"Tetramisole": Zusammensetzung, Dosierung und Anwendungsverfahren für Vögel

Helminthiasis bei Geflügel äußert sich in einem erheblichen Leistungsverlust. Hühner, Gänse, Truthähne, trotz der Qualität der Nahrung, die schlecht an Gewicht zunehmen, eilen schlechter aus und werden anfällig für verschiedene Krankheiten. Darüber hinaus gefährden sie die menschliche Gesundheit. Tierärzte bei den ersten Anzeichen der Krankheitstiere schlagen Anthelminthika für Vögel vor. Tetramisole wurde unter all ihrer Vielfalt als eines der besten Arzneimittel angesehen, das sich durch seine einfache Handhabung auszeichnet, obwohl die Anweisungen zur Beseitigung von Nebenwirkungen strikt befolgt werden sollten. Über die empfohlenen Dosierungen werden Risiken und Kontraindikationen weiter besprochen.

Es ist wichtig! Im Falle der Verwendung von "Tetramisole" ist die Schlachtung von Geflügel und anderen Tieren sowie der Verzehr von Milch und Eiern, die von ihnen erzeugt werden, 10 Tage nach Entwurmung erlaubt.

Das Medikament "Tetramizol": Zusammensetzung und die Form von

"Tetramisole" ist ein wasserlösliches Anthelminthikum, das für Rinder, Schafe, Schweine und Geflügel bestimmt ist. Das Arzneimittel wird in Form eines einheitlichen Pulvers hergestellt, dessen Farbe von weiß bis gelblichgrau oder in Granulatkörnern mit einem schmutziggelben Farbton variieren kann.

Die Größe des Granulats liegt im Bereich von 0,2 - 3 mm. Das Arzneimittel wird unabhängig von der Freisetzungsform in Beuteln mit einer Polyethylenbeschichtung sowie Dosen zu je 50 g, 100 g, 150 g, 200 g, 250 g, 500 g, 1 kg und je 5 kg verpackt. Dieses Anthelminthikum basiert auf Tetramisol Glorid, dem einzigen Wirkstoff des Arzneimittels. Abhängig von seinem Anteil wird Tetramisole zu 10% und zu 20% hergestellt, und die Auswahl der Dosierungen ist in der beigefügten Gebrauchsanweisung deutlich angegeben.

Pharmakologische Wirkung und Anwendungshinweise

Der Wirkstoff des Arzneimittels, der hineinkommt, blockiert die Wirkung von Fumaratreduktase und Succinatreduktase im Körper des Parasiten und provoziert gleichzeitig die cholinomimetische Aktivität der Ganglien und des Zentralnervensystems. Als Folge dieser komplexen biochemischen Prozesse beginnt die Lähmung des Wurms, woraufhin er stirbt.

Zur Behandlung viraler und bakterieller Erkrankungen von Geflügel werden auch Baytril 10%, Solikoks, Lozeval, Fosprenil verwendet.

Tierärzte haben das breite Spektrum von Tetramisole für Hühner und andere Haustiere festgestellt. Anthelminthikum wirksam in Bereichen der Lunge und des Magen-Darm-Trakts. Nematoden wie Oesophagostomum, Nematodirus, Haemonchus, Ostertagia, Capillaria, Ascaris suum, Metastrongylus, Trichostrongylus, Cooperia, Ascaridia, Strongyloides ransomi, Bunostomum, Dictyocaulus sind empfindlich. Das Arzneimittel "Tetramizol" wird auch prophylaktisch an Haustieren, Vögeln und Tauben verabreicht. Das Merkmal des Medikaments ist die Fähigkeit, schnell vom Magen und Darm aufgenommen zu werden. Gleichzeitig wird die maximale Konzentration des Arzneimittels in Organen und Geweben innerhalb einer Stunde erreicht und bleibt den ganzen Tag erhalten. Die Körperausscheidung des Arzneimittels erfolgt mit Urin und Kot.

Es ist wichtig! Um zu verhindern Die Heilung von Würmern sollte dem Vogel zweimal im Jahr verabreicht werden.

Symptome für das Vorhandensein von Würmern bei Vögeln

Geflügel, das sich in geschlossenen Behältern befindet, neigen weniger zum Befall durch parasitäre Organismen. Es gibt mehr Chancen, sich von Lebewesen mit freier Reichweite anzustecken, insbesondere für junge Menschen. Die Parasiten, die auftauchen, werden durch eine schnelle Abnahme des Gewichts des Vogels, das Auftreten einer weichen Hülle an den Eiern, flüssige gelbe Fäkalien, mangelnde Aktivität, ein schmerzhaftes Aussehen, Lethargie bewiesen. Puten und Hühner werden zu blassen Kämmen.

Die Manifestation von Würmern kann abhängig von ihrer Art und den Organen, in denen sie funktionieren, unterschiedlich sein. Am häufigsten leiden Magen, Darm, Lunge und Eierstockkanal an Würmern. Die Infektionsgefahr besteht darin, dass die Larven der Würmer in die Eier eindringen können und Menschen infizieren, die sie essen. Deshalb Experten empfehlen, auf Geflügelprodukte mit Helminthen zu verzichten.

Zusammen mit dem Geflügel, an das wir gewöhnt sind, quälen wir häufig Rebhühner, Pfauen und Strauße.

Anweisungen: Dosis und Art der Anwendung

"Tetramizol" 20% und 10% erfordern nach den Anweisungen kein zusätzliches Training vor der Verwendung in Form von Diäten und der Verwendung von Abführmitteln. Im Krankheitsfall wird die Therapie einmal während der morgendlichen Futteraufnahme durchgeführt. Wenn ein Vogel behandelt werden muss, wird das Medikament mit Wasser verdünnt und mit einem Spender in den Schnabel des Vogels injiziert.

Seid vorsichtig: "Tetramizol" für Hühner hat eine Reihe von KontraindikationenLesen Sie daher vor der Berechnung der Dosis die Empfehlungen des Herstellers sorgfältig durch. Beachten Sie, dass die zulässige Rate des Arzneimittels für Hühner und andere Vögel 20 mg Wirkstoff pro 1 kg Lebendgewicht beträgt.

Während der Gruppenentwurmung des Viehs wird die abgemessene Dosis des Arzneimittels mit dem Mischfutter gemischt und mit freiem Zugang in die Futtereinheiten gefüllt. Ein Vogel sollte 50 - 100 g der Mischung sein.

Bevor Sie dem Vogel massiv "Tetramizol" geben, probieren Sie jede Medikamentenpackung mit einer kleinen Gruppe Vieh aus. Wenn die getesteten Personen 3 Tage lang keine Komplikationen und Nebenwirkungen haben, können Sie mit der Entwurmung anderer Vögel fortfahren.

Es ist wichtig! Damit die Behandlung der Helminthie der Vogelpopulation wirksam ist, muss zusätzlich zum Einsatz von Medikamenten das Hühnerstall desinfiziert werden.

Nebenwirkungen

Bei einer klaren Umsetzung aller Empfehlungen der Hersteller wurden keine Komplikationen der Krankheit sowie eine Verschlechterung der Organismen von Tieren und Vögeln beobachtet. Bei der Behandlung mit Tetramizol wurden Fälle von versehentlicher Überdosierung verzeichnet, die zehnmal höher waren als die zulässige Rate, aber auch bei landwirtschaftlichen Vögeln traten keine auffälligen Wirkungen auf.

Kontraindikationen und Einschränkungen

Trotz der guten Reaktionen auf das Medikament kann es nicht jeder wie jedes Medikament verwenden. Zum Beispiel Die Tetramizol-Therapie wird für Hühner und andere Vögel nicht empfohlen, selbst in minimalen Dosierungen mit:

  • Infektionskrankheiten (bis zur vollständigen Genesung);
  • Leber- und Nierenerkrankung;
  • Erschöpfung des Körpers;
  • Parallele Einnahme von Medikamenten "Pirantel" und Organophosphat.
Wissen Sie? Es zeigt sich, dass Haushühner bestimmte Gefühle haben, die den Menschen innewohnen. So entdeckte der Ornithologe Joe Edgar aus Großbritannien auf seinen Stationen die Fähigkeit, Empathie zu erleben (während sich das Huhn in einer Stresssituation getrennt von der Mutter befand, war das Huhn auch nervös).

Laufzeit und Lagerbedingungen

Das Medikament "Tetramizol" kann ab dem Ausstellungsdatum in einem sonnengeschützten Raum bei einer Temperatur von nicht mehr als +30 ° C gelagert werden. Achten Sie auch auf die mäßige Luftfeuchtigkeit in der Lagerung und auf die Unzugänglichkeit der Einsparung von Arzneimitteln für Kinder und Tiere. Es sollte kein Essen in der Nähe sein.