Flower Man's Glück, wie man sich zu Hause richtig kümmert

Eine der spektakulärsten Blumen, die Sie einfach nicht passieren können, ist ein Anthurium. Mit einer ungewöhnlichen exotischen Blume sind viele Zeichen und Überzeugungen verbunden, wonach Glück und Wohlbefinden mit ins Haus kommen.

Beschreibung

Anthurium ist ein Gast aus den Tropen, ursprünglich aus Südamerika. Ende des 19. Jahrhunderts wurde es in Frankreich eingeführt und verbreitete sich schnell in ganz Europa. Das Aussehen der Kultur gab ihr einen Namen, der wörtlich in russisch übersetzt "schwanzförmige Blume" bedeutet. Es gibt 28 Arten dieser Pflanze, und dank der Arbeit der Gärtner wurden ungefähr 80 Hybriden gezüchtet.

Erfahren Sie mehr über die beliebten Anthuriumsorten.
Kultur mit sattgrünen Blättern von ungewöhnlicher Form - herzförmig oder pfeilförmig. Eine Blume kann kaum als schön bezeichnet werden - sie ähnelt mit ihrem Aussehen einer jungen Kornähre. Die Farben der Blume können unterschiedlich sein: weiß, gelb, grün oder pink. Die Abdeckung, die die Blume umgibt und Insekten anzieht, ist eine echte Dekoration der Blume. In seiner Form ähnelt es einem Herzen und ist in einer satten Farbe gefärbt: von Zitrone über Orange bis fast Schwarz, obwohl die Hochblätter manchmal gefleckt sind.

Der Duft einer Blume hängt von der Art der Pflanze ab - sie kann sehr angenehm sein oder ganz im Gegenteil.

Die Blütezeit im "männlichen Glück" (wie diese Blume oft genannt wird) ist ziemlich lang - von März bis November. Bei entsprechender Pflege kann Anthurium bis zu 0,8 m hoch werden und der Durchmesser der Bettdecke kann bis zu 0,5 m betragen.

Wissen Sie? Es ist schwierig, eine Pflanze zu finden, die mehr Namen als Anthurium erhalten könnte. Er ist auch unter solchen Namen bekannt wie: "rote Zunge", "Zopf", "Flamingoblume", "blutige Zunge", "Pfeile der Liebe", "Passionsblume", "männliches Glück".

Häusliche Pflege

Eine effektive Sicht auf die Anlage erfordert eine sorgfältige Pflege. Damit es seiner üppigen Blüte gerecht wird, müssen Sie die folgenden Regeln einhalten: 1. Temperatur Wie alle anderen tropischen Pflanzen ist Anthurium thermophil. Die angenehme Temperatur dafür ist + 15 ... +28 ° С. Im Sommer sollten die Temperaturanzeigen die Marke von +20 ° C und im Winter +15 ° C überschreiten. Kultur toleriert Zugluft sehr schlecht, denn die Wirkung des Windes ist zerstörerisch.

Es ist wichtig! Wenn Sie im Winter eine Blüte des Anthuriums erreichen möchten, erhöhen Sie die Lufttemperatur.
2. Beleuchtung Die Blume liebt diffuses und weiches Licht ohne direktes Sonnenlicht. Das Beste von allem ist, dass die „Blume der Liebe“ auf den Fensterbrettern von Fenstern nach Osten oder Nordwesten wirken wird.

3. Bewässerung Wenn Sie "Liebespfeile" gießen, müssen Sie bei Raumtemperatur getrenntes Wasser verwenden. Im Sommer wird alle vier Tage einmal bewässert, im Winter einmal alle 7-10 Tage. Trotz der Tatsache, dass es aus den Tropen kommt, toleriert es keine häufige Bewässerung. Vor dem Eingriff ist zu prüfen, wie nass der Boden im Blumentopf ist, ob sich in der Pfanne kein Wasser befindet und erst danach Wasser gießen soll. "Männliche Zufriedenheit" ist leichter zu ertragen als übergetretener Boden. 4. Luftfeuchtigkeit Für das komfortable Bestehen einer Kultur benötigt es eine erhöhte Luftfeuchtigkeit von 80% und höher. In Wohnungen sind solche Bedingungen schwer zu schaffen, aber Sie können diese Tricks verwenden:

  • Besprühen Sie die Blume regelmäßig mit einem Airbrush für Zimmerpflanzen.
  • wischen Sie die Blätter mit einem feuchten Tuch ab;
  • befeuchten Sie die Luft mit einem Luftbefeuchter;
  • Stellen Sie ein offenes Gefäß mit Wasser neben die Blume: Die Flüssigkeit verdunstet und befeuchtet gleichzeitig das Anthurium.
5. Top-Dressing für Anthurium. Mit dem Frühlingsbeginn muss die "Passionsblume" mit mineralischen und organischen Düngern gefüttert werden. Achten Sie besonders auf die Zusammensetzung der Nährstoffmischungen - sie sollten keine Mineralsalze und Kalk enthalten, die Kultur reagiert äußerst negativ auf diese Komponenten. Beenden Sie die Fütterung von Anthurium im November.

6. Auswahl des Bodens Anthurium fühlt sich in schwach sauren Böden gut an, mit einem pH-Wert von 5,5 bis 6,5. Zur Herstellung ist es notwendig, 2 Teile Humus, 1 Teil Torf, 1 Teil Laubboden, ½ Teil Sand zu nehmen. Damit der Boden gut atmen kann, müssen Sie Schaumstücke oder Blähton oder Holzkohle hinzufügen. Sie können die folgende Bodenzusammensetzung für Anthurium verwenden: 2 Teile Torf, 1 Teil Sodenland und 1 Teil Torfmoos mit Zusatz von grobem Sand.

Erfahren Sie mehr über die Eigenschaften von Perlit und Vermiculit, Sphagnum, Torf, Hydrogel und den Anbau von Pflanzen in Hydrokulturen.

Krankheiten und Schädlinge

"Passionsblume" ist selten Krankheiten ausgesetzt. Häufig treten Probleme auf, wenn Fehler bei der Pflege einer Pflanze gemacht wurden.

Krankheiten

Das Auftreten von braunen Flecken oder Punkten auf den Blechen ist entweder mit einer durch direktes Sonnenlicht hervorgerufenen Brand verbunden oder deutet darauf hin, dass die Lufttemperatur über einen längeren Zeitraum gesenkt wird.

Das Auftreten von gelben und braunen Flecken, die allmählich auf dem Blatt wachsen und zum Abfallen führen, sind Anzeichen von Pilzen und werden Anthracnose und Septoria genannt. Die Erreger der Krankheit können Insekten, Wasser zur Bewässerung, kontaminierter Boden sein.

Für die Behandlung ist es notwendig, die infizierte Kultur von anderen zu isolieren. Entfernen Sie anschließend die betroffenen Blätter. Damit die Krankheit nicht wieder auftritt, ändern Sie den Boden, bearbeiten Sie den Topf und tauchen Sie die Blütenwurzeln für 10 Minuten in eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat. Nach der Transplantation muss Anthurium mit Fungiziden ("Topsin", "Fundazol") behandelt werden.

Es ist wichtig! Wenn das Anthurium durch die Wirkung des Pilzes stark geschädigt wird, wird es zerstört, da alle Innenblumen im Haus infiziert werden können.
Wenn auf einer Blumenbeetflecke Flecken unklaren Ursprungs auftreten, seien Sie vorsichtig beim Besprühen der Pflanze. Dies bedeutet, dass Wasser darauf verschüttet wurde.

Dunkler und austrocknender Blattspitzen deuten auf einen hohen Kalziumgehalt des Bodens hin - es ist notwendig, die Bodenmischung zu ersetzen.

Wenn der Stamm und die Wurzeln verrotten, dann ist übermäßiges Wässern Schuld, wenn nicht reduziert, stirbt die Pflanze.

Falls das Anthurium aufgehört hat, Blumenstiele zu werfen, - achten Sie auf den Topf, vielleicht ist er zu groß, pflanzen Sie eine Blume um.

Lesen Sie mehr über die Krankheiten und Schädlinge des Anthuriums.

Schädlinge

Schädlinge, die für "männliches Glück" gefährlich sein können, sind: Blattlaus, Schildkraut und Spinnmilbe. Um ihr Auftreten zu verhindern, werden die Blätter und Stängel der Pflanze mit warmem Wasser eingerieben.

Wenn die Pflanze die Schädlinge bereits getroffen hat, wird sie mit Seifenwasser (mit Seife) oder einem Insektizid (Aktellik, Karbofos) behandelt.

Wie setzt man sich hin?

Wenn eine Pflanze wächst, bilden sich um sie herum Tochterstämme. Pflanzen Sie in der Regel eine Pflanze während der Transplantation, um sie keinem Stress auszusetzen. Während der Transplantation werden die Nebenpflanzen sorgfältig von der Hauptpflanze getrennt und gleichzeitig die Wurzeln aufgerissen, um sie nicht zu verletzen.

Wenn das Wurzelsystem der Pflanze beschädigt ist, muss es zur Desinfektion mit Wasser, in dem Aktivkohle gelöst ist, behandelt werden. Darauf folgt die gleiche Arbeit wie bei der Transplantation.

Wissen Sie? Es wird vermutet, dass während der Blüte des Anthuriums die Gefühle der im Haus lebenden Menschen erfrischt werden, Liebe und Glück bringt.

Wie transplantieren?

Die "Blume der Leidenschaft" muss regelmäßig gepflanzt werden. In der Regel wird die Frühlingsperiode (vorzugsweise März) für die Transplantation gewählt, auch wenn zu diesem Zeitpunkt die Pflanze den Stiel entfernt hat. In den ersten vier Jahren - dieses Verfahren wird jährlich wiederholt, später - wird der Zustand des Anthuriums ungefähr alle drei oder vier Jahre betrachtet.

Geschieht dies nicht, verliert die Pflanze ihr spektakuläres Aussehen, da die Blätter ihre Farbe ändern und anfangen, schwarz zu werden, und der Stiel klein ist und schnell verblasst. Um eine Pflanze richtig zu verpflanzen, müssen Sie folgende Schritte ausführen:

  1. Fassen Sie die Blume vorsichtig mit der Hand und ziehen Sie sie aus dem alten Behälter.
  2. Mit einem Spieß oder einem anderen Holzstab entfernen wir den zwischen den Wurzeln verbleibenden Boden.
  3. Waschen Sie die Wurzeln sorgfältig in einem Becken mit Wasser, aber Sie müssen sehr vorsichtig vorgehen, da die Pflanze zerbrechlich ist.
  4. Um das Wurzelwachstum zu stimulieren, lösen wir die Hälfte der Heteroauxin-Tablette in einem Behälter mit 2,5 Liter Wasser auf und tauchen die Pflanzenwurzeln zwei Stunden lang in diese Lösung.
  5. Bereiten Sie den Tank für die Umpflanzung vor. Am Boden des Topfes gießen Sie eine dünne Drainageschicht, in deren Rolle Lehm, Bruchsteine ​​oder Schaumbruch wirken können.
  6. Gießen Sie einen Teil der Bodenmischung und befeuchten Sie sie zum Schrumpfen leicht.
  7. Wir arrangieren in der Mitte der Blüte, auf den Seiten der Erde schlafen wir Erde ein und pressen sie fest mit dem Finger. Über den Boden der Wurzeln gegossener Boden mit einer Dicke von eineinhalb Fingern - wenn dies nicht der Fall ist, kann die Blume absterben.
  8. Gießen Sie großzügig "Pfeile der Liebe" und streuen Sie mit Anti-Stress-Lösung für Pflanzen ("Epin-Extra").
Es gibt auch eine Blume "weibliches Glück" - Spathiphyllum, erfahren Sie mehr über Sorten, Krankheiten und Schädlinge, pflegen Sie sie.
Mit der richtigen und rechtzeitigen Pflege des "männlichen Glücks" wird sich die Pflanze mit einer üppigen und schönen Blüte bedanken. Und wenn Sie den Zeichen glauben - dann kommen Blumen, Reichtum, Liebe und Wohlbefinden in Ihr Haus!