Gloxinia ist eine mehrjährige Pflanze aus der Familie Gesnerievyh. Ihr Lebensraum sind Laubwälder Süd- und Mittelamerikas. In unseren Breiten ist dies eine der beliebtesten Zimmerpflanzen. Es ist anspruchslos, robust, deshalb sind auch Anfänger mit seiner Kultivierung beschäftigt. Fortgeschrittene Blumenzüchter züchten neue Hybriden, die jedes Jahr buchstäblich erscheinen. Am häufigsten werden Versuche mit Gloxinia-Terry durchgeführt - der schönsten Pflanzenart, zu der auch die Sorte Yesenia gehört.
Gloxinia-Sorten "Yesenia": Beschreibung und Merkmale
"Esenia" - der Codename des holländischen Hybriden. Die Sorte hat einen Standardbusch mit mittelgroßen Blattstielen. Wenn Sie ihn entsprechend pflegen, kann er sich bis zu 30 cm lang erstrecken. Die Blüten sind sehr groß und haben die Form einer Rose, die aus einem Satz doppelter Blütenblätter besteht. Kann kastanienbraune schwarze oder purpurrote Farbe haben. Wenn sie jedoch vollständig geöffnet ist, erscheint ein heller Rand an den Rändern der Blütenblätter. Gloxinia "Yesenia" hat seine eigenen Merkmale der Sorte - sie blüht kräftig und für lange Zeit.
Wissen Sie? Lange Zeit wurde neben dem Namen "Gloxinia" der Begriff "Synningia" als Synonym verwendet. Letztere werden jedoch seit 2012 in unabhängiger Form vergeben. Grund für diese Entscheidung waren die Unterschiede im Wurzelsystem der Pflanzen. Sinningia bildet unterirdische Knollen, während Gloxinia Rhizom ermöglicht, ein schuppig verdicktes Rhizom. In einigen Ländern wird Gloxinia jedoch zuerst als Garten und als zweite als natürliche Art betrachtet.
Gloxinia "Yesenia" hat im Allgemeinen eine ähnliche Beschreibung wie andere Sorten. Der einzige Unterschied sind Frottee-Blüten von atemberaubendem Tiefschatten. Merkmale seines Verhaltens sind auch für die gesamte Art charakteristisch.
Wenn die Regeln der Aufrechterhaltung grob verletzt werden, trocknen die Blüten, fallen ab und die Pflanze bildet keine neuen Knospen.
Was Sie über den Anbau von Terry Gloxinia wissen müssen
Pflanzplan für den Frühlingsbeginn. Zu diesem Zeitpunkt bilden sich an der Knolle keine neuen Triebe. Zum Pflanzen von Pflanzen kleine Töpfe aus Plastik oder Ton nehmen.
Licht- und Temperaturgehalt
Die Pflanze liebt das Licht, aber zerstreut. Es ist besser, es in einem gut beleuchteten Raum auf der West- oder Ostseite freizulegen. Am Morgen und am Abend werden die harmlosen direkten Sonnenstrahlen auf sie fallen und an einem Tag wird sie genug Licht erhalten.
Wenn es nicht möglich ist, die Südseite zu meiden, ist es notwendig, in den Mittagsstunden die Blüten von Gloxinia vor den gefährlichen direkten Sonnenstrahlen zu verbergen, da sonst ihre zarten Blätter verbrannt und mit braunen Flecken bedeckt werden.
Es wird daher empfohlen, ein Blatt Pergament, Folie und eine doppelte Lage Moskitonetze an das Fenster zu hängen.
Die Pflanze fühlt sich schlecht in einem stickigen Raum, besonders an heißen Tagen. Der gefährlichste Ort ist ein geschlossener Balkon an einem heißen Nachmittag. Unter solchen Bedingungen lässt die Pflanze Knospen fallen, lässt sie trocken und fällt ab. Es ist wichtig, nicht nur den Raum zu lüften, sondern auch die Buchse selbst zu härten. Vermeiden Sie aber gleichzeitig Zugluft und plötzliche Temperaturschwankungen.
Gloxinia "Esenia" hat die Eigenschaften einer Pflanze, die ein langes Tageslicht benötigt - mindestens 14 Stunden pro Tag.
Wenn das Tageslicht für sie nicht ausreicht, sollte die Pflanze mit einer Leuchtstofflampe beleuchtet werden. Besonders wenn es sich um Jungpflanzen oder Sämlinge handelt, die aus Samen gezogen werden. Verwenden Sie dazu LED-Lampen mit Standardsockel oder Leuchtstofflampen.
Anforderungen an den Boden
Um alles über Gloxinia zu erzählen, muss man auf den Boden achten. Für Pflanzen geeignetes Substrat für Veilchen, das Sie in jedem Blumenladen kaufen können. Aber du kannst es selbst kochen.
Mischen Sie dazu diese Komponenten:
- Teil des grünen Humus;
- Teil des Blattbodens;
- Teil des Flusses Sand;
- zwei Teile Torf;
- zwei Stücke Rasenboden.
Der Boden sollte eine schwache saure Reaktion haben, pH = 5,5 - 6,5. Es muss jedoch daran erinnert werden, dass es am Ende der Saison normalerweise einen hohen Salzgehalt hat und daher in jeder Saison geändert werden muss.
Das Kokossubstrat kann verwendet werden, aber normalerweise reagiert es leicht alkalisch oder neutral. Um den Säuregehalt zu korrigieren, werden Stücke gehackter Kiefernrinde hinzugefügt.
Es ist wichtig! Ende September ist die Anlage auf die Winterruhe vorbereitet. Wie kann man in dieser Zeit Gloxinia anbauen? Es ist notwendig, die Bewässerung einmal im Monat auf Licht zu reduzieren. Innerhalb eines Monats sollte der gesamte Bodenteil aussterben. Anschließend wird der Topf 4 Monate an einem kühlen Ort (10 - 15 ° C) gereinigt. Die Knolle kann aus dem Topf genommen, in Moos oder Sägemehl versteckt und dort bis Februar aufbewahrt werden. Mitten im Winter wird es in frische, feuchte Erde umgepflanzt, die Umgebungstemperatur wird erhöht und die Bewässerung beginnt.
Pflanztechnologie Gloxinia "Esenia"
Die Entscheidung, wie Gloxinia zu Hause verpflanzt werden soll, beginnt mit der Auswahl des richtigen Topfes. Die Anlage benötigt eine geringe, aber breite Kapazität. Normalerweise nehmen sie einen Topf der gleichen Größe, aber wenn die Knollen zu groß werden, lohnt es sich, einen größeren zu nehmen.
Die Entwässerung sollte an der Unterseite angeordnet werden, und Ton wird nicht empfohlen. Es ist besser, Weinkorken zu nehmen, Schaum.
Wissen Sie? Einige Züchter empfehlen, der Erde als Desintegrationsmittel eine Katzenstreu hinzuzufügen, die Zeolith enthält. Sie werden im Verhältnis 1: 5 mit dem Boden vermischt. Dadurch wird die Feuchtigkeitskapazität erhöht und ein Zusammenkleben verhindert.
Die Transplantationstechnik erfordert, dass die Wurzel um die Hälfte in frischem Boden vergraben ist, da bei tiefer Pflanzung nur ein Trieb entsteht, auf dem sich große Blätter befinden, und die Pflanze ihre dekorative Wirkung verliert. Bei richtiger Bepflanzung gibt ein junger Busch ungefähr zwei Triebe und einen Erwachsenen - bis zu fünf.
Wie man sich um das "Yesenia" kümmert
Die Pflanze gilt als anspruchslos, so dass Sie auch mit einem Minimum an Kenntnissen in der Blumenzucht zurechtkommen können.
Bewässerung von Pflanzen
Gloxinia erfordert häufiges Wässern, insbesondere während des Wachstums und der Blüte. Stellen Sie jedoch sicher, dass das Wasser während dieses Vorgangs nicht auf die Blätter und jungen Triebe fällt. Daher ist es besser, die Methode der aufsteigenden Bewässerung zu verwenden.
Stellen Sie sicher, dass das Wasser im Boden nicht stagniert. Wenn es von oben trocknet, ist es notwendig, noch ein paar Tage zu warten und erst danach die Pflanze wieder zu wässern. Wasser muss gereinigt werden, ohne Chlor und etwas wärmer als Raumtemperatur. Besonders gefährlich ist kaltes Wasser während der Knospenbildung und Blüte. Im Herbst wird die Bewässerung allmählich reduziert, um die Pflanze auf die Winterruhe vorzubereiten.
Es ist wichtig! Manchmal im Herbst trocknet die Pflanze auch nach dem Ende der Blüte nicht aus. Dann muss das Gießen vollständig aufhören, kühl stellen. Wenn es vollständig verblasst ist, schneiden Sie es ab und lassen Sie es bis in den Winter hinein.
Während der Vegetationsperiode muss die Anlage mit einer ausreichenden Luftfeuchtigkeit von ca. 70 - 80% versorgt werden. Aber gleichzeitig ist die Verwendung des Sprays schädlich für die Pflanze.
Sie können Abhilfe schaffen, indem Sie einen Topf in der Nähe des Aquariums platzieren, indem Sie einen Behälter mit Wasser oder nassem Blähton daneben stellen.
Dünger im Boden
Nach dem Pflanzen der Nährstoffe dauert die Pflanze etwa eineinhalb Monate. Danach müssen Sie mit der Fütterung beginnen. Dünger für Gloxinia "Yesenia" werden genauso wie für andere blühende Zimmerpflanzen sowie für Veilchen verwendet. Sie sollten mehr Phosphor und Kalium enthalten als Stickstoff. Sie werden wöchentlich mit Wasser zur Bewässerung gebracht. Außerdem werden Düngemittel für Veilchen in der Dosierung zweimal weniger als empfohlen und für blühende Pflanzen viermal weniger als auf der Packung angegeben eingenommen.
Fortpflanzung Gloxinia
Eine Blume kann auf drei Arten verdünnt werden:
- Stecklinge wurzeln.
- Knollenabteilung;
- Samen säen;
Stecklinge Blatt verbringen im Sommer. Das Blatt wird horizontal in drei Teile geschnitten, die Stiele werden entfernt und senkrecht in den Boden eingeführt, wobei der Schnitt um 0,5 cm vertieft wird Der Topf mit dem Griff wird mit einer Folie festgezogen und an einem warmen und hellen Ort aufgestellt, wo die Temperatur bei + 23 ... + 24 ° C gehalten wird.
Jeden Tag wird der Film zum Lüften entfernt, Kondensat entfernt und der Boden angefeuchtet. Nach zwei oder drei Wochen sollten junge Wurzeln an der Basis des Blattes erscheinen. Dann können die Sprossen in einzelne Töpfe verpflanzt werden und nach vier Monaten auf die erste Blüte warten.
Tuber ist geteilt während einer Frühlingstransplantation. Teilen Sie es so, dass auf jeder Delenka ein Spross ist. Vergessen Sie nicht, die Schnittstellen mit Holzkohle zu behandeln.
Jede Delenka sollte in einen Topf mit einem Durchmesser von nicht mehr als 13 cm gepflanzt werden, während sie wächst und sich verwurzelt, muss die Umgebungstemperatur mindestens +20 ° C betragen.
Für Vermehrung durch Samen Sie können Pflanzmaterial in einem Fachgeschäft kaufen und, wenn sich die Pflanze bereits im Haus befindet, selbst abholen. Im letzteren Fall müssen die Pflanzen während der Blüte bestäuben. Warten Sie, bis die Samen reifen, nachdem die Schachtel geformt wurde. Es dauert etwa zwei Monate. Samen werden im Februar ausgesät und breiten sich über die Oberfläche von angefeuchtetem Sand und Torfboden aus. Die Aussaat sollte dann mit einer Folie verschlossen und an einem warmen Ort aufbewahrt werden.
Die Landung muss eine halbe Stunde lang jeden Tag aufleuchten und lüften. Die ersten Triebe sollten in zwei Wochen erscheinen. Mit ihrem Aussehen wird das Gewächshaus entfernt, der Topf an einen hellen Ort gebracht. Wenn ein oder zwei echte Blätter auf den Sämlingen erscheinen, tauchen sie in separate Töpfe ein. Nach sechs Monaten sollten die Pflanzen blühen.
Gloxinia-Sorte "Yesenia" - die wichtigsten Krankheiten und Schädlinge
Gloxinia ist anfällig für häufige und spezifische Krankheiten.
Gelbe Blätter deuten auf niedrige Feuchtigkeit, zu hohe Temperaturen und Überdosierung von Düngemitteln hin. Braune Flecken auf den Blättern erscheinen bei Sonnenbrand. Sie können auch sagen, dass die Pflanze zu kalt ist, besonders nach dem Gießen, oder dass sie mit zu kaltem Wasser bewässert wird. Blätter verlieren ihr gesundes Aussehen und hohe Feuchtigkeit. Die Pflanze kann stark ausgezogen werden.
Bei Verstößen können die Haftbedingungen angezeigt werden Mehltau oder Graufäule auf Blumen und Blättern. In solchen Fällen wird die Bewässerung vorübergehend gestoppt, die betroffenen Teile werden entfernt und der Boden wird mit einem systemischen Fungizid behandelt. Dies sind typische Gloxinia-Erkrankungen, und ihre Behandlung erfolgt nach Standardmethoden.
Aber manchmal scheint eine scheinbar gesunde Pflanze nicht zu blühen. Dies deutet auf einen falschen Inhalt hin: Während der Ruhezeit wurde es an einem zu warmen und trockenen Ort aufbewahrt, in ungeeignetem Boden gepflanzt, mit Stickstoffdünger überzogen, es gab keine ausreichenden Lichtverhältnisse, keine Feuchtigkeit.
Bei Schädlingen leidet die Pflanze unter einem Angriff. Blattläuse, Nematoden, Weiße Fliegen, Spinnmilben, Maulwanzen, Thrips. Es wird empfohlen, Insektizide gegen sie einzusetzen, die jedoch keine Verbrennungen auf den Blättern verursachen. Darüber hinaus ist es besser, Sprays als Sprühlösungen zu verwenden, da die Pflanze flauschige Blätter hat.
Gloxinia "Yesenia" - einer der schönsten Vertreter der Frottiersorten dieser Zimmerpflanze. Die tief gesättigte Farbe der Blüten lässt keinen Landwirt gleichgültig. Außerdem für sie sorgen und sich relativ einfach vermehren. Es ist nur wichtig, dass die Feuchtigkeit im Boden nicht stagniert und die Pflanze ausreichend Licht erhält.
Für den Winter muss er sich vollständig ausruhen, die Reste des Bodenteils abschneiden und den Topf an einem kühlen Ort entfernen. Nach der Umpflanzung im Frühling wird die Blüte lange Zeit mit schönen, üppigen Knospen begeistern.