Wie man Rhodiola rosea (goldene Wurzel) tinkturiert und wie es nützlich ist

Rhodiola rosea, die Kräuterkundlerin von Altai, die "Schwester des Ginsengs", gilt als eine einzigartige Pflanze, die von vielen verschiedenen Krankheiten geheilt wird. Es ist Teil einiger Medikamente und wird auch allein in Form von Tinktur verwendet. In unserer Geschichte geht es darum, wo man die Wunderwurzel findet und wie man sie zur Behandlung anwendet.

Rhodiola rosea

Rhodiola Rosea ist eine entfernte Verwandte des ovalen Burgunders. Es lebt in gemäßigten Klimazonen: in Bergwiesen (Alpen, Pyrenäen, Karpaten), an den Hängen des Altai-Gebirges, unweit des Baikalsees, im Fernen Osten, auf dem Territorium der Republik Tyva, im Ural, in Sibirien, auf den britischen und irischen Inseln sowie auf dem nordamerikanischen Kontinent .

Wissen Sie? Die Kaiser des alten China nutzten die heilenden Eigenschaften von Rhodiola aktiv, um ihr Leben zu verlängern, und die Pflanze wurde hauptsächlich durch Schmuggel ins Reich der Mitte gebracht.

Anlagenbeschreibung

Rhodiola gehört zur Familie der Crassulaceae. Es wird auch die goldene (oder rosa) Wurzel wegen seiner ungewöhnlichen Farbe (und des charakteristischen Geruchs einer Rose) genannt. Die Pflanze wird 0,5 bis 0,7 m hoch und entwickelt ein starkes Wurzelsystem. Die goldfarbene Wurzel, die sich an der Oberfläche verhärten kann, zeichnet sich durch einen bitter-adstringierenden Geschmack und ein rosa Aroma aus.

Machen Sie sich mit den heilenden Eigenschaften von Levzei, Kalganwurzel, Euphorbia Pallas, Rotwurzel, Sonnenblumenwurzel, Sellerie und Ingwer vertraut.
Die Pflanze liebt Feuchtigkeit und benötigt nicht viel Wärme und Licht. Sein Wurzelsystem kann sich auch in steinigen Böden entwickeln. Der Oberflächenteil von Rhodiola besteht aus einer Reihe kleiner Stängel unterschiedlicher Höhe (10-70 cm). Eine Pflanze kann 1 bis 10 Stängel haben, auf denen paarweise eiförmige Blätter wachsen. Die Blütenstandsbildung beginnt im Juni. Dies sind Schilde von den gelben Blumen, die sich in Gruppen sammeln. Nach 2 Monaten (im August) erscheinen Früchte an ihrer Stelle: Kokons aus grünen Blättern, in denen sich Samen für die Fortpflanzung befinden.

Nützliche Eigenschaften

Dies ist eine hochwirksame und wenig toxische Pflanze, die eine Vielzahl von Auswirkungen auf den menschlichen Körper hat, ohne abhängig zu werden.

Schwarze Bohnen, Traubensaft, Kreuzkümmel und Perlgerste aktivieren ebenfalls die Gehirnaktivität.
Es kann verbessern:

  • Gehirnaktivität;
  • den Verlauf von Oxidationsprozessen im Körper;
  • das Niveau des Energiepotentials des Gehirns;
  • die Funktion der Hörorgane;
  • Lebertätigkeit, das Funktionieren der Schilddrüse, der Nebennieren, der Sexualdrüsen;
  • Körper Widerstand gegen die Auswirkungen von nachteiligen äußeren Faktoren.

Darüber hinaus normalisiert Rhodiola den Blutdruck, heilt Wunden, Geschwüre, beseitigt Entzündungen, Dermatitis und andere Hautausschläge. Die stimulierende Wirkung von Rhodiola ähnelt der von Ginseng.

Darreichungsform der medizinischen Tinktur

Die fertige Tinktur von Rhodiola Rosea kann in Form eines flüssigen Extrakts in der Apotheke gekauft werden. Es wird in dunklen Glasflaschen zu 30, 50 und 100 ml verkauft.

Wie man die Tinktur selbst zubereitet: Merkmale der Sammlung und Aufbereitung von medizinischen Rohstoffen

Rhodiola rosea für die Herstellung oder den persönlichen Gebrauch darf in geringen Mengen gesammelt werden. Dies geschieht während der Samenreife, wenn die Wurzel mehrmals wächst.

Bei der Ernte einer Pflanze

Rhodiola wird Ende August geerntet, wenn sich bereits Samenstangen (Früchte) an den Stielen gebildet haben, spätestens jedoch im September. Sie können es im natürlichen Lebensraum finden.

Es ist wichtig! Das Werkstück ist nur für den unterirdischen Teil großer Büsche mit mehr als 3 Stielen geeignet.
Für die Ernte von Pflanzen und die weitere Verwendung für medizinische Zwecke wird empfohlen, Rhodiola Rhizome zu verwenden, die 4 Jahre alt sind.

Regeln für die Ernte und Trocknung

Zum Ernten das Rhizom ausgraben und vom Boden reinigen. Wickeln Sie es schnell mit einem zuvor mit Wasser angefeuchteten Lappen ein. Nach der Rückkehr nach Hause bereiten Sie die Wurzel sofort für die weitere Lagerung vor. Dazu müssen Sie große Teile spalten und aus der Korkkruste entfernen. Die Wurzeln in kleine Stücke schneiden und einen Tag trocknen lassen. Das Trocknen sollte unter der Scharnierstruktur erfolgen. Geben Sie eine dünne Schicht zerkleinertes Rhizom auf die Zeitungsblätter, damit die Feuchtigkeit die Pflanze besser verlässt. Als nächstes sollten Sie die Rohstoffe auf einem Backblech zersetzen und für einige Stunden in den Ofen stellen. Die Temperatur darin sollte niedrig sein, etwa 50 Grad. Die Tatsache, dass die Wurzel anfing, rosa zu werden, ist ein Signal für das Ende des Trocknens. Natürlich können Sie einen speziellen elektrischen Trockner verwenden. Es ist besser, getrocknete Rohstoffe in Stoffbeuteln nicht länger als drei Jahre an einem trockenen, dunklen Ort zu lagern.

So machen Sie Tinktur: Schritt für Schritt Rezept

Sie können die Tinktur von Rhodiola Rosea zu Hause ohne besonderen Zeit- und Kostenaufwand zubereiten.

Erforderliche Zutaten

Zur Vorbereitung benötigen Sie:

  • zerdrückte Wurzel von Rhodiola Rosea - 50 g;
  • Alkohol (70 °) - 0,5 l.
Es ist wichtig! Tinktur kann auch als alkoholisches Getränk verwendet werden. Reduzieren Sie dazu die Menge an pflanzlichen Rohstoffen auf 10 Gramm.

Schritt für Schritt Garprozess

  1. Gießen Sie trockenes, pulverisiertes Rhizom der Pflanze mit Alkohol und mischen Sie.
  2. Stellen Sie den Tank an einen dunklen, warmen Ort. Infusionszeit - 14 Tage. Vergessen Sie nicht, gelegentlich umzurühren.
  3. Nach 2 Wochen die Tinktur filtern.
Wenn Sie sich dazu entschließen, Ihr Fest mit einem solchen Getränk aufzuhellen, sollten Sie seine Stärke durch Zugabe von 350 ml Wasser verringern. Für Süßigkeiten werden 2 Esslöffel Honig nicht überflüssig.

Video: Rezepttinktur auf der goldenen Wurzel

Regeln und Regelungen

Personen mit erhöhter geistiger und körperlicher Anstrengung sowie zur Vorbeugung von Erkältungen mit IRR, Hypotonie und Tinktur, die zwei- oder dreimal täglich 15-30 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Die empfohlene Dosierung beträgt 20-30 Tropfen pro Viertel Glas Wasser.

Es ist wichtig! Es wird nicht empfohlen, nachmittags Tinktur zu verwenden.
Die Behandlung dauert in der Regel nicht länger als 20 Tage, außer in psychiatrischen Fällen, in denen die Therapiedauer auf 2 Monate erhöht und die Tinkturmenge auf 30-40 Tropfen pro Aufnahme gebracht wird.
Machen Sie eine Tinktur aus Rosskastanie, Wachsmotte, Feijoa, Flieder, Pinienkernen, Erdbeeren, Sabelnik, schwarzer Johannisbeere und Akonit.

Besondere Anweisungen

Nehmen Sie die Tinktur sollte sehr sorgfältig und streng nach der Dosierung sein. Vergessen Sie nicht, dass dies trotz aller Natürlichkeit eine Droge ist.

Nebenwirkungen

Mögliche Nebenwirkungen:

  • Übererregbarkeit;
  • Schlafstörungen (Schlaflosigkeit);
  • Blutdruckinstabilität;
  • Kopfschmerzen;
  • allergisch gegen das Medikament.
Sobald Sie mindestens eines dieser Symptome bemerken, brechen Sie die Tinktur sofort ab und suchen Sie einen Arzt auf.

Überdosis

Fälle von Überdosierung von Medikamenten werden nicht registriert. Mögliche Folgen sind Reizbarkeit, Zittern der Extremitäten. Wenn die empfohlene Dosis deutlich überschritten wird, lohnt es sich, den Magen zu waschen und sich einer Behandlung mit Enterosorbenzien zu unterziehen.

Gegenanzeigen

Es ist verboten, Menschen, die überempfindlich auf die Droge reagieren, Tinkturen zu verabreichen. Darüber hinaus wird nicht empfohlen, das Medikament in Gegenwart von:

  • Hypertonie;
  • Fieber;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Schwangerschaft
  • Laktation.
Geben Sie das Medikament nicht an Kinder unter 12 Jahren und dosieren Sie es vorsichtig an Menschen mit Diabetes.
Wissen Sie? Mongolische Hirten kochen die Wurzeln von Rhodiola in Brühe oder Wasser und gießen diese Brühe mit erschöpften Tieren.
Rhodiola rosea ist ein mehrjähriges Kraut, dessen Wurzel unglaubliche heilende Eigenschaften hat. Es wird zur Behandlung von HNO-Erkrankungen, Nieren-, Nebennieren-, Schilddrüsen- und anderen Organenproblemen angewendet. Vergessen Sie nicht, Ihren Arzt zu konsultieren, bevor Sie Tinkturen aus dieser Pflanze verwenden.

Bewertungen:

Ich trinke jetzt Rhodiola, die Wirkung ist und ich mag es. Sehr aufgeregt :) Am Morgen, wenn Sie es nehmen, möchten Sie den ganzen Tag etwas tun, bewegen. Und gestern hatte ich lange Zeit ein vergessenes Gefühl (vor ungefähr 15 bis 20 Jahren) - ich gehe, ich schwebe und plötzlich wollte ich so laufen - ich konnte mich kaum zurückhalten, sonst wäre ich in ein paar Schritten abgestürzt ... biggrin.gif sie hebt die Stimmung, dieses Antidepressivum eigenartig.
Vzor
//www.miopatia.ru/forum/index.php?act=findpost&pid=90293

Empfohlen nicht für jedermann mit Druck. Früher habe ich ein Mal gebraucht, dann habe ich es irgendwie aufgegeben. Vor kurzem habe ich um sechs Uhr abends wie nichts einen Tee getrunken, um acht Uhr abends hat ein so dreister Mann energisch angegriffen, deshalb konnte ich erst um drei Uhr nachts schlafen.
MIT KATZE
//forum.pickup.ru/index.php?/topic/47086-%D1%80%D0%BE%D0%B4%D0%B8%D0%BE%D0%BB%D0%B0-%D0%80 % D0% BE% D0% B7% D0% BE% D0% B2% D0% B0% D1% 8F-% D0% BD% D0% B0% D1% 81% D1% 82% D0% BE% D0% B9% D0% BA% D0% B0 /