Äpfel zu Hause trocknen

Der Apfel enthält viele mineralische und organische Elemente, die für den menschlichen Körper von großem Nutzen sind. Sie sind reich an Eisen, Vitamin C.

Bei längerer Lagerung verlieren Äpfel jedoch ihre vorteilhaften Eigenschaften. Sie werden in den Kellern gehalten, Kompotte gekocht oder die Äpfel werden getrocknet, d. H. Sie werden getrocknet.

Dies ist vielleicht der effektivste und zuverlässigste Weg, um alle Vitamine in Früchten zu erhalten.

Äpfel werden auf verschiedene Weise getrocknet. Dies ist das Trocknen in der Sonne, im Ofen, in der Mikrowelle oder in elektrischen Trocknern für Gemüse und Obst.

Regeln zum Trocknen von Äpfeln

Die grundlegenden Regeln für das Trocknen umfassen:

  • Getrocknete, intakte Äpfel, müssen sie reif und in der Größe ausgewählt sein.
  • Herbstsauer und süßsauer Äpfel eignen sich zum Trocknen.
  • Die Dicke des Lappens sollte nicht mehr als 1 cm betragen.
  • Alle geschnittenen Äpfel sollten gleich dick sein.
  • Es wird empfohlen, die Äpfel in Scheiben zu schneiden, damit sie schneller trocknen als diejenigen, die in Scheiben geschnitten wurden.
  • Damit die Äpfel gleichmäßig trocknen, werden sie sehr sorgfältig ausgelegt, es muss eine Schicht Obst in der Reihe sein, dann haften sie nicht.

Damit die Äpfel nicht dunkler werden ...

Da Äpfel sehr reich an Eisen sind, sind sie schnell oxidieren. Damit die geschnittenen Äpfel nicht getrocknet werden, wenn sie zu Hause getrocknet werden, sollten sie in kaltem Wasser unter Zusatz von Salz oder etwas Zitronensäure eingetaucht werden. Verwenden Sie etwa 10 g Salz oder 2 g Säure pro Liter Wasser. Die Früchte werden dann luftgetrocknet.

Ein anderer beliebter Weg ist Blanchierend. h. geschnittene Kreise oder Scheiben von Früchten werden für einige Sekunden (fast 90 ° C) in heißes Wasser getaucht. Beim Blanchieren verlieren Äpfel jedoch etwas Zucker und Säure.

Sie können auch Äpfelscheiben über kochendem Wasserdampf halten, indem Sie sie vorher in ein Sieb oder ein Sieb geben und dann zum Abkühlen in kaltes Wasser tauchen. Dank dieses Verfahrens trocknen die Äpfel viel schneller.

Apple-Kommissionierregeln

Äpfel pflücken reif, ganz, mit festem Fleisch und schmecken süß und sauer, ohne Wurmlöcher und Fruchtfäule.

Groß nur in gehackter Form getrocknetSchneiden Sie sie in Scheiben und Kreise, entfernen Sie die Samenkörner. Die Schale der Äpfel wird entweder geschält oder bleibt. Zum Trocknen werden hauptsächlich Sommersorten verwendet, seltener Herbst.

Trockene Äpfel im Ofen

Auf den ersten Blick scheint das Trocknen von Äpfeln im Ofen der einfachste Weg zu sein. Nun, was ist schwierig hier: Auf einem Backblech und im Ofen stapeln sich gewaschene und geschnittene Äpfel. Aber nein, Sie müssen die kleinen Nuancen berücksichtigen. Es ist wichtig zu wissen, dass die Früchte in einem offenen Ofen getrocknet werden, da sie bei geschlossenem Ofen schnell backen.

Muss sehr notwendig sein Überwachen Sie sorgfältig den Zustand der Äpfelweil sie austrocknen oder brennen können.

Äpfel, in Scheiben und Kreise geschnitten, gleichmäßig auf einem Backblech verteilen und seine Pergamente vorbereiten.

Der Nachteil dieser Methode des Trocknens von Äpfeln ist vielleicht die Tatsache, dass dies der Fall ist Der Prozess ist sehr lang und braucht viel Zeit.

Für das Trocknen im Ofen werden nicht alle Apfelsorten verwendet.

Bei süßen Sorten ist das Trocknen bröckelig und geschmacklos.

Saure und süß-saure Äpfel sind großartig. Die meisten köstliche Trocknung erhält man aus der Sorte "Antonovka".

Das Trocknen von Äpfeln im Ofen dauert fast 6 Stunden. Die Früchte werden alle 40 bis 50 Minuten gemischt, um sie gleichmäßig zu trocknen.

Sie können den Ofen bei hohen Temperaturen nicht sofort einschalten, da die Äpfel sofort mit einer Kruste bedeckt werden können und die gesamte Feuchtigkeit darin verbleibt. Die Ofentür sollte zu Beginn des Prozesses angelehnt sein. Schließen Sie sie ganz am Ende, wenn das Wasser fast vollständig verdampft ist.

Das Trocknen im Ofen wird herkömmlicherweise in drei Zeitabschnitte unterteilt:

  • In der ersten Zeit beträgt die Temperatur 50 ° C, die Ofentür ist angelehnt, bis die Äpfel zu heizen beginnen.
  • Nach einer Stunde nach Beginn des Prozesses wird die Temperatur auf 70 ° C erhöht, und die Hauptmenge des Wassers beginnt aus den Äpfeln zu verdampfen.
  • Die letzte, dritte Periode besteht darin, die Temperatur auf 80 ° C zu erhöhen.

Trocknen im Trockner

Das bequemste Trocknungsverfahren ist das Trocknen von Äpfeln in einem elektrischen Trockner. Es nimmt wenig Platz ein, arbeitet von selbst und erfordert keine ständige Präsenzsind die Äpfel nicht mit Staub und verschiedenen Insekten bedeckt.

Die geschnittenen Äpfel werden auf spezielle Teile des Trockners gelegt und dann in den elektrischen Trockner selbst eingebaut. Der Deckel schließt sich und drückt den Ein- / Ausschalter.

Ungefähr Die Trockenzeit beträgt ca. 6 Stunden. Im Anfangsstadium ist die Temperatur auf 75 bis 85 ° C eingestellt, dann wird sie auf 50 ° C abgesenkt. Die Bereitschaft von Äpfeln ist leicht festzustellen, wenn sie gepresst werden, hören sie auf, Saft zu produzieren.

Die besten Apfelsorten, die in elektrischen Trocknern getrocknet werden, gelten als Frühherbst: Aport, Titovka Herbst, Pepin, Antonovka. Trocknen Sie keine Wintersorten. Die Äpfel, die gefallen sind, können beim Trocknen ziemlich gute Ergebnisse erzielen. Leckere Trockenfrüchte kommen auch aus Sommersorten sowie Wildapfeläpfeln.

Trockene Äpfel in der Sonne

Der Sommer macht uns glücklich mit frischem Obst, aber nicht alle von uns leben in Regionen, in denen das ganze Jahr über frische Vitamine gegessen werden. Dies ist die schönste Zeit zum Trocknen. Es wird erwogen, Äpfel in der Sonne zu trocknen kostengünstiger und für jeden erschwinglich.

Geschnittene Äpfel razlazhivayut auf Tabletts, Backblechen oder auf dem Tisch, der auf der Straße liegt. Sie trocknen unter dem Einfluss von Sonnenlicht aus und müssen täglich gewendet werden, bis sie vollständig trocken sind.

Äpfel können auch an einem Faden aufgereiht werden und wie eine Weihnachtsgirlande an einem sonnigen Ort aufhängen. Sie können spezielle Trockner herstellen, die mit Gaze oder Maschengewebe bedeckt sind, so dass sie leicht vor Fliegen und anderen Insekten geschützt werden können.

In der Sonne trocknen kann nur in der sommerhitze sein.

Da Äpfel im Sommer getrocknet werden, werden sie mit Sommersorten getrocknet. Zum Beispiel Papirovka, Melba, Borovinka, Dream. Die leckersten Trockenfrüchte werden aus Früchten mit weißem Fleisch gewonnen.

Diese Art der Trocknung wird als die längste angesehen, da die fertige Trocknung fast eine Woche, manchmal sogar fünf Tage gelagert werden kann.

Andere Trocknungsmethoden

Außerdem wird das Trocknen in der Sonne und im Ofen in einer Mikrowelle und einem Elektroherd getrocknet.

Für die Mikrowelle werden die Äpfel sowie andere Trocknungsarten gekocht, dann auf einem Teller gefaltet, zuvor mit einem Baumwolltuch bedeckt und von oben abgedeckt.

Der gesamte Trocknungsprozess dauert nur 3-4 Minuten.mit einer Mikrowellenleistung von 200 Watt. Die Vorteile sind darauf zurückzuführen, dass die nützlichen Elemente und Vitamine nicht stark zerstört werden und in großen Mengen in getrockneten Früchten gelagert werden.

Vielleicht Das Trocknen von Äpfeln auf dem Herd ist nicht der beste Weg, aber was tun, wenn es regnet oder stark bewölkt ist. Backblech oder andere Utensilien aus Metall setzen Sie den Herd auf und legen Sie ihn mit linierten Äpfeln auf ein Gitter.

Die Garzeit beträgt ca. 18 Stunden und hängt von der Art und Dicke der geschnittenen Früchte ab. Sie können auch zwei Trocknungsarten für Äpfel kombinieren. Zum Beispiel, um sie morgens nach draußen zu bringen und abends, um sie auf dem Herd vorzubereiten.

Wie man getrocknete Äpfel aufbewahrt

Diese Art von getrockneten Früchten wie Äpfeln sollte am besten an einem Ort gelagert werden, an dem kein Sonnenlicht fällt. Innenräume oder Lagerräume sollten kühl und trocken sein. Wenn es dort nass ist, kann die Trocknung mit Schimmel bedeckt sein und einweichen.

Es muss ständig gelüftet und geruchsfrei sein. Trockenfrüchte sollten aufbewahrt werden in Holzkisten, Kartons, Stofftaschen, Gläsern mit festem Schraubverschluss.

Auf dem Boden des Aufbewahrungsgefäßes befindet sich ein Blatt Wachspapier, das überschüssige Feuchtigkeit aufnimmt und die Äpfel vor dem möglichen Verderb bewahrt. Von oben mit einer dicken Papierschicht für eine natürliche Belüftung bedecken, gibt es auch keine Chance, verschiedene Insekten zu betreten.

Sie können keine getrockneten Äpfel in Plastiktüten aufbewahren, da diese die Luft nicht durchlassen. Die Äpfel in ihnen werden klebrig und nass und verlieren ihren Geschmack.