Alles, was Sie wissen müssen, um eine Mandschurische Nuss anzupflanzen und sie zu pflegen

Ein wenig bekannter Walnuss-Verwandter kommt aus Fernost. In seiner natürlichen Umgebung kann es in Nordchina oder auf der koreanischen Halbinsel gefunden werden. Die Mandschurische Walnuss wächst wie ein wilder Baum neben Laub- und Nadelbäumen. Diese wunderbare Pflanze hat viele nützliche Eigenschaften. Wie man eine vollwertige mandschurische Nuss züchtet, betrachten wir unten.

Manchurian Nut: Baumbeschreibung

Äußerlich ähnelt die Pflanze einer Walnuss, es gibt jedoch mehrere Unterschiede. Die Mandschurische Walnuss hat einen Kronendurchmesser von etwa einem Meter, die Höhe einer erwachsenen Pflanze beträgt bis zu dreißig Meter. Der Lauf ist flach und aufrecht mit einer weitläufigen, abgerundeten Krone.

Die Blätter sind komplex, groß, gefiedert, die Länge der Blattplatte kann bis zu einem Meter betragen. Auf einem Blechteller befinden sich 7 bis 19 ovale Blätter mit einer Länge von bis zu 20 cm, die mit Zahnradseiten gekrönt sind. Die Früchte des Baumes sind bis zu acht Zentimeter lang, haben eine dichte Schale, sind oval geformt und an Zweigen zu sieben Stück in einem Haufen befestigt. Die Fruchtreife dauert von August bis Oktober. Die Rinde junger Sämlinge ist glatt, grau, mit der Zeit wird sie dunkelgrau oder wird schwarz.

Die Pflanze beginnt nach 4-10 Jahren Früchte zu tragen. Walnuss bildet sowohl männliche als auch weibliche Blüten. Männer werden durch lange Ohrringe dargestellt, während Frauen das Aussehen von kleinen Quasten mit einer kleinen Menge von Blumen haben. Nussbaum blüht frühestens Ende April - Anfang Mai.

Wissen Sie? Die Blätter der Mandschurei enthalten in sich die Ester, Ascorbinsäure, Alkaloide, Carotin und besitzen Gerbstoffeigenschaften.

Wo kann man am besten eine Nuss pflanzen?

Da die Mandschurische Nuss einen großen Baum bildet, sollte der Pflanzbereich angemessen sein. Die Landung erfolgt am besten so, dass in einem Abstand von zehn Metern nichts wächst.

Obstbäume, die zu nahe an der Mandschurischen Nuss wachsen, fühlen sich unwohl. Walnuss liebt Licht, Feuchtigkeit und verträgt kein Austrocknen des Bodens.

Manchurian Nussanbau

Sie können eine mandschurische Nuss auf Ihrem Grundstück anbauen, indem Sie sie mit Setzlingen, Samen oder Brühe vermehren.

Sie werden wahrscheinlich daran interessiert sein, etwas über Nüsse wie Walnuss, Muskat, Holz und Schwarz zu lesen.

Wie und wann man eine Nuss pflanzt

Mandschu-Nuss-Pflanzen erfordert die Erfüllung mehrerer Bedingungen:

  • sie pflanzen von mitte oktober bis november im herbst walnusssetzlinge, die im herbst am besten überleben. Die Grube für den Sämling muss mit einer Drainage (Steine, Ziegel, Schutt) tief sein;
  • Eine zweite Schicht nach der Entwässerung wird mit Sand und Dünger verlegt.
  • Der Sämling wird gestützt, der Boden um die Pflanze wird verdichtet, mit Wasser geflutet und gemulcht. Mulch lässt keine Feuchtigkeit verdunsten, was das Einfrieren des Wurzelsystems verhindert.
  • Es ist wichtig! Wenn Sie aus irgendeinem Grund im Herbst keine Zeit hatten, einen Bäumchen zu pflanzen, können Sie dies im Frühjahr tun. Bewahren Sie die Pflanze auf, bis der Frühling im Keller sein kann oder prikopav ihn auf der Baustelle.

    Nuss-Reproduktion

    Die Mandschurische Nuss wird sowohl aus Samen als auch aus Setzlingen angebaut. Vorrangig ist der Anbau von Setzlingen, da der Baum im Gegensatz zu Samen (frühestens 10 Jahre) im vierten Jahr nach dem Pflanzen Früchte trägt.

    Manchurian Walnuss pflanzen erfolgt auf verschiedene Arten der Aufbereitung von Pflanzgut. Die erste Möglichkeit besteht darin, die Mutter bis zum Frühjahr bei niedrigen Temperaturen und geringer Luftfeuchtigkeit aufzubewahren. Vor dem Einpflanzen werden die Nüsse zehn Tage lang in Wasser eingeweicht. Wasser wird regelmäßig gewechselt.

    Zweiter Weg - Die Nüsse einen Tag lang in Wasser (30 ° C) einweichen. Nach dem Einweichen werden die Früchte zwei bis drei Monate lang bei einer Temperatur von nicht mehr als +5 ° C aufbewahrt. Dritter Weg - Halten Sie die Früchte einen Monat lang bei einer Temperatur von 20 ° C aus und legen Sie sie in den Schnee. Unabhängig davon, für welche Methode Sie sich für die Vorbereitung des Pflanzguts entscheiden, ist das Pflanzen von Samen das letzte Stadium. Der Boden für die Aussaat sollte vorgepflügt, bewässert und mit Asche bestreut werden.

    Die Aussaattiefe sollte sieben Zentimeter nicht überschreiten, Nussrippen legen. Auf einem Quadratmeter wurden nicht mehr als zehn Samen gepflanzt. Die Herbstsämlinge sprießen zwei bis drei Wochen vor dem Frühjahr. Nach einem Jahr können die Sämlinge in einen dauerhaften Lebensraum verbracht werden.

    Damit die Nuss schnell wächst, werden ihre Wurzeln ein wenig geschnitten. Samen, die im Herbst gepflanzt wurden, keimen besser als der Frühling, aber sie müssen vor dem Pflanzen durch Besprühen mit Kerosin vor Mäusen geschützt werden. Es muss beachtet werden, dass eine aus Samen gezüchtete Pflanze möglicherweise nicht den genetischen Code des Elternteils trägt. Wenn Sie nicht mit dem Wunsch brennen, mit den Samen zu spielen, können Sie eine Mandschurische Nuss pflanzen oder einen fertigen Sämling kaufen. Das Einpflanzen von Setzlingen zur besseren Veredelung erfolgt im Winter.

    Das Wurzelsystem der Mandschurischen Nuss wächst schnell. Wenn Sie also einen Sämling an einem festen Platz pflanzen, versuchen Sie, die Wurzeln so wenig wie möglich zu schädigen. Manchurian Nuss mit einem gebrochenen Wurzelsystem Wurzeln nicht.

    Die Landegrube sollte mit Drainage tief sein. Wenn Sie mehrere Setzlinge gleichzeitig pflanzen möchten, sollte der Abstand zwischen ihnen nicht weniger als zehn Meter betragen. Da das Wurzelsystem der Mandschu-Nuss hoch entwickelt ist, wird es von jeglichen Strukturen entfernt gepflanzt.

    Wissen Sie? Zur besseren Trennung der mandschurischen Kerne von der Schale werden sie im Frühjahr geerntet.

    So pflegen Sie die Mandschurische Nuss

    Die Mandschurische Walnuss erfordert, wie jede andere Pflanze, dass nicht nur richtig gepflanzt, sondern auch gepflegt wird. Kompetent organisierte Pflege ist der Schlüssel für ein erfolgreiches Pflanzenwachstum und eine reiche Ernte.

    Wie man eine Mandschurische Nuss wässert

    Wie jede andere Nuss ist Manchu unprätentiös in der Pflege:

    • Für eine normale Entwicklung benötigt ein Baum ausreichend Feuchtigkeit. Bei normaler Niederschlagsmenge werden junge Setzlinge bis zu zehn Mal pro Saison mit alten Bäumen bewässert - doppelt so viel. Bei einer Dürre gossen die Bäume wöchentlich 20 Liter Wasser ein.
    • Nüsse mögen es nicht, wenn die Feuchtigkeit im Boden stagniert, also entfernen Sie das Unkraut und den losen Boden vorsichtig. Zum Trocknen den Boden mulchen.
    • Bei häufigem Niederschlag wird die Bewässerung gestoppt, bis der Boden vollständig trocken ist.
    • Wenn das aktive Wachstum endet und der Baum verblasst, gießen Sie weniger häufig, damit das junge Holz vor dem Winter reif ist.

    Beschneiden und Formen der Mandschurischen Nuss

    Die Mandschurische Nuss benötigt in der Regel keine Kronenbildung. Wurde entfernt, um tot zu sein oder die Oberseite der Triebe zu verdicken. Der Schnitt erfolgt im Frühjahr, nachdem die Knospen erblüht sind. Die anschließende Entfernung von toten und unnötigen Trieben erfolgte im August.

    Erfahrene Gärtner formen die Krone einer mandschurischen Nuss mit einem Strauch mit einer großen Anzahl von Stämmen oder machen daraus eine Palme. Palm ist praktischer, weil Sie damit andere Pflanzen unter dem Baum züchten können.

    Düngemittel- und Nussernährung

    In der zweiten Julihälfte müssen sowohl junge als auch alte Bäume gedüngt werden. Verwenden Sie als Top-Dressing phosphorhaltige Agrochemikalien. Gießen Sie den verdünnten Dünger unter die Wurzel und geben Sie für zehn Liter Wasser 15-20 g Phosphat-Dressings aus.

    Mandschurische Pest und Krankheit

    Vor allem Mandschurian Nüsse Unannehmlichkeiten Gallmilben und Walnüsse, selten - Pilzkrankheiten. Wenn die Krankheit Pilzblätter schwarz und trocken werden. Kontrollmaßnahmen: Behandlung mit kupferhaltigen Fungiziden. Behandelte Pflanzen erneut in 10-14 Tagen.

    Gallmilben überwintern in den Nieren und legen im zeitigen Frühjahr Eier hinein. Frauen prolazyat in der Mitte des Blattes, wodurch es beschädigt. Ein Zeichen für das Auftreten von Gallmilben sind kleine Hügel auf den Blättern. Betroffene Pflanzen werden vor dem Knospenbruch und im Sommer von Fufanon mit kolloidalem Schwefel besprüht.

    Es ist wichtig! Stark befallene Gallmilbensprosse werden entfernt und verbrannt.

    Ein Zeichen der Beschädigung durch den Walnussbaum ist das Auftreten von Trieben, Blättern und Blüten von Käfern mit zwei Flügelpaaren auf der Rinde. Sie bekämpfen diesen Schädling durch Besprühen mit Karbofos- oder Chlorophoslösung.