Peperoni für den Winter zubereiten: die besten Rezepte für Ihre Familie

Peperoni, scharf oder bitter - es geht um dasselbe Gemüse, um Pfeffer. Es eignet sich sowohl als Gewürz als auch als separates Gericht. Und es ist nützlich, damit Sie keine Angst haben, sich mäßig scharf zu gönnen. Was ist gutes Gemüse und was kann man besser damit kochen?

Kurz über die Vorteile von Peperoni

Das Produkt hat einen scharfen Geschmack aufgrund des Vorhandenseins von Capsaicin-Alkaloid. Es regt das Haarwachstum an, so dass Pfeffer und seine Öle in der Kosmetik zur Haarpflege verwendet werden.

Es ist wichtig! Paprika fördert die Produktion von Endorphinen - sie reduzieren die Auswirkungen von Stress und steigern die Stimmung.

Darüber hinaus trägt es zu Folgendem bei:

  • die Durchblutung beschleunigen;
  • die Verdauung verbessern und den Appetit steigern;
  • erhöhte Immunität aufgrund von Vitamin C und anderen Elementen;
  • Behandlung von Allergien, Asthma bronchiale;
  • Krebsprävention;
  • Behandlung von Radikulitis, Arthritis und rheumatischen Schmerzen.
Erfahren Sie mehr über die positiven Eigenschaften von Chilischoten sowie roten und bitteren Paprikaschoten.

Merkmale der Wahl von Pfeffer für Rohlinge

Sowohl für die Ernte als auch für den Frischverzehr sollten Sie ein frisch gepflücktes Gemüse wählen. Dadurch wird die Sicherheit von Vitaminen und Mikroelementen gewährleistet. Zudem wird frisches Obst spürbar schärfer - sein brennender Saft macht den Geschmack reicher.

Bestimmen Sie, wie lange das Produkt abgerissen wurde, Sie können an seinem Schwanz - grün, fehlerfrei und dicht spricht von Frische. Wenn Sie es ein wenig brechen, fließt Flüssigkeit aus. Biegen Sie den Pod vorsichtig - er sollte sich sanft biegen, nicht brechen. Dies zeigt auch Frische.

Hülsen ohne Stiel zu kaufen lohnt sich nicht - da sie sich schneller verschlechtern und es fast unmöglich ist zu bestimmen, wie lange sie auf der Theke sind. Die Haut auf ihnen sollte dicht sein, frei von Defekten, Schnitten und Beulen. Gesättigte helle Farbe spricht von Reife.

Es ist wichtig! Kaufen Sie ein Produkt von Großmüttern auf dem Markt - dies gibt zumindest eine kleine Garantie dafür, dass es ohne schädlingsbekämpfende Verunreinigungen wächst. Immerhin ist dieses Gemüse an dritter Stelle für die Aufnahme von Schadstoffen in die Schale, also ist es besser, sich zu schützen.

Die Früchte sind umso schärfer, je kleiner sie sind. Die Größe sollte jedoch nicht besonders beachtet werden - eine lange Hülse kann manchmal brennender sein als eine kurze. Jede Verdunkelung, das Vorhandensein schwarzer Flecken auf der Frucht oder ihres grünen Stiels sprechen für eine Pilzkrankheit. Sogar eine solche Frucht kann den gesamten Teil Ihrer Erhaltung ruinieren.

So pflücken Sie Paprika für den Winter: Ein Schritt-für-Schritt-Rezept mit Fotos und Videos

Mit diesem Gericht wird das Mittag- oder Abendessen niemals langweilig. Und es zuzubereiten ist nicht schwierig, die Hauptsache ist, sich mit Zutaten und Wünschen einzudecken.

Küchenutensilien

Muss haben:

  • Gummihandschuhe - nützlich beim Schneiden der Früchte;
  • ein Messer;
  • Schlachtbrett;
  • eine Schüssel oder einen Kochtopf;
  • Behälter zum Messen von Flüssigkeiten;
  • Dosen und Deckel (vorsterilisiert).

Erforderliche Zutaten

Für 3 halbe Liter Dosen benötigen wir:

  • scharfer Pfeffer - 1 kg;
  • Zucker - 150 g;
  • Pflanzenöl - 50 ml;
  • Salz - 1 EL. l.
  • Wasser - 125 ml;
  • Essig 6% - 190 ml.

Schritt für Schritt

  1. Wir nehmen die gewaschenen Früchte, schneiden den Stiel ab und schneiden in drei Teile - es wird einfacher, die Samen zu bekommen und die Trennwände zu entfernen.
  2. Wenn die Früchte gereinigt sind - Marinade machen. Gießen Sie Wasser in einen Topf oder eine Schüssel, fügen Sie Zucker, Salz, Pflanzenöl hinzu und setzen Sie es in Brand.
  3. Gießen Sie das gehackte Gemüse in die kochende Mischung, gießen Sie Essig und mischen Sie.
    Wir empfehlen Ihnen, sich mit den Rezepten für die Zubereitung von eingelegten grünen Tomaten, Zucchini, Wassermelonen, Milchpilzen, Ryadovok, Honigpilz, Pfifferlingen und Pflaumen vertraut zu machen.
  4. Den Garbehälter mit einem Deckel abdecken und zum Kochen bringen.
  5. 5 Minuten Marinade bei schwacher Hitze kochen lassen.
  6. Schalten Sie das Feuer aus und gießen Sie die Marinade auf sterilisierte Bänke. Die Flüssigkeit muss das Gemüse vollständig bedecken.
  7. Dosen mit Deckel aufrollen oder fest verschließen.
  8. Drehen Sie die Gläser um und decken Sie sie zum Abkühlen mit einer Decke ab.
Wenn Sie ein Fan dieses Gemüses sind, werden Sie wahrscheinlich daran interessiert sein, die Sorten von bitterem Pfeffer für den Anbau zu Hause kennenzulernen und zu lernen, wie man ihn auf der Baustelle anbaut.
Video: Rezept für eingelegte Peperoni

Andere Rezepte mit Peperoni

Durch das Marinieren bleiben Aussehen und Geschmack des Produkts vollständig erhalten. Sie können ein komplexeres Gericht zubereiten, zum Beispiel Adjika. Es gibt viele Möglichkeiten, einen heißen Snack zuzubereiten. Wir werden über die armenische Version sprechen, die kein Kochen erfordert.

Kaukasische Adschika

Diese Vorspeise ist nicht nur wegen des Pfeffers, sondern auch wegen des Knoblauchs scharf. Zur Vorbereitung benötigen wir:

  • scharfer Pfeffer - 500 g;
  • Knoblauch - 100 g;
  • Koriander - 30 g;
  • Dillsamen - 10 g;
  • Salz - 250 g;
  • Essig 6% - 20 g.

Kochen:

  1. Wir schneiden die Schwänze ab und nehmen die Kerne heraus, wenn der Snack weniger brennt.
  2. Koriander- und Dillsamen in einer Kaffeemühle mahlen. Wenn es nicht da ist, kaufen wir schon gemahlene Gewürze.
  3. Knoblauchzehen schälen.
    Wissen Sie? In der Antike wurde schwarzer Pfeffer sehr geschätzt und oft als Tribut von eroberten Völkern verwendet. Einst die Bewohner des alten Roms, kaufte eine Tonne Pfeffer die Angriffe der Hunnen und Westgoten ab.
  4. Die zubereiteten Zutaten werden durch einen Fleischwolf oder Mixer gegeben.
  5. Fügen Sie Gewürze, Salz und Essig hinzu.
  6. Wir mischen alles gut und rollen es in Gläser.

Bitterer Pfeffer auf Armenisch

Dieses Gericht wird als Billet für den Winter zubereitet. Diese Zutaten reichen für 4 Dosen à 0,75 Liter. Portionen können beliebig halbiert werden.

Wir werden brauchen:

  • scharfer Pfeffer - 3,5 kg;
  • Knoblauch - 5 Nelken;
  • Pflanzenöl - 0,5 l;
  • Wasser - 0,5 l;
  • Essig 9% - 100 ml;
  • Zucker - 100 g;
  • Salz - 4 Esslöffel ohne Rutsche.

Kochen:

  1. Früchte zusammen mit meinen Schwänzen und obsushivaem.
  2. Als nächstes müssen Sie die Schale entfernen: Sie können die Früchte ein paar Minuten in kochendem Wasser kochen, sie mit einem geschlitzten Löffel entfernen und sofort in die Kälte tauchen, dann die Schale entfernen, die Schwänze abschneiden und in zwei Hälften schneiden.
  3. Marinade kochen - Wasser, Öl, Zucker, Salz und Essig mischen. Die Flüssigkeit zum Kochen bringen und die Paprikaschoten darin eintauchen. Noch ein paar Minuten bei schwacher Hitze kochen und Früchte holen.
  4. Geben Sie Knoblauch in die vorsterilisierten Gläser unten und falten Sie die Paprikaschoten oben fest.
  5. Marinade einschenken.
  6. Deckelbanken mit Deckeln.

Allgemeine Regeln und Lagerbedingungen für Rohlinge

Gerollte Rohlinge können mehrere Jahre gelagert werden. Hierfür eignet sich ein Kühlschrank, ein Keller oder sogar eine dunkle Speisekammer, deren Temperatur nicht höher als 18 ° C ist. Die Hauptbedingung für die Konservierung ist die richtige Sterilisation von Dosen und Deckeln.

Machen Sie sich mit den Methoden der Ernte von Pfeffer, Zwiebeln, Kohl, Pastinaken, Tomaten, Rucola, grünen Bohnen, grünem Knoblauch, weißen Pilzen, Sauerampfer und Meerrettich für den Winter vertraut.
Offene Dosen sollten nicht länger als eine Woche aufbewahrt werden, daher die Konservierung in kleinen Portionen aufrollen. Es wird empfohlen, Marinaden und Konservierungsmittel nicht länger als 3 Monate unter dem Plastikdeckel im Kühlschrank aufzubewahren. Wenn der Deckel angeschwollen ist und sich Schimmel auf dem Werkstück gebildet hat, kann das Produkt nicht konsumiert werden.

Was mit Paprika auf dem Tisch servieren

Würzige Snacks eignen sich gut zu Fleisch und Fisch. Daher schmückt ein solcher Rohling jeden Feiertagstisch. Adjika und eingelegte Paprika können einfach mit Kartoffeln oder Brei gegessen werden. Marinaden aus Gemüse werden zum Löschen von Fleisch verwendet - dann wird es weicher und aufgeräumter. Adjika kann anstelle von Pizzasauce verwendet werden.

Wissen Sie? Indien gilt als Geburtsort des Pfeffers. Vor mehr als 3000 Jahren wurden die ersten Aufzeichnungen über dieses Gemüse gemacht.

Aus der scharfen Paprika können Sie also eine Menge Snacks zubereiten, die die Gäste überraschen und das übliche Essen abwechseln. Darüber hinaus wird dieses Gericht nützlich sein - es wird den Appetit verbessern und die Verdauung von Lebensmitteln beschleunigen, was an Feiertagen mit langen Festen wichtig ist.