Rezept für hausgemachten schwarzen Chokeberry-Wein

Selbst gemachter Wein aus Apfelbeeren ist nicht nur ein angenehmer Geschmack, sondern auch heilend, insbesondere wenn das Getränk ohne Wodka zubereitet wird. Das Rezept für einen schwarzfruchtigen Wein ist recht einfach, obwohl er innerhalb von zwei Monaten zubereitet wird. Dieser Prozess ist jedoch nicht nur die Anstrengung wert, sondern wird auch für Anfänger auf der Schulter sein, da er nicht viele spezielle Utensilien und spezielle Fähigkeiten erfordert. Beachten Sie die Funktionen im Artikel.

Beste Zeit, um Beeren zu pflücken

Die Reifezeit der schwarzen Aromenfrucht fällt auf den Herbstbeginn. Die Besonderheit dieser Pflanze im Folgenden: Wenn Sie die Früchte nach der Reifung nicht einsammeln, bleiben sie bis zum Frühjahr auf den Ästen. Daher stellt sich eine natürliche Frage - wann ist die beste Erntezeit?

Es wird für Sie nützlich sein zu lernen, wie man Chokeberry pflanzt und pflegt, wie man Sträucher vermehrt, wie man mit Schädlingen und Krankheiten umgeht und wie man Chokeberry für den Winter vorbereitet.

Die Qualität des Weins hängt stark von der Zeit ab, zu der die Beeren aus dem Busch gepflückt wurden.

Wildweinhefe stirbt bei niedrigen Temperaturen. Daher ist es äußerst wichtig, die Eberesche vor dem Einsetzen der ersten Herbstfröste zu ernten, um den Tod nützlicher Mikroorganismen zu vermeiden.

Aus demselben Grund wird es nicht empfohlen, die Früchte vor dem Beginn der Zubereitung des Getränks zu waschen, da die meisten Bakterien einfach weggespült werden und ohne sie der Fermentationsprozess nicht beginnt. So fällt die beste Erntezeit von Aronia in der zweiten Oktoberhälfte an. Diese Daten können je nach Wohnort variieren.

Inventar und Küchengeräte

Lassen Sie uns herausfinden, welche Küchengeräte wir für die Herstellung von Schwarzweinen zu Hause benötigen:

  • Zum Auspressen brauchen die Beeren ihre eigenen sauberen Hände. Sie können zwar eine Küchenmaschine oder eine Mühle verwenden;
  • eine Flasche mit mindestens 10 Litern. Es kann Glas sein, emailliert (vor allem ohne Chips), Keramik. Da der Filtrationsprozess eine ständige Transfusion von Wein von einer Flasche in eine andere erfordert, sollten mindestens zwei Behälter vorhanden sein.
  • Gaze;
  • Wasserverriegelungdie von Hand gekauft oder hergestellt werden kann - aus einem Gummihandschuh oder mit einer Nylon- oder Metallkappe. Wenn Sie sich für die letzte Option entscheiden, benötigen Sie noch einen Gummischlauch und ein Glas Wasser. Wasserschloss
  • Siebkorb;
  • dünnes FiltrationsrohrZum Beispiel von einem Dropper.

Es ist erwähnenswert, dass der einfachste Weg, eine Wasserabdichtung herzustellen, die Verwendung eines normalen medizinischen Latexhandschuhs ist, in dessen Finger ein winziges Loch mit einer Nadel eingestochen wird. Dies ist jedoch nicht absolut zuverlässig, da der Gärgeruch im Raum vorhanden sein wird und der zukünftige Wein "ersticken" kann.

Wissen Sie? In Russland wurde Wein in der Antike als eine Vielfalt von Getränken bezeichnet, sei es Braga, Bier oder Met. Direkt tranken jedoch nur Vertreter des Adels Wein, so dass es schwierig ist, genau zu sagen, wann sie mit der Zubereitung dieses Getränks begannen. Es ist jedoch mit Sicherheit bekannt, dass die Weinherstellung seit dem Beitritt der Halbinsel Krim zum Russischen Imperium weit verbreitet ist.

Verwenden Sie am besten einen Nylon- oder Metall-Schraubverschluss (alles hängt vom Flaschenhals ab), in den ein Loch eingebracht wird. Es ist notwendig, einen Gummischlauch in dieses Loch einzuführen, ihn fest und fest zu befestigen, beispielsweise mit Klebstoff, und das andere Ende in ein Gefäß mit Wasser zu legen, um das Eindringen von Luft in die Flasche zu verhindern. Capron-Kappe

Erforderliche Zutaten

Um ein solches Getränk aus Chokeberry zuzubereiten, benötigen Sie folgende Zutaten:

  • 5 Kilogramm schwarze Apfelbeeren;
  • 1 oder 2 kg Kristallzucker (je nachdem, ob Sie einen süßen oder süßen Wein wünschen);
  • 50 g Rosinen;

    Wir empfehlen, zu Hause zu lesen, wie Rosinen gekocht werden.

  • 1 Liter Wasser
Damit die Qualität des zukünftigen Weingetränks keine Zweifel aufkommen lässt, verwenden Sie am besten gereinigtes Wasser in Flaschen oder kochen Sie es im Extremfall und kühlen Sie es ab.

Auf der anderen Seite wird Rosinen nicht empfohlen, vor dem Gebrauch gewaschen zu werden, da beim Waschen wilde Weinhefe, die normalerweise auf der Oberfläche enthalten ist, entfernt wird, was die Fermentationsprozesse beeinträchtigt.

Schritt für Schritt Rezept für hausgemachte Schwarzweine

Das Rezept für hausgemachten Brombeerwein ist recht einfach. Betrachten Sie die Hauptstufen der Herstellung dieses aromatischen Getränks.

Wissen Sie? Schwarze Beeren enthalten spezielle Hefebakterien - wilde Weinhefe, die für eine erfolgreiche Gärung von Wein notwendig sind.

Vorbereitung Brombeerbeeren. Die Ernte zu ernten lohnt sich nicht, aber Sie müssen durchgehen. Schlechte Beeren werden weggeworfen, und alle anderen werden vom Stängel getrennt, woraufhin sie in einen großen Behälter gefüllt und sorgfältig mit sauberen Händen übergeben werden müssen. Technikfans können einen Mähdrescher oder einen Fleischwolf verwenden.

Zusammengesetzte Bestandteile. Als nächstes müssen Sie in das resultierende Püree aus gestampften Beeren Zucker hinzufügen und gut mit den Händen mischen, um eine homogene Mischung zu erhalten. Fügen Sie eine Handvoll Rosinen hinzu (es verbessert die Gärung). Wieder mischen und bedecken Sie es mit Gaze, die den Inhalt vor Insekten und Ablagerungen schützt. Lassen Sie die Würze in diesem Zustand für etwa eine Woche (von 7 bis 12 Tagen) an einem relativ warmen Ort ziehen, wo die Temperatur innerhalb von + 18-25 ° C liegt. Senken oder Erhöhen der Temperatur kann dazu führen, dass der Gärprozess langsamer wird und stoppt.

Es ist wichtig! Während der gesamten Infusionsdauer muss die Maische täglich mit sauberen Händen gerührt werden, um Schimmel auf der Oberfläche zu vermeiden.

Zweig Saft. Nach etwa einer Woche können Sie mit dem nächsten Schritt der Weinbereitung fortfahren. Ist es bereit für diese Mischung, können Sie es ganz einfach herausfinden - Sie werden feststellen, dass die Beeren bereits stark angeschwollen sind und an die Oberfläche der Flüssigkeit gestiegen sind. Wenn Sie Ihre Hand in die Maische tauchen, erscheint außerdem der Schaum, der für die Fermentation charakteristisch ist. Dies legt nahe, dass Sie mit den folgenden Aktionen fortfahren können - der Trennung von Fruchtfleisch und Saft.

Fruchtfleisch sammelte Hände und drückte mit Gaze. Küchengeräte sind dafür nicht sehr geeignet, da sie schnell verstopfen und sogar eine kleine Menge Saft gegeben wird. Der Rest des Saftes muss durch ein feines Sieb gegeben werden. Der gesamte Saft sollte in eine separate Flasche abgelassen werden (der Behälter, in dem der Wein zubereitet wird), aber Sie sollten den Kuchen nicht wegwerfen - er ist dennoch nützlich.

Saft, den Sie jetzt herausgefunden haben, kann kleine Partikel und ein bedeutendes Sediment enthalten. Dies ist nicht beängstigend, und Sie sollten es jetzt nicht reinigen. Bei der zukünftigen Filterung wird der Wein gereinigt.

Das restliche Fruchtfleisch. Es muss für die Wiedergärung verschoben werden. Dazu wird der restliche Zucker zum Kuchen gegeben und Wasser gegossen. Stellen Sie sicher, dass das Wasser ziemlich warm ist, aber nicht wärmer als 30 ° C und nicht kälter als 25 ° C, da die Weinhefe bei anderen Temperaturen zu sterben beginnt.

Der Behälter mit dem Fruchtfleisch muss mit einem Deckel abgedeckt werden, um den Lichteinfall zu begrenzen, und 5 Tage an einem warmen und dunklen Ort aufbewahren. Während dieser ganzen Zeit darf man nicht vergessen, die Mischung zu mischen und die Pop-Up-Beeren einzubetten. Hydraulikschloss und seine Installation. Saft, der sich zuvor herausstellte, ist es notwendig, in eine große Flasche zu gießen, in der er in Zukunft wandern wird. Im Flaschenhals muss eine Wasserdichtung angebracht werden, um den Luftzutritt zu begrenzen und überschüssige Gase zu entfernen.

Eine Falle kann entweder spezialisiert oder von Hand hergestellt werden. Wenn Sie einen Handschuh verwenden, ziehen Sie ihn am Hals und befestigen Sie ihn mit einem Gummiband oder Faden. Bohren Sie im Deckel ein Loch, das zu dem von Ihnen aufgenommenen Rohr passt. Legen Sie den Schlauch nach innen und befestigen Sie ihn fest.

Um dies zu tun, können Sie Klebstoff oder auf andere Weise verwenden. Führen Sie auf der Innenseite der Kappe einen leeren Griffkasten in das Ende des Schlauches ein und erwärmen Sie ihn mit einem Feuerzeug. Das äußere Ende des Rohrs dehnt sich aus und schließt das Loch im Deckel fest.

Setzen Sie den Deckel auf die Flasche. Senken Sie das äußere lange Ende des Gummischlauches in einen Wasserkrug. - Dies ist notwendig, damit die Gase den Tank verlassen und der Wein nicht "erstickt" und kein Sauerstoff in die Flasche eindringt.

Es ist wichtig! Das kurze Ende der Tube an der Innenseite des Deckels sollte so hoch wie möglich über dem Weinvorrat liegen.

Die Flasche mit Würze sollte jetzt in einen warmen und dunklen Raum gestellt werden. Es ist wünschenswert, dass die Temperatur hier mindestens + 18 ° C betrug.

Die zweite Portion Saft. Wir bekommen es aus dem bereits besiedelten Zellstoff, den wir aus dem Tierheim nehmen. Dazu überspringen Sie die Mischung einfach durch ein Sieb oder ein Sieb. Dies sollte sorgfältig durchgeführt werden, damit das Getränk nicht trüb wird.

Abfallkuchen ist jetzt recycelbar.

Saft in den Hauptbehälter geben. Dazu einfach den Wasserverschluß entfernen, den Schaum mit einem Löffel von der Flüssigkeitsoberfläche entfernen und den aus dem Fruchtfleisch gewonnenen Saft in den Hauptbehälter geben, danach wieder fest verschließen. Der Prozess der aktiven Gärung. Es wird ungefähr 1,5-2 Monate dauern. Während dieser ganzen Zeit muss die Würze gefiltert werden. Der erste Monat des Verfahrens wird jede Woche und in der verbleibenden Zeit wiederholt - alle zwei Wochen

Zur Filtration müssen Sie die Wasserabdichtung entfernen, den Schaum von der Oberfläche der Flüssigkeit entfernen und den Wein vorsichtig mit einem dünnen Röhrchen aus dem Tropfer von einer Flasche zur anderen gießen, während das gesamte Sediment auf dem Boden des Gefäßes verbleibt.

Das Ende der Gärung wird durch das Verschwinden seiner Manifestationen angezeigt. - Zum Beispiel hören Blasen auf, in einem Glas Wasser aufzutauchen, und der Handschuh entleert sich, und die Flüssigkeit wird auch leichter.

Nach dem Fermentationsprozess wird es zum letzten Mal erforderlich sein, den jungen Wein durch das Stroh zu streichen, ihn von den restlichen Ablagerungen zu befreien und in zur Lagerung bestimmte Flaschen zu gießen.

Wenn Sie jedoch mit der Süße des resultierenden Getränks nicht zufrieden sind, können Sie es jetzt versüßen. Sie können nicht einfach Zucker in die Flüssigkeit gießen: Er wird in einen sauberen Faden aus Baumwollstoff gelegt, mit Fäden zusammengebunden, so dass der Beutel herausfällt, und in einen Behälter mit einem jungen Wein getaucht. Ein Sack Zucker sollte nicht sinken: Befestigen Sie ihn näher an der Oberfläche, setzen Sie den Wassersiegel wieder ein und lassen Sie den Wein eine weitere Woche stehen. Während dieser Zeit löst sich der Zucker wahrscheinlich vollständig auf.

Jetzt ist es Zeit einen jungen Wein zur Reifung zu schicken.

Weinreifung Wenn das Getränk abgefüllt ist, ist es Zeit, es an einem kühlen und dunklen Ort zu reifen. Der Keller oder der Kühlschrank ist dafür durchaus geeignet. Wenn Sie den Wein jedoch am Ende des Gärungsprozesses gesüßt haben, verstopfen Sie die Flasche nicht zu fest, da in der Woche noch Gase freigesetzt werden können.

Reift das Produkt 2 bis 4 Monate, danach ist es einsatzbereit.

Wissen Sie? Wein zu Hause zu kochen begann nicht mit Trauben. Die ersten Weine waren Obst und Beeren - aus Schwarzdorn und Pflaumen, Vogelbeeren und Himbeerbeeren.

Was kann man kombinieren?

Für die Zubereitung von leckerem Obst- und Beerenwein, der auch sehr nützlich ist, können Sie die Chokeberry und andere Früchte oder Beeren hinzufügen. Schwarze Äpfel werden perfekt mit Äpfeln, Birnen und Trauben kombiniert.

Die Zubereitung dieses Getränks mit Zusatz von anderen Früchten unterscheidet sich praktisch nicht vom Hauptrezept - Hauptsache, das Verhältnis zur Eberesche beträgt 1 zu 1.

Videorezept für die Herstellung von Chokeberry-Wein

Zur Vorbereitung werden die Früchte aus dem Kern geklärt und in kleine Stücke geschnitten, die Beeren werden zu einer Püreeze gemahlen oder zerkleinert, wonach alles mit Zucker gefüllt ist und die Fermentation beginnt.

Für einen ungewöhnlichen Geschmack und einen interessanten Geschmack können Sie der Frucht-Beeren-Mischung Kirschblätter oder Johannisbeeren hinzufügen. Der Rest des Rezepts ist das gleiche.

Auch hausgemachter Wein kann zubereitet werden: Stachelbeere, Trauben, Pflaumen, Äpfel, Himbeeren, Schwarze Johannisbeeren und Rosenblüten.

Wie und wie viel Hauswein gelagert wird

Wein, der zu Hause zubereitet wird, sollte an einem dunklen und kühlen Ort aufbewahrt werden - vorzugsweise in einem fest verschlossenen dunklen Glasbehälter.

Der ideale Abstellraum ist der Keller. Die Temperatur sollte gleichzeitig innerhalb von + 10-12 ° C liegen, obwohl es für Dessertweine akzeptabel ist, die Temperatur auf + 13-14 ° C zu erhöhen.

Es ist wünschenswert, dass der Raum eine Luftfeuchtigkeit im Bereich von 65-80% hatte. In der Bauchlage der Flasche ist ein Kontakt mit dem Stopfen gewährleistet, der das Eindringen von Luft in den Behälter verhindert.

Bei all diesen Bedingungen kann hausgemachter Obstwein aus Apfelbeere etwa 5 Jahre gelagert werden.

Es ist wichtig! Flaschen Wein werden horizontal aufgestellt und sollten während der gesamten Lagerzeit nicht berührt werden, da das Schütteln für das Getränk anstrengend ist.

Nützliche Tipps zur Weinherstellung

Wenn Sie einige Besonderheiten beim Kochen von Wein zu Hause kennen, können Sie ein sehr leckeres Getränk zubereiten:

  1. Die perfekte Weinverpackung - aus Holz. Es hat Poren, durch die die für das Leben der Fermentationsbakterien notwendige Luft eindringt. Unter modernen Bedingungen ist seine Verwendung jedoch fast unmöglich, daher die beste Wahl - Glas Plastik kann verwendet werden, aber es kann giftig sein. Die Metallutensilien können jedoch nicht in jedem Fall verwendet werden, da es sich um einen Oxidationsprozess handelt.
  2. Es wird nicht empfohlen, aus Chokeberry hausgemachten Wein herzustellen, ohne Zucker hinzuzufügen., da die Beeren sehr wenig Zucker und viele Tannine enthalten. Wein ohne Zucker ist zu sauer und herb.
  3. Je mehr Zucker, desto süßer wird das Ergebnis sein.. Wenn Sie in diesem Fall 1 Kilogramm Zucker für 5 Kilogramm Vogelbeeren nehmen, wird der Wein als Dessert verwendet.
  4. Schwarzer Flohbrei neigt zum Schimmel. Daher sollte das Mischen der Weinzusammensetzung während des gesamten Zeitraums regelmäßig und häufig sein, beginnend mit dem Mischen der Zutaten und vor dem Trennen des Fruchtfleischs vom Saft.
  5. Der Geschmack eines Weingetränks hängt von seinem Alter ab. - Auszüge. Je mehr das Produkt in Ruhe und Dunkelheit gelagert wird, desto gesättigter wird das Bukett und der Geschmack.
Selbst gemachter Wein aus Apfelbeeren hat nicht nur einen angenehmen Geschmack und ein angenehmes Aroma: Er wirkt sich auch positiv auf die Gesundheit aus - er normalisiert den Bluthochdruck während der Hypertonie, verbessert den Zustand der Blutgefäße und des Herzens.

Der Zustand des Herz-Kreislaufsystems ist ebenfalls günstig betroffen: getrocknete Bananen, Rüben, Eisbergsalat, Bratäpfel, Orangen, Sonnenblumenkerne und Sonnenblumenhonig.

Darüber hinaus ist dieses Getränk sehr einfach zuzubereiten, erfordert keine übermäßigen Anstrengungen oder eine große Anzahl spezieller Weinherstellungsgeräte, so dass selbst ein Anfänger in der Lage ist, sich und seiner Familie zu erfreuen.