Hortensia paniculata gehört zu der Liste der ältesten Gartenpflanzen Japans. Die Limelight-Sorte wurde vor kurzem gezüchtet, hat aber immer wieder hohe Preise und Auszeichnungen auf Ausstellungen und Foren für Blumenbauern gewonnen. Die außergewöhnliche Schönheit und Stärke der Triebe ist der Schlüssel zum Erfolg der Hortensie Limelight.
Hortensia paniculata Limelight
Der Botaniker, Arzt und Reisende Philibert Commerson, der Japan studierte, blieb vor einem wunderschönen Strauch stehen. Anwohner konnten sich nicht an den Namen der Anlage erinnern. Ein französischer Wissenschaftler selbst nannte einen Busch, der sein geliebtes Mädchen genannt wurde - Hortensia. Der Name wird erinnert und verwurzelt.
Es gibt viele Varianten dieser Familie. Hortensia Limelight gehört zu der Panikform. Der bis zu zwei Meter hohe Strauch mit einem Kronendurchmesser von 1,5 bis 2 Metern wurde von niederländischen Züchtern gebracht. Der Busch ist außergewöhnlich schön und zeichnet sich durch eine hellgrüne Farbe (Kalkfarbe) von Blütenständen zu Beginn der Blüte aus. Später wird blasse Zitrone oder weiße Farbe. Im Herbst werden die Blütenstände hellrosa.
Wir empfehlen Ihnen, sich mit den Nuancen eines Hortensiebaums sowie mit der Vielfalt seiner Sorten (insbesondere mit den Merkmalen der Sorte Annabel) vertraut zu machen.
Floristen Holland bewältigten das Hauptproblem der Hortensien - Stärke der Triebe, die starkem Gewicht üppiger Blütenstände standhalten. Limelight während der Blüte braucht keine Stützen und Strumpfbänder. Die Blumen erfreuen sich von Juli bis September mit ihrer Aussicht, manchmal bis zum schönen Wetter bis Oktober.
Üppiges Laub hat eine saftige grüne Farbe und eine samtige Struktur und bildet einen scharfen Kontrast zum Hintergrund von Blütenständen.
Es ist wichtig! Böden mit überwiegend Sand, Kalkstein sind bis zum Absterben von Pflanzen grundsätzlich nicht geeignet.
Grundlagen der Landung
Alle Hortensien sind langlebig und haben ein oberflächliches Wurzelsystem. Das Grundstück für sie wird unter Berücksichtigung des langen Aufenthalts ausgewählt. Bei einer Transplantation wird das Wurzelsystem beschädigt.
Boden
Ideale Böden für die Rampenlichtvielfalt werden berücksichtigt Schwarzer Boden mit saurem Milieu und hochwertigem, befruchteten Lehm.
Als Top-Dressing von Pflanzen verwenden Sie auch: "Chunky", Nitroammofosku, "Kemira", "Ammophos", Biohumus.
Das Einbringen von Asche, Kalk oder Kreide wird nicht empfohlen, die Pflanze kann aufhören zu blühen oder sogar absterben. Gleichzeitig ist ein solcher Top-Dressing zerstörerisch, selbst wenn diese Substanzen in die Nähe des Wurzelsystems gebracht werden. Im Gegensatz dazu tragen Sägemehl oder Nadelbäume zum aktiven Wachstum von Hortensien bei.
Bewässerung
Hortensie bedeutet im Lateinischen "ein Gefäß mit Wasser". Die Pflanze liebt Feuchtigkeit und leidet unter Dürre. Junge Stecklinge sollten vorzugsweise an einem warmen, feuchten Frühlingstag (Ende April, Mai) in den Boden gepflanzt werden, wobei der Boden nicht nur nach dem Pflanzen reichlich bewässert wird, sondern auch vor dem Pflanzen.
Es ist wichtig! In der Trockenzeit wird dringend empfohlen, die Sträucher mit Wasser aus einer Gießkanne zu gießen, um den Regen nachzuahmen.
Beleuchtung
Hortensia Limelight ist zehn resistent, wenig Licht - kein Hindernis für Wachstum und Blüte. Aber immer noch in der hellen, ruhigen Umgebung des Gartens wird sich der Busch für seine üppigen, üppigen Knospen bedanken.
Erfahren Sie mehr über den Anbau von Rispenhortensien und deren Sorten Phantom und Pinky Winky.
Pflege
Das Laub besteht aus Bewässerung, danach wird der Boden leicht gelockert, frisch geschnittenes Gras wird hinzugefügt (gemulcht). Im Herbst ist es notwendig, die Büsche mit komplexen Düngemitteln zu füttern. Im Winter brauchen erwachsene Pflanzen keinen Schutz, und der junge Spud und die okolostvolnoy Erde werden mit einer Schicht Laub, Torf, besprüht.
Ein wesentliches Element in der Pflege von Hortensien ist das Beschneiden. Im Herbst werden getrocknete Blütenstände entfernt, im Frühjahr - durch Frost abgetötete Triebe. Die Äste der letzten Saison verkürzen sich auf 5 Knospen, saubere Triebe im Strauch (dünn).
Blütezeit und Fruchtreifung
Zum ersten Mal blüht die Hortensie paniculata im Alter von 4-5 Jahren. Die Blüte beginnt im Juli und dauert bis Oktober. Reichliche Bewässerung, gutes Top-Dressing, hochwertiges Austreten ergeben herrliche, große und in großer Anzahl Blütenstände. Die Hortensie dieser Sorte hat keine Früchte. Alle Infloreszenzen sind steril. Die Zucht wird normalerweise durch Teilen des Busches durchgeführt.
Wissen Sie? Züchter haben eine neue, kleinere Kopie der Hortensie Limelight herangezogen. Und genannt Little Lime. Schönheit und Charme sind geblieben, aber diese Pflanze wächst etwas mehr als einen Meter.
Verwenden Sie in der Landschaftsgestaltung
Sowohl einzelne Sträucher als auch Gruppen sind an Landschaftsprojekten beteiligt. Vor nicht allzu langer Zeit wurde die Hortensie in der Nähe der Bänke und Lauben am Haupteingang der Landgüter gepflanzt. Fliedersträucher und Rampenlicht harmonieren im Farbbereich der Blütenstände.
Laubbäume Ahorn, Birke, Weide und Hortensien ergänzen sich und unterstreichen die Vorteile der einzelnen Bäume. Das klassische Design bleibt die Kombination von Hortensien mit Nadelbäumen. Sträucher sind so charmant, dass Designer es für angemessen halten, sie im japanischen Stil zu verwenden.
Mehrstufiger komplexer Blumengarten (Mixborder) mit Hortensie Limelight in Verbindung mit Rosen, Iris, Pfingstrosen, Gartenjasmin sieht wunderbar aus.
Krankheiten
Krankheiten von Hortensien sind selten. Die häufigste wird als Chlorose bezeichnet. Entwickelt wegen Eisenmangel. Es ist eine Verletzung der Bildung von Chlorophyll in den Blättern. Die Blätter färben sich gelb, werden mit braunen Flecken bedeckt, rollen sich auf und fallen herunter. Änderungen und Blütenstände sind möglich. Die Pflanze stirbt.
Der Kampf um die Pflanze wird durch Wurzelpflaster in Form eines Eisensalzes und der einfachsten komplexen Düngemittel (als Lösung von Kaliumnitrat als Beispiel) geführt. Das Besprühen von Blättern mit speziellen Lösungen ist äußerst effektiv.
Lesen Sie auch die wichtigsten Krankheiten der Hortensie und den Umgang mit ihnen.
Schädlinge
Die Hauptschädlinge der Hortensie sowie andere Pflanzen Maikäfer, Schaufeln, Blattläuse, Milben, Mai-Käfer kommen im Mai an und ernähren sich intensiv von saftigen Blättern und Blüten. Später vervollständigen die Larven das Fest. Pflanze ohne ersichtlichen Grund Widerrist, trocknet. Nicht weniger gefährliche Schaufeln - Allesfresser.
Wissen Sie? Die Magie der "Unsterblichkeit" ist in Hortensienblüten eingeschlossen. Im Sterben verändern sie den Farbton heller und spektakulärer. Diese Funktion wird in Winterkompositionen verwendet. Schützen Sie einfach den Strauß vor den Sonnenstrahlen.
Ihre Familie besteht aus Schmetterlingen in Grautönen mit einem spezifischen Muster auf den Flügeln. Abend und Nachtleben führen. Ihre Raupen sind im Boden.
Für die Ausrottung dieser und anderer Insektenschädlinge verwenden Sie die Medikamente "Actellic", "Karbofos" und "Fitoverm".
Hochgiftiges Medikament "Aktellik" tötet Insekten in wenigen Minuten, der Schutz bleibt mehrere Tage bestehen. Giftiges "Malathion" unterscheidet sich in einer schnellen Verwitterung, Zerstörung unter dem Einfluss der Sonne, einem Regen. "Fitoverm" - ein Medikament der 4. Generation, das Lähmungen und den Tod von Insekten verursacht.
Horticulturists vergleichen Hortense Limelight mit einer Perle wegen ihrer Pickeligkeit und der schönen duftenden Blütenstände, die bis zum Herbst verblassen. Richtige Pflege, rechtzeitiges Gießen, aktiver Schutz gegen Schädlinge und Krankheiten sorgen für üppige Blütenstände, die sich auch im Winter mit unverblühter Schönheit in Form einer Winterblumenkomposition bedanken.