern: Gnome Salmon und Pink Lace. Eine andere übliche Art dieser Pflanze ist Osteosperm. Angenehm. Auch dies ist wie Eclona eine Basisart, die den Grundstein für neue Hybridsorten legte. Die Blütenstände dieser Art sind Chamäleons, sie können verschiedene Farben und Schattierungen annehmen: Weiß, Rosa, Lila, Violett, Blau. Berühmte Sorten dieser Art - Lady Leytrim - weiße Blüten; Buttermilch - hellgelb, zur Basis aufhellend; und das bengalische Feuer - ungewöhnliche Blumen mit Blütenblättern auf der Vorderseite weiß und mit der Rückseite blau.