Landwirtschaftstechnologie für den Anbau von Okra aus Samen

Bei Gärtnern und Gärtnern wird Okra als etwas Exotisches wahrgenommen, das jedoch in letzter Zeit immer beliebter wird. Dies wurde zum größten Teil durch den köstlichen Geschmack des Gemüses und die Möglichkeit seiner Verwendung in der diätetischen Ernährung beeinflusst.

Okra tauchte in Afrika auf, und in den südlichen Ländern, wo der Anbau vor Hunderten von Jahren begann, ist es unter anderen Namen bekannt - Gemüsehibiskus, Bhindi, Okra, Gombo.

Was ist Okra: biologische Merkmale der Kultur

Okra ist eine einjährige Pflanze der Familie Malvaceae. In der nahen "Beziehung" ist Baumwolle und Gartenmalve. Wie viele Mitglieder dieser Familie ist Okra eine große Pflanze.

Zwergsorten werden nicht größer als 40 cm und wachsen hauptsächlich zu dekorativen Zwecken. Um die Ernte gepflanzt zu bekommen, werden hohe Formen von Pflanzen, die bis zu zwei Meter hoch werden.

Okra als Gemüse wird in der Ernährung verwendet. Im Essen sind junge Früchte. Es handelt sich um lange grüne Hülsen mit einer Größe von 5 bis 25 cm, ähnlich wie grüner Pfeffer. Früchte wachsen sehr schnell, und wenn sie nicht im Alter von 3-5 Tagen geerntet werden, werden sie grob, verlieren ihre Farbe, ihren Geschmack und ihre nützlichen Eigenschaften.

Die Früchte dürfen reifen, hauptsächlich zum Sammeln von Saatgut. Sie werden auch in der Medizin und Kosmetologie verwendet, um das ätherische Öl und den Kaffeeersatz zu erhalten. Unreife Samen können anstelle von Erbsen gegessen werden.

Okra mäßig feuchtigkeitsliebend, verträgt jedoch keine Staunässe und Versalzung des Bodens. Die Pflanze hält ruhig kurze Trockenperioden aus, reduziert aber auch Menge und Qualität der Ernte.

Okra ist eine hitzeliebende Kultur, in dieser Hinsicht sehr nahe an Auberginen. Die Keimung des Samens erfolgt bei einer Temperatur von nicht weniger als 16 ° C, und die optimalen Bedingungen für das aktive Wachstum und die Entwicklung der Pflanze sind 24 bis 25 ° C. Wenn die Temperatur unter 16 ° C fällt, verzögert sich die Entwicklung der Okra. Frost beeinflusst Kultur zerstörerisch.

Es erfordert Licht und reagiert gut auf Tränken und Futter. Wenn ein kalter Sommer ausgegeben wird, können Sie ohne Überdeckung mit einem Film keine gute Ernte erzielen.

Okra wächst auf den meisten Böden. Verträgt keine sauren und schlecht durchlässigen Böden, vorzugsweise leicht und reich an organischen Stoffen. Die meisten Sorten blühen an einem kurzen hellen Tag.

Der Beginn der Blüte kann bereits im frühesten Wachstumsstadium auftreten, auch wenn die Tageslichtstunden weniger als 11 Stunden dauern. Mit einem langen Boden neigen Blumen zum Abbruch. Die Vegetationsperiode dauert 3-4 Monate.

Okra ist so nützlich und nahrhaft, dass diese Pflanze "vegetarischer Traum" genannt wird. Seine Früchte enthalten einen hohen Gehalt an Eisen, Kalzium und Kalium, Eiweiß, Vitamine C, B6, K, A, Ballaststoffe und damit nur 31 kcal.

Die vorteilhaften Eigenschaften von Okra gehen nur über ein kulinarisches Produkt hinaus. Es wird besonders empfohlen, dieses Gemüse in der Position zu essen, da es eine große Menge Folsäure enthält. Es wirkt sich positiv auf die Bildung des Neuralrohrs des Embryos in der frühen Schwangerschaft aus.

Okra ist ein natürlicher Regulator des Blutzuckerspiegels. Ihr Pflanzenschleim und ihre Ballaststoffe werden im Dünndarm aufgenommen. Besonders empfohlen, um Gerichte mit Okra für Menschen mit Magen-Darm-Problemen zu verwenden.

In letzter Zeit haben sich viele Ernährungswissenschaftler darüber gefreut, dass eine Pflanze wie Okra ein ideales Produkt für die Gewichtsabnahme ist, die nicht gesundheitsschädlich ist.

Dies ist ein großartiger Helfer im Kampf gegen Depressionen, chronische Müdigkeit und sogar Asthma bronchiale. Ideal für die Ernährung von Patienten, die an Atherosklerose leiden, und stärkt die Wände kleiner Gefäße.

Okra entfernt überschüssiges Cholesterin und Giftstoffe aus dem Körper. Es hat eine zusätzliche Wirkung bei der Behandlung von Magengeschwüren. Wissenschaftler forschen weiter, um herauszufinden, wozu Okra sonst nützlich sein kann.

Es stellte sich heraus, dass es das Auftreten von Darmkrebs und das Auftreten von Katarakten verhindern kann. Gemüse dient auch als guter Arzt für männliche sexuelle Schwäche.

Wissen Sie? Pods "Ladies Finger" enthalten viele Vitamine und nützliche biologische Substanzen sowie 6% Zucker und 2% Eiweiß.

Okra wächst aus Samen durch Sämlinge

Wenn Sie sich für Okra interessieren, ist der Anbau dieser exotischen Pflanze aus Samen nicht besonders schwierig, sie hat nur einige Nuancen.

Zeit, Samen für Sämlinge zu pflanzen

Den genauen Zeitpunkt der Okra-Pflanzung zu bestimmen, ist ziemlich schwierig. Sie wird normalerweise im Frühsommer durchgeführt, wenn der Boden bereits gut erwärmt ist, aber in der mittleren Spur ist der Beginn dieser Phase sehr verschwommen.

Erfahrene Gärtner pflanzen im Frühsommer Okra-Setzlinge. Zu diesem Zeitpunkt sollte der Boden bereits gut aufgewärmt sein. Pflanzung von Okra-Sämlingen im Monat April.

Saatgutbehandlung vor dem Pflanzen

Es ist durch langsames Keimen der Samen gekennzeichnet - etwa drei Wochen. Um den Wachstumsprozess kurz vor der Aussaat anzuregen, müssen Sie sie für einen Tag in warmem Wasser einweichen.

Kapazität für den Anbau von Sämlingen

Für die Anpflanzung von Okra vom Samen bis zum Setzling eignen sich Torftöpfe oder Einwegbecher bemerkenswert als preisgünstigere Option. Diese Kapazität wird wegen der langen Wurzel der Okra genommen.

Dies wird Sie in Zukunft schützen, wenn Sie Setzlinge in Freiland setzen. Für jede Pflanze müssen Sie einen individuellen Topf auswählen. Die Topfsetzlinge haben eine schlechte Überlebensrate, da die Stammwurzel während der Transplantation stark geschädigt wird und das Wachstum der Okra zum Stillstand kommt.

Boden für Sämlinge

Bodenmischung für Okra-Samen ist leicht und fruchtbar. Es muss mit Mineraldünger und Humus gemischt werden.

Saatiefe

Aussaat der Samen bis zu einer Tiefe von 3-4 cm.

Bedingungen für das Keimen und die Pflege von Kulturpflanzen

Nachdem die Okra-Samen gepflanzt wurden, sollten sie sanft gegossen werden, damit die obere Erdschicht keine Kruste bildet und die Pflanze nicht durch zu viel Feuchtigkeit stirbt. Nach 15-20 Tagen erscheinen die ersten Okra-Sprossen.

Damit sie während dieser Zeit aufsteigen können, müssen sie bei einer Temperatur von 15 ° C gehalten werden. Wenn die Temperatur niedriger ist, keimen die Samen langsamer und sind schwach. Dies ist die wichtigste Phase, in der Okra besonders gut gepflegt werden muss.

Pflege des Sämlings

Wenn die Samen aufgestiegen sind, sollten die Sämlinge mit Phosphatdünger gefüttert werden. Sie können Nitrophoska in einer Konzentration von 1 Esslöffel pro 5 Liter Wasser geben. Während Okra weiter wächst, muss es regelmäßig ernährt werden.

Wissen Sie? Reife Okrasamen werden so geerntet, dass Sie ein grünes Getränk zubereiten können, das nach Kaffee schmeckt.

Okra-Sämlinge an einem festen Ort pflanzen

Nachdem die Sämlinge vollständig gestärkt sind, können sie ins Freiland verpflanzt werden.

Zeit zum Pflanzen von Setzlingen

Da es sich bei Okra um eine thermophile Pflanze handelt, sollte die Aussaat von Sämlingen im Freiland nur durchgeführt werden, wenn sie vollständig erhitzt ist und insbesondere, wenn die Gefahr von Frühlingsgefrieren beseitigt ist.

Die Wahl des Ortes und der guten Vorgänger

Okra, oder, wie es auch bei unseren Leuten heißt, "Damenfinger" ist eine sehr lichtliebende Pflanze. Daher ist es notwendig, Sämlinge nur an einem warmen Ort zu pflanzen.

Der Anbauboden sollte sehr fruchtbar und reich an Mineraldünger sein. Der ideale Boden für Okra ist durchlässig und mit Humus angereichert. Das Beste ist, dass er in Beeten wächst, in denen früher Gurken, Radieschen und Kartoffeln gepflanzt wurden.

Pflanzung Setzlinge von Plantagen

Denken Sie daran, dass Okra keine Einschränkungen mag, also müssen Sie so wenig wie möglich unter sich pflanzen. Der Abstand zwischen den Sämlingen sollte mehr als 30 cm und zwischen den Reihen innerhalb von 50 cm betragen.

Pflege und Anbau von exotischem Gemüse

Wie Okra auf offenem Feld wachsen kann, wenn er richtig und richtig gepflegt wird, werden wir weiter erzählen.

Gießen, Jäten und Lockern zwischen den Reihen

Okre muss mäßig gegossen werden. Übergefeuchtete oder im Gegenteil zu trockene Böden beeinträchtigen das Wachstum und die Entwicklung junger Pflanzen. Okra hat eine ausreichend lange Wurzel, daher sollte der Boden in einer Tiefe von bis zu 40 cm gut hydratisiert sein.

Trotz der Dürretoleranz muss es an heißen Sommertagen immer mehr getränkt werden. Denken Sie jedoch daran, dass ein Übermaß an Feuchtigkeit im Boden auch nicht akzeptabel ist.

Es ist wichtig! Wenn die "Damenfinger" unter Gewächshausbedingungen wachsen, sollte der Raum regelmäßig gelüftet werden. Dadurch werden Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit stabilisiert.
Achten Sie während der Vegetationsperiode besonders auf Okra. Es ist notwendig, regelmäßig Ergänzungen herzustellen, die Gänge zu lösen und rechtzeitig zu jäten. Dies sind die Hauptbedingungen, von denen das volle Wachstum und die Qualität der Okra abhängen.

Damit sich die Pflanze aktiver verzweigen kann und die seitlichen Triebe aktiver werden, müssen Sie bei Erreichen einer Höhe von 40 cm den apikalen Stiel des Hauptstamms feststecken. Wenn die Okra hoch genug ist, müssen Sie eine Stütze dafür aufbauen. Wie sie für Okra wachsen, bauen Sie Unterstützung.

Wissen Sie? Der Geschmack von Okra ist ähnlich wie Zucchini und grüne Bohnen.

Düngung

Das Füttern von "Damenfingern" sollte Mineraldünger sein. Der Anteil ist wie folgt: 2 Esslöffel pro 10 Liter Wasser. In der fruchtbaren Zeit wird Kaliumnitrat in den gleichen Dosen eingeführt.

Kampf gegen Krankheiten und Schädlinge

Mehliger Tau Eine üppige weiße Blüte bedeckt die Blätter der Okra auf beiden Seiten und bewegt sich allmählich zu anderen Teilen der Pflanze. Diese Krankheit verringert die Fähigkeit zur Photosynthese, wodurch die Blätter austrocknen und die Fruchtbildung unterbrochen wird. Wenn sie unbehandelt bleibt, stirbt sie ab. Der Erreger überlebt den Winter auf den Überresten der Pflanze.

Kontrollmaßnahmen: Pflanzenreste sollten rechtzeitig entfernt und in speziellen Kompost gelegt werden, und es sollte ein ordnungsgemäßer Pflanzenwechsel beobachtet werden. Der nächste Schritt besteht darin, das Inventar zu desinfizieren, und wenn der Okra im Gewächshaus wächst, führen Sie das Verfahren darin aus. Am Ende der Vegetationsperiode muss das Gewächshaus für einen Tag mit Schwefelblöcken mit einer Rate von 30 g / m3 begast werden. Türen und Lüftungsöffnungen müssen dicht verschlossen und abgedichtet sein.

Bei Vorsorgemaßnahmen sollten die Samen eines Okra vor der Aussaat in eine Lösung von Fitosporin M (1,5-2 g pro 1 l Wasser) eingetaucht werden. Während der Vegetationsperiode ist es möglich, das Sprühen mit „Kumulos“, „Tiovit Jet“ (2-3 g / l Wasser), graues Kolloid (4 g / l) und das letzte Sprühen einen Tag vor der Ernte mit Topaz (2 ml) durchzuführen / l Wasser) oder "Integral" (5 ml / l).

Wenn die Krankheit stark fortgeschritten ist, sollte der Eingriff in Abständen von sieben Tagen, jedoch nicht mehr als fünfmal wiederholt werden. Das letzte Sprühen erfolgt in diesem Fall drei Tage vor der Ernte. Versuchen Sie, alle Unkräuter zu entfernen, die neben Okra wachsen, da sie sich zuerst mit Mehltau infizieren und die Krankheit auf Obstkulturen übertragen.

Brauner Fleck beeinflusst Okra, wächst unter Gewächshausbedingungen, wenn es zu nass ist. Der obere Teil der Blätter ist mit gelben Flecken bedeckt, und die unter hellen Pilzen blühen, die schließlich braun werden. In einer stark betroffenen und vernachlässigten Pflanze trocknen die Blätter schließlich aus. Der Erreger überwintert auch auf den Okra-Überresten.

Kontrollmaßnahmen: Lassen Sie das Okra nicht langfristig an einem Ort wachsen, versuchen Sie es mit geeigneten Vorgängern abwechseln. Im Herbst Dekontamination von Gewächshäusern mit Schwefeldioxid durchführen. Halten Sie die Luftfeuchtigkeit im Gewächshaus durch systematisches Lüften innerhalb von 75%.

Wenn Sie die ersten Anzeichen eines braunen Fleckes bemerken, streuen Sie den Zimtabguß (200 g pro Liter Wasser) oder die Knoblauchzehen-Infusion (15 g pro 1 Liter). Um die Lösungen so lange wie möglich auf den Blättern der Pflanzen zu halten und nicht ablaufen zu lassen, fügen Sie Seife hinzu.

Thrips - kleine Insekten, die den Winter in Pflanzenresten im Boden überleben. Die Okra-Blätter ihrer Stacheln werden mit gelblichen Flecken bedeckt, dann braun und trocken.

Kontrollmaßnahmen:

Pflanzenreste am Ende des Herbstes entfernen und Gewächshäuser gründlich desinfizieren. Wenn Thrips aufgetaucht sind, verwenden Sie Aufgüsse und Dekokte von Insektiziden. Weiße Senfkörner - 10 g / l, Bitterpfeffer - 50 g / l, Schafgarbe - 80 g / l, Zitrusschalen - 100 g / l, 500 g / l süß gebissen l Um die Lösung länger auf den Pflanzen zu halten, fügen Sie Seife mit einer Menge von 40 g / 10 l hinzu.

Während der Vegetationsperiode können Sie die Medikamente "Spark-bio" (10 ml / l) und "Inta C-M" im Abstand von 15 Tagen sprühen. Die letzte Behandlung sollte 3 Tage vor der Ernte erfolgen.

Kohlschaufel - Nachtschmetterling mit einer Flügelspannweite von bis zu 5 cm und einer anderen Farbe: von grün bis braunbraun. Raupen sind groß, grün mit einem breiten gelben Streifen an den Seiten. Sie erscheinen im Mai und sind sehr hungrig. Sie nagen alle Blätter und lassen nur die Adern zurück.

Kontrollmaßnahmen:

Pflanzenreste sollten rechtzeitig entfernt und mit mikrobiologischen Präparaten in speziellen Kompost gegeben werden. Sie können in der Nähe nektarhaltige Pflanzen säen, die Feinde Kohlschaufeln anziehen.

Als vorbeugende Maßnahme müssen Sie im Herbst tief in die Erde graben und die landwirtschaftliche Technologie des Anbaus nicht vergessen. Wenn es nur wenige Spuren gibt, können sie von Hand zusammengefügt und zerstört werden. Wenn es viele davon gibt, sollte man mit 50 g pro 10 l Wasser auf „Bitoxibacillin“ oder „Lepidozid“ zurückgreifen.

Schnecken zerstören Sie junge Okra, besonders in Zeiten hoher Luftfeuchtigkeit. Sie fressen Blätter und Eierstöcke von Okra und hinterlassen silbrige Spuren. Darüber hinaus sind Schnecken auch Träger von Braunfleck und Falscher Mehltau. Kontrollmaßnahmen: Reinigen Sie regelmäßig zwischen den Reihen und kultivieren Sie das Land, wodurch eine klumpige Struktur entsteht. Mit Asche, Superphosphat oder Kalk bestreuen.

Platzieren Sie Köder dort, wo Okra wächst, mit fermentierenden Lebensmitteln wie Bier. Dort und werden Schnecken kriechen. Okra mit 10% iger Ammoniaklösung besprühen und das Medikament "Meta" mit einer Rate von 30-40 g / m² einstreuen.

Wissen Sie? Okra stellt den nach Arbeit oder Krankheit erschöpften Körper wieder her.

Ernte

Einige Okra-Sorten können innerhalb weniger Monate nach dem Pflanzen Früchte tragen. Sie werden unreif geerntet, wenn ihre Länge 9 cm nicht überschreitet.

In der Regel sind große Hülsen grob und faserig, können jedoch mit den richtigen Anbautechniken und angenehmen Wachstumsbedingungen auch zart und lecker sein. Sie können die "Damenfinger" auf Verwendbarkeit prüfen, indem Sie das Ende der Hülse abnehmen. Bei überreifen Früchten funktioniert das nicht.

Es ist wichtig! Auf der Okra gibt es kleine harte Haare, die während der Ernte die Haut reizen. Verwenden Sie Handschuhe oder dauerhafte Handschuhe.
Pods besser alle drei Tage sammeln. Die leckersten Früchte, die gerade abgerissen wurden.

Okra kann bis zum Einbruch der Kälte Früchte tragen. Um Samen zu erhalten, lassen Sie ihn bis zur vollen Reife. Bewahren Sie keine langen Früchte auf. Es ist ratsam, sie sofort vorzubereiten.

Mit der Zeit verlieren sie ihren Geschmack und werden grob und faserig. Im Kühlschrank kann der Okra bis zu 6 Tage und im Tiefkühlschrank mehrere Monate aufbewahrt werden.